Wechsel von KW Gewindefahrwerk auf Sportfahrwerk
Hiho,
sehr sehr lange ist es her, aber wir leben noch
In meinen TT (Coupe Quattro Bj 2000 APX) habe ich vor 12 o. 13 Jahren ein KW Gewindefahrwerk Var. 2 einbauen lassen. Mittlerweile (bei 89000km) sind die vorderen Dämpfer undicht. Auch die hinteren Federn und Dämpferhüsen sind mehr braun als gelb. Die Koni Aufkleber fallen bald ab ...
Der TT solll nun ein neues Fahrwerk und Felgen erhalten. Da nicht nur das Auto gealtert ist, möchte ich nun etwas mehr Komfort. Trotzdem, die keilfömige Optik würde ich sehr gerne beibehalten. Insgesamt darf er etwas höher kommen als mit dem Gewinderfahrwerk, welches hinten max. tief eingestellt ist. Vorner liegt er tiefer als hinten, aber nicht maximal tiefe.
Ein Fahrwerk von AP ist mit VA 40mm / HA 30mm auf den ersten Blick das was ich suche. Allerdings ist es mit Abstand das günstigste. Das muss auch nicht sein. Mein Werkstattmeister der rät mir davon ab!!! "Da hast du nicht viel von" Empfehlungen kann er aber auch keine machen, da es kein Tuner Werkstatt ist.
Vielleicht wäre es besser eine Kombination aus Dämpfer und Federn, als ein Sportfahrwerk im Paket im zukaufen? Die Angebote erschlagen mich, da ich nicht so viel Anhnung davon habe.
Was würde sich nun empfehlen?
Grüße
Ähnliche Themen
26 Antworten
Es gibt wohl eine Menge Leute die AP gut finden, allerdings bezweifle ich dass diese Leute Langzeiterfahrungen haben. Ich weiß es allerdings nicht.
Ich würde jederzeit wieder zu Bilstein greifen. Aktuell habe ich ein Bilstein Gewindefahrwerk, allerdings erst seit wenigen Wochen. Ich hatte schon vor vielen Jahren Bilstein als Dämpferhersteller und habe bisher keinen Grund gesehen, den zu wechseln.
Ich würde mir also an Deiner Stelle ein Bilstein Sportfahrwerk holen. Oder, wenn es ganz bequem sein soll, ein Originalfahrwerk.
Ich habe schon mehrfach gehört, dass das AP Gewinde-FW identisch mit dem KW Variante 1 sein soll.
Hat dein Werkstattmeister Ahnung von dem was er da spricht? Oder meint er nur "günstig MUSS Schrott sein"?
Gewindefw kommt für mich nicht mehr in Frage, Original aber auch nicht.
Hat hier jemand Erfahrungen oder Bilder von einem TT mit einem der Fahrwerke?
- KW ST Sportfahrwerk 30/30
- Eibach - Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk 25/25
Das KW ST interessiert mich besonders. Preislich ist es okay und mit dem KW Gewinde war ich auch zufrieden.
auch wenn es vielleicht nicht mehr aktuell ist, aber KW überholt die Dämpfer noch, habe das mit meinem V3 gerade durch, einfach mal bei denen anrufen, die sind echt ganz nett und danach hast du wieder technisch neue Dämpfer!
Moin, hat jemand bisher ein ST Sportfahrwerk im TT eingebaut, am Besten Quattro mit 6 Gang und kann berichten? Evtl gegen das 12 Pro Kit!
Das ST ist vom Prinzip die Technologie von KW nur ohne Edelstahl Hülle. Das Fahrwerk muss bei meinem keine 20 Jahre nochmals halten.
Also ich hatte zunächst auch mit einem Gewindefahrwerk der billigen Sorte geliebäugelt. Letztlich Sind es dann 'nur' Tieferlegungsfedern von H+R geworden ( ich konnte wegen Automatik und somit zu hoher Achslast vorn kaum andere nehmen.
Ich hab dazu alle Dämpfer erneuert, allerdings Serien-ersatz von Bilstein ( B3 ?? )
Ich bin im Grunde zufrieden, Optik ist gut, und fährt sich bei sportlicher Gangart auch gut. Allerdings bin ich auch nicht mehr der jüngste und mir würde es ein Tick komfortabler auch besser gefallen. Darum hatte ich extra Seriendämpfer genommen. Ich hätte vielleicht die alten Dämpfer drin lassen sollen :-P
Ich habe ein ST Sportfahrwerk 40/30 drin und bin Mega zufrieden, im Coupé mit H&R Federn bei Seriendämpfer habe ich erst jetzt gemerkt wie schlecht es ist mit Seriendämpfer.. da müssen gekürzte Dämpfer rein, sonst springt das Auto wie ein Flummi
Zitat:
@BullTT68 schrieb am 3. Juni 2021 um 20:23:32 Uhr:
Ich habe ein ST Sportfahrwerk 40/30 drin und bin Mega zufrieden, im Coupé mit H&R Federn bei Seriendämpfer habe ich erst jetzt gemerkt wie schlecht es ist mit Seriendämpfer.. da müssen gekürzte Dämpfer rein, sonst springt das Auto wie ein Flummi
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Hab allerdings Roadster
Habe ich jetzt schon in 3 TTs festgestellt egal ob Roadster oder Coupé.. man merkt es besonders in langen Huckeln wie sich das Auto aufschaukelt.. durch die Tieferlegung kommt man in einen anderen Dämpferbereich ...
Okay, also wie gesagt kann ich das so überhaupt nicht bestätigen. Allerdings hab ich ja wie gesagt die Dämpfer auch mit erneuert und nicht die alten verwendet. Die hatten (wenn es noch die ersten waren 16 Jahre und 140000 km auf dem Buckel. Hatte noch keine schlechten Eigenschaften festgestellt mit den original Federn. Aber wenn man es schonmal auseinander hat....
Moin, ich habe auch nur Federn gemacht. Da springt nix.
Es ist kein richtiges Springen..mehr wie ein nachwippen... ist aber auch egal...ich hatte es bei drei Fahrzeugen
Empfinde dies ähnlich bei dem Serienmäßigen S-Line Fahrwerk. Aber die Dämpfer sind auch schon alt und jetzt ist das eine Domlager wohl defekt und dann lohnt sich auch der komplette Tausch. Habe das ST 30/30 bestellt. Gibt gerade Sonderangebot bei der Bucht mit 10% . Hat mich jetzt 420 gekostet für 2-Rohr Dämpfer :-)
Was habt ihr noch getauscht? Hinten kamen vor drei Jahren neue Federn rein, so dass die Aufnahmen neuwertig sind.
Hätte jetzt geschaut nach:
- Neue Schrauben Dämpfer hinten oben und unten
- Dom- & Wälzlager vorne neu
- Neue Schrauben Dämpfer vorne unten in den Schenkel
- Neues Dämpferschutzset für vorne
Sollte noch etwas getauscht werden? Federteller oder ähnliches? Die Lager sind noch gut und werden erst getauscht, wenn nötig!
Edit: Habe etwas überlesen.