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Weg von Arbeit nachhause > direkt Auffahrt auf Autobahn > wie Wagen warmfahren? 330d (N57D30)

BMW 3er
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:06

Hi Leute!

Ich habe mir letztens einen gebrauchten 330d gekauft und habe nun, da es langsam aber sicher kalt wird, eine bestimmte Frage zum warmfahren.

Es ist so, dass mein Weg zur Arbeit etwa 20km beträgt.

Der Weg Zuhause -> Arbeit ist relativ gemächlich. Erst fahre ich 1km aus der Stadt und dann etwa 7 km auf einer Bundestraße. Auf der B-Straße kann ich, dank Berufsverkehr, eh nur sehr motorfreundlich mit 70-80km fahren. Danach gehts auf die AB und ich gehe mal davon aus, dass der Motor dann relativ warm sein sollte.

Ich heize dann zwar nicht sofort, aber ich fahr dann AB-normale 120-130km (mehr ist eh nicht möglich)

Jetzt ist es aber so, dass mein Arbeitsplatz keine 500m Autoweg von der Autobahn weg ist. Das heißt, kaum bin ich aus der Tiefgarage raus bin ich schon auf der Autobahn.

Jetzt meine Frage, wie ich auf dem Heimweg am besten und vorallem SCHONENSTEN den Wagen auf der AB bewege.

Kann ich direkt schnell hoch auf den 6. Gang schalten und 110-120 fahren (da liegt die Drehzahl so bei 1700-1800)?

Oder doch lieber hinter einen Laster klemmen und mit 80-90 und 6. Gang rumgurken?

Beste Antwort im Thema

ich bin den 3 Liter-Diesel bisher mehr gefahren als den 2-Liter-Diesel, daher kann ich ganz gut mitreden.

Nervig, dass Leute immer denken, man wüsst nur über das Fahrzeug bescheid, was man aktuell fährt.

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...Oder noch ein paar Minuten im Stand warmlaufen lassend dann erst auf ydie BAB UND mit niedriger Drehzahl fahrend...:):D:cool:

am 31. Oktober 2013 um 13:18

Ich würde keine Wissenschaft draus machen. Gaspedal einfach schonend behandeln, nicht hoch drehen, aber auch nicht schleichen. 130 im großen Gang müssen drin sein, sonst hätte es kein Motor werden sollen :)

Zitat:

Original geschrieben von DenMCX

Kann ich direkt schnell hoch auf den 6. Gang schalten und 110-120 fahren (da liegt die Drehzahl so bei 1700-1800)?

Die Frage ist glaube ich, WIE du auf die 120 km/h hoch beschleunigst. Solange du das nicht mit 3/4 oder Vollgas machst, sollte da alles gut gehen. 1.700-1.800U/Min klingen für mich jetzt nicht schädlich. Ich finde gerade beim Turbodiesel merkt man immer wenn er kalt ist, dass man noch nicht so recht Gas geben sollte. Da läuft er noch etwas anders. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht ist das ja beim 330d auch so.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:21

Ja gut, dann beruhigt mich da etwas.

Ich hatte mir doch dann und wann mal Gedanken darüber gemacht, ob diese schnelle Auffahrt auf die AB nicht etwas doof für den Motor sein könnte.

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Zitat:

 

Die Frage ist glaube ich, WIE du auf die 120 km/h hoch beschleunigst. Solange du das nicht mit 3/4 oder Vollgas machst, sollte da alles gut gehen. 1.700-1.800U/Min klingen für mich jetzt nicht schädlich. Ich finde gerade beim Turbodiesel merkt man immer wenn er kalt ist, dass man noch nicht so recht Gas geben sollte. Da läuft er noch etwas anders. Schwer zu beschreiben, aber vielleicht ist das ja beim 330d auch so.

Ich fahr natürlich sehr gediegen, solang er kalt ist. Zwar nicht so, das ich den Motor beim Hochschalten fast immer abwürge, aber relativ konsevativ. Hochdrehen tu ich eigentlich nur, wenn ich mind. 10min gefahren bin.

Und ich weiß was du meinst. Man könnt meinen im kalten Zustand meinen, der Turbo ist noch im Tiefschlaf. Ein richtiger Druck kommt nie auf.

Besser so, als achtlos rein in den Karton und volle Fahrt voraus machen. ;)

€dit: ja genau das Gefühl bzgl. des Motors meine ich^^

Ganz einfach, keinen Gang schneller drehen als 2000 Umdrehungen. Punkt!

Hallo, ja das kenne von mir auch diese Warmfahrerei,

diesbezüglich bin ich auch ein Spinner! Unter 6-8 km bei 15001/min geht

Bei mir auch nichts!

Aber ich denke, da der Wagen auch bis am Abend noch ein bisschen Restwärme im Motor hat,

Geht es schon in Ordnung wenn du bei 1700-1800 Umdrehungen den Wagen warmfährst!

Ich fahr meinen 330d im Winter gar nicht ist mir zu Schade dafür! Hab ihn heute das letzte mal für die Saison Warmgefahren und auf die Reifenschuhe gestellt! Da ich am Stadtrand wohne kann ich ihn schon mal im Winter "ausführen"! Mein Winter BMW ist ein Benziner fahre ich aber auch immer erst warm, er hat es mir bis heute gedankt Akt. 210 Tkm, läuft wie ein Uhrwerk!

Warmfahren mind. 10 min. Oder 10km ist ne Faustregel wobei der Wagen immer noch nicht richtig warm ist!

Richtig warm ist ein Auto (nach meinem Empfinden) nach mind. 1/2 Std oder 50 km Fahrt!

Bei meinem 330 sind 7,5 Liter Öl drinn das ist ein Kochtopf voll, diese Menge ist nach 5 oder 10 min. Sicher nicht bei 90 Grad! Aber das öl wird ja zusätzlich durch den Wäremtauscher erhitzt!

Gruss

Da hilft halt eine Öltemperatur-Anzeige. Wie gut, dass ich so eine hab. :)

Zitat:

Original geschrieben von budimudi

Ganz einfach, keinen Gang schneller drehen als 2000 Umdrehungen. Punkt!

Ergänzung: Und dabei nicht voll auf´s Gas latschen ;)

Den Rest erledigt das Kennfeld im Motorsteuergerät.

Wenn ich im Hamburger Berufsverkehr nur bis 1500 drehen würde, drängelt der Smart schon von hinten.

Ihr seid mir so ein paar Witzbolde.

Wie soll das denn auf der Autobahn gehen, da hab ich bei 130km/h etwa 3000 Touren. Soll man da mit 80 auf der rechten Spur schleichen?

Zitat:

Unter 6-8 km bei 15001/min geht

Bei mir auch nichts!

Also in einem kalten Turbodiesel schaukelts mich unter 1500 Touren ordentlich durch. Und Leistung hast du da bei dem riesen Turboloch auch kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Wenn ich im Hamburger Berufsverkehr nur bis 1500 drehen würde, drängelt der Smart schon von hinten.

Ihr seid mir so ein paar Witzbolde.

Wie soll das denn auf der Autobahn gehen, da hab ich bei 130km/h etwa 3000 Touren. Soll man da mit 80 auf der rechten Spur schleichen?

Bei deinem Benziner vielleicht schon, der 320er Diesel ist bei 120km/h bei knapp über 2000 U/min....

Hallo!

Ich würde vor der Fahrt (die ersten paar Male) das Geheimmenü aktivieren und die Kühlmitteltemperatur beobachten. Ich würde dann auf die Autobahn auffahren und mit ca. 120-130 km/h bei anliegender Drehzahl im sechsten Gang fahren mit Tempomat, bis die Temperatur die 90 Grad erreicht.

Wenn sie 90 Grad erreicht, kannst du auch mal bis 3000 1/min drehen, also beschleunigen :) Dann, nach ca. 5 Kilometer nach den 90 Grad Kühlmitteltemperatur hat das Öl auch seine Temperatur, da durch den Öl/Kühlmittelwärmetauscher das ziemlich schnell überommen und geregelt wird - die Betriebstemperatur des Öls. Dann kannst du fahren, wie dir gerade danach ist :)

Wichtig ist, dass du bei kaltem Motor nicht mehr als 2000-2500 1/min drehst - und vor allem auch wichtig, dass du den Wagen nicht mit zu hoher Last belastet - also Gaspedal durchdrücken.

Beim Benziner bis maximal 3000 1/min drehen, dann schalten - bei sehr kaltem Motor noch, also Kaltstart, schalte ich immer bei max. 2500 1/min und fahre auch mit wenig Last. Habe aber ein paar KMs bis zur BAB :) Da ist der Benziner eh bereits auf 95 Grad Kühlmitteltemperatur, dann ein paar KM noch dahingurken, dann kann man eh schon ausdrehen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Habe genau das gleiche "Problem". Hab vom Arbeitsplatz ca. 500m bis zur AB Auffahrt und solche Warmfahrfreaks wie ich machen sich da schon gedanken :D

Ich fahr dann meistens die ersten 3 km auf der Bahn im 5. Gang bei ca. 90-100 km/h, und dann langsam steigern. Zu untertourig ist auch nicht so gut. 1500 -2000 upm ohne viel Turbodruck!

Ich denke wenn es sehr kalt ist das so sehr schonend.

Wenn er dann richtig warm ist versuche ich aber den Rest der Strecke schon bei >2300 upm zu fahren damit die optimale Abgastemperatur erreicht wird.

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