- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Wefox übermittelt SF Klassen nicht - Rückstufung in SF 0 durch Nachversicherer
Wefox übermittelt SF Klassen nicht - Rückstufung in SF 0 durch Nachversicherer
über check24 bin ich 2023 zur wefox gekommen. meine schadensfreien jahre hat sie von der vorversicherung übermittelt bekommen. 2023 hat diese gekündigt da sich wefox aus dem kfz bereich zurückzieht. über check24 bin ich seit 2024 zur sparkassen-direkt versicherung. diese hat bis heute 02/2025) keine bestätigung über meine sf klasse erhalten. daher will sie mich zurück in sf 0 einstufen wie einen fahranfänger - meine bisherigen 24 schadenfreie jahre würden komplett vergessen da es keine anrechenbare vorversicherung gibt.
emails, telefon, post.... alles 1000x probiert in den letzten 5 monaten. die wefox antwortet nicht. es scheint so als arbeitet dort niemand mehr.
wenn man google anwirft liest man auch von leuten die schon mit anwalt post geschickt haben - ohne erfolg.
als kunde fühl ich mich über den tisch gezogen bzw abgezockt. es ist ja nicht mein problem wenn die versicherer untereinander nicht kommunizieren.
auch könnte sie sparkasse für alle betroffenen versicherten das problem klären. aber so gibt es ja einen grund mehrere 100 oder 1000 versicherte eine neue deutlich höhere rechnung zu schicken.
ideen was ich nun tun kann ?
Ähnliche Themen
49 Antworten
Frag doch mal bei der Vorversicherung vor der Wefox nach, vielleicht liegt der SF noch dort.
Oder sich an den Versicherungsombudsmann in 1006 Berlin, Postfach 080632 wenden
Zitat:
@markus-thonig schrieb am 3. Februar 2025 um 13:02:28 Uhr:
auch könnte sie sparkasse für alle betroffenen versicherten das problem klären. aber so gibt es ja einen grund mehrere 100 oder 1000 versicherte eine neue deutlich höhere rechnung zu schicken.
Warum sollte wefox denen antworten, wenn sie es Dir nicht tun? Und warum sollte die SV Deine Bringschuld erfüllen und den schadenfreien Jahren hinterherlaufen?
Zitat:
@celica1992 schrieb am 3. Februar 2025 um 13:07:20 Uhr:
Frag doch mal bei der Vorversicherung vor der Wefox nach, vielleicht liegt der SF noch dort.
Oder sich an den Versicherungsombudsmann in 1006 Berlin, Postfach 080632 wenden
haben sie übermittelt bekommen
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 3. Februar 2025 um 13:20:44 Uhr:
Zitat:
Warum sollte wefox denen antworten, wenn sie es Dir nicht tun? Und warum sollte die SV Deine Bringschuld erfüllen und den schadenfreien Jahren hinterherlaufen?
wieso meine bringschuld ? die übermittlung läuft im hintergrund allein über das netzwerk zwischen den versicherungen. darauf haben außenstehende personen keinen zugriff ! ich glaube du hast keine ahnung. bitte nicht weiter kommentieren. ich such eine lösung und brauch hier keinen spam
Zitat:
@markus-thonig schrieb am 3. Februar 2025 um 13:58:10 Uhr:
ich glaube du hast keine ahnung. bitte nicht weiter kommentieren. ich such eine lösung und brauch hier keinen spam
Schreib doch gleich "ich wünsche keine Antworten, die ich nicht hören will".
Wenn die alte Versicherung das Geschäft aufgegeben hat, Pleite ist oder sonst etwas und die Daten nicht herausgibt, wird auch die neue Versicherung sie nicht so einfach bekommen.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 3. Februar 2025 um 14:07:05 Uhr:
Zitat:
@markus-thonig schrieb am 3. Februar 2025 um 13:58:10 Uhr:
ich glaube du hast keine ahnung. bitte nicht weiter kommentieren. ich such eine lösung und brauch hier keinen spam
Schreib doch gleich "ich wünsche keine Antworten, die ich nicht hören will".
Wenn die alte Versicherung das Geschäft aufgegeben hat, Pleite ist oder sonst etwas und die Daten nicht herausgibt, wird auch die neue Versicherung sie nicht so einfach bekommen.
und deshalb suche ich hier LÖSUNGEN !
Zitat:
@markus-thonig schrieb am 3. Februar 2025 um 14:13:20 Uhr:
und deshalb suche ich hier LÖSUNGEN !
Eine Möglichkeit wurde Dir doch schon genannt: vom Vorgänger der unwilligen Versicherung die Schadenfreiheit zum Zeitpunkt des Wechsels bestätigen lassen. Evtl. glaubt Dir die SV ja, dass in den Jahren ohne Nachweis kein Schaden dazugekommen ist oder sie erkennt wenigstens die bestätigten schadenfreien Jahre an. Dann hättest Du nur die Jahre beim unwilligen Versicherer verloren.
Aber bei der SV Druck zu machen, dass die sich die Informationen beim Vorgänger holen, dürfte nicht funktionieren.
Wurde der SV-Versicherung schon eine Beitragsrechnung aus 23 vorgelegt in der die erreichten Prozente aufgeführt sind?
Vielleicht ist es ja leichter von der Wefox eine Bescheinigung nach §5 Pflichtversicherungsgesetz zu erhalten, die kannst du dann der Sparkassenversicherung vorlegen
Zitat:
emails, telefon, post.... alles 1000x probiert in den letzten 5 monaten. die wefox antwortet nicht. es scheint so als arbeitet dort niemand mehr.
Wie soll das funktionieren wenn er sie nicht erreicht.
Wie schon Astra07 schrieb, könnte es wirklich sinnvoll sein, der neuen Versicherung eine möglichst neue alte Rechnung zu schicken, aus der der SF hervorgeht.
Das wäre mal der erste Schritt. Und hier noch eine Info:
Hast Du den noch die alte Beitragsrechnung der Wefox? Viellicht nimmt die SV die darin genannten Prozente als Sondereinstufung. Ist ja ein Sonderfall hier. Für Flexibilität ist die Sv leider nicht bekannt.
Zitat:
Hast Du den noch die alte Beitragsrechnung der Wefox?
Jetzt wurde das schon dreimal wiederholt, weil Leute lieber schreiben als lesen!