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- Wechsel von X5 auf VW Passat Alltrack 2,0 BiTD
Wechsel von X5 auf VW Passat Alltrack 2,0 BiTD
Hallo zusammen,
ich wechseln von meinem X5 40d auf den Passat Alltrack. Hauptgründe:
- Frau will nicht mehr so hoch fahren
- In der zweiten Reihe brauchen wir mehr Kniefreiheit
- Der Kofferraum muss, wenn möglich, größer werden
- Der Verbrauch
- Der Preis
Den Alltrack habe ich voll Hütte ausgestattet und komme mit 15% Rabatt auf 61.000 EUR. Darin enthalten sind Features, die man bei BMW gar nicht bestellen kann. Darüber hinaus ist enthalten eine Garantie über 5 Jahre bis 100.000 km.
Ein vergleichbarer A6 Allroad, der innen kleiner ist (insbesondere der Kofferraum) oder E-Klasse hätte mich 100 TEUR gekostet.
Mir hat der Alltrack einfach gefallen - ist ein sympatisches Auto und mal gucken wie das die nächsten 4 Jahre wird. Der X5 war auf jeden Fall eine geile Kiste. Aber der Verbrauch von 14L ist durchgeknallt ;-).
Grüße
Jonny
Beste Antwort im Thema
@Vollpropeller war schneller
Seit Ihr so borniert oder was?
Passat, Octavia, Mondeo, C-Klasse usw. usw. DAS sind Kraftfahrzeuge DIE man miteinander vergleichen kann.
Aber ich kann doch keinen X5 mit einem Passat vergleichen, ist das so schwer zu begreifen und umzusetzen?!
Wir haben hier beim damaligen X5 E70 seitenlange Diskussionen, sachlich, unsachlich, lustig und heftig gehabt über den Jepp Grand Cherokee und einige, wie ich auch, machten einen Abstecher zum GC.
ABER, das war die gleiche bzw. ähnliche Kfz. Klasse, hier SUV`s und keiner kam auf die Idee, die Vorzüge seines Elektrorasenmähers als Vergleich einzuführen, das gäbe keinen Sinn und gibt auch keinen Sinn.
Zudem, wer poppelt gegen die X5 Nutzer, dass seit doch Ihr.......Ihr stilisiert doch diesen Kfz. in diese Höhen!
Die meisten in diesem Forum fahren bereits den 3 oder 4 X5, für diese Nutzer ist das kein Nudelersatz und war auch nie einer, was soll dieser unsäglicher Unsinn.
Mach Ihr das das gleiche Geschiss mit ML Fahrer, die Teile kosten ebenso viel.
Wohl kaum.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck und ich wiederhole es bereits zum dritten Male, Ihr versucht, warum auch immer, Eure Passat`s gegenüber den X5 zu rechtfertigen.
Warum?
Ich haben auch vor Jahren einen Passat gefahren, den 6 Zylinder, feines Auto, war er.
Passat gut
X5 gut
Smart gut
Muttis Rührbesen gut
aber, vergleichbar? Nein.
Kody
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225 Antworten
Blöde Frage: was gibt's da für Features, welche es beim BMW nicht gibt?
Gibt ja bei BMW schon tausend Sachen, welche ... naja.... nicht grad lebensnotwendig sind.
Die Hütte kann man sich bestimmt auch nett einrichten.
Trotzdem mag ich keine VW, weil ich bislang nur Gurken erwischt hab. Und keine einzige vernünftige Werkstatt.
Das BeetleCabrio meiner Frau ist zwar ganz lustig, aber ich frage mich immer, wieviel kann an so einem Winz-Auto denn noch kaputtgehen?
Ich Vollhorst bilde mir noch immer ein, ich kann das Ding als Kapitalanlage behalten, weil's vielleicht mal was wert wird. Aber wenn das mit den andauernden Kleindefekten so weiter geht, braucht das Kisterle eine Wertsteigerung von Ferrari.
Sorry, aber was macht Du um den 40d mit 14Liter auf Dauer zu fahren?
Z.B. das Digitale Cockpit oder Dämmglas für die vorderen Scheiben oder die Frontscheibe drahtlos beheizbar oder 230 V Steckdose im Fonds
Die 14L rühren aus dem Kurzstreckeneinsatz des X5 her - ich weiss das man den Wagen auf Langstrecke durchaus mit 10,5 bis 11 L bewegen kann. Aber so wird er leider derzeit nicht eingesetzt.
Zitat:
@Sir Francis schrieb am 31. Mai 2016 um 18:01:03 Uhr:
Blöde Frage: was gibt's da für Features, welche es beim BMW nicht gibt?
Gibt ja bei BMW schon tausend Sachen, welche ... naja.... nicht grad lebensnotwendig sind.
Die Hütte kann man sich bestimmt auch nett einrichten.
Trotzdem mag ich keine VW, weil ich bislang nur Gurken erwischt hab. Und keine einzige vernünftige Werkstatt.
Das BeetleCabrio meiner Frau ist zwar ganz lustig, aber ich frage mich immer, wieviel kann an so einem Winz-Auto denn noch kaputtgehen?
Ich Vollhorst bilde mir noch immer ein, ich kann das Ding als Kapitalanlage behalten, weil's vielleicht mal was wert wird. Aber wenn das mit den andauernden Kleindefekten so weiter geht, braucht das Kisterle eine Wertsteigerung von Ferrari.
Ich habe ja schon diverse Marken gefahren - siehe Signatur. Alle Autos waren qualitativ aus meiner Sicht zufriedenstellend.
Hast Du missionarische Anwandlungen, willst Du Mitleid oder hast Du einfach das Bedürfnis nach Kommunikation, weil zu Hause keiner sonst mir Dir über Autos redet? Oder hattest Du nur ein Coming Out Bedürfnis nach dem Motto "ich fahre Passat und das ist auch gut so."?
Natürlich ist so ein Passat auch ein Auto, welches Transportzwecke erfüllt. Deshalb ist der Passat ja der ungekrönte "Flottenkönig" mit 90% Firmenkundenanteil. Natürlich lässt sich so ein Auto mit Deiner gewählten Motorisierung und Ausstattung auch angenehm und zügig fahren. Wenn ich jedoch den Wertverlust überschlage (mit Deinen 15% bist Du der Loser im Vergleich zu den Flottenkunden), möchte ich das Fahrzeug privat nicht haben.
Stell Dir vor, ich habe sogar noch einen VW Golf. Und bin sehr zufrieden damit. So, jetzt jetzt habe ich dieses Coming Out auch überstanden.
Fred.
Bei mir war es anders herum, ich bin vom Passat zum X5 umgestiegen (fährt jetzt meine Frau). Daher kann ich deine Argumente durchaus nachvollziehen
- Im Passat sitzt man deutlich tiefer
- Der Kofferraum ist größer
- Der Verbrauch ist niedriger
Der Passat hat noch einen weiteren Vorteil, in alten Parkhäusern oder auf engem Parkraum ist er deutlich handlicher.
Der Rest ist wie immer Geschmacksache, ich habe immer noch Spaß am Passat wenn ich ihn mal fahre, wollte ihn aber trotzdem nicht dauerhaft gegen den X5 tauchen.
Gruß
Martin
Ich denke ich könnte nicht mehr zurück von einem hohen SUV wie dem X5 zu einem normalen Kombi, selbst wenn die objektiv gesehen wahrscheinlich genau so praktisch und im Betrieb wohl günstiger sind (Treibstoff, Reifen, etc.). Das Fahrgefühl des SUV liegt mir einfach. Mit einem Passat kann man wohl nichts wirklich falsch machen, aber eben die privat zugelassenen Passat dürften nicht so zahlreich sein und wer möchte privat schon den Standard Dienstwagen des unteren Kaders im Aussendienst fahren......?
Zitat:
@smhu schrieb am 31. Mai 2016 um 21:33:21 Uhr:
Ich denke ich könnte nicht mehr zurück von einem hohen SUV wie dem X5 zu einem normalen Kombi, selbst wenn die objektiv gesehen wahrscheinlich genau so praktisch und im Betrieb wohl günstiger sind (Treibstoff, Reifen, etc.). Das Fahrgefühl des SUV liegt mir einfach. Mit einem Passat kann man wohl nichts wirklich falsch machen, aber eben die privat zugelassenen Passat dürften nicht so zahlreich sein und wer möchte privat schon den Standard Dienstwagen des unteren Kaders im Aussendienst fahren......?
Ist eben insgesamt ein hoch emotionales Thema .. sieht man ja hier schon in der Diskussion ;-)
Zitat:
@fred95 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:28:47 Uhr:
Hast Du missionarische Anwandlungen, willst Du Mitleid oder hast Du einfach das Bedürfnis nach Kommunikation, weil zu Hause keiner sonst mir Dir über Autos redet? Oder hattest Du nur ein Coming Out Bedürfnis nach dem Motto "ich fahre Passat und das ist auch gut so."?
Natürlich ist so ein Passat auch ein Auto, welches Transportzwecke erfüllt. Deshalb ist der Passat ja der ungekrönte "Flottenkönig" mit 90% Firmenkundenanteil. Natürlich lässt sich so ein Auto mit Deiner gewählten Motorisierung und Ausstattung auch angenehm und zügig fahren. Wenn ich jedoch den Wertverlust überschlage (mit Deinen 15% bist Du der Loser im Vergleich zu den Flottenkunden), möchte ich das Fahrzeug privat nicht haben.
Stell Dir vor, ich habe sogar noch einen VW Golf. Und bin sehr zufrieden damit. So, jetzt jetzt habe ich dieses Coming Out auch überstanden.
Fred.
Glückwunsch
Zitat:
@JonnyCurtis schrieb am 31. Mai 2016 um 22:04:43 Uhr:
Ist eben insgesamt ein hoch emotionales Thema .. sieht man ja hier schon in der Diskussion ;-)
...du hättest eine vergleichbare Diskussion im X5-Forum mal vor drei Jahren erleben sollen, dagegen ist das heute mehr als nüchtern
Falls du es nicht glaubst einfach mal den folgenden Thread lesen, da gibt es "nur" um die Wahl des richtigen Motors im X5
http://www.motor-talk.de/.../probefahrt-x25d-t4880455.html?...
Gott, sind wir inzwischen langweilig geworden
Gruß
Martin
@TE:
1. Danke für die Info
2. Viel Erfolg mit dem Passat - ganz ehrlich. Du hast schon viele Marken gefahren, aber lt. Deiner Historie keinen VW. Ich möchte nach diversen Erfahrungen (die schon länger her sind) kein Auto dieser Marke mehr. Der Dieselskandal ist auch kein Ereignis, was in mir das Haben Wollen Gefühl verstärkt. Außer dass die Dinger mit noch mehr Rabatt ein Schnäppchen wären. Was aber die 15% ganz sicher nicht sind.
3. Halte uns auf dem Laufenden, wie sich Dein Lebensgefühl im Passat so entwickelt. Wie Du den Umstieg empfindest. Ob der größere Kofferraum, mehr Beinfreiheit hinten, günstigere Preis und keine 14l Dich so zufriedenstellt, dass Du den BMW nicht mehr vermisst. Aber ich würde mich auch über einen Kommentar freuen, wenn das Gefühl nach dem Umstieg nicht so gut wäre (was ich natürlich nicht hoffe für Dich).
4. Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn Du einen X5 Bj 12 fährst bist Du hier im falschen Forum. Außer Du hast die Kaufentscheidung gegen den aktuellen X5 F15 und für den Passat getroffen. Das ist aber nicht so herauszulesen. Und beides sind nicht unbedingt Fahrzeuge, die im Kaufwettbewerb gegeneinander stehen. Zumindest bei mir gar nicht. Aber ich finde das interessant, wie gesagt danke für die Info.
.....bin nur gespannt, was deine Freunde als erstes zum Volkswagen sagen?
Wahrscheinlich schadenfroh:" Oje, Job verloren...??"
Nix für ungut und dir viel Freude und Spaß mit deinem Neuen dann!
Lg
Zitat:
@julmar schrieb am 31. Mai 2016 um 22:29:07 Uhr:
.....bin nur gespannt, was deine Freunde als erstes zum Volkswagen sagen?
Wahrscheinlich schadenfroh:" Oje, Job verloren...??"
Nix für ungut und dir viel Freude und Spaß mit deinem Neuen dann!
Lg
Das wird noch sehr interessant ... das ist korrekt .. ich gehe aber auch von positiven Reaktionen aus, weil X5 Fahren durchaus Neid produziert
Zitat:
@Handicap11 schrieb am 31. Mai 2016 um 22:20:00 Uhr:
@TE:
1. Danke für die Info
2. Viel Erfolg mit dem Passat - ganz ehrlich. Du hast schon viele Marken gefahren, aber lt. Deiner Historie keinen VW. Ich möchte nach diversen Erfahrungen (die schon länger her sind) kein Auto dieser Marke mehr. Der Dieselskandal ist auch kein Ereignis, was in mir das Haben Wollen Gefühl verstärkt. Außer dass die Dinger mit noch mehr Rabatt ein Schnäppchen wären. Was aber die 15% ganz sicher nicht sind.
3. Halte uns auf dem Laufenden, wie sich Dein Lebensgefühl im Passat so entwickelt. Wie Du den Umstieg empfindest. Ob der größere Kofferraum, mehr Beinfreiheit hinten, günstigere Preis und keine 14l Dich so zufriedenstellt, dass Du den BMW nicht mehr vermisst. Aber ich würde mich auch über einen Kommentar freuen, wenn das Gefühl nach dem Umstieg nicht so gut wäre (was ich natürlich nicht hoffe für Dich).
4. Ich will nicht kleinlich sein, aber wenn Du einen X5 Bj 12 fährst bist Du hier im falschen Forum. Außer Du hast die Kaufentscheidung gegen den aktuellen X5 F15 und für den Passat getroffen. Das ist aber nicht so herauszulesen. Und beides sind nicht unbedingt Fahrzeuge, die im Kaufwettbewerb gegeneinander stehen. Zumindest bei mir gar nicht. Aber ich finde das interessant, wie gesagt danke für die Info.
Du - ich sehe das ganz nüchtern. Der Passat ist mit 90% im Kurzstreckeneinsatz. Da ist ein X5 oder Q7 oder GLS Fehl am Platze. Ich werde berichten, wie sich der Wagen im Alltag schlägt. Bei den Probefahrten hat mich der Wagen überzeugt, sonst hätte ich ihn nicht bestellt. Als ich den Wagen gekauft habe, hat mich der Verkäufer gefragt, wie ich den Wagen denn ausstatten möchte. Da meinte ich: Volle Hütte! Anders ist der Wechsel emotional nicht ertragbar ;-).
Die Vernunft hat aber gesiegt. Ein F15 wäre es nicht geworden - wenn ein Q7 oder GLS.