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Wechsel ZKD ---> Welche Sachen gleich mit erledigen?

Themenstarteram 24. September 2009 um 8:49

Hallo Freunde,

 

nächste Woche wird bei mir die Zylinderkopfdichtung getauscht. Kosten tut mich der Spass 500€, wenn der Kopf geplant werden muss, 550€.

Ist eine freie Werkstatt, der Preis ist in Ordnung, oder?

 

Meine Frage ist zudem, wenn der Kopf nun einmal unten ist, gibt es da noch ein paar andere Sachen, die man in dem Atemzug gleich mit wechseln lassen sollte?

 

Ich sag mal so, Budget ist jetzt nicht allzu eng geschnürt, möchte aber auch nicht die nächste Betriebsfeier der Werkstatt finanzieren... Es soll einfach blos alles Notwendige gemacht werden, damit der Motor mindestens die nächsten 100tkm zuverlässig schnurrt. 

Laufleistung aktuell ist 227tkm (325iA / 03.93). Der kleine ist sonst absolut top in Schuss, und ich möchte ihn auf alle Fälle noch eine ganz Weile fahren. 

 

Ich sag schon mal danke für eure Antworten :)

Gruß, m.cooler  

 

 

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15 Antworten

in erster Linie natürlich die WaPu! ..mehr fällt mir gerade nicht ein ^^

Themenstarteram 24. September 2009 um 9:09

Hi.

Die WaPu wurde bei ca. 170tkm schon mal getauscht. Die müsste doch noch halten ...

WaPu würde ich in Deinem Fall auch drin lassen..

Auf jeden Fall den Wasserstutzen Nr. 3 erneuern, und das Thermostat, wenn der Motor vorher heiß gelaufen ist. Wenn Öl & Kühlmittel sich verbunden haben, sollte man auch beides wechseln.

Der Stutzen is beim M50 aus Metall,den braucht man ned tauschen wie bei den Vierzylindern,wo er aus Plastik is.

Vll. die Ventilschaftdichtungen,weiß ned,wie aufwenidg das is.Ansonsten fällt mir nix ein....bei mir wurde bei 170tkm die ZKD getauscht und die Wapu erneuert,ansonsten halt Kühlwasser und Öl frisch,ansonsten wurde nix weiter gemacht,also keine weiteren Dichtungen auch wurde der Kopf nicht geplant,da nicht nötig.

Läuft immer noch einwandfrei (also kein extremer Ölverlust oder sonstiges) und aktuell sinds 281tkm.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der Stutzen is beim M50 aus Metall,den braucht man ned tauschen wie bei den Vierzylindern,wo er aus Plastik is.

Die Metallstutzen wurden nicht zum Spaß durch Plastikteile ersetzt (siehe Thermostatgehäuse), weil auch Metallstutzen nicht selten reißen, oder die Flachdichtungen sich auflösen.

An Stelle des TE's würde ich diese 10 Euro investieren, wenn der Kopf schon mal unten, und das Kühlsystem offen ist. Hinterher sind Gefummel und Folgekosten deutlich höher ;)

Sicher,hast du nicht ganz unrecht,aber von Flanschrissen bei den Sechszylindern liest man,im Gegensatz zu den Vierzylindern selten bis nie was. :)

Ich wußte das damals aber auch noch ned,sonst hätte ich den evtl. auch erneuern lassen.

 

Greetz

Cap

Ich würde ein stück abplanen lassen, soll etwas mehr leistung bringen.

Zudem auf jeden Fall Ventilschaftdichtung mit machen. Kostet nicht viel mehr.

Hab ich auch immer so gehandhabt.

Das is kappes....das bringt keine Leistung,weil ne dickere Kopfdichtung verbaut wird....

 

Greetz

Cap

Würde noch drüber nachdenken ob du die hüdroausgleichselemente mit ersetzen lässt.

Ja und ventilschaftdichtungen evtl. auch.

Hydros kann man lassen,wenn se sich ned schon deutlichst bemerkbar machen,da braucht man beim M50 nämlich 24 Stück und die kosten n Stück was....

Die kann man auch später noch tauschen,hab auch noch den ersten Satz drin.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. September 2009 um 17:12

Hey, danke erstmal für eure Antworten. :)

Also ich habe gerade noch mal mit dem Werkstattmensch gesprochen, die Ventilschaftdichtungen kann man mitmachen, wäre aber nicht zwingend erforderlich, da diese bei normaler Betriebsweise, doch recht solide sein sollen, so der Meister. Werde mich d.bzgl. mal noch a bissel informieren. Wegen der Dichtung, hat Captain F. recht, wenn geplant werden muss, kommt ne dickere Dichtung drauf, damit durch die Verkleinerung des Brennraums, die Kompression net zu groß wird. Der Meister würde noch überprüfen, ob es evtl. notwendig ist, die Steuerkette und Spanner, wechseln zu lassen. Was sagt ihr dazu? Wäre das sinnvoll?

Danke und Gruß.

Steuerkette is beim M50 auch eher problemlos,die Spannschiene hingegen macht wohl hin und wieder mal Ärger,die vll. erneuern bzw. den oberen Kettenspanner,den unten an der Beifahrerseite hin kann man auch tauschen,wenn der Motor zu is,glaub ich....beim M52 gehts jedenfalls.

Aber das sind so die Kleinigkeiten,die ich evtl. mitmachen würde (wobei so ne Steuerkette nu auch ned soooo teuer is). :)

Spannschiene,Kette,etc. (M50 ohne Vanos):

Klick

Oberer Kettenspanner,etc.:

Klick

Und die Teile beim M50 mit Vanos:

Spannschiene,Kette,etc.:

Klick

Oberer Kettenspanner,etc.:

Klick

 

Greetz

Cap

Kumpel ist Meister und schraubt auch öfter an BMW, hat selber nen E 30 als Spassauto.

Er hat mir zumindest gesagt das das Planen bei BMW immer was an Leistung bringt.

Was wäre denn wenn man die normale Dichtung trotz planen nimmt?

Dies bitte nur als Einwurf sehen, da ich das selber noch nicht gemacht hab kann ich die Aussage meines Kumpel weder bestätigen noch dementieren.

Schaftdichtung denk ich sind sinnvoll, bei meiner damals 8 Jahre alte C-Klasse mit 120000 Km hab ich sie mit wechseln lassen und die waren schon recht hart, ist sicher nicht verkehrt.

Dann bringt es etwas mehr Kompression,dabei steigt aber gleichzeitig der Druck auf Pleuel- und Kurbelwellenlager.....muß den Lagern nicht zwingend schaden,kann es aber....

 

Greetz

Cap

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