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Wechsel zum LCI? Upgrade oder Donwgrade!?
Hallo zusammen
Ich besitze aktuell ein M40i aus dem Jahr 2019. Sprich pre-LCI u.a. auch mit iDrive 6. In ein paar Monaten hätte ich die Möglichkeit mein Fahrzeug mit einem LCI einzutauschen und frage mich, ob sich der Wechsel wirklich lohnt!? Ich frage weil ich vergangenes Weekend ein LCI probegefahren bin, ich aber nicht wirklich überzeugt davon bin.
Die Frage stelle ich mir aus folgenden Gründen:
- Aussen Die optischen Neuerungen an der Front und am Heck sehen auf den Bildern alle sehr gut aus. Wenn man aber das Fahrzeug physisch vor sich hat, sehen bspw. die neuen schwarzen/hochglanz Elemente an der Frontschürze nicht so wertig aus. Beim Fahrzeug welches ich probegefahren bin, war sogar das Plastikteil an der Frontschütze lose (bzw. nicht fest montiert), welches den Abschlepphaken versteckt (siehe Foto im Anhang). Einmal zurück beim Händler ging ich noch bei anderen X3/X4 kontrollieren, welche ausgestellt waren. Dort genau dasselbe.
- Innen Auch aufgefallen ist mir zum Beispiel der Übergang zwischen dem digitalen Cockpit und dem Infotaiment. Relativer grosser Spalt und die Rhombus-Applikation um ein paar Millimeter versetzt. Auch das habe ich verglichen mit anderen X3/X4 und da gibt es anscheinend von Fahrzeug zu Fahrzeug Unterschiede. Einige wurden sehr genau montiert, andere nicht (siehe Fotos im Anhang).
- Infotaiment Ebenfalls musste ich feststellen, dass der Drehdrücksteller keine Touch-Funktion mehr besitzt. Habe gelesen, dass das der Halbleiterkrise verschuldet sei. Dachte aber, dass das nur ein provisorische Massnahme aus dem Q4/2021 war. Weiss jemand, ob die Fahrzeuge die heute produziert werden auch ohne Touch-Funktion bei Drehdrücksteller auskommen müssen?
- Motor Motor-technisch hat sich ja auch einiges getan. Der M40i wurde ja elektrifiziert mit dem 48V-Bordnetz. Frage diesbezüglich: Kann es sein, dass genau dieses Bordnetz dafür sorgt, dass das Fahrzeug beim Kaltstart - im Vergleich zum 2019-Modell - sich sehr sehr ruhig anhört? Vermisst ihr den Sound des pre-LCI oder seid ihr dankbar, dass das Fahrzeug nicht mehr so laut brüllt?
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, welche mir aufgefallen sind. Es gäbe noch ein paar weitere Punkte, aber ich möchte anhand eurer Meinungen verstehen, ob ich da eine etwas verzerrte Wahrnehmung habe oder ob euch einige Punkte auch aufgefallen sind bzw. stören? Bzw. ob ihr den Wechsel zum LCI als Upgrade oder als Downgrade interpretiert?
Wichtig:
Bitte Post nicht falsch verstehen. Dies soll keineswegs ein Post sein, um das LCI in ein schlechtes Licht zu rücken. Es sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass ich in den letzten 3.5 Jahren auch qualitative Mängel hatte mit meinem pre-LCI Fahrzeug. Bedeutet, dass mein Fahrzeug ebenfalls weit weg von der Perfektion ist.
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32 Antworten
Schon allein die 48V Technik ist für mich einen deutlicher Technologiesprung. Punkt Innen und Infotainment nicht relevant oder bekannt, Touch ist total überflüssig dank Sprachsteuerung. Das hängende Teil für den Abschlepphaken haben viele hier.
Zitat:
Touch ist total überflüssig dank Sprachsteuerung.
Du hast noch die Gestiksteuerung vergessen :-)
Zitat:
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, welche mir aufgefallen sind. Es gäbe noch ein paar weitere Punkte, aber ich möchte anhand eurer Meinungen verstehen, ob ich da eine etwas verzerrte Wahrnehmung habe oder ob euch einige Punkte auch aufgefallen sind bzw. stören? Bzw. ob ihr den Wechsel zum LCI als Upgrade oder als Downgrade interpretiert?
Ich kaufe lieber ein LCI oder Facelift/MoPf, da hier schon diverse Modellverbesserungen einfließen (und Mängel der Erstserie beseitigt werden).
Optisch gefällt mir weder die Front der ersten Serie (Thema Tagfahrlicht) noch das Heck mit den für mich aufdringlich wirkenden roten Rückleuchten, stand deshalb vor Jahren nicht auf meinem Zettel. Gleiches gilt für die Optik des Tachos (nicht die Anzeige) und der Ausführung des Automatikwahlhebels (klobig) (LCI für mich insgesamt "schöner").
LCI optisch (noch immer) nicht mein Ding.
Das Pre-LCI ist da für mich einfach ansprechender.
Ist so eine Zwischendurch-Bastellösung, das neue Modell wird es dann für mich (hoffentlich) wieder werden…
@Filewile
Das Thema mit den lockeren Klappen kannst du hier nachlesen, lässt sich einfach lösen:
https://www.motor-talk.de/.../...lappen-vorne-hinten-t7318492.html?...
Zitat:
@Bohawi schrieb am 13. Februar 2023 um 07:48:47 Uhr:
LCI optisch (noch immer) nicht mein Ding.
Das Pre-LCI ist da für mich einfach ansprechender.
Ist so eine Zwischendurch-Bastellösung, das neue Modell wird es dann für mich (hoffentlich) wieder werden…
Bastellösung? Nur weil es deinem Geschmack nicht entspricht?
Also wir haben jetzt als Gegenargument zum LCI eine lose Abdeckung der Abschleppöse und einen Spalt am Navibildschirm? Na wenn das keine Argumente sind weiß ich auch nicht. Habe das Gefühl, dass hier zwingend Gründe gesucht werden.
Der LCI ist schon schöner und moderner, z. B. Auspuffblenden oder Rückleuchten, das fällt schon auf. Innen macht die ältere Klimabedienung und der vergleichsweise riesige Automatikhebel auch einiges aus. Der pre-LCI hatte mich jedenfalls noch nicht zum Kauf angesprochen. Aber man sollte sich von einem Nachfolger nie beeinflussen lassen, man liebt das Auto wie aktuell gekauft :-). Der Nachfolger wird wahrscheinlich nicht schöner werden (ich meine damit, dass solche Aussagen keine Einbahnstraße sind und nicht immer alles besser ist).
Der LCI ist schon schöner und moderner, z. B. Auspuffblenden oder Rückleuchten, das fällt schon auf. Innen macht die ältere Klimabedienung und der vergleichsweise riesige Automatikhebel auch einiges aus. Der pre-LCI hatte mich jedenfalls noch nicht zum Kauf angesprochen. Aber man sollte sich von einem Nachfolger nie beeinflussen lassen, man liebt das Auto wie aktuell gekauft :-). Der Nachfolger wird wahrscheinlich nicht schöner werden (ich meine damit, dass solche Aussagen keine Einbahnstraße sind und nicht immer alles besser ist).
Zitat:
@stussy82 schrieb am 13. Februar 2023 um 08:45:07 Uhr:
Also wir haben jetzt als Gegenargument zum LCI eine lose Abdeckung der Abschleppöse und einen Spalt am Navibildschirm? Na wenn das keine Argumente sind weiß ich auch nicht. Habe das Gefühl, dass hier zwingend Gründe gesucht werden.
Er hat doch ohnehin keine andere Wahl, insofern ist die Frage eher von jemanden zu stellen, der zwischen beiden Fahrzeugen aktuell wählen kann.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 13. Februar 2023 um 08:45:07 Uhr:
Also wir haben jetzt als Gegenargument zum LCI eine lose Abdeckung der Abschleppöse und einen Spalt am Navibildschirm? Na wenn das keine Argumente sind weiß ich auch nicht. Habe das Gefühl, dass hier zwingend Gründe gesucht werden.
Nee, war wirklich nicht so gemeint. Ist mir wichtig, dass mein Post nicht als Bashing des LCI interpretiert wird. Es geht mir darum besser zu verstehen, ob sich für mich der Wechsel vom pre-LCI zum LCI lohnen würde.
Zusammenfassend habe ich verstanden:
- Das mit der Abschleppkappe an der Frontschürze ist tatsächlich ein Problem. Da muss man einfach selber Hand anlegen oder den Freundlichen darum bitten, die Abdeckung fest zu verkleben.
- Der Übergang (Spalt + ungenaue Montage) zwischen dem digitalen Cockpit und dem Infortaiment besteht auch, wird aber von den meisten nicht als gravierend angeschaut, weil es sonst Vorteile gibt, die im LCI überwiegen.
Wie steht es bzgl. Motorsound? Ich will nicht auf spät-pubertierend machen ;-) , aber der Kaltstart beim pre-LCI (mit OPF, ohne OPF wäre er ja noch lauter) zaubert einem schon ein Lächeln ins Gesicht. Vermisst das niemand von den LCI-Besitzer?
Bzgl. Touch-Funktionalität des iDrive-Controllers (Drehdrücksteller):
Weiss jemand ob dies einer provisorischen Massnahme geschuldet ist oder ist das neu Stand der Technik? Ich fand die Funktion vor allem für die Eingabe einer Adresse im Navi sehr wertvoll. Klar kann man mit Sprachsteuerung das auch machen, ist lediglich ein Gewohnheitsding...
Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist dass es im Gepäckraum keine Hebel mehr gibt für das Runterklappen des Fonds. Wieso das wegrationalisiert wurde, ist mir schleierhaft.. Aber vielleicht weiss jemand was die Gründe dafür sind?
Ich finde den Motorsound ohne OPF schon gewaltig. Den hast du jetzt nicht mehr. Da müsste man dann schon bei der AGA oder Downpipe Hand an legen. Ich habe bereits eine HJS Downpipe daheim und werde berichten, was sich soundmäßig tut. Wobei an vor OPF Sound kommst du nicht mehr ran. Obwohls mich in gewissen Situationen nicht stört (in der Früh bzgl. Nachbarn), dass er nicht mehr ganz so laut ist.
Was ich bei der vor LCI Version besser finde ist der Tacho. Ich mag die volldigitalisierten Tachos nicht und bevorzuge Rundinstrumente. Als ich meinen X3 LCI bestellt habe, konnte ich Ihn noch mit dem "alten" Tacho wählen. Wurde jedoch in der Wartezeit nicht mehr so produziert.
Zitat:
@Filewile schrieb am 13. Februar 2023 um 11:35:10 Uhr:
Zitat:
@stussy82 schrieb am 13. Februar 2023 um 08:45:07 Uhr:
Bzgl. Touch-Funktionalität des iDrive-Controllers (Drehdrücksteller):
Weiss jemand ob dies einer provisorischen Massnahme geschuldet ist oder ist das neu Stand der Technik? Ich fand die Funktion vor allem für die Eingabe einer Adresse im Navi sehr wertvoll. Klar kann man mit Sprachsteuerung das auch machen, ist lediglich ein Gewohnheitsding...
Alles, was ich die letzten Monate dazu gelesen habe, deutet darauf hin dass diese Touch-Funktionalität dauerhaft entfällt. Eine offizielle Info dazu ist mir aber nicht bekannt.
Ein Facelift nach einem im Prinzip doch perfekten Vorfacelift hat regelmäßig das Problem, dass die Überarbeitung eher eine „Verschlimmbesserung“ darstellt. In dem Fall sehe ich das hinsichtlich der Karosserieform auch so.
Sowohl die gesamte Front als gerade auch die Hecklampen finde ich wirklich alles andere als schön bzw. gelungen. Dafür wirkt das Interieur aber etwas aufgeräumter.
Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität sind wohl beide Modelle gleichermaßen Mittelmaß. Hat ggf aber auch mit den heutigen Produktionsstandorten USA/ Südafrika zu tun.
Der parallel zu meinem X3 ebenfalls neu gekaufte und in Bayern gebaute X2 meiner Frau war verarbeitungstechnisch (Spaltmaße, Zierleisten etc.) zumindest wesentlich besser bzw. völlig fehlerfrei.
Kann ich leider für Südafrika bestätigen, bei allen X3 die ich mir angeschaut habe, waren Einschlüsse im Lack. Spricht nicht für eine gute QS. Wird aber kaum jemandem auffallen bzw. Leasingkunden egal sein.
Die Lackschichtenstärke hatte ich an mehreren Fahrzeugen gemessen, insgesamt in Ordnung.
Das so ein Wagen aktuell fast 100 TSD Euro Liste kostet, ist allerdings schon erschreckend.