ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wechsel von V70III auf XC60? (D5 GT)

Wechsel von V70III auf XC60? (D5 GT)

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 5:49

Moin,

wollte die Frage einfach mal so in den Raum werfen.

Spricht irgendetwas gegen diesen Wechsel? Das einzige, was mir jetzt am Anfang einfällt, ist der kleinere Kofferraum.

Die Ausstattung ist identisch nur daß der 60er noch AWD hat.

Danke für eure Meinungen und Hinweise.

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Ich bin von einem S80 (D5, allerdings mit 163PS) auf den XC60 gewechselt. Motiv für den Wechsel war:

- der XC60 ist preiserter als S80 und vor allem V70. Da ich das Auto als Firmenwagen fahre, gab es halt eine magischen Grenze, die mit dem V70 sehr deutlich (es sei denn ich hätte den 2.0D genommen) und mit dem S80 deutlich überschritten war

- ich wollte ein Auto mit AWD

- ich wollte mal das gehobene Sitzen ausprobieren

Contra war:

- Fahrleistung

- "dynamik"

Mein Fazit:

der XC60 ist eindeutig "behäbiger" als der aktuelle v70. Die frage ist nur: wie RELEVANT ist das in der Realität? Bügelt man jede Ecke mit Topspeed? Oder fährt doch eher mit maximal 75% der Möglichkeiten??? Wem das aber immens wichtig ist, der kann kein XC60 fahren. ALLERDINGS: der XC60 ist auch deutlich flotter als ein XC90. Wir haben das im letzten Jahr mehrere male ausprobiert.....

Kofferraum: lustig: im S80 hat alles immer irgendwie reingepasst. Im XC60 fehlt mir ab und zu genau 1cm... Es geht aber. (wie man allerdings -beispielsweise- im Q5 mit einem Kofferraum der von den Massen noch kleiner ist, zurechtkommen kann, wundert mich).

- das Thema Höchstgeschwindigkeit hat an Bedeutung VÖLLIG verloren. Davor hatte ich am meisten Bammel. Nachdem aber meine schnellste Zeit über 600km. gerade mal um 15 Minuten differierte, diskutiere ich nicht mehr über dieses Thema. Gut, für manche mag es sinnvoll ein, noch was drauflegen zu können, ich habe festgestellt, dass man heutzutage mit Tempo 170 schon zu den schnellsten gehört. Und ob ich nun mit 180 weiterfahren oder 240 hebt zwar das eigene Ego, aber das brauche ICH nicht. Wer laufend 200 und schneller fahren will, für den ist die Klasse der SUV eh ein falsches Auto. klar geht das mit Monstern a la Cayenne GTS. etc. aber mit welchem Aufwand???

Die inere Haptik des XC60 ist etwas einfacher als im V70. Entweder man toleriert es, oder schiesst sich drauf ein. Er ist ja auch preiswerter.

Geräusche: ja, ab vielleicht 160 aufwärts macht der XC60 mehr Windgeräusche als der V70 und vor allem der S80. Das muss man tolerieren. Dafür sind die Aussenspiegel riesig und mittlerweile sind andere Spiegel für mich mickerige Behelfsteile.

Motor: MEIN XC60 war bemerkenswert viel leiser als derselbe Motor im alten S80. Und bei jeder Probefahrt letztes Jahr mit XC90 fiel es sofort auf: der XC60 ist vom Motor her deutlich leiser. Gut, hier gibt es Threads, die das Gegenteil behaupten. ich kann nur feststellen: im Vergleich zu XC90 brummt es deutlich weniger. Der aktuelle S80 ist allerdings leiser. Er ist halt deutlich auf Limousine getrimmt.

Wenn deine Anforderungen sich auf Dynamik, Höchstgeschwindigkeit, definieren: lass die Finger vom XC60 (oder SUV allgemein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also der Kofferraum ist nicht so viel kleiner beim XC60 wie man immer so hört. Wir waren überrascht als wir die gleiche Hundebox im V70 und XC60 zum Testem drin hatten. Der XC60 ist etwas kürzre dafür auch etwas höher im Kofferraum, das schräge Heck frisst dir halt etwas vom Platz weg. Probier es aus was du transportieren musst und schaue wie es für dich passt.

Gruss Pierre

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 7:28

Danke.

Naja, es geht natürlich auch um die Hundebox von unserer Schnullerbacke.:p

Werde sie wohl einfach mal mitnehmen und sehen, ob ich damit leben könnte.

Gruß Torsten

Kein Problem, zumindest von unserer Tochter das Gefährt geht locker rein.

 

 

am 6. Februar 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von tuta2

...

Spricht irgendetwas gegen diesen Wechsel?

Verbrauch, Innengeräusch, das armaturenbrett mit dem Naviloch und dem draufgestopften Radio (ich mag es da eleganter), haptik, Bereifung (Folgekosten)

 

herzlich

 

lechrainer

am 6. Februar 2010 um 11:41

Hallo

Habe vor 20 Tagen das gleiche gemacht. Vom V70 auf den Xc60 FWD, 6 Gang Schaltgetriebe, Ausstattung Momentum, gewechselt. Ich kann nur sagen, dass die Innenausstattung top ist. Das angebliche "Navi-Loch" stört nicht, im Gegenteil wenn kein Navi installiert ist, ist es eine zusätzliche Ablagefläche. Anderseits kann dort auch ein mobiles Navi montiert werden (z. B. Garmin 765TFM). Den einzigen Nachteil könnte lediglich das Drehmoment von 420 Nm sein. Denn hier handelt es sich um brachiale Gewalt auf die Vorderachse. Und man spürt wie man beim Beschleunigen in den Sitz gedrückt wird. Aber es ist ein angenehmes Gefühl ;-). Gestern hat es in der Schweiz den ganzen Tag geschneit. Ich war mit dem Elch auf ca. 900m Höhe in einer verschneiten Gegend. Und trotz "nur" Vorderradantrieb bin ich nirgendwo stecken geblieben. Fazit: Auch ohne Allradantrieb ist der Xc60 Wintertauglich. Der Verbrauch ist eigentlich gut. Zur Zeit 8 Liter 80% Stadt/20% Ueberland). Beim V70: 11.5 Liter. Folgekosten in der Schweiz fast Fr. 0.00. Werksgarantie 100'000 km oder 3 Jahre. Gratis Sevice bis 100'000 km oder 10 Jahre. Ich muss lediglich die Flüssigkeiten bezahlen. Der Rest ist gratis.

Also ich kann dir nur raten, fahre mit dem Elch ein paar Kilometer und geniesse den Augenblick der Ruhe. Die Innengeräusche sind nicht lauter bzw. nicht leiser als im V70. Ich auf jedenfalls konnte keinen grossen Unterschied feststellen. Ich und meine Frau geniessen jedenfalls jeden Kilometer mit unserem Elch.

Gruss aus der Schweiz

Mutzli

(Habe leider keine Bankdaten-CD zu verkaufen ;-))

Hi,

der Unterschied bzgl. Größe im Kofferraum ist merklich, musst du aber selbst beurteilen.

Die Geräuschdämmung ist beim XC60 auf dem Niveau der S/V50. Der V70III ist definitiv besser gedämmt, was beim recht rauhen 205er D5 enorme Unterschiede bemerken lässt.

Der 175er Singleturbo des Drive läuft dagegen auch im XC60 sehr ruhig.

Die spürbare Geräuschkulisse des sonst tollen neuen D5 hat den XC60 bei mir u.a. aus der Auswahl genommen.

Andere dagegen mögen den oft zitierten "kernigen Fünfzylindersound". ;)

Fahr ihn ausgiebig. Übrigens: Prüf mal, ob der 2.4D plus Heico nicht die günstigere Wahl ist. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Ich bin von einem S80 (D5, allerdings mit 163PS) auf den XC60 gewechselt. Motiv für den Wechsel war:

- der XC60 ist preiserter als S80 und vor allem V70. Da ich das Auto als Firmenwagen fahre, gab es halt eine magischen Grenze, die mit dem V70 sehr deutlich (es sei denn ich hätte den 2.0D genommen) und mit dem S80 deutlich überschritten war

- ich wollte ein Auto mit AWD

- ich wollte mal das gehobene Sitzen ausprobieren

Contra war:

- Fahrleistung

- "dynamik"

Mein Fazit:

der XC60 ist eindeutig "behäbiger" als der aktuelle v70. Die frage ist nur: wie RELEVANT ist das in der Realität? Bügelt man jede Ecke mit Topspeed? Oder fährt doch eher mit maximal 75% der Möglichkeiten??? Wem das aber immens wichtig ist, der kann kein XC60 fahren. ALLERDINGS: der XC60 ist auch deutlich flotter als ein XC90. Wir haben das im letzten Jahr mehrere male ausprobiert.....

Kofferraum: lustig: im S80 hat alles immer irgendwie reingepasst. Im XC60 fehlt mir ab und zu genau 1cm... Es geht aber. (wie man allerdings -beispielsweise- im Q5 mit einem Kofferraum der von den Massen noch kleiner ist, zurechtkommen kann, wundert mich).

- das Thema Höchstgeschwindigkeit hat an Bedeutung VÖLLIG verloren. Davor hatte ich am meisten Bammel. Nachdem aber meine schnellste Zeit über 600km. gerade mal um 15 Minuten differierte, diskutiere ich nicht mehr über dieses Thema. Gut, für manche mag es sinnvoll ein, noch was drauflegen zu können, ich habe festgestellt, dass man heutzutage mit Tempo 170 schon zu den schnellsten gehört. Und ob ich nun mit 180 weiterfahren oder 240 hebt zwar das eigene Ego, aber das brauche ICH nicht. Wer laufend 200 und schneller fahren will, für den ist die Klasse der SUV eh ein falsches Auto. klar geht das mit Monstern a la Cayenne GTS. etc. aber mit welchem Aufwand???

Die inere Haptik des XC60 ist etwas einfacher als im V70. Entweder man toleriert es, oder schiesst sich drauf ein. Er ist ja auch preiswerter.

Geräusche: ja, ab vielleicht 160 aufwärts macht der XC60 mehr Windgeräusche als der V70 und vor allem der S80. Das muss man tolerieren. Dafür sind die Aussenspiegel riesig und mittlerweile sind andere Spiegel für mich mickerige Behelfsteile.

Motor: MEIN XC60 war bemerkenswert viel leiser als derselbe Motor im alten S80. Und bei jeder Probefahrt letztes Jahr mit XC90 fiel es sofort auf: der XC60 ist vom Motor her deutlich leiser. Gut, hier gibt es Threads, die das Gegenteil behaupten. ich kann nur feststellen: im Vergleich zu XC90 brummt es deutlich weniger. Der aktuelle S80 ist allerdings leiser. Er ist halt deutlich auf Limousine getrimmt.

Wenn deine Anforderungen sich auf Dynamik, Höchstgeschwindigkeit, definieren: lass die Finger vom XC60 (oder SUV allgemein.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

im Q5 mit einem Kofferraum der von den Massen noch kleiner ist, zurechtkommen kann, wundert mich).

... du meinst sicher die Maße. Denn in der Zuladung tun sie sich nicht viel. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Motor: MEIN XC60 war bemerkenswert viel leiser als derselbe Motor im alten S80.

Dazu zwei Dinge: Der V70 III (und der S80 II) sind bemerkenswert viel leiser als die alte Serie. Und eben auch wesentlich besser gedämmt als der XC60. Zudem geht es um den NEUEN D5, der eben noch rauher läuft als seine Vorgänger. D.h. für den TE: Er hat den rauheren Motor im etwas schlechter gedämmten Fahrzeug. Dafür hat er aber auch den Motor mit mehr Leistung und einem BiTurbo.

Ich bleibe daher dabei: Da gibt es einen geräuschmäßigen Unterschied beim 205er D5 im XC60, aber vielleicht nicht so gravierend, dass er kriegsentscheidend sein muss.

Schönen Gruß

Jürgen

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

Und bei jeder Probefahrt letztes Jahr mit XC90 fiel es sofort auf: der XC60 ist vom Motor her deutlich leiser.

...

Gut, hier gibt es Threads, die das Gegenteil behaupten. ich kann nur feststellen: im Vergleich zu XC90 brummt es deutlich weniger.

OT:

:confused:

Hallo Jürgen,

Hier gibt es nicht nur Threads die das behaupten, sondern auch User die es so wie in diesen Threads behauptet "erfahren" haben.

Zumindest der XC60 D5 mit 185 PS den ich schon 2 mal als Ersatzwagen hatte, erscheint mir deutlich "brummiger" als unser XC90 D5 mit dem gleichen Motor.

zur Frage des TE:

Bin sicher als SUV Fahrer vorbelastet, aber der XC60 hat Platz satt (natürlich kein Vergleich zum XC90;)) UND die erhöhte Sitzposition - auf Wunsch mit Allrad (Allrad geht aber beim V70 ja auch),

geben ein wesentlich enspannteres Fahrgefühl.

Es sind aber zwei Fahrzeuge auf so hohem Niveau, da muß man letztlich auch nach eigenem Gusto entscheiden.

Viel Spaß dabei.

Gruß aus EN

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 16:52

Danke mal zwischendurch für eure Meinungen.

Also die Höchstgeschwindigkeit spielt für mich eine untergeordnete Rolle, der Kofferraumplatz schon eher eine Hauptrolle. Ich werde mal die Hundebox mitnehmen und einen Versuch unternehmen, sie unter zu kriegen. Wichtig ist doch, was man außerdem noch rein bekommt.

DriveE kommt für mich leider nicht in Frage, weil kein AWD. Wenn ich mir so eine Kiste hole, dann nur mit Allrad.

Wegen Haptik und Geräuschkulisse muß ich doch wohl eine ausgiebige Probefahrt machen und den XC auf mich wirken lassen.

Was kostet denn die Heico-Leistungssteigerung von 163 auf 205 PS? Ich schätze mal so einen 1000er, oder?

Ist die elektr. Heckklappe des 60er wirklich so schlimm? 20 sek. bis offen? Mein V70 braucht 6 sek.

Gruß Torsten

am 6. Februar 2010 um 17:29

Hallo

6 Sek. sind realistisch. Bei meinem XC60, ohne das ich die Zeit gemessen habe, sind 6 Sek. das Maximum bis die Heckklappe offen ist. Lediglich wenn Schnee auf der Heckklappe ist, hat er vielleicht 1-2 Sek. länger.

Gruss Mutzli

Hi,

das Heicotuning kostet eher im Preisbereich 1600 bis 1900 Euro. Aber ist günstiger als der D5 und du hast mehr Leistung.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Mutzli

Hallo

6 Sek. sind realistisch. Bei meinem XC60, ohne das ich die Zeit gemessen habe, sind 6 Sek. das Maximum bis die Heckklappe offen ist. Lediglich wenn Schnee auf der Heckklappe ist, hat er vielleicht 1-2 Sek. länger.

Gruss Mutzli

Das sit doch ok. Habe hier was von 20 sek. gelesen...

Ich hatte diese Woche für einen Tag einen XC60 D5 mit 185 PS. Den D5 habe ich auch in meinem V70 III. Über den Unterschied war ich irritiert.

Im XC60 hatte ich – im Vergleich zum V70 – das Gefühl in einen Traktor umgestiegen zu sein. Der Motor kam mir sehr brummig, rau und zeitweilig behäbig (mit GT) vor, gar nicht so sonorig wie in meinem V70.

Auf die Frage nach den Gründen, sagte der Händler, das liege an der deutlich schlechteren Dämmung im XC60. Insbesondere der DRIVe aber sei leiser und laufe ruhiger. Dem will ich demnächst noch mal eine Chance geben.

Der Motor hat mich enttäuscht, das Auto selbst fand ich gut. Vor allem die hohe Sitzposition und das Gefühl, da oben noch sicherer zu sitzen. Dass er in der Anschaffung günstiger ist, macht ihn zudem noch attraktiver. Auch das City Safety finde ich ein super Feature (wenn es das aber im V70 gäbe…). Cockpit und Materialanmutung (Kombination aus Ledersitzen in Softbeige mit Armaturenbrett in Braun, Mittelkonsole in Aluoptik) gefielen mir auch. Der Kofferraum kam mir kaum kleiner vor, hatte das Gefühl, er könne reichen für zwei Erwachsene und zwei Kurze auf Reisen…

Wenn es einen Diesel im XC60 gibt, der meinen Ohren schmeichelt, dann hat der V70 einen schweren Stand bei der Suche nach einem würdigen Nachfolger, ansonsten werde ich ihm treu bleiben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen