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Wechsel von st-line zu active- sinnvoll?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. November 2021 um 15:37

Hallo zusammen. seit august 2020 fahre ich einen Focus-tunier- st line 150 PS automatik. Im Grunde ein tolles Auto. A B ER mit den Standardsitzen komme ich nicht klar + harte federung bei 18 zoll sommerreifen. seit August 2020 habe ich nacken- rückenprobleme, sie ich vorher nicht hatte und auch bei anderen PKW nicht verspüre.

viele Versuche mit sitzeinstellung, sitzkissen, Autosattler brachten keinen Durchbruch. Ein neuer Recarositz liegt bei ca 3300 euro wie ich gestern erfuhr. ist also keine wirkliche alternative!

Nun kam die Idee einen anderen Wagen zu wählen. In Betracht kommen Skoda karoq ( recht teuer) oder ein Focus active, da bekam ich herute ein Angebot Active x 7500km laufleistung, 182 PS

Was ich vom autowechsel erhoffe: bessere Sitze auf ALLEN positionen erhöhte Sitzposition, bessere Federung. activ+ Skoda erfüllen beides, der Skoda ist bei ähnlicher ausstattung 3000-4000 Euro teurer.

Was meint ihr a) zum wechsel des Autos b) zum active im vgl zum Skoda?? Längere Probefahrt im Active ist möglich

Bitte nicht etliche weitere Alternativen anführen. Preis für den neuen wären knapp 30000.

Danke an alle

 

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17 Antworten

Ich hatte vor einen Monat dieselbe Frage, nur mehr aus mal was neues.

Da habe Ich auch nach dem Active umgesehen. Die haben als Option die AGR Sitze zu bestellen.

Das ist dann vielleicht eine Lösung.

Ich habe mich letztes Endes für den neuen Kuga entschieden.

Der Active ist nen gutes Auto, du bekommst wahrscheinlich einen ordentlichen Preis beim Ford-Händler, da du schon einen Focus hast. Nimm nicht die größten Reifen, dann sollte der Wagen doch alles erfüllen.

Skoda ist auch richtig gut, aber teurer und meist auch im Unterhalt teurer. Und für mich emotional nicht so reizvoll, das ist aber persönlicher Geschmack.

Wenn es noch irgendwie auszuhalten ist würde ich auf das Facelift warten...

Das kommt allerdings vielleicht erst in 6 Monaten auf den Händlerhof...

Eins ist sicher, der Recarositz wäre günstiger als ein Autotausch. Also wenn es nur am Sitz liegt, Recaro macht 1a Stühle, hatte selber mal einen im Escort für Rückenkranke Außendienstmitarbeiter.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 23. November 2021 um 19:12:32 Uhr:

Eins ist sicher, der Recarositz wäre günstiger als ein Autotausch. Also wenn es nur am Sitz liegt, Recaro macht 1a Stühle, hatte selber mal einen im Escort für Rückenkranke Außendienstmitarbeiter.

So sicher wäre ich mir da nicht. Unterm Strich wird man mit allen Kosten vermutlich auch in Richtung 4-5000€ gehen, wenn man anständige Sitze mit Airbag und Sitzheizung möchte. Darüber hinaus könnten die Sitze bei späterem Verkauf auch wertmindernd sein.

Ich würde versuchen einen gleich alten Active zu finden und dann quasi mit wenig Wertdifferenz zu tauschen.

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 23. November 2021 um 16:37:56 Uhr:

Hallo zusammen. seit august 2020 fahre ich einen Focus-tunier- st line 150 PS automatik. Im Grunde ein tolles Auto. A B ER mit den Standardsitzen komme ich nicht klar + harte federung bei 18 zoll sommerreifen. seit August 2020 habe ich nacken- rückenprobleme, sie ich vorher nicht hatte und auch bei anderen PKW nicht verspüre.

viele Versuche mit sitzeinstellung, sitzkissen, Autosattler brachten keinen Durchbruch. Ein neuer Recarositz liegt bei ca 3300 euro wie ich gestern erfuhr. ist also keine wirkliche alternative!

Nun kam die Idee einen anderen Wagen zu wählen. In Betracht kommen Skoda karoq ( recht teuer) oder ein Focus active, da bekam ich herute ein Angebot Active x 7500km laufleistung, 182 PS

Was ich vom autowechsel erhoffe: bessere Sitze auf ALLEN positionen erhöhte Sitzposition, bessere Federung. activ+ Skoda erfüllen beides, der Skoda ist bei ähnlicher ausstattung 3000-4000 Euro teurer.

Was meint ihr a) zum wechsel des Autos b) zum active im vgl zum Skoda?? Längere Probefahrt im Active ist möglich

Bitte nicht etliche weitere Alternativen anführen. Preis für den neuen wären knapp 30000.

Danke an alle

Das Problem besteht ja überwiegend mit den 18 Zoll sommerreifen, du wirst ja jetzt wahrscheinlich 16 oder 17 Zoll Winterreifen drauf haben.

Und das voraussichtlich bis März oder April. Vielleicht ist der Komfort ja solange ausreichend.

Wie gesagt, wenn du bis das Facelift kommt aushältst, hast du auch direkt das neuere Fahrzeug und Sync 4 drin....

Andererseits wird die Motoren Vielfalt stark eingeschränkt....

Aber nur als Idee...

 

Falls Du Dich noch weiter umschauen möchtest und nicht auf den Active fixiert bist, käme auch ein Titanium in Betracht. Könnte mir vorstellen, dass die etwas günstiger sind, weil halt die meisten gefühlt nen C&C oder ST-Line fahren. Die AGR-Sitze empfinde ich als super.

Kauf dir Reifen mit viel Gummi.

Ist am billigsten und der Komfort steigt beträchtlich.

Ja, den Gedanken hatte ich auch 18 Zoll ist halt schon ne Ansage

Zitat:

@wo359 schrieb am 23. November 2021 um 21:30:37 Uhr:

Kauf dir Reifen mit viel Gummi.

Ist am billigsten und der Komfort steigt beträchtlich.

Und dann den Reifenluftdruck nicht an der Obergrenze einstellen.

Themenstarteram 24. November 2021 um 7:45

Zitat:

Ja, den Gedanken hatte ich auch 18 Zoll ist halt schon ne Ansage

danke für die vielen Beiträge. im Winter habe ich 16 Zoll- reifen, sind deutlich besser für mich, so dass ich sie 2021 auch im Sommer fuhr. Mein zwischenfazit: den active in Ruhe testen und dann gucken ob ich ihn günstiger bekomme, das angebot hat viele extras die den preis erhöhen aber für mich nicht relevant sind (u. a. headup display., elektr. öffnende heckkklappe.)

Beim Active finde ich die standardsitze zunächst ok. und die höhere Sitzposition fühlt sich gut an

LG

Du solltest beachten, daß die Reifengröße beim Active eine etwas andere ist, als beim "normalen" Focus. Bei den 17 Zoll Felgen ist zum Beispiel 215/55/17 erforderlich und nicht 215/50/17. Genau so verhält es sich bei den 18 Zöllern.

Die Sitze im Active sind, sagen wir mal, durchwachsen. Die Lendenwirbelstütze sitzt z.B. viel zu tief. Ist aber auch stark abhängig von der Größe des Fahrers. Im MK3 FL passte es bei mir viel besser.

Themenstarteram 24. November 2021 um 12:11

Zitat:

Du solltest beachten, daß die Reifengröße beim Active eine etwas andere ist, als beim "normalen" Focus. Bei den 17 Zoll Felgen ist zum Beispiel 215/55/17 erforderlich und nicht 215/50/17. Genau so verhält es sich bei den 18 Zöllern.

 

.

danke für die info, d. h. meine jetzigen wintereifen würden nicht auf den active passen?

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 24. November 2021 um 13:11:48 Uhr:

Zitat:

Du solltest beachten, daß die Reifengröße beim Active eine etwas andere ist, als beim "normalen" Focus. Bei den 17 Zoll Felgen ist zum Beispiel 215/55/17 erforderlich und nicht 215/50/17. Genau so verhält es sich bei den 18 Zöllern.

.

danke für die info, d. h. meine jetzigen wintereifen würden nicht auf den active passen?

Ich kenne deine jetzige Größe nicht ? Jedenfalls sind die vom "normalen" Focus auf dem Active nicht zugelassen. Als Beispiel hatte ich bei den 215er auf 17 Zoll genannt.

Ich hätte beinahe von Focus Titanium (Teilleder) auf den neuen KUGA vollzogen. Die höhere Sitzposition hat mich sehr interessiert. Aber bei etwas besserer Ausstattung und etwas geringerer Laufleistung als mein Focus hätte ich 14000 drauflegen müssen - und da ich erst 7.000 km mit meinem Focus selbst gefahren hatte, schien mir das übertrieben.

Aber der KUGA wäre in meinen Augen eine Komfortsteigerung (gemeint ist icht: Luxussteigerung).

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