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Weg vom LL-Service beim Öl, was ist zu beachten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 8:29

Hallo liebe Touraner!

Der Entschluss dem LL-Ölintervall den Rücken zu kehren steht bei mir inzwischen fest. Nur was ist dabei zu beachten bzw. welche Normen muss das Non-LL-Öl für den TSI einhalten?

Das es trotz festem 15000'er Ölservice beim 30000'er/24Mon Inspektionsintervall bleibt konnte ich inzwischen schon abklären. Es würde mich allerdings interessieren welche Öl-Normen bei Festintervall für die aktuellen VW TSI Motoren erlaubt sind.

cu danko71

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2012 um 9:22

Moin moin,

was triumpf hier geschrieben hat, kommt in vielen der realität sehr nahe oder entspricht ihr.

LL intervalle sind 2000/2001 eingeführt worden , letztendlich auf kundenwunsch, nachdem

in zusammenarbeit mit der ölinduststrie öle entwickelt wurden, die laufleistungen von 30 tsd km und mehr.

locker darstellen können.

ich fuhr von anfang 2001 bis ende 2002 einen bora tdi (85kw), der alle 15 tsd km zum ölwechsel/durchsicht musste.

bei laufleistungen von 8-10tsd km / monat damals, war ich also alle 6-8 wochen zum ölwechsel (öl, damals wie heute

immer selbst angeliefert). anfang 2002 wurde dann mein "alter" bora ebenfalls auf LL umgestellt. Wg der hohen laufleistungen

monatlich gab es von wob ausdrückliche freigabe auf antrag meines :) .

Anfangs waren die LL öle für die händler ein bombengeschäft bei VK-preisen von 25-30€/l und EK < 10€, da nur

wenige ölhersteller (Shell,Esso und Mobil) an der entwicklung beteiligt waren und diese liefern konnten,

sodass der heute fast freie markt noch nicht existent war. das nur nebenbei.

Was sind LL-Öle? für Benziner weniger problematisch diese herzustellen, da schwebstoffe und verschwefelung

wegfallen. jedes halbsynthetisches oder synthetisches markenöl erfüllt locker LL für benziner, selbst wenn die

freigabe nr nicht ausdrücklich aufgebracht ist, werden die normen locker erfüllt.

Für diesel sind LL Öle wesentlich schwieriger herzustellen, hauptproblem schwebstoffe (im wesentlichen russ) und

verschwefelung, da dieselkraftstoffe auch heute nie ganz schwefelfrei sind.

Das basisraffinat für LL-öl (für dieselmotoren) ist qualitativ garnicht sehr hochwertig, ein bekannter aus der ölindustrie

sagte mal - bisschen besser wie salatöl. Aber jetzt kommen die zusätze - ein cocktail aus über 30 chemikalien -

die es zum LL-öl machen. Ihr anteil liegt so bei 5-6% auf den liter. genaue zusammensetzung natürlich geheim,

aber jedes bessere labor sollte es ermittlen können. in fahrversuchen der ölindustrie sind LL öle bis

weit über 60tsd km problemlos getestet worden. wobei man durchaus einkalkuliert das ein motor 0,05-0,1l /1000

an öl verbraucht und somit ab und an frisches öl nachgefüllt wird und das vorhandene aufgefrischt wird.

woher ich das weiss, ich war bis anfang 2002 in einer chemiebude und wir waren zulieferer für einige kompenenten.

wenn dann eine komponente wegfällt und eine plötzlich mehr gefragt ist, fragt man natrürlich auch mal nach.

 

willi

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 19. Juli 2012 um 9:19

VW 504.00 / VW 502.00

Da gibt es einen tollen Ratgeber

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Du brauchst aber recht viel Zeit zum lesen. Es lohnt aber

Hallole ...

Wenn's hier nur um die VW - Öl Normen geht , dann kannst du auch mal hier rein schauen ...

http://www.motor-talk.de/.../...ungereimtheiten-dazu-t4013031.html?...

Gruß

Hermy

Warum nicht einfach das LL-Öl jedes Jahr wechseln?

S.

am 19. Juli 2012 um 11:19

Weil die anderen Öle ( Non-5w30er) gerade für Kurzstreckenfahrer bessere Reserven besitzen. Stichwort: TBN

Bzw für Heizer, die Öle nicht so schnell verdampfen und Schwund in der Ölwanne aufkommen lassen.

Zudem sind sie positiver Weise auch noch günstiger.

Steht aber eigentlich alles im Artikel der verlinkt wurde.

Beachten sollte man weiterhin, dass für FZGe mit DPF von VW ausschließlich Öl nach der Hausnorm 507.00 vorgeschrieben wird. Kann man sicher trotzdem alle 15 Tkm wechseln, ist aber weiterhin ein LL3.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Beachten sollte man weiterhin, dass für FZGe mit DPF von VW ausschließlich Öl nach der Hausnorm 507.00 vorgeschrieben wird. Kann man sicher trotzdem alle 15 Tkm wechseln, ist aber weiterhin ein LL3.

Schön gesagt und allseits bekannt, aber der TE hat einen TSI.;)

Hallo,

ich meine du nimmst statt 5W30 Öl einfach 5W40 Öl.

Gruß,Thomas

am 20. Juli 2012 um 2:21

Das ganze Thema gegen diesen Longlife-Service kann mich nicht überzeugen:

Kennt da jemand Quellen, die nicht aus irgendwelchen dubiosen Wiki- oder sonstwo-Quellen zusammengeklaubt sind? (Nichtalles, was man im Internet lesen kann, ist so richtig - Entweder aus dem Zusammenhang gerissen, oder einfach nicht richtig recherchiert)

VW/Audi hat im Endeffekt ja nichts davon, diesen Longlife-Service anzubieten: Im Gegenteil: Dadurch verdienen sie ja weniger!

Daß das LL3 Öl an gerissenen Steuerketten schuld sein sollte, verweise ich in den Bereich der Fabeln!

Doch darüber findet sich bestimmt auch wieder ein Wiki-Eintrag, der das belegen will...

Ich könnte in Wikipedia einen Artikel veröffentlichen, in dem ich behaupte, daß die höhere Sitzposition im Tiguan extrem gesundheitsschädigend ist, die Wirbelsäule extrem belastet, und bei Männern Prostata-Krebs auslösen kann. Nun brauche ich nur noch zu warten, bis dieser Artikel oft genug zitiert wurde, bis ich das irgendwann als Tatsache bei Spiegel.de lesen kann.

Aber manchmal denke ich mir, VW/Audi sollte sämtliche Entwicklungs-Ingenieure sowieso feuern, und User aus dem MT-Forum stattdessen anwerben, denn hier steckt definitiv das unheimliche heimliche Know-How der Maschinenbautechnik! Das mögen vielleicht Bäcker sein, aber definitiv verkannte Genies im Bereich Maschinenbau-Technologie... (will hier keine Bäcker angreifen, wenn sie bei ihren Brötchen bleiben, auch keine Gärtner, Maler etc.: war nur so als Beispiel gedacht...)

:D Nicht alles glauben, was man so im Internet liest! :D

so long...

am 20. Juli 2012 um 5:06

Da arbeitet einer bei Castroooool...looool :D

am 20. Juli 2012 um 6:26

@Triumph BGH 125

Solche Beweise wird es nirgends geben . Sonst müsste VW/Audi von ihrem LL-Service weg .

Ich vermute mal , dass es die Kunden sind/waren , die ein solchen LL-Service wollten . Keiner will jedes Jahr zur Inspektion in die Werkstatt . Also wird man als Hersteller reagieren . Vielleicht kommt noch der Umweltaspekt hinzu , immerhin spart man durch einen zweijährigen Ölwechsel hochgerechnet auf die Autos jede Menge Öl . Ist ja irgendwo auch vernünftig .

Wenn aber das Öl und/oder die Motoren für diesen zweijährigen Ölwechsel nicht richtig ausgelegt sind und das mit Ausfall und Motorschäden zollen , hat der Endkunde nichts gewonnen . Ich behaupte auch nicht , dass alle Motorschäden am TSI auf den LL-Service zurückzuführen sind , aber eines ist fakt : Die TBN baut in zwei Jahren extrem ab . Bei Kurzstrecken reichert sich das Öl schnell mit Benzin an und wird mangels Temperatur dort bleiben . Allein die zwei Fakten reichen mir , um meinen TSI einmal jährlich mit frischen Öl zu versorgen , zumal der TSI nur 3,6 Liter hat .

Einem empfindlichen Motörchen mit einer Literleistung von 121 PS/Liter Hubraum (bei mir zumindest) kann man keinen größeren Gefallen tun .

Und dann ist es mir auch egal , welche Ingenieure diesen Motor entwickelt haben . Auch diese Leute machen Fehler .

am 20. Juli 2012 um 23:28

Nein, ich arbeite nicht bei einem Öl-Lieferanten, aber ich kann eins und eins zusammenzählen!

So eine Steuerkette reisst nicht weil das falsche Öl im Motor ist, sonst würde man auch tagtäglich auf den Straßen Motorradfahrer mit gerissenen Ketten rumstehen sehen, denn deren Antriebsketten sind jeden Witterungsbedingungen, und vor allem Schmutz ausgesetzt, und müssen viel mehr Leistung übertragen! und werden teilweise gar nicht gewartet...

Ich fahre schon seit vielen Jahren Motorrad, und gerissene Ketten habe ich da nur erlebt, wenn die sich irgendwo verhakt oder gestaut hat, weil sie nicht richtig gespannt waren.

Daher glaube ich immer noch, daß die gerissene Steuerkette immer ein Vorspiel in der Form hat, daß der Kettenspanner oder eine Gleitschiene sich in Wohlgefallen aufgelöst hat. Dann staut sich die Kette fast zwangsläufig im Kopf, oder im Kurbelwellengehäuse und reißt ab.

Daher immer noch die Frage: Weiß jemand denn jemand wirklich, was da kaputt war und getauscht wurde?

so long...

am 21. Juli 2012 um 9:22

Moin moin,

was triumpf hier geschrieben hat, kommt in vielen der realität sehr nahe oder entspricht ihr.

LL intervalle sind 2000/2001 eingeführt worden , letztendlich auf kundenwunsch, nachdem

in zusammenarbeit mit der ölinduststrie öle entwickelt wurden, die laufleistungen von 30 tsd km und mehr.

locker darstellen können.

ich fuhr von anfang 2001 bis ende 2002 einen bora tdi (85kw), der alle 15 tsd km zum ölwechsel/durchsicht musste.

bei laufleistungen von 8-10tsd km / monat damals, war ich also alle 6-8 wochen zum ölwechsel (öl, damals wie heute

immer selbst angeliefert). anfang 2002 wurde dann mein "alter" bora ebenfalls auf LL umgestellt. Wg der hohen laufleistungen

monatlich gab es von wob ausdrückliche freigabe auf antrag meines :) .

Anfangs waren die LL öle für die händler ein bombengeschäft bei VK-preisen von 25-30€/l und EK < 10€, da nur

wenige ölhersteller (Shell,Esso und Mobil) an der entwicklung beteiligt waren und diese liefern konnten,

sodass der heute fast freie markt noch nicht existent war. das nur nebenbei.

Was sind LL-Öle? für Benziner weniger problematisch diese herzustellen, da schwebstoffe und verschwefelung

wegfallen. jedes halbsynthetisches oder synthetisches markenöl erfüllt locker LL für benziner, selbst wenn die

freigabe nr nicht ausdrücklich aufgebracht ist, werden die normen locker erfüllt.

Für diesel sind LL Öle wesentlich schwieriger herzustellen, hauptproblem schwebstoffe (im wesentlichen russ) und

verschwefelung, da dieselkraftstoffe auch heute nie ganz schwefelfrei sind.

Das basisraffinat für LL-öl (für dieselmotoren) ist qualitativ garnicht sehr hochwertig, ein bekannter aus der ölindustrie

sagte mal - bisschen besser wie salatöl. Aber jetzt kommen die zusätze - ein cocktail aus über 30 chemikalien -

die es zum LL-öl machen. Ihr anteil liegt so bei 5-6% auf den liter. genaue zusammensetzung natürlich geheim,

aber jedes bessere labor sollte es ermittlen können. in fahrversuchen der ölindustrie sind LL öle bis

weit über 60tsd km problemlos getestet worden. wobei man durchaus einkalkuliert das ein motor 0,05-0,1l /1000

an öl verbraucht und somit ab und an frisches öl nachgefüllt wird und das vorhandene aufgefrischt wird.

woher ich das weiss, ich war bis anfang 2002 in einer chemiebude und wir waren zulieferer für einige kompenenten.

wenn dann eine komponente wegfällt und eine plötzlich mehr gefragt ist, fragt man natrürlich auch mal nach.

 

willi

am 21. Juli 2012 um 14:05

sorry,

war etwas in eile und abrupt abgebrochen.

@ danko

für deinen TSI ist jedes halbsynthetische oder synthetische markenöl geeignet.

du solltest aber die vorgegeben viskositäten beachten. Und wenn du alle 15 tsd km

oder 1x jährlich die brühe wechselst allemal. aber da man die LL öle heute ja über

handel und internethandel echt günstig erstehen kann, vergibst du eigentlich einen

vorteil. beim service selbst öl anliefern, ist heute keine thema, du musst eventuell ein

kleine entsorgunggebühr für altöl entrichten (mein :) nimmt pauschal 5€) und lässt dir

auf rechnung bestätigen, dass öl in korrekter spezifikation selbst angeliefert wurde.

Und gut ist!!

@ all

bei dieselmotoren wäre ich da schon vorsichter von LL auf normalöl umzustellen.

das könnte für die haltbarkeit von motor und vorallem turbo kontraproduktiv sein.

nicht umsonst gibt es ja ähnliche vorschriften/vorgaben bei den meisten anderen

herstellern auch. es ist noch garnicht solange her, dass man bei dieselmotoren alle

5 oder 7.500 km ölwechsel vorgeschrieben bekam. die meisten damals verwendeten öle

sind ja noch im handel, aber die leistung der motoren haben sich verdoppelt oder gar vermehrfacht.

das ging, so meine persönliche meinung, sicher zu einem wesentlich teil nur über die neuen

diesel motorenöle zu verwirklichen.

willi

Hallole ...

@ Willi

Du bist ja ein richtiger " Öl - Guru " :D

Was jetzt noch dazu fehlt ist ...

LL = keine Ahnung welche Spezifikation die ersten Mixturen hatten .

LL 2 = 0W 30 , VW Norm 50601 , die Suppe war ja so dünnflüssig wie Nähmaschinenöl, von Castrol hatte das sogar noch so eine grünliche Einfärbung.

Von dem zu Dünnflüssigen ist man ja schon wieder ein paar Jahre weg , bis auf ein paar wenige Ausnahmen im Hause VAG .

LL 3 = 5W 30 , VW Norm 50400 / 50700 bzw. = Kombiprodukt , das ist ja das aktuelle .

Für Benziner & Diesel = Einheitsöl für fast alle VAG Motoren

Gruß

Hermy

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