1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wegen der geringen Resonanz nochmal hier: will 3er kaufen

Wegen der geringen Resonanz nochmal hier: will 3er kaufen

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 22:33

Hi Zusammen!

Ich schaue mich gerade nach einem neuen fahrbaren Untersatz um. Meine fixe Idee, mir einen Audi 80/100 quattro Avant V6 zuzulegen, habe ich begraben. Die Preise sind entweder vom Mond, oder die Kisten sind runtergeranzt. Schade. So viel Hubraum brauch ich auch nicht, ich fand den Allrad nur gut - muss aber wohl wirklich nicht sein.

Nun ist mir der 3er BMW ins Auge gefallen, was weniger schmerzhaft ist als es klingt. Eigentlich ist es sogar angenehm. Ist ein solides, sehr angenehm zu fahrendes Auto.

Zwei 316i compact habe ich besichtigt. Der erste war BJ '93. Da klapperte nix! Habe ihn mal über derbes Kopfsteinpflaster bewgt - erstaunlich! Hätte ich einem Auto dieser Größe nicht zugetraut, das da nach 13 Jahren immernoch nichts klappert. 133Tkm hatte er nur auf der Uhr, war von einem ätlerern Herren (* 1941) gefahren worden. Leider gabs gar keine Zusatzausstattung: ZV, das wars. Klima hätte ich aber schon gern, mit 3600,- war er mir dann eindeutig zu teuer.

Der zweite war ein 316i compact BJ'95 mit 106Tkm - ebenfalls von einem älteren Herren gefahren. Klima war drin - und Lordosestützen. Die musste ich aber ganz versenken, ich bekam auf der Probefahrt Rückenschmerzen :-). Gut gepflegt und sauber aber nicht angehübscht, rechts an der Tür hat was ab und zu geknarzt, wenns uneben wurde; sonst in Ordnung. Bis auf eins: ab 50km/h setzte von hinten in der Mitte ein Sirren ein, was mit der Geschwindigkeit in Frequernz und Lautstärke zunahm. Ich vermute mal, es ist das Diff?! Mit viel Glück sinds auch nur die Radlager - dazu wars aber zu zentral. Ich weiß nicht, wie schlimm das Diff schon ist, aber eigentlich nervte das Geräusch so, dass ich das nicht ertragen wöllte. Schon garnicht auf der Autobahn. Wisst ihr, was so ein Diff wechseln kosten kann? Ich würde es den Händler machen lassen, solange der Preis der Kiste bei 3600,- bleibt. Wird er aber wohl nicht machen wollen. Und wie weit er sich drücken lassen wird... keine Ahnung. Sind vielleicht nicht alle so anspruchsvoll, wie ich. Los wird er den wahrscheinlich auch so. Und länger als ein Jahr hällt das Diff evtl. noch - was meint ihr?

Ach ja: wahren beides Automatik: bis vor ein paar Wochen hatte ich noch behauptet, ich wöllte keine. Die von BMW lass ich mir aber gefallen :-)

Um gleich noch was vorzubeugen: "Nimm doch den 318er oder 320er! der hat mehr bumms!" Mag sein, aber ich muss nehmen, was angeboten wird. Und mehr bumms mit weniger km bei meinen Preisvorstellungen gibt es nicht, oder wurde ziemlich getreten.

Um nochmal, nach meinem vielen Geschwafel, auf den Punkt zu kommen: was kostet ein Diff für nen 316i BJ'95?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
26 Antworten

verstehe nicht wie man von V6 auf 316 automatik kommt

naja wie auch immer viel glück :)

am 6. Dezember 2006 um 22:37

Also...

1. Würd ich keine 3600,- Euro für einen nackten E36 Compact bezahlen

2. Schon gar net wenn das Diff kaputt ist.

Ein gebrauchtes Diff kostet so um die 150,- Euro. Einbau nochmal das gleiche..

Wenn du einen mit Klima haben willst, dann such auch einen mit. Denn die beim Compact nachzturüsten ist sehr aufwendig...Für deine 3600,- Euro bekommst du schon einen mit M Paket, jüngeres BJ und Klima!!!

am 7. Dezember 2006 um 5:51

ich denke ich würde keinen von den beiden nehmen.

Auf dem Markt gibt es sooo viele E36iger da kan man schon auswählen und nen Compakt mit der kleinsten Maschiene und 0 Ausstattung würde ich nicht für den Preis nehmen!

Einfach noch etwas weiter suchen...ich hätte keinen Bock, mir nen Wagen zu kaufen den ich erstmal in die Werkstatt bringen muß damit er Technisch in einem Guten zustand kommt....

....falls es überhaupt das Dif ist ;)

Gruß Jordy

am 7. Dezember 2006 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

ich denke ich würde keinen von den beiden nehmen.

Auf dem Markt gibt es sooo viele E36iger da kan man schon auswählen und nen Compakt mit der kleinsten Maschiene und 0 Ausstattung würde ich nicht für den Preis nehmen!

Einfach noch etwas weiter suchen...ich hätte keinen Bock, mir nen Wagen zu kaufen den ich erstmal in die Werkstatt bringen muß damit er Technisch in einem Guten zustand kommt....

....falls es überhaupt das Dif ist ;)

Gruß Jordy

JA !

Ich würde auch weitersuchen. Für das Geld gibts es besseres und neueres !

Grüße [Bort

In der Ruhe liegt die Kraft;)

Weitersuchen!!!

rguß

Zitat:

Original geschrieben von Bort1980

JA !

Ich würde auch weitersuchen. Für das Geld gibts es besseres und neueres !

Grüße [Bort

Eben...:) Für das Geld habe ich vor bald 3 Jahren Anfang 2004 mein 92er 320i Coupé gekauft!;) Seitdem bin ich schon über 70.000 mit meinem weiß/blauen unterwegs, und das ohne größere Probleme. Natürlich war das damals ein richtiges Schnäppchen...:)

am 7. Dezember 2006 um 7:43

3 sachen reichen schon:

automatik

compact

316i

also wenn es schon nen compi sein muss, dann nimm nen 318ti, und leg lieber nen bissel mehr aufen tisch! glaub mir, du beist dich nachher sonst in den po! gut compact ist eben geschmackssahe, ist nen schönes stadtauto, aber bitte nicht noch automatik ;)

Zumal der im 316 nur ne 4-Gang Automatik hat *schauder*

Aber gut, auch solche Autos werden gekauft, und sind zu deinem Glück nicht sonderlich gefragt. Den Vorteil könntest du ausnutzen und den Preis drücken.

Also mehr als 2900 für den zweiten würd ich auf keinen Fall ausgeben. (Hab meinen vor nem halben Jahr für 2600 gekauft, mit 130 aufm Tacho)

Wer sucht, der findet, nichts überstürzen :D

am 7. Dezember 2006 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Wenn du einen mit Klima haben willst, dann such auch einen mit. Denn die beim Compact nachzturüsten ist sehr aufwendig...Für deine 3600,- Euro bekommst du schon einen mit M Paket, jüngeres BJ und Klima!!!

dem kann ich nur zustimmen. habe ich gerade hinter mir. Mod. 99 Sport Edition mit Klima etc. für unter 3600€ ;)

also weiter suchen!!!

am 7. Dezember 2006 um 9:08

Zitat:

ab sofort ohne

Der Anruf hat wohl gewirkt, Marco;):D

am 7. Dezember 2006 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Der Anruf hat wohl gewirkt, Marco;):D

Welcher Anruf ? ?

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

3 sachen reichen schon:

automatik

compact

316i

also wenn es schon nen compi sein muss, dann nimm nen 318ti, und leg lieber nen bissel mehr aufen tisch! glaub mir, du beist dich nachher sonst in den po! gut compact ist eben geschmackssahe, ist nen schönes stadtauto, aber bitte nicht noch automatik ;)

Immer diese Vorurteile! Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife :D

am 7. Dezember 2006 um 18:24

Zitat:

Welcher Anruf ? ?

Genau dieser:D

Wir wissen doch beide welcher Anruf;)

am 7. Dezember 2006 um 18:30

Geile Autopfänder erwarten dich, wähe 0190 sex mal sex ? :p alls du mal noch ne anderes finanzielles Standbein brauchst :D

Jetzt auch mit Sadomaso! Ich pfände dir dein Auto weg, du Stück! Dreckiges!

Deine Antwort