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Weg des Kupplungspedals verkürzen??

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. August 2010 um 14:19

Hallo zusammen,

 

ist es irgendwie möglich den Weg des Kupplungspedals zu verkürzen? Die SUFU hat nix ergeben. Das Verhältnis Kupplung/Gas ist irgendwie komisch. Ellenlange Kupplungswege, 6Gang und Stadt und Baustellen sind eine ganz schlechte Kombination. Ich fahre zur Zeit immer kurz vor Wadenkrampf durch die Botanik*aua*.

Danke und Gruß Felli

Beste Antwort im Thema

Ganz einfach,

Auto mit Automatik kaufen. 

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Hallo!

Ich denke nicht, dass das möglich ist da hydraulische Kupplung.

Gruß,

showroom

am 4. August 2010 um 19:38

aufgrund der hydraulikpumpe nicht möglich. hatte schon das gleiche in betracht gezogen :(

Schalt doch einfach ohne Kupplung...

Ganz einfach,

Auto mit Automatik kaufen. 

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Schalt doch einfach ohne Kupplung...

Du bist ja ein richtig kluger Junge, Du solltest Deine Zahnbürste schon mal bei Eby einstellen...man man man, ganz toller Beitrag, wirklich. Hut ab

Themenstarteram 5. August 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ganz einfach,

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ja mit dem Gedanke habe ich ehrlich gesagt auch schon gespielt, aber was ich jetzt schon(innerhalb von knapp 2 Jahren) an Geld in das Baby gepumpt habe geht auf keine Kuhhaut, und die Automaten sind ja nun auch nicht gerade frei von Sorgen wenn ich dass hier so mitlese:) man hat auch keine Lust vom Regen in die Traufe zu fallen:)

der hier iss mir ins Auge gefallen, aber ich müsste meinen ja auch erstmal zu vernünftigen Konditionen los werden...

C240T

Als erstes mal die Flüssigkeit der Kupplung wechseln, dabei prüfen in welchen farblichen Zustand sie sich befindet, bei Fahrzeugen mit dem Guss-Geberzylinder kann durchaus Rost zu einer inneren Undichtigkeit führen, dann muß das Pedal fast bis zum Bodenblech gedrückt werden bis die Kupplung trennt.

Trennt die Kupplung bereits nach paar mm oder cm Pedalbetätigung sind die Reibbeläge der Kupplungsscheibe verschlissen.

Natürlich könnte es auch an noch paar anderen Faktoren liegen.

So, jetzt geh ich mal los und hol meinen Fotoapperat und stell ein Bild von einem Zylinder von letzter Woche ein.......

Ausser Rost war da nicht mehr viel von der Bremsflüssigkeit zu erkennen.

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:37

Danke erstmal,

Kupplung wurde letztes Jahr gemacht, keine 7tkm her, Bremsflüssigkeit im Mai, vorm TÜV, beim tauschen aller Bremsleitungen. Es war schon immer so "hoch" und hatte diese langen Wege. Nur geht es mir zur Zeit eben richtig auf E**R. Man bekommt auch das Bein nicht so wirklich gut weg, links ist gleich die Feststellbremse und wegziehen ist auch nicht so der Bringer.

Richtig trennen machtse im unterem Drittel, würde ich jetzt mal so behaupten, so ist ja auch alles in Ordnung aber die WEGE:( einfach die Stellung also derWinkel, naja muss ich wohl mit leben/fahren

hätte ja seinen *snief*

Gruß Felli

Dann könnte es noch daran liegen daß der Geberzyl. aus Guss ist und der Nehmerzyl. aus Alu oder andersrum, soweit ich weis haben diese unterschiedliche Kolbendurchmesser.

Kleiner Zyl.-Duchmesser im Geberzyl. und großer im Nehmerzyl. = langer Betätigungsweg aber dafür gehts sehr leicht zu treten.

Wurde evtl. mal einer der Zyl. ersetzt?

Themenstarteram 5. August 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von deacon_frost75

Dann könnte es noch daran liegen daß der Geberzyl. aus Guss ist und der Nehmerzyl. aus Alu oder andersrum, soweit ich weis haben diese unterschiedliche Kolbendurchmesser.

Kleiner Zyl.-Duchmesser im Geberzyl. und großer im Nehmerzyl. = langer Betätigungsweg aber dafür gehts sehr leicht zu treten.

Wurde evtl. mal einer der Zyl. ersetzt?

wie kriege ich das raus ohne die Rechnungen zu haben oder die Vorbesitzer zu kennen...

ja es geht sehr leicht, leichter als das Gaspedal...sehe ich das irgendwie mit den Zylindern?? kann man das umbauen?? ohne was kaputt zu machen??

Eigentlich ist das ganz einfach rauszufinden, aus meiner Sicht und eigener KFZ-Werkstatt,

also, Verkleidung unter dem Lenkrad (Fußraum) ausbauen, bzw die Schrauben (Kreuz) mit einem Schraubendrehen entfernen, Verkleidung nach unten klappen, nun sieht man auf den Kupplungsgeberzylinder

der GußZyl. ist schwarz oder golden

der AluZyl ist grau

der auf meinem Bild ist ein Guß

Kupplungnehmerzylinder

dazu muß die Verkleidung am Unterboden unter dem Getriebe entfernt werden, das ist ohne Hebebühne schwierig

der Rest ist analog zum Geberzylinder

Zitat:

Original geschrieben von Romero Soul

aufgrund der hydraulikpumpe nicht möglich. hatte schon das gleiche in betracht gezogen :(

Die Hydraulikpumpe hat absolut nix mit der Kupplung zu tun

Zitat:

Original geschrieben von skmg

Schalt doch einfach ohne Kupplung...

Naja, ich weis jetzt nicht ob diese Antwort aufgrund technischem Verständnis entstanden ist?!

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