ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wechsel zwischen Diesel normal und Diesel Ultimate oder Premium

Wechsel zwischen Diesel normal und Diesel Ultimate oder Premium

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:36

Hallo,

kann ohne bedenken öfters beim Tanken zwischen normalem Diesel und Premium Diesel wechseln?

Oder tut man mit dem ständigen Wechsel dem Wagen/Motor nichts gutes?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Kollege,

ich hab alles getestet, 70.000 KM

Ergebnis nicht spürbar, weder im Verbrauch bzw. bei der Leistung.

Ich denke vielleicht falsch......sicher ist, dass die Hersteller mehr Umsatz machen.

Liebe Grüsse. XC 60 II D4.

Kann ich nur unterschreiben.

Die Motoren sind so überwacht, das im normalen Gebrauch kein Unterschied spürbar sein sollte.

Evlt. läuft er mit dem besseren Sprit sauberer, aber das sind Dinge die bei extrem hoher Laufleistung den Unterschied machen können..

Habe über 70k km auch alles getankt was die Tankstellen hergeben und nichts feststellen können

Liebe Grüße

Meine Erfahrungen beim Sprinter normaler Diesel über Jahre hinweg getankt. Es musste die Drosselklappe getauscht werden, die war total versifft, musste also kaputt gehen. Bei meinem BMW den ich vor dem Volvo hatte, wurde nur ultimate getankt. Der war blitzblank im ganzen Ansaugtrakt. Also es bringt definitiv was und zwar das der Motor einfach nicht versifft. Über den Rest lässt sich warscheinlich streiten. Aber da auch wieder meine Erfahrungen mein Sprinter fährt 6 Tage die Woche immer die selbe Strecke. Zwischen einer freien Tankstelle und z.B. Aral ist definitiv ein Unterschied in der Reichweite da. Kommt natürlich immer auch auf den Fahrer an. Bei mir sind es um die 70 Kilometer mehr gewesen.

Wie heißt es noch .. " Glaube versetzt Berge.."

Der Sprit der Freien als auch der Marke kommt doch aus den gleichen Raffinerien.

Die einen geben irgendwelche " Wundermittel" und Farbe hinzu, andere nicht.

Ich frage mich warum denn heutzutage so viele Dieselfahrzeuge Probleme mit

Verkokung haben, trotz des Suuuper-Diesels.. ?!

Und 70 Km mehr Reichweite ...? Wer's glaubt ...

Glaube was du willst das ist eine belegte Tatsache, ich als Firmeninhaber würde garantiert nicht mehr Geld ausgeben wie ich muss und dem teureren Diesel tanken.

Ohne irgendjemandem zu nahe zu treten: Man sollte nicht eine Dieselklappe eines Sprinters mit der eines BMWs vergleichen. Und 100Km fahre ich auch mit einer Tankfüllung (bei gleichem Sprit) mal mehr oder weniger. (Temperatur, Gelände, Fahrweise etc.) Aber um es abzukürzen; jeder darf seine Erfahrungen machen wie er will.....

Bei diesen Themen scheiden sich wie immer die Geistern, ähnlich wie beim Öl und den Ölwechselintervallen des Motors oder des Automatikgetriebes.

Es spricht nichts dagegen zwischen normalem Diesel und Premium Diesel zu wechseln. Das macht Deinem Auto gar nichts aus.

Ich persönlich fahre mit unseren Fahrzeugen HVO100, wenn es verfügbar ist (war ein Traum im Herbst und im Winter in Schweden) oder aktuell nun Aral Ultimate oder ggf. Aral Futura.

Warum? Weil ich der Meinung bin, daß diese Kraftstoffe besser verbrennen und ich auf lange Sicht damit dem Motor und ein Stück weit der Umwelt weniger Schade. Ich wechsele allerdings auch spätestens alle 10.000km das Öl und ich lasse es auch im Labor analysieren.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 15:11

Das mit den Verkockung hat doch etwas mit dem Motoröl zu tun un nicht mit dem Diesel.

Eigentlich wollte ich wissen, wie das ist, wenn man öfters hin und her wechselt. Mal normal Diesel tankt mal premium.

Naja, auch rußende Dieselabgase werden zurückgeführt und daher mein Kommentar hinsichtlich sauberer Verbrennung. Was nicht rußt kann auch nichts verstopfen - also mal sehr naiv gesagt.

https://www.ms-motorservice.de/.../

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 19. Dezember 2022 um 13:32:43 Uhr:

Bei diesen Themen scheiden sich wie immer die Geistern, ähnlich wie beim Öl und den Ölwechselintervallen des Motors oder des Automatikgetriebes.

Es spricht nichts dagegen zwischen normalem Diesel und Premium Diesel zu wechseln. Das macht Deinem Auto gar nichts aus.

Ich persönlich fahre mit unseren Fahrzeugen HVO100, wenn es verfügbar ist (war ein Traum im Herbst und im Winter in Schweden) oder aktuell nun Aral Ultimate oder ggf. Aral Futura.

Warum? Weil ich der Meinung bin, daß diese Kraftstoffe besser verbrennen und ich auf lange Sicht damit dem Motor und ein Stück weit der Umwelt weniger Schade. Ich wechsele allerdings auch spätestens alle 10.000km das Öl und ich lasse es auch im Labor analysieren.

Ob das jetzt mit der Umwelt so schlüssig ist, wenn man alle 10.000 das giftige Motoröl wechselt sei mal dahingestellt.

Was nützen lange Ölintervalle, wenn nach 12.000km der Ölstand aufgrund von Dieseleintrag zu hoch ist bzw. wenn nach 10.000km bereits 4% Diesel im Öl sind? Ich plane nicht alle zwei oder drei Jahre mir einen neuen Wagen oder neuen Gebrauchten zu holen, sondern möchte möglichst lange meine Freude daran haben.

Ich hätte gerne erfahren wo du dein Öl im Labor untersuchen lässt ;)

Die bisherigen Proben wurden alle bei Oelcheck.de analysiert, da die Kits dort mittlerweile ordentlich im Preis angezogen haben, werde ich einen vergleichbaren Anbieter ausprobieren und dort auch erstmalig eine Frischölanalyse machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wechsel zwischen Diesel normal und Diesel Ultimate oder Premium