ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wechsel von S5 auf RS5

Wechsel von S5 auf RS5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 16:56

Hallo,

ich liebäugele im Moment mit einem RS5 SB und müsste auf meinen S5 B9 noch ca 21000 Euro drauf legen. Ich muss dazu sagen, dass ich den RS5 noch nicht gefahren bin.

Ich habe hier im Forum bereits schon nach vergleichen geschaut aber bis auf 2-3 Kommentare nichts gefunden..

Ist es den Preisunterschied insgesamt wert? Klar das Leistung etc. besser ist aber auch 20000 Euro besser??

Beste Antwort im Thema

Es ist immer wieder schön, welche Reaktionen hier so kommen, wenn man nur ein paar bestimmte Knöpfe drückt:cool:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

jeder hat da natürlich seine eigene Einstellung was einem was wert ist. Ich hatte vorher auch einen S5 Sportback und bin auf den RS5 Sportback umgestiegen. Für mich war es der Umstieg von einem sportlichen Fahrzeug auf einen richtigen Sportwagen. Es gibt im Fahrverhalten für mich deutliche Unterschiede, an die ich mich erst gewöhnen musste. Die Lenkung des RS5 ist viel direkter und viel präziser. Das Gaspedal ist spürbar empfindlicher. Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist höherwertig und auf der Beschleunigungsspur der Autobahn kann man sich viel mehr erlauben :-)

Geh doch einfach mal zu einem Audizentrum und frage nach einer Probefahrt.

Ich würde den Mehrpreis sofort wieder bezahlen.

Gruß

summergames

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:35

Zitat:

Hallo,

 

jeder hat da natürlich seine eigene Einstellung was einem was wert ist. Ich hatte vorher auch einen S5 Sportback und bin auf den RS5 Sportback umgestiegen. Für mich war es der Umstieg von einem sportlichen Fahrzeug auf einen richtigen Sportwagen. Es gibt im Fahrverhalten für mich deutliche Unterschiede, an die ich mich erst gewöhnen musste. Die Lenkung des RS5 ist viel direkter und viel präziser. Das Gaspedal ist spürbar empfindlicher. Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist höherwertig und auf der Beschleunigungsspur der Autobahn kann man sich viel mehr erlauben :-)

Geh doch einfach mal zu einem Audizentrum und frage nach einer Probefahrt.

Ich würde den Mehrpreis sofort wieder bezahlen.

 

Gruß

summergames

Vielen Dank für Die Schilderung deiner Eindrücke im Bezug auf den Vergleich des Fahrzeuges.. und damit hast du mir eigentlich auch meine nächste Frage beantwortet bezüglich der Verarbeitung. Ich saß vor geraumer Zeit in einem Vorführfahrzeug und hatte ebenfalls das Gefühl, das die Verarbeitung an gewissen Stellen etwas besser ist...Ich werde auf jedenfall mal nach einer Probefahrt anfragen.

Ich hatte mit dem gleichen Gedanken gespielt (RS5 für S5 Coupé) und halte den Mehrpreis für angemessen.

Am besten selber eine Probefahrt machen und schauen, ob man der Versuchung widerstehen möchte.

 

Am Ende bleibt es die Frage, die jeder für sich beantworten muss:

Ist einem das der Spaß wert?

 

PS: Man lebt nur einmal!

 

;-)

Hast ne Pn

Ob es den Aufpreis Wert ist muss jeder am Ende für sich selbst entscheiden. Hast du ein paar mehr Daten zu den beiden Autos . Ist der RS5 ein Neufahrzeug oder hast Du Bj.und KM Leistung von den beiden Kandidaten . Ist der RS5 am Ende jünger hat er eine 5 Jahres Garantie , Privat Kauf oder Geschäftswagen ? Viele Dinge die bei so einer Entscheidung helfen können.

Zwischen den beiden Autos liegen Welten und das ist jeden Cent Mehrpreis wert.

Der RS5 spielt eine Liga über dem S5, aber von "Welten" zu sprechen, ist ein bisschen too much. Würde ich jetzt nicht noch einmal bauen, wäre ich auch vom S5 SB auf den RS5 SB FL umgestiegen. So wurde es "leider" ein S5 SB TDI als FL, den ich Ende des Monats abholen werde und damit meinen S5 TFSI ablöse. Aber bei 35 tkm p.a. und in Anbetracht der Umstände, ist das wsl. die für mich richtige Entscheidung. Und darum geht es am Ende des Tages, es muss für Dich passen! Hatte ab und an einen RS5 für paar Tage und kann nur sagen, mach es, sofern Du es kannst!

Zitat:

@Milo974 schrieb am 4. Juli 2020 um 12:28:28 Uhr:

Der RS5 spielt eine Liga über dem S5, aber von "Welten" zu sprechen, ist ein bisschen too much.

Was für eine Wortklauberei... :rolleyes:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/audi-rs-5-coupe/

 

 

Passt ja zu der hier gestellten frage

Ist aber nur eine einseitige Selbstinszenierung des Autors. Der RS5 kann viel mehr und hat für mein Dafürhalten deutlich mehr Vor- als Nachteile. Den Mehrpreis inbegriffen. Ich rate zur ausgiebigen Probefahrt.

@Calli1992

Welchen S5 nimmst du überhaupt als Vergleich, TDI oder TFSI?

am 23. Juli 2020 um 18:49

Also meine persönliche Meinung hierzu, ich bin den ersten Rs5 gefahren, war damals begeistert aber bin nicht vom „stuhl gefallen“, den neuen S5 bin ich öfter probegefahren also den Diesel, ist für mich persönlich nichts besseres als der a6 3.0tdi competition mit 326 ps, fühlte sich für mich sehr sehr ähnlich an, jetzt habe ich den neuen RS5 vor 3 Wochen bekommen und meine Meinung ist eindeutig.

 

S5 sehr schön, kann vorwärtsgehen aber ist wie gesagt wie das Competition Paket von vor 2 Jahren und der RS5 ist eine komplett andere Welt / Liga / Klasse was auch immer.

 

Stellst dich in einen Tunnel auf Dynamic und startest mal ein Launch Control, danach vergisst du alles unter dem RS5, ein TRAUUUM

Absolut. Also, wenn der Geldbeutel völlig egal ist, dann ganz klar RS5. Sonst ganz klar S5.:D

Zitat:

@Adoo4F schrieb am 23. Juli 2020 um 20:49:56 Uhr:

Stellst dich in einen Tunnel auf Dynamic und startest mal ein Launch Control, danach vergisst du alles unter dem RS5, ein TRAUUUM

So ist es. Der macht sogar manchen 911er platt. Bis auf den Sound. Aber dafür gibt's ja Capristo. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Wechsel von S5 auf RS5