Wechsel zum CLS 400 d
Hallo,
nach zwei Jahren E 220 d bin ich nun zum CLS 400 d gewechselt.
Der 220 d hat mir nach anfänglichen teils massiven Problemen, primär mit der Elektronik, meist viel Spass gemacht und ich bin ihn gern gefahren.
Im Vergleich zu dem davor gefahrenen BMW F 10 empfand ich ihn als einen idealen Reisewagen und auch ansonsten als ein sehr ausgewogenes und gelungenes Fahrzeug.
Einzig mit dem Motor konnte ich mich nie so richtig anfreunden - ausser an der Tankstelle. Die Leistung empfand ich als noch durchaus ausreichend und der Verbrauch ist ja nun wirklich phänomenal. Aber das Laufgeräusch! Für mein Empfinden passt es einfach nicht zu dem Fahrzeug mit seinem rappeligen und durchaus unpassenden Geräusch.
Insbesondere deswegen habe ich mich seit einiger Zeit nach einer Alternative umgesehen.
Da Mercedes derzeit sehr gute Preise bei Leasing bietet bin ich auf den CLS gekommen den ich nun seit heute als vorkonfiguriertes Neufahrzeug fahre.
Danke an Euch für viele Tips und Ratschläge.
Euch allen gute weitere Fahrt und viel Spass und Freude an Euren Fahrzeugen.
Beste Grüße aus der Pfalz !
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
so, hier sind noch ein paar der versprochenen Bilder von meinem Neuen.
Beste Grüße aus der Pfalz und immer gute Fahrt !!!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@Speyerdiesel schrieb am 28. Juni 2019 um 18:12:32 Uhr:
Hallo,
nach zwei Jahren E 220 d bin ich nun zum CLS 400 d gewechselt.
Der 220 d hat mir nach anfänglichen teils massiven Problemen, primär mit der Elektronik, meist viel Spass gemacht und ich bin ihn gern gefahren.
Im Vergleich zu dem davor gefahrenen BMW F 10 empfand ich ihn als einen idealen Reisewagen und auch ansonsten als ein sehr ausgewogenes und gelungenes Fahrzeug.
Einzig mit dem Motor konnte ich mich nie so richtig anfreunden - ausser an der Tankstelle. Die Leistung empfand ich als noch durchaus ausreichend und der Verbrauch ist ja nun wirklich phänomenal. Aber das Laufgeräusch! Für mein Empfinden passt es einfach nicht zu dem Fahrzeug mit seinem rappeligen und durchaus unpassenden Geräusch.
Insbesondere deswegen habe ich mich seit einiger Zeit nach einer Alternative umgesehen.
Da Mercedes derzeit sehr gute Preise bei Leasing bietet bin ich auf den CLS gekommen den ich nun seit heute als vorkonfiguriertes Neufahrzeug fahre.
Danke an Euch für viele Tips und Ratschläge.
Euch allen gute weitere Fahrt und viel Spass und Freude an Euren Fahrzeugen.
Beste Grüße aus der Pfalz !
Allzeit gute Fahrt. Poste doch mal ein paar Bilder!
Gruß,
Michael
Viel Spaß mit dem neuen Wagen und eine gute Fahrt.
Bin ebenfalls am neuen CLS interessiert, wie beurteilst du das restliche Fahrzeug im Vergleich zur E-Klasse mal abgesehen vom Motor?
Hallo Zusammen,
mir gefällt der CLS optisch und technisch richtig gut - natürlich Geschmacksache.
Was die Verarbeitung und die Geräuschkulisse betrifft agiert er in einer anderen Liga, die Verarbeitung ist top und auch die rahmenlosen Schieben produzieren keinerlei Windgeräusche.
Die Luftfederung ist sicherlich auch in der E - Klasse top.
Das Cockpit und die Bedienelemente sind im Wesentlichen E - Klasse; klar gibt es auch hier einige Details die herausstechen aber letztlich nichts Besonderes sondern vielmehr "Nice to Have".
Insgesamt toll gemacht und sehr fertig.
Die E - Klasse ist praktischer und natürlich erheblich preiswerter (auch was Zubehör betrifft) aber eben auch alltäglicher. Vom Gebrauchswert und was den Alltagsnutzen betrifft her eindeutig besser als der CLS. Dies ist mir jedoch egal.
Kaufen würde ich den CLS wegen des teils nicht nachvollziehbaren Preisniveaus nicht; MB - Leasing ist sehr gut und günstig, LF bei ca. 0,85.
Bilder stelle ich gern in den nächsten Tagen ein.
Beste Grüße, Gerd
Zitat:
@Speyerdiesel schrieb am 28. Juni 2019 um 19:13:23 Uhr:
Die E - Klasse ist praktischer aber eben auch alltäglicher. Vom Gebrauchswert und was den Alltagsnutzen betrifft her eindeutig besser als der CLS.
Inwiefern ist die E-Klasse praktischer und den Alltagsnutzen betreffend besser als der CLS?
Du bist noch nie hinten in einen CLS eingestiegen oder nur 1.60m groß. :-)
Aus Fahrersicht gebe ich Dir aber recht, da sind die Unterschiede minimal - vielleicht ist der CLS etwas unüberischtlicher wegen der flachen A-Säule und der "Sportwagen-Sitzposition".
"Die E - Klasse ist praktischer und natürlich erheblich preiswerter"...
Achso. Na dann müssen die E400 und aufwärts fahrenden was an den Augen haben.
Also was bei der e klasse preiswerter sein soll, erschließt sich mit meinem 220d auch nicht ganz. Dieser kratzte mit seiner uvp am sechsstelligen Bereich ;-)
Naja der CLS kratzt nicht am sechsstelligen Bereich sondern reißt ihn locker. So gesehen ist die E-Klasse preiswerter.
Wobei das in Anbetracht der derzeitigen Leasingraten allerdings sekundär ist - Aldi könnte es auch nicht günstiger....
Die Startpreise bei gleicher Motorisierung im E zum CLS haben eine Differenz von ca. 5000-7000€ mehr für den CLS , also da sollte man jetzt hier mal nicht so tun als wenn sich die Preise sooo extrem unterscheiden. Bei Autos mit gescheiter Motorisierung und guter Ausstattung die irgendwo bei 90-110.000€ liegen sollten die 5 Mille doch keine Diskussion hervorrufen, egal ob man den Wagen jetzt least / Bar kauft / finanziert.
Also zwischen dem CLS 220 d und dem E 220 d liegen knapp 9.000 €! Das finde ich bei 48.8K schon eine Hausnummer.
Zugegeben bei den Leasingraten verkommt die Differenz aktuell zur Witznummer.
Ich hatte jetzt nur die großen Motoren verglichen , aber wie du sagst bei Leasing is es eh kaum zu spüren .
Mein E400 Coupé war beim Kauf 9 Monate alt , für die gleiche Summe bekäme ich jetzt auch ein CLS 450 mit so ziemlich Identischer Ausstattung auch unter 12 Monaten und gleicher km Leistung.
Wobei ich den nicht haben wollte , finde das Heck fürchterlich.und kein 4 Türer möchte .Aber das is ja bekanntlich Geschmacksache
Aber dann sind bereits 18 Zoll statt 16zoll,audio 20 mit großem Display, Leder artico statt Stoff... Im Endeffekt beide schweine teuer... Mich würde auch mal interessieren, wieviel E und Cls überhaupt noch neu an private Leute gehen,naturlich ohne die glücklichen Leaser...
Also ich bin Privatperson und habe das Fahrzeug gekauft , wie gesagt 9 Monate alt und knapp 8000km auf der Uhr . War aber dadurch auch mal eben 28.000€ unter Liste . Ganz neu macht kaufen so keinen Sinn denke ich .
Ja, Jahreswagen sind ja schon einiges günstiger. Ich meine aber einen Wagen nagelneu gekauft ;-)