1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechselwilliger bittet um Unterstützung bei Einschätzung 2.0tdi Avant

Wechselwilliger bittet um Unterstützung bei Einschätzung 2.0tdi Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:20

Hallo Zusammen,

ich muss mich leider von meinem Saab Cabrio trennen und bin auf der Suche nach nem ordentlichen Familien Kombi. Habe in den vergangenen Wochen bereits fleißig mitgelesen und einiges dazugelernt.

Heute hab ich mal einen Leasingrückläufer in Düsseldorf probegefahren:

A6

...Um das gleich vorwegzunehmen: der 2.0tdi reicht mir völlig aus... :)

Hab so n paar Punkte, die ich gefunden hab: Stoßfänger hinten und Seitenwand hinten rechts wurden wohl neu lackiert (leichte "Orangenhaut"), die Abschürfungen bei den Schwellern und eine erste Rostblase sind auch bereits zu erkennen (das Audizentrum kannte das wohl noch nicht?!?:confused:), zudem war anstelle eines Scheckhefts eine lose Zettelsammlung mit den durchgeführten Services beigelegt, die allerdings lückelos.

Die Ausstattung ist ja eher unterdurchschnittlich bis auf das Leder...

Am Preis lässt sich wohl nichts mehr viel drehen... Aber TÜV/AU und eine Durchsicht sind dabei.

Was haltet Ihr davon? Ist der Preis gerechtfertigt? Und - normalerweise sollte doch gleich die Rostaktion mitdurchgeführt werden...

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Danke vorab,

Seven11

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich finde den preis nicht gerechtfertigt.

schlecht lakiert, kleinster motor, kein xenon, kleines navi, keine zwei-zonen-klima, rostproblem und die laufleistung von fast 80.000 km...

was soll eigentlich die aussage im angebot, dass sie 4.000 euro mit dem preis runter sind?!

ladenhüter?! ;)

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:52

die Aussage mit den 4000eur bezieht sich darauf, dass der wagen seit 7 monaten bei denen auf dem hof steht (war in der vorgängeranzeige bei mobile.de ersichtlich)...

das audizentrum hatte wohl mit ambitionierten 21.000 angefangen...

gut, dass ich ne kiste beim händler/ audihändler kaufe ist mir schon lieber als beim fähnchenhändler um die ecke... nichts desto trotz find ich den preis auch noch recht happig. leider gibts in meiner umgebung derzeit nicht so viele attraktive angebote. wollte auf jedenfall um die 80000km, da ich beabsichtige, die kiste was länger zu fahren.

ich hätte geühlt noch nen tausender abgezogen. oder bin ich da immer noch zu günstig?

Zitat:

Original geschrieben von Seven11

Hallo Zusammen,

ich muss mich leider von meinem Saab Cabrio trennen und bin auf der Suche nach nem ordentlichen Familien Kombi. Habe in den vergangenen Wochen bereits fleißig mitgelesen und einiges dazugelernt.

Heute hab ich mal einen Leasingrückläufer in Düsseldorf probegefahren:

A6

...Um das gleich vorwegzunehmen: der 2.0tdi reicht mir völlig aus... :)

Hab so n paar Punkte, die ich gefunden hab: Stoßfänger hinten und Seitenwand hinten rechts wurden wohl neu lackiert (leichte "Orangenhaut"), die Abschürfungen bei den Schwellern und eine erste Rostblase sind auch bereits zu erkennen (das Audizentrum kannte das wohl noch nicht?!?:confused:), zudem war anstelle eines Scheckhefts eine lose Zettelsammlung mit den durchgeführten Services beigelegt, die allerdings lückelos.

Die Ausstattung ist ja eher unterdurchschnittlich bis auf das Leder...

Am Preis lässt sich wohl nichts mehr viel drehen... Aber TÜV/AU und eine Durchsicht sind dabei.

Was haltet Ihr davon? Ist der Preis gerechtfertigt? Und - normalerweise sollte doch gleich die Rostaktion mitdurchgeführt werden...

Bin gespannt auf Euer Feedback.

Danke vorab,

Seven11

Ich finde den jetzt nicht übertrieben teuer. Auf mobile gibt es mit den Parametern keinen günstigeren.

Das Auto ist ja grade mal 4,5 Jahre alt, die km- Leistung entspricht daher ca. 17tkm/Jahr, das ist ja bitte nicht viel.

Bis zum ersten ZR wechsel hat der also auch noch ein bisschen Zeit, oder? Wenn nicht, dann geht der vielleicht noch rein?

Ja, die kleine Klimaanlage ist halt nicht so hübsch und Halogen muss man mögen, aber er hat Navi, Telefon, Leder, Sitzheizung, abgedunkelte Scheiben, FIS (Bordcomputer), Einparkhilfe, ISO-Fix (was der TE ja zu brauchen scheint wegen Familienzuwachs) und Schitasche (Durchladeeinrichtung).

Beim VFL kann man ja sogar vielleicht später, wenn wieder Geld da ist, auf 2G aufrüsten? (Konnte ich grad nicht nachschauen, irgendwie spinnt die SUFU).

Die Rostgeschichte ist ja ein bekanntes Problem und sollte daher ja auch noch von Audi kostenlos erledigt werden, dann ist der nicht schlecht und ein bißchen was wird am Preis immer noch gehen.

Der A6 ist ja an sich ein gutes Auto und ich würd mir - wenn Familie - um 16k mehr Blech um die Familie kaufen statt einen supertoll ausgestatteten Kleinwagen mit weniger Knautschzone.

lg

W.

Also find ich auch eher hoch. Ich habe vor einer Woche meinen gekauft: 3,0 TDI, 2007, mit 100T KM, aber sehr viel besser ausgestattet (Standheizung, Xenon PLus, Voll MMI mit Navi und AMI und Wechsler, Tempomat, Leder, Freisprech, Schaltwippen, Quattro etc etc). Hatte zwar auch ein paar kleinere Kratzer (hab ich für 700 rausmachen lassen), aber kein Rost. Hat mich 18,900 gekostet, vom Händler mit einem Jahr AudiPlus Garantie. Da finde ich "nur" 2 weniger für den immer noch etwas viel.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 14:23

... das mehr blech um die Familie ist schon die Überlegung.

Zitat:

Ja, die kleine Klimaanlage ist halt nicht so hübsch und Halogen muss man mögen, aber er hat Navi, Telefon, Leder, Sitzheizung, abgedunkelte Scheiben, FIS (Bordcomputer), Einparkhilfe, ISO-Fix (was der TE ja zu brauchen scheint wegen Familienzuwachs) und Schitasche (Durchladeeinrichtung).

ein navi hat der nicht - ist aber auch nicht schlimm - Tomtom tuts auch.

Könnt Ihr mir ne hausnummer für winterpuschen geben? Original Audi-Felgen müssen nicht sein - Alus wären aber schon nett... Gehe derzeit von rd. 900-1000 EUR aus. Das könnte auch nochmal Verhandlungsmasse sein.

Gruß,

7-11

Zitat:

Original geschrieben von Seven11

... das mehr blech um die Familie ist schon die Überlegung.

Zitat:

Original geschrieben von Seven11

Zitat:

Ja, die kleine Klimaanlage ist halt nicht so hübsch und Halogen muss man mögen, aber er hat Navi, Telefon, Leder, Sitzheizung, abgedunkelte Scheiben, FIS (Bordcomputer), Einparkhilfe, ISO-Fix (was der TE ja zu brauchen scheint wegen Familienzuwachs) und Schitasche (Durchladeeinrichtung).

ein navi hat der nicht - ist aber auch nicht schlimm - Tomtom tuts auch.

Könnt Ihr mir ne hausnummer für winterpuschen geben? Original Audi-Felgen müssen nicht sein - Alus wären aber schon nett... Gehe derzeit von rd. 900-1000 EUR aus. Das könnte auch nochmal Verhandlungsmasse sein.

Gruß,

7-11

Genau, lass Dir noch ein paar schöne Winteralus dazugeben und dann ist doch der Preis ok!

Wenn Du hier im Forum fragst, wirst Du immer wieder die Meinung hören, dass was an der Ausstattung fehlt oder Preis zu hoch ist!

Entscheidend ist doch, ob Du mit dem Dicken, so wie er ist, gut leben kannst!

Zitat:

Original geschrieben von Seven11

... das mehr blech um die Familie ist schon die Überlegung.

Zitat:

Original geschrieben von Seven11

Zitat:

Ja, die kleine Klimaanlage ist halt nicht so hübsch und Halogen muss man mögen, aber er hat Navi, Telefon, Leder, Sitzheizung, abgedunkelte Scheiben, FIS (Bordcomputer), Einparkhilfe, ISO-Fix (was der TE ja zu brauchen scheint wegen Familienzuwachs) und Schitasche (Durchladeeinrichtung).

ein navi hat der nicht - ist aber auch nicht schlimm - Tomtom tuts auch.

Könnt Ihr mir ne hausnummer für winterpuschen geben? Original Audi-Felgen müssen nicht sein - Alus wären aber schon nett... Gehe derzeit von rd. 900-1000 EUR aus. Das könnte auch nochmal Verhandlungsmasse sein.

Gruß,

7-11

Sorry.. das mit dem Navi hab ich missverstanden.

Auf reifentiefpreis24.de kannst mal schauen was so Kompletträder kosten.

Vielleicht tut er sich tatsächlich mit Sachwerten oder Dienstleistungen leichter: Winterkompletträder, Nächstes Service/Inspektion, Zahnriemen, original Gummimatte für Kofferraum

Wie schon ein anderer hier geschrieben hat: Sehr oft wirst Du die Meinung hören dass es besseres billiger gegeben hätte. Stimmt vielleicht auch. Aber wenn das "Dein" Auto ist, dann handle noch kräftig, schlag zu & be happy :).

lg

W.

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 21:07

Noch zwei Nachfragen:

- hatte ja oben geschrieben, dass das Scheckheft nur als loose Blattsammlung dem Bordbuch beigelegt war. Ein klassisches Scheckheft sieht m.E. anders aus... Was haltet Ihr davon?

- anscheinend gab es einen kleinen (?) Vorschaden, so dass die der Stoßfänger hinten und Seitenwand hinten rechts neu gemacht werden mussten. Hierzu findet sich nix bei den Zetteln...

Wie bewertet ihr das?

Sorry für die Nachfragen...

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Seven11

Noch zwei Nachfragen:

- hatte ja oben geschrieben, dass das Scheckheft nur als loose Blattsammlung dem Bordbuch beigelegt war. Ein klassisches Scheckheft sieht m.E. anders aus... Was haltet Ihr davon?

- anscheinend gab es einen kleinen (?) Vorschaden, so dass die der Stoßfänger hinten und Seitenwand hinten rechts neu gemacht werden mussten. Hierzu findet sich nix bei den Zetteln...

Wie bewertet ihr das?

Sorry für die Nachfragen...

Danke!

Das Serviceheft sollte auf grund der vorhandenen Rechnungen nachgetragen werden.

Die Nachlackierungen/Spenglerarbeiten sollten auch mit Rechnung hinterlegt werden sonst waren das vielleicht Hinterhofarbeiten. Das würde mich schon stören.

Weniger bei den Stoßfängern als bei der Seitenwand.

lg

W.

 

Da es ein Audi-Händler ist, frage mal, ob Du einen Blick in die sogen. Werkstatt-Historie werfen darfst - quasi am Bildschirm. Ausdrucken wollen die Audi-Händler das heutzutage wg. des Datenschutzes nicht mehr so gerne.

Bei einem Abgleich der Serviceheft-Blatt- bzw. Zettelsammlung und den Daten im Bildschirm muß ja eine Übereinstimmung da sein.

Und wenn das AZ den Wagen verkaufen möchte und zudem ein reines Gewissen hat, werden sie dort Deinem Ansinnen nicht im Wege stehen.

Sollte der Schaden bei einem Audi-Händler repariert worden sein, so muß auch dieser mit allen Teilen und Arbeiten dort verzeichnet sein.

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser! ;)

Wenn Dir das Auto und die Ausstattung sonst paßt, warum nicht. Preis erscheint mir o.k., wenn das mit dem Serviceheft und dem Schaden nachvollziehbarer wird!

Winterräder in 16" mit 205/60R16 Reifen sollten schon für gut 700 EUR, sogar mit einem vernünftigem Conti-Reifen (fahre ich auch), locker realisierbar sein:

http://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 13:14

Zitat:

Die Nachlackierungen/Spenglerarbeiten sollten auch mit Rechnung hinterlegt werden sonst waren das vielleicht Hinterhofarbeiten. Das würde mich schon stören.

Da hab ich nachgefragt. Anscheinend nicht bei Audi gemacht worden - Vermutung war bei einer Vertragswerkstatt der Versicherung. Hierzu hat sich auch nix in den Zetteln gefunden. Gehe aber davon aus, dass bei einem Leasing-Rückläufer das ordentlich gemacht wurde. Na, ja aber man hat ja auch schon einiges gesehen...

Das Scheckheft wird mit den im System festgehaltenen Services vom Großkundenbetreuer nachgestempelt.

 

 

 

Themenstarteram 18. April 2012 um 15:39

Hallo Zusammen,

bin noch auf der Suche und habe mal wieder einen 2,0tdi rausgefischt: A6 20tdi

Finde die Ausstattung, km-Leistung usw. ziemlich nett. Habe für morgen eine Probefahrt avisiert. Telefonisch schon erste AUskünfte erhalten- Der A6 hatte bereits einige Reparaturen:

1) Beide Türen vorne wurden bereits getauscht (bei Audi)

2) Heckstoßstange ebenfalls neu.

Wenn alles wiederhergestellt ist, ist es kein Unfallfahrzeug, oder?

Was haltet Ihr vom Angebot - insbesondere von den Unfallschäden??

Gruß,

Seven11

PS Audi plus Garantie ist dabei...

Mit der Ausstattung kann man sicher vernünftigerweise leben, so weit so gut.

Was den bzw. die Unfallschäden anbelangt, so sehe ich da nicht klar:

- beim Hecktreffer - neuer Stoßfänger

- beim Treffer links - neue Tür vo. links

- beim Treffer rechts - neue Tür vo. rechts

Da stellt sich mir die Frage, ob der Wagen in einer Massenkarambolage gewesen ist?!?

Der Tausch incl. Lackierung dieser 3 Teile ist definitiv anzugeben, d.h. da darfst auch Du später nichts von verschweigen - sonst arglistige Täuschung mit auszurechnenden Folgen.

Ein Bagatellschaden liegt evtl. vor, wenn nur der Heckstoßfänger ausgetauscht worden wäre - MAXIMAL (wenn überhaupt)!

Und selbst in diesem Fall gilt, immer alles angeben!

Oder gibt es einen anderen nachvollziehbaren Grund für den Teiletausch?

Fazit:

Wenn man dort im AH diese Sachen nicht vorbehaltlos und auch lückenlos (mit Belegen) aufklären kann, würde ich die Finger von dem Wagen lassen.

Aber morgen bist Du ja sicherlich schlauer und kannst uns aufkären (diesbezüglich :D).

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:49

Zitat:

Was den bzw. die Unfallschäden anbelangt, so sehe ich da nicht klar:

- beim Hecktreffer - neuer Stoßfänger

- beim Treffer links - neue Tür vo. links

- beim Treffer rechts - neue Tür vo. rechts

Da stellt sich mir die Frage, ob der Wagen in einer Massenkarambolage gewesen ist?!?

... die Frage habe ich auch gestellt: anscheinend unterschiedliche Unfälle...

Bin auch gespannt. Habe mich gerade gefragt, ob das Sportfahrwerk üblicherweise mit 16"ern ausgeliefert wird? Habe bislang eher 17" oder 18" gesehen.

Gruß,

7-11

Deine Antwort
Ähnliche Themen