ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wechsel von Honda zu Opel

Wechsel von Honda zu Opel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 19:29

Moin

seit letzter Woche kann ich mich auch als Besitzer eines Insignia ST-Business Edition 2.0 Diesel 140 PS nennen.

Nach über 4 Jahren und 70000 km mit Honda CRV bin ich gewechselt.

Die Honda-Fraktion lästert natürlich über den Wechsel von Honda nach Opel.

Weniger Platz - stimmt /kein Allrad - stimmt auch / kleiner Kofferraum - stimmt auch.

Wir fahren weit über 30 Jahre Opel. Deswegen war der Schritt nicht schwer und

die Ausstattung des Insi mit den 18´Zoll Sommer + Winterreifen, Intellink,

AGR-Sitze usw. hat mich wieder verführt.

Das einzige was ich vermisse bei so einer Ausstattung, bei den Bi-Halogen-Scheinwerfer

wird kein Abbiegelicht angeboten. Jeder Kleinwagen von anderen Fabrikaten fährt

inzwischen mit Abbiegelicht.

Das fand ich bei dem Signum klasse. Warum wird sowas nicht von Opel angeboten?

Hier könnte man doch die Nebellampen entsprechend schalten.

So - bis jetzt bin ich noch keine 50 km mit dem Fz gefahren.

Ab dem 6.1. geht es wieder los.

Schöne Grüße und ein gesundes neues Jahr 2014

aus

W- upper- valley

Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christian-44

Ich hoffe der Insignia geht.

Bin seit 4 Monaten Insignia Besitzer, in den ersten 3 Monaten 9 mal in der Werkstatt.

Im letzten Monat nur mehr über Anwalt mit der Opel Firma.

Der FOH sagt nur mehr behauptete Mängel, obwohl zeugen und Filme von den Mängel bestehen.

Auch hier in den Foren gibt es ähnliche angeführte Mängel.

Wünsch dir alles Gute das du Glück Hast mit deinen.

Seit Oktober angemeldet, kein Profil und nun der erste Beitrag mit einem Schauermärchen? In 3 Monaten 9x in der Werkstatt? Also jede 2. Woche? Was sind den die Mängel? Auto zu breit für die Parklücke? Sorry, solange hier nichts konkretes kommt ein reiner Fall von Foren-Troll. Zudem völlig beitragsfremd und über Grammatik wollen wir mal gar nicht erst reden.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

darum gibts ja auch das AFL+. Da ist dann alles dabei samt BiXenon Kurvenlicht Abbiegelicht und und und...

Da hätte ich lieber auf was anderes verzichtet, als auf das Highlight von Opel, dem AFL+. Sorry, da wurde am falschen Ende gespart.

Hi und willkommen hier im Insignia Forum.

Evtl. fährst du erst mal die 100km voll oder auch mal Nachts. Der Insignia hat das Abbiegelicht bereits seit Markteinführung an Board.

Allerdings ist es in die Hauptscheinwerfer integriert, was z.B. meinen Geschmack besser trifft als die aufgepappten "Zusatzscheinwerfer" des Mitbewerb. Kannst du im übrigen HIER nachlesen.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

darum gibts ja auch das AFL+. Da ist dann alles dabei samt BiXenon Kurvenlicht Abbiegelicht und und und...

Da hätte ich lieber auf was anderes verzichtet, als auf das Highlight von Opel, dem AFL+. Sorry, da wurde am falschen Ende gespart.

Moin

AFL+

hätte ich ja auch gerne genommen. War aber z.Zt. nicht beim FOH im Angebot

Schöne Grüße

Uwe

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi und willkommen hier im Insignia Forum.

Evtl. fährst du erst mal die 100km voll oder auch mal Nachts. Der Insignia hat das Abbiegelicht bereits seit Markteinführung an Board.

Allerdings ist es in die Hauptscheinwerfer integriert, was z.B. meinen Geschmack besser trifft als die aufgepappten "Zusatzscheinwerfer" des Mitbewerb. Kannst du im übrigen HIER nachlesen.

Moin

wie bereits beschrieben

bei den Bi-Halogen gibt es so etwas nicht

Schöne Grüße

Uwe

Mein leidiges Problem des Multitasking. Klappt oftmals nicht so und dann gehen mir solche Infos wie "Halogen" im Text verloren.

AFL+ möchte man, hat man es einmal erfahren dürfen, nicht mehr missen.

Evtl. ist Happylightshow auch für den "neuen" verfügbar, könnte dein Problem lösen. HIER kannst du mal lesen (ist aber VFL), da sind auch die Herstellerlinks drin.

am 28. Dezember 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von UPP1210

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

darum gibts ja auch das AFL+. Da ist dann alles dabei samt BiXenon Kurvenlicht Abbiegelicht und und und...

Da hätte ich lieber auf was anderes verzichtet, als auf das Highlight von Opel, dem AFL+. Sorry, da wurde am falschen Ende gespart.

Moin

AFL+

hätte ich ja auch gerne genommen. War aber z.Zt. nicht beim FOH im Angebot

Schöne Grüße

Uwe

Was heißt beim Opel-Händler nicht im Angebot? Du hast doch einen FL, also Neuwagen und da musst du doch nur ein Kreuzchen bei AFL+ setzen. Schönes Auto, aber einen ganz neuen Insignia ohne AFL+ finde ich ja schon.... sagen wir mal: exotisch :confused:

 

Einen nagelneuen Insi würde ich mir auch nicht ohne das AFL+ bestellen. Das ist am falschen Ende gespart.

Was man allerdings an einem Abbiegelicht so toll findet weiss der Kuckuck. Durch meine mittels Happy Fog nachgerüsteten Nebelscheinwerfern könnte ich es trotz Halogenscheinwerfer (gebraucht kann man sich eben nicht alles aussuchen) schalten.

Machen werde ich es nicht, da ich die einzeln brennenden Lampen bescheuert finde.

Jetzt macht den guten Mann doch nicht fertig.. Mit dem Insignia hat er in meinen Augen einiges richtig gemacht.. ;) Der Kritikpunkt mit den Abbiegelichtern in Kombination mit Halogenlichtern ist vollkommen berechtigt. Der Kollege fährt einen i30 mit eben diesem Sicherheitsextra. Bin dann abends wieder mit dem Astra heim gefahren, der Unterschied ist schon enorm..

Das Nach- bzw. Umrüsten der Nebelscheinwerfer zu Abbiegelichtern sollte aber auch TÜV-konform laufen.. ich glaube, dass das Happy fog Modul nicht für die STVO zugelassen war, wenn ich mich nicht irre.

@schrotti: Klar, sieht nicht schön aus.. Aber lieber so, als gar nichts sehen und einen Feindkontakt riskieren.. :)

Mal dran gedacht, dass es auch ein Vorführwagen oder eben sofort verfügbares Modell sein kann?

Aber mal zum Thema Abbiegelicht bei der Konkurrenz. Mal ganz im Ernst, nur weil da der jeweilige Nebelscheinwerfer angeht ist das noch lange kein Abbiegelicht. Solange da kein Reflektor im Spiel ist der das Licht auch 90 Grad nach links oder rechts wirft ist das doch fürn Eimer und man kann es sich auch gleich sparen.

die NSW-Lösung ist ein Witz. Das kann ich im dunkeln von unserem Balkon gut beobachten. Das was ausgeleuchtet werden sollte, bleibt komplett dunkel. Da ist ein Reflektor um Welten besser, als diese Pseudo-Lösung, bei der ich anfangs dachte "bei dem ist ein NSW hinüber".

am 29. Dezember 2013 um 9:40

Ich hoffe der Insignia geht.

Bin seit 4 Monaten Insignia Besitzer, in den ersten 3 Monaten 9 mal in der Werkstatt.

Im letzten Monat nur mehr über Anwalt mit der Opel Firma.

Der FOH sagt nur mehr behauptete Mängel, obwohl zeugen und Filme von den Mängel bestehen.

Auch hier in den Foren gibt es ähnliche angeführte Mängel.

Wünsch dir alles Gute das du Glück Hast mit deinen.

Vorab @Christian-44: es ist schwer konkret zu beurteilen was da jetzt los ist oder dir ad-hoc zu helfen ohne deinen Insi zu kennen. Vielleicht möchtest du deine Signatur ausfüllen oder einen eigenen Thread eröffnen. So können wir versuchen dir zu helfen (so du denn Hilfe möchtest).

Lieber TE,

ich kann mir deine Situation gut vorstellen.

Ich selbst hatte vor zwei Jahren einen Astra ohne AFL bestellt und mich dann sehr darüber geärgert. Schlussendlich habe ich dann mit dem FOH ausgehandelt, dass ich nochmal neu bestellen durfte und die erste Bestellung der FOH nimmt (Glück gehabt ...).

War dein Insi denn eine Bestellung oder ein Vorführer, eine Tageszulassung o.Ä. ?

Vielleicht hast du auch Glück ...

AFL+ bzw. Teile davon nachzuahmen bzw. zu ersetzen ist wie schon meine Vorposter geschrieben haben sehr schwierig ...

Auch mit der Zuschaltung der Nebler kann es Probleme geben weil die Nachrüstlösungen manchmal keine Zulassung im Bereich der StVZO haben (Happylightshow z.B.).

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

AFL+ möchte man, hat man es einmal erfahren dürfen, nicht mehr missen.

Komisch, ich hatte es schon mehrfach in Leihfahrzeugen und kann ganz gut darauf verzichten. Auch ein Bekannter von mir, der einen Insignia mit AFL+ hat, sagt dass das Halogen-Licht im Insignia sehr gut ist und man kaum Abstriche machen muss.

Es ist halt heller und das Licht ist weiß aber wirklich einen Sicherheitsgewinn konnte ich daraus nicht ableiten. In der Stadt etc. ist die Halogenausleuchtung in der Breite auch sehr gut. Ansonsten hat man bei AFL+ nach ~80 Metern eine scharfe hell/dunkel Grenze (danach ist alles düster), während das Halogenlicht noch ein bisschen abstreut und die Reflektoren der Begrenzungspfosten auf ~200 Meter zum leuchten bringt (Lichtkegel auf Straße ~70 Meter). Von dem Autobahnlicht habe ich gar nichts gemerkt, die Leuchtweite stiegt nur minimal. Das Kurvenlicht ist ein Witz, nettes Gimmick, aber in der Stadt sinnlos, auf der Autobahn gibt´s keine scharfen Kurven und auf ´ner Serpentinenstrecke fährt man eh langsamer.

Übrigens wurde ich bei der Fahrt mit AFL+ mehrfach mit Lichthupe begrüßt ;)

am 29. Dezember 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von draine

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

AFL+ möchte man, hat man es einmal erfahren dürfen, nicht mehr missen.

Komisch, ich hatte es schon mehrfach in Leihfahrzeugen und kann ganz gut darauf verzichten.

Auch ein Bekannter von mir, der einen Insignia mit AFL+ hat, sagt dass das Halogen-Licht im Insignia sehr gut ist und man kaum Abstriche machen muss.

Dann sage ich mal dein Bekannter hat keine Ahnung oder Abstrichprobleme. :rolleyes: :p

Schon die Anmaßung Halogen mit Bi-Xenon zu vergleichen ist ganz schöner Frevel. :eek:

Bi-Xenon mit AFL+ ist einfach nur stark und ich habe bisher noch nichts Besseres gesehen.

Eine Technik, die zurzeit, meines Wissens nach, kein anderer Hersteller anbietet, kann schon einmal zu Neiddiskussionen führen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen