1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. weehlie mit gsxr 750 w ist das möglich

weehlie mit gsxr 750 w ist das möglich

Suzuki Motorrad
Themenstarteram 8. September 2009 um 23:02

hallo alle zusammen ich hab mir letzte woche eine gsx-r 750w mit leichtem streetfighterumbau gekauft....vorher hatte ich eine honda cb sevenfifty....also mit der sevenfifty hat das eigentlich ganz gut geklappt mit dem wheelien obwohl sie weniger leistung hat ...ich find bei der gsxr einfach nicht den optimalen punkt....und auserdem geht sie irgendwie komisch hoch dadurch das sie mehr ps hat werden die arme immer länger und es ist schwer zu beherschen hab kein bock auf ein salto ist es vl mit der kuplung leichter oder besser mit gewicht verlagern ??und wie kann ich den wheelie halten ??und gänge durch schalten ist das überhaubt mit dem bike möglich ?? helft mir bitte !!!ps ich weis was passieren kann bin mir darüber voll im klaren ect ...

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2009 um 7:05

Auf wunsch hier die Anleitung zum Weehlie fahren von mir geschieben!!

 

Zum Weehlie fahren sind folgende Motorräder in der Reinfolge besonders geeignet:

- Super Moto

- Vollcross

- Nacked Bike

- Rennmaschinen

 

Viele Maschinen müssen noch umgebaut werden damit sie in dem Kippwinkel ihre Ölschmierung behält und auch nichts (bei Vergasermodellen) in den Luftfilterkasten läuft und somit auch in die Vergaser gelangt. Auch die Ölmenge muss bei einigen Modellen geändert werden. Dazu schreibe ich aber auch noch mehr, wenn es gewünscht wird.

Bei einer Trockensumpfschmierung ist es kein Problem.

Dazu schreibe ich aber auch noch mehr, wenn es gewünscht wird.

Von Vorteil ist eine Kürzere Übersetzung, oft reicht wenn man das hintere Kettenblatt vergrößert. Der Lust druck auf beiden Reifen sollte abgesenkt werden, vorne auf ca. 0,5Bar weniger um den Aufprall ab zu federn und hinten auf ca. 1,5Bar weniger um die Auflagefläche zu vergrößern. Dies gilt beim üben.

1. Zum Weehlie fahren sollte man ein gutes Gleichgewichtsinn haben und immer üben in dem man mit dem Bike so langsam wie möglich fährt und auch stehen bleibt ohne die Füße zu benutzen. Gleichgewicht kann man nicht erklären, nur eben immer probieren und so mit üben.

2. Beim Weehlie fahren ist es ganz wichtig das die Hände und Füße voneinander getrennt bewegt werden können. Viele Motorradfahrer haben einen sogenannten Bautenzug in den Armen, dieser verhält sich so wenn man Gas gibt wird gleichzeitig die Kupplung losgelassen. Wie es im Straßenverkehr auch üblich ist. Beim Weehlie fahren ist dies sehr hinderlich. Bei den Füßen ist es das selbe, den Bremsfuß muss man unabhängig von den Händen Bedienen können. Dies üben üben üben.

3. Der erste Schritt:

- Beide Füße auf den Boden, ersten Gang eingelegt. Arme gerade ausgestreckt und 90° mit dem Rücken zur Maschine. Dann leicht zusammensacken lassen. Jetzt das Gas leicht aufmachen und auf eine konstante Drehzahl halten. Dies ist natürlich Fahrzeug abhängig, muss langsam ausprobiert werden. Dann die Kupplung schnell öffnen, NICHT schlagartig schnallen lassen sondern mit Gefühl. Muss langsam ausprobiert werden da es bei jedem Bike anders ist. Motorrad nur vorne hochkommen lassen und wieder runter in dem man das Gas leicht zurück nimmt mit Gefühl, um das Gefühl zu bekommen für das Gas und die Kupplung. Beide Beine bleiben unten hängen.

- So jetzt geht es zu der Bremse hinten, dies ist beim Weehlie fahren keine Bremse sondern eine Kupplung. Jetzt das rechte Bein mit Fuß auf die rechte Raste stellen. Mit dem Fuß das Gefühl für die Hintere Bremse Probieren somit wieder üben üben üben. Die Bremse wird nicht die ganze zeit schleifend gehalten sondern ganz gefühlvoll benutzt. Beim losfahren jetzt aus der Bremsspannung heraus. Also jetzt Das Gas auf die Passende Drehzahl bringen, Kupplung öffnen und Bremse zeitgleich öffnen. Jetzt wieder nur das Vorderrad hochkommen lassen und wieder herunterholen diesmal mit der Fußbremse, aber Achtung mit Gefühl da ansonsten die Maschine vorne sehr schnell herunter kracht. Dies wieder üben üben üben.

- Jetzt kommt es zum ersten Mal zum richtigen Weehlie. Alles so machen wie gerade beschrieben, nur jetzt werden wir die Maschine oben behalten, das heißt den Körper immer so quasi hängen lassen, die Muskeln schon anspannen aber Nie den Körper versuchen am Lenker hoch zu ziehen einfach wie einen Sack hängen lassen um den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten. Wenn man sich hochzieht wandert der Schwerpunkt nach oben und die Maschine wird sehr nervös und will kippen. Die Maschine wie beschrieben hoch holen und nur mit der Bremse hinten den Kippwinkel halten, das heißt wenn die Maschine zu hoch kommt wird sie mit Gefühl der Hinterrad Kupplung leicht wieder herunter geholt. Wenn sie dann zu tief kommt wird die hintere Kupplung wieder geöffnet mit Gefühl. Wichtig ist das, dass Gas immer auf einer Position bleibt, es kann natürlich sein das man dies korrigieren muss und das ist auch zulässig aber auch hier weniger ist mehr und mit Gefühl bitte. Die Maschine sanft und mit Gefühl der Hinteren Kupplung herunter holen. Wenn sie dabei zu schnell kippt kann man etwas Gas dazu geben um sie zu Bremsen in der Abfallgeschwindigkeit.

- Es kommt nicht auf die Weite an sonder auf das saubere ausführen, dadurch kommt die weite von alleine. Alles im 1.Gang gefahren hat man max. nur bis zu 20km/h und sieht damit richtig Spektakulär aus. Denn wenn Ihr das könnt, könnt Ihr auf geringen Raum Weehlie fahren was andere ganz bestimmt nicht können. Somit habt Ihr die Gucker auf eure Seite, denn wer mit viel Gas und Geschwindigkeit an einem vorbei schießt ist schnell weg, Ihr dann nicht und da Klatschen die Leute auch schon mal, spreche aus eignender Erfahrung.

- Um geradeaus zu fahren muss man auf die entgegen gesetzte Fußraste treten, das heißt wenn die Maschine nach links läuft muss man auf die rechte Fußraste treten. Treten bedeutet das man hier das gewicht verlagern soll, dies passiert automatisch wenn man auf die Fußraste tritt. Hört sich komisch an ist aber so und klappt. So kann man auch Kurven fahren.

- So jetzt viel Spaß beim üben, wenn jetzt noch fragen offen sind helfe ich gerne weiter. Es kann auch sein das ich etwas vergessen habe, bin eben auch nur ein Mensch :)

 

WICHTIG!!!

Bitte nicht im Straßenverkehr machen und üben. Immer auf Abgesperrter Strecke, diese muss sichtbar gesperrt sein damit niemand in dieses Areal rein laufen kann. Es ist laut Gesetzt verboten auf dem Hinterrad zu fahren da man immer sein Fahrzeug in jeder Situation in 100%iger Kontrolle haben sollte. So manche denken jetzt wenn ich das übe kann und habe ich das. Das erklärt mal nen Polizisten und anschließend dem Richter. Auf abgesperrter strecke ist dies kein Problem, denn man hat vorgesorgt. Nur der Besitzer dieser Fläche sollte einverstanden sein damit, auch sehr Wichtig!!!

WICHTIG!!!

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist mit dem Bike unmöglich, ist vollkommen untermotorisiert:rolleyes:

dreh mal bis 8, 9tsd gas weg und gas wieder auf.....

Geht schon im ersten gang mit gabel eintauchen und zügig die kupplung kammen lassen oder berg runter oder rauf auch mal im 2ten drin.

Dieses bike ist sehr kopflastig dass einzige was noch gehen könnte mit einer anderen übersetzung

ist schon eine kunst mit ihr einen ordentlichen weehli hinzubekommen.

habe auch eine 750w und lass wenn ich mal ne runde heize lediglich beim ampelstart oder nach engen Kurven dass vorderrad hochkommen

gsx-r scheint allgemein eher weniger wheely-tauglich. meine SRAD krieg ich auch nur mit gezwungenem reissen hoch. ein kumpel von mir mit ner R6 und fast gleicher leistung brauch nur gas geben und sie kommt von alleine.

wobei das aus sportlicher sicht her wohl besser ist,wenn wheelys quasi nicht gehen.

...lenken soll mit dem vorderrad auf der strasse auch leichter sein...hab ich mal gehört...:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...lenken soll mit dem vorderrad auf der strasse auch leichter sein...hab ich mal gehört...:confused::confused::confused:

deswegen ja... ;)

dementsprechend sehe ich meine GSX-R (nich wheelybar :D) als besseres SPORTgerät wie die R6 meines kumpels. das wäre dann mehr so das SHOWgerät. :)

Themenstarteram 9. September 2009 um 22:04

ich hab jetzt mal getestet bei 8000 9000 um. gas auf zu und muss sage sie geht gut hoch aber das problem ist ja das sie nicht oben bleibt das gas ist irgendwie zu direkt da das drehzahlband dann zu kurz ist das heist wenn ich 10 meter wheelie fahr und dan´n ist der gang schon fertig oder sie knallt vorher mit einem starken schlag wieder runter sie will einfach nicht oben bleiben hab auch schon probiert ohne kuplung in den 2. zu schalten wehrend dem weehlie aber da sie schon so hoch gedreht ist klappt das leider nicht ....würd mich auf noch paar tips freuen #

 

ps :klar auf jeden fall ist gsxr serh sportlich und es ist auch sehr gut das sie nicht gleich hoch geht wie ne vollcross ....die gsxr hat eine sehr gute gewichts verlagerun und top handling deswegen hab ich sie auch gekauft würde mich aber echt endteuchen wenn ich mit ihr kein vernünftigen wheelie fahren kann...

Wheelie geht mit Jedem Bike. Hab ich schon mit 16 und dem alten KTM-Moped geschafft.

Aber was ist das für ein Kriterium? Ist ein Motorrad jetz Müll, nur weil es schwerer aufs Hinterrad geht?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von mr hayabusa

ich hab jetzt mal getestet bei 8000 9000 um. gas auf zu und muss sage sie geht gut hoch aber das problem ist ja das sie nicht oben bleibt das gas ist irgendwie zu direkt da das drehzahlband dann zu kurz ist das heist wenn ich 10 meter wheelie fahr und dan´n ist der gang schon fertig oder sie knallt vorher mit einem starken schlag wieder runter sie will einfach nicht oben bleiben hab auch schon probiert ohne kuplung in den 2. zu schalten wehrend dem weehlie aber da sie schon so hoch gedreht ist klappt das leider nicht ....würd mich auf noch paar tips freuen #

Richtige Wheelies sind auch ne heikle Sache und gehen nicht von heute auf morgen. Da ist sehr viel Gefühl gefragt.Du musst dich an den Punkt rantasten, wo das Gewicht aufs Hinterrad zu fallen beginnt und dort die Balance halten. Das ist ein sehr kleiner Bereich. Du musst auf deinen Hintern hören, der sagt dir alles. Klingt jetzt komisch - ist aber so.

Grundsätzlich ist der Nutzwert von Wheelies aber ein nicht vorhandener.:)

Sieht zwar cool aus, kann aber nix und geht nur auf die Substanz des Motorrades.

...hey otti...der posingfaktor ist halt mit wheely enorm...manche denken halt, dass der verlust der kontrolle über das vorderrad etwas cooles hat...dass die erfahrene fraktion bei solchen pupertären fahrmanövern nur müde lächeln kann, ist doch dem poser wurscht...

...und dem to gehts nunmal drum, den vorderreifen auf der geraden zu schonen...nur so hat er seinen spass...wayne...

Hi,

ihr bringt mich auf völlig neue Gedanken, werde gleich mal ein paar Wheelies mit der VS 1400 ausprobieren :D

.... das Teil muss doch irgendwie kaputt zu kriegen sein ....

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Wheelie geht mit Jedem Bike. Hab ich schon mit 16 und dem alten KTM-Moped geschafft.

Aber was ist das für ein Kriterium? Ist ein Motorrad jetz Müll, nur weil es schwerer aufs Hinterrad geht?:confused:

nein auf keinen fall leistunsstarke motorräder macht das für mich sportlicher...aber spaß machts trotzdem ;-)

Themenstarteram 10. September 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...hey otti...der posingfaktor ist halt mit wheely enorm...manche denken halt, dass der verlust der kontrolle über das vorderrad etwas cooles hat...dass die erfahrene fraktion bei solchen pupertären fahrmanövern nur müde lächeln kann, ist doch dem poser wurscht...

...und dem to gehts nunmal drum, den vorderreifen auf der geraden zu schonen...nur so hat er seinen spass...wayne...

das vorerrad kriegt ja jeder depp hoch.. :-D aber so ein richtig geilen, langen wheelie über 4 gänge ist doch schon was feines ...!ich glaub nicht das ein ach so erfahrener fahrer da *müde lechelt* das gehört doch zum erfahrung sammeln dazu ;-) es ist noch kein meister vom himmel gefallen....

Schau dir mal mein Foto im Profil an!! ALso ich hab damals mit der W angefangen Wheelies zu üben!! Alles Werkseinstllungen, im 2ten hab ich sie nicht genug hochbekommen, sie einfach zu schwer dafür!! Allerdings kann ich im ersten lange damit fahren! Nur nicht im SItzen, ich muss dafür auf jeden Fall stehen!!Ich finde im stehen ist das Gewicht besser aufgeteilt, so kann man die Suzi besser kontrollieren!!Aktuel mit der Kilo Gixxer ist es kein ding!! Sie hat genug Power, so dass ich sehr lange damit wheelen kann!!! Selbst im sitzen...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen