ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wegen einem Unfall von SF 35 auf SF 17?

Wegen einem Unfall von SF 35 auf SF 17?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:12

Guten Morgen,

ich war über 30 Jahre bei der VHV versichert. Im Oktober 2016 hatte ich einen kleinen Haftpflichtschaden; habe ganz leicht eine Stoßstange von einem anderen Verkehrsteilnehmer gestreift - Schaden knapp 700 € den meine Versicherung (VHV) übernommen hat.

Ich war in der Haftpflicht SF 25 (30 %), bei der Vollkasko ebenso SF 25 (30 %) - besser geht es bei der VHV nicht. Daher hatte ich sozusagen auch einen Schaden frei, der sich nicht bemerkbar machte ( Rabattretter, so schrieb es mir die VHV).

Nun habe ich es gewagt und bin nach 30 Jahren VHV zur HUK24 gewechselt (zum 1.1.2017), da diese wesentlich günstiger ist. Dort wurde ich (erstmal) in SF 35, 20 % eingestuft. Ist wohl vergleichbar mit meiner Einstufung bei der VHV.

So, nun kommt ein Schreiben von der HUK24, das ich in der Haftpflicht von SF35 (20 %) auf SF 17 (29 %) runtergestuft wurde, wegen o.g. Unfall.

Kann das sein? Nun sind 18 SF Jahre verloren gegangen?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Einige glauben, den Rabattretter gibt aus von einer Versicherung als wohltätige Dreingabe. Er kostet einen kleinen Aufpreis und erfolgt im Sinne der Kundenbindung. Darum würde ich ihn nicht als "mies" bezeichnen, sondern als ganz normal, rechtlich einwandfrei und nicht zu beanstanden. Man kann alles in den Bedingungen nachlesen, muss es unterschreiben.Man musss ihn aber nicht mit abschließen.

Nur das Blinken von $-Zeichen in den Augen ist oft der Grund, alles zu seinen eigenen Gunsten zu sehen, zu interpretieren und sich dann anschließend zu beschweren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

das ist leider so bei so einem Rabattretter.

Sobald man den in Anspruch nimmt, ist man Quasi an die Versicherung gebunden,

weil der Retter nur bei der Vers. gilt, wo man gerade versichert ist.

Sobald man wechselt, wie Du, meldet dich die alte Vers. an die neue weiter, als wenn du keinen Rabattretter

hattest.

Es lohnt sich also meist über viele Jahre nicht, danach zu wechseln!

 

Wenn die alte Vers. in deinem Fall günstiger ist, dann versuch doch wieder zur VHV zurück zu kehren...

Anschreiben und erklären lassen. Wenn die VHV die SF bestätigt hat sollte das auch richtig sein. Wenn die HUK den Rabattretter nicht anerkennt kommt gleich die Frage auf wie ist es mit dem Rabattretter der HUK beim wechsel? Alternativ müsste man dann bei der VHV noch ein Jahr bleiben und dann wechseln.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:29

Die Hut ist nun immer noch günstiger mit SF17 als die VHV...

Aber wird man tatsächlich bei einem Unfall um 18 SF Jahre herabgestuft?

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. Januar 2017 um 09:24:50 Uhr:

Anschreiben und erklären lassen. Wenn die VHV die SF bestätigt hat sollte das auch richtig sein. Wenn die HUK den Rabattretter nicht anerkennt kommt gleich die Frage auf wie ist es mit dem Rabattretter der HUK beim wechsel? Alternativ müsste man dann bei der VHV noch ein Jahr bleiben und dann wechseln.

Da liegst du aber ganz falsch!

Diese "miese" Rabattrettergeschichte ist bei allen Versicherungen gleich.

Aus der "Falle" kommst du nicht mehr raus!

Wenn ich bei der HUK24 unter den Versicherungsbedingungen suche steht dort bei Basistarif eine Rückstufung von SF35 auf SF18 bei einem Schaden. Hättest du den teureren Classic-Tarif wärst du übrigens auf SF20 gelandet.

Bei der SF35-Einteilung sind halt leider die "Sprünge" bei Schäden deutlich größer als bei den SF25 früher. Deshalb war der Wechsel jetzt nicht ganz so smart, vor allem weil eigentlich allgemein bekannt sein sollte, dass der Rabattretter nicht auf andere Versicherungen übertragen wird.

Zitat:

@Linola1 schrieb am 26. Januar 2017 um 09:29:50 Uhr:

Aber wird man tatsächlich bei einem Unfall um 18 SF Jahre herabgestuft?

Ja ist leider überall bei den neuen SF35-Verträgen so. Gewinner bei der neuen Einteilung ist leider nur einer: die Versicherung.

Bei einem weiteren Schaden landest du dann von SF18 in SF7, verliert also "nur" 11 Jahre. Je höher man steht desto mehr verliert man bei einem Schaden an Jahren.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:42

Ok, danke für die Aufklärung.

Die HUK24 ist nun aber immer noch über 300 Euro im Jahr günstiger (wenn auch nun 50 Euro teurer als gedacht).

Du könntest evtl. noch den Schaden vom 2016 zurückkaufen!

So wie du es schreibst kann es nicht sein. Entweder du kommst nach 35 schadensfreien Jahren in SF 18 Basistarif oder in SF20 Classic-Tarif. Vielleicht hattest du ja auch nur 34 schadensfreie Jahre, dann würde SF17 im Classic-Tarif stimmen.

Dein alter Vertrag bei der VHV befand sich noch in einem alten Tarif der bis SF 25 ging. Bei einem Schaden wärst du dort von SF25 in SF22 gestuft worden. Da SF 25 und SF 22 damals 30% waren, sprach man da von Rabattretter.

Da du zum 01.01.2017 gewechselt hast, ist für die Rückstufung die neue Versicherung zuständig, die dann nach Ihren Bedingungen den Vertrag zurückstuft.

Wenn du den Basistarif gewählt hast, schicke der HUK24 doch eine Mail und bitte um Wechsel in den Classictarif, da in diesem Tarif die Rückstufung geringer ausfällt. Ob die das Rückwirkend zum 01.01. machen, probiere es einfach

Da kann man nur wiederholen, was hier oft geschrieben wird.

Es ist doch Latte was für SFxx oder Prozente, entscheidend ist doch nur was im Jahr an EURos vom Konto fließen.

Wenn du mit demWechsel trotz (-) SF17 300 Taler im Jahr mehr im Geldbeutel hast ist doch alles super?

Die Rückstufungschritte fallen übrigens nicht vom Himmel, die stehen immer in den Verträgen oder man fordert die Tabellen vorher an, aber wie gesagt entscheidend ist doch was du zahlst, was nütz die alte Einstufung mit Rabattretter bei der VHV, wenn es trotzdem wesentlich mehr kostet?

Die Sprünge sind ab ~ SF 10 eh nicht mehr sonderlich riesig und eher Augenwischerei/absichtliche Verwirrung der Versicherungen/ was für´s Ego der Versicherungsnehmer:D. Fies wird es erst wenn man wieder in niedrige einstellige SF Klassen fällt.:cool:

Ja die % Stufen aus Altverträgen und bei den Neuen stehen in den AGB´s und das sind schon richtige Unterschiede.

am 26. Januar 2017 um 20:48

Zitat:

@Sammens schrieb am 26. Januar 2017 um 10:37:17 Uhr:

Du könntest evtl. noch den Schaden vom 2016 zurückkaufen!

Das würde auch ich noch versuchen umzusetzen. 700 € sind über die kommenden Jahre doch schnell wieder drin.

Zitat:

@rufus608 schrieb am 26. Januar 2017 um 21:48:23 Uhr:

Zitat:

@Sammens schrieb am 26. Januar 2017 um 10:37:17 Uhr:

Du könntest evtl. noch den Schaden vom 2016 zurückkaufen!

Das würde auch ich noch versuchen umzusetzen. 700 € sind über die kommenden Jahre doch schnell wieder drin.

Wenn ich das jetzt recht mitgelesen habe sind es doch 14 Jahre, oder nicht?

 

Der TE spart 300,- durch den Wechsel. In der alten SF-Klasse wären es 350,- gewesen.

Einige glauben, den Rabattretter gibt aus von einer Versicherung als wohltätige Dreingabe. Er kostet einen kleinen Aufpreis und erfolgt im Sinne der Kundenbindung. Darum würde ich ihn nicht als "mies" bezeichnen, sondern als ganz normal, rechtlich einwandfrei und nicht zu beanstanden. Man kann alles in den Bedingungen nachlesen, muss es unterschreiben.Man musss ihn aber nicht mit abschließen.

Nur das Blinken von $-Zeichen in den Augen ist oft der Grund, alles zu seinen eigenen Gunsten zu sehen, zu interpretieren und sich dann anschließend zu beschweren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wegen einem Unfall von SF 35 auf SF 17?