ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wechselkennzeichen - lange nichts mehr gehört

Wechselkennzeichen - lange nichts mehr gehört

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. April 2011 um 19:08

Hallo, hat jemand von euch schon einmal wieder was von dem Wechselkennzeichen gehört, dass eigentlich Mitte 2011 kommen sollte? Ich nicht! Gruß Johnny

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2012 um 12:41

Ich find's klasse, ist doch mal wieder ein Beweis für gänzliche Unfähigkeit!

 

Da hat die Regierung allen ernstes ein Kennzeichenmodell durchgedrückt dass prinzipiell schon mal keine Vorteile bietet und verlässt sich darauf dass die Versicherungen nun den Bürgern Kostenvorteile verschaffen.

Wie wir alle wissen sind Versicherungen ja bekannt für ihre finanzielle Großzügigkeit....:rolleyes:

 

Es wird Zeit Firmenstrukturen und ein Qualitätsmanagement in die Regierung einzubauen, denn wer so eine Aktion in einer Firma vorschlagen würde, würde sich noch vor dem Ende des Satzes in der Müllpresse wiederfinden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

würde mich auch mal interessieren!

ich hab auch nur was von mitte 2011 gehört.

und, dass man die steuer für jedes auto bezahlen muss...

gruß

karl

Alles Gerüchte, bis jetzt ist noch gar nix entschieden.

www.motor-talk.de/suche.html?...

Stand doch vor kurzem erst im AutoBild. Die wollten dem Finanzminister die 13000 Unterschriften für das Kennzeichen übergeben. Schäuble meinte aber nur "ach dieser Unsinn ist das". Die Leserbriefe dazu stehen in der aktuellen Ausgabe.

Es zeichnet sich aber ab, daß für jedes Fahrzeug die volle Steuer fällig wird. Die Versicherungen werden dann wohl auch nicht auf Beiträge verzichten.

am 12. April 2011 um 21:20

Wenn Steuern und Versicherungen bleiben, dann wär es wirklich "Unsinn" wie der Schäuble meint!:(

Da hilft nur auswandern, in die Schweiz oder nach Austria. :D 

was soll das dann alles noch? so eine vearsche, sauerei!

das ist doch totaler quatsch mit dem doppelt zahlen, ob steuern oder versicherung.

wenn das auto zu hause auf dem hof steht, brauche ich g a r k e i n e steuer und versicherung zahlen.

und dort stehen i m m m e r a l l e wechsel-autos - bis auf e i n e s - das, das gerade durch die gegend fährt.

am 12. April 2011 um 21:52

Pfff, die könnten den ganzen Käse so und so lassen und ganz einfach eine pauschale Versicherung erheben und den ganzen Schnodderkrams auf den Spritpreis umlegen! Großes Auto "säuft" entsprechend, kleines Auto weniger. Wer viel fährt verbraucht viel (zahlt viel) und wer nur seine WE-Ausflüge im Auto macht eben weniger! Gerechter geht es fast garnicht! Was soll man denn für ein Auto zahlen, wenn es die längste Zeit nur steht?

Klar könnte man noch an meiner Theorie "feilen", aber die Spritpreiskopplung macht für mich Sinn!

Und wer einen privaten Standplatz hat, könnte dann sein persönliches Kennzeichen an jedes beliebige Auto schrauben und fahren was er lustig ist!:D

Tja, was soll man sagen? Typisch Deutschland...

Keiner ist bereit auf sein Geld zu verzichten. Vatter Staat ganz sicher nicht - schließlich ist der Autofahrer doch die Melkkuh der Nation. Und die "ach so armen" Versicherer erst recht nicht. Könnte ja sein, das diese dann ihre Vorstände nicht mehr mit hunderttausenden Euros bezahlen können, oder sie mal eine Prunkhütte weniger bauen müssten...

 

Gruß Josh

am 13. April 2011 um 7:43

Hallo, ich verstehe unseren Schäuble auch nicht da ein Wechsel-

kennzeichen mit Sicherheit Steuermehreinnahmen bringen würde.

Ich habe mich leider auch darauf verlassen daß das Wechselkenn-

zeichen zum Jahresanfang kommt und mir extra deswegen einen

320CE gekauft der jetzt leider die ganze Zeit in der Garage steht.

Wenn es jetzt nicht zur Jahresmitte kommt werde ich entweder

einen meiner CEs wieder verkaufen oder beide mit Saisonkennzeichen

anmelden.

viele Grüße von einem Schäublegeplagtem.

In der Aprilausgabe von Oldtimer Markt ist ein Bericht darüber geschrieben, dass der Bundestag das ganze frühestens im Herbst angehen kann. Das ist jetzt gerade erst in der Plenar Phase, dass wird dieses Jahr nichts mehr.

Nun ist die Regelung endlich durch!

Leider sind die Bedingungen so eingeschränkt, dass ich keine Vorteile für ein Wechselkennzeichen in Deutschland sehe:

(ich zitiere hier die Zusammenfassung von Mario de Rosa)

"Konkret gelten folgende Einschränkungen bzw. Regeln:

-Es können nur zwei Fahrzeuge auf einem Wechselkennzeichen zugelassen werden.

-Die Wechselkennzeichen sind zweiteilig ausgeführt: Das kleine sogenannte Nebenkennzeichen verbleibt permanent am jeweiligen Fahrzeug, das große Hauptkennzeichen muss vor Fahrtantritt an demjenigen Fahrzeug montiert werden, das am Straßenverkehr teilnimmt.

-Das Abstellen eines Fahrzeugs ohne Hauptkennzeichen ist im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig. Es ist für beide Fahrzeuge die Kfz-Steuer in der bisherigen Höhe bei ganzjähriger Zulassung zu entrichten. Es wird keinen

“Steuerrabatt” geben, es gibt keine Möglichkeit der Kombination des Wechselkennzeichens mit einer Saisonzulassung.

-Beide Fahrzeuge müssen zur selben Fahrzeugart gehören (zulässig sind z.B. zwei PKW oder zwei Motorräder auf einem Wechselkennzeichen, nicht jedoch ein PKW und ein Motorrad).

-Beide Fahrzeuge müssen dasselbe Kennzeichenformat besitzen (z.B. können sich ein VW Golf und ein Opel Corsa oder ein VW Käfer und ein Renault 4 ein Wechselkennzeichen teilen, nicht jedoch ein VW Golf und ein VW Käfer, da die Größe des hinteren Kennzeichens unterschiedlich ist).

-Ein Versicherer (ADAC Autoversicherung AG) hat bereits einen speziellen Wechselkennzeichen-Tarif angekündigt. Tarifdetails sollen rechtzeitig vor Einführung des Wechselkennzeichens veröffentlicht werden. Ob eine Kombination aus Normal- und Oldtimertarif (um z.B. ein modernes Auto und einen Oldtimer auf einem Wechselkennzeichen zu betreiben) angeboten werden wird, ist derzeit unbekannt."

nur wenn die versicherung halbwegs mitspielt in zukunft, sprich preislich entgegen kommt, dann macht es für mich sinn mit meiner gewerblichen karre:

die eine fällt aus, ab in die werkstatt und in der zwischenzeit kurz das nummernschild gewechselt.

für alles andere quasi quatsch.

Moin.

Wenns wirklich so wird wie es oben steht, dann finde ich das Wechselkennzeichen auch sinnlos... Auch dass es nicht mit Saisonkennzeichen kombinierbar ist... Schade schade... Steuer komplett, nur zwei Autos... Da nehme ich lieber zwei Saisonkennzeichen... Schade. Wie immer hat deutsche Bürokratie eine gute Idee kaputt diskutiert. Schade.

 

MfG Serj

am 8. Januar 2012 um 12:41

Ich find's klasse, ist doch mal wieder ein Beweis für gänzliche Unfähigkeit!

 

Da hat die Regierung allen ernstes ein Kennzeichenmodell durchgedrückt dass prinzipiell schon mal keine Vorteile bietet und verlässt sich darauf dass die Versicherungen nun den Bürgern Kostenvorteile verschaffen.

Wie wir alle wissen sind Versicherungen ja bekannt für ihre finanzielle Großzügigkeit....:rolleyes:

 

Es wird Zeit Firmenstrukturen und ein Qualitätsmanagement in die Regierung einzubauen, denn wer so eine Aktion in einer Firma vorschlagen würde, würde sich noch vor dem Ende des Satzes in der Müllpresse wiederfinden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wechselkennzeichen - lange nichts mehr gehört