wegen Umbau,neue Tankgeber für 200 cdi
Hallo zusammen,
ich habe mein w203 Bj:1/2001 200cdi die Konsole und Kombiinstrument auf Mopf Umgebaut,alles funktioniert soweit einwandfrei nur leider zeigt der Tankanzeiger nicht an.
Habe bei MB programieren lassen,zeigt trotzdem nicht an.
So nun heißt es ich müsse Tankgeber erneuern nur leider gibt es zwei (kleine) probleme.
1. problem es Garantiert mir keiner das es funktioniert.
2. problem ist es ist Sau teuer, bei MB ca. 500 euro.
Für 370 euro habe ich eine gefunden,dennoch ist es noch zu happig weil,es kann sein das SAM hinten auch austauscht werden muß.
Hat jemand oder kann jemand vielleicht günstig besorgen?
Für jeden hilfe bin ich dankbar.
Hier die Teilenummer von meine Kombiinstrument.
A: 203 540 4947
und hier die Teilenummer von Tankgeber die passen würden.
A: 203 470 5094
A: 203 470 5194
A: 203 470 3394
A: 203 470 1641
Gruß
c2001
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20 Antworten
Hat das umstellen der Schaltung nix gebracht??
Hallo db-fuchs,
nein leider nicht ich muß erstmal Tankgeber erneuern,ich glaube da geht kein weg vorbei.
Hallo c2001,
sehr interessanter Umbau.
Bist du jetzt wirklich schon seit fast einem Jahr mit dem Umbau beschäftigt?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=152&threadid=850094
Warum nicht gleich das viel schönere W209-KI?
http://groups.msn.com/.../2001c270cdi.msnw?...
Nur aus Interesse:
Wie hast du das mit dem Gesamt-km-Stand und der Verbrauchsanzeige hinbekommen?
MBenzNL hat damals geschrieben:
"Programieren ist nicht ganz so einfach weil den Tankanzeige und die verbrauchsanzeige vollig umprogramiert werden sollen und damit bin ich auch noch immer daranbei um das richtig zu kriegen..."
Und dann schreibst du "auch Konsole auf Mopf umgebaut":
Meinst du die Mittelkonsole und somit alle Geräte? D.h. du hast auch von d2b auf most umgebaut und somit neue Geräte Comand, Klima usw. gekauft? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, da wäre der Kauf eines Mopf fast günstiger gewesen.
Ansonsten: Respekt für diese Tüftelarbeit und die hohe Risikobereitschaft!
Hallo Gerry71,
ja stimmt bin schon lange dabei,aber ausser jetzt mit dem Tacho war ich mit Umbau sehr schnell fertig gab auch keine große komplikationen nur wie ich KL eingebaut hatte,hat Gesamtkilometer und Tankanzeiger nicht angezeigt deswegen hatte ich KL wieder ausgebaut und vor kurzem habe ich Kilometeranzeiger in Holland Programieren lasssen (übrigens richtige Km) keine Manipulation und jetzt ist es wieder drin.
Klar wenn ich meine alles dann meine ich alles,komplette Konsole von MOPF.
Navi und CD Wechsler (most),oberebedienteil ,unterebedienteil ,Kompletteholz und KL.
Der ist Verbrauchsanzeiger zeigt an ist auch soweit korrekt aber da der Tankanzeiger nicht funktioniert wird der Reichweite nicht berechnet.
Die kosten haben sich in Grenzen gehalten da ich alles über Ebay besorgt habe und natürlich meine alten Teile über Ebay Verkauft habe.
Der MBenzNL hatte mir den Tip gegeben mit w209 KL zu probieren nur leider muß eine KL sein ab 2005 und das ist sehr schwer zubesorgen über Ebay da w209 cdi auch nicht soviel auf dem Markt gibt.Habe paar Monate gesucht und nicht gefunden.
Gruß
c2001
Bei diesem Projekt kann ich nur sagen: RESPEKT!
Die 200CDIClassic-Pimper sind echt die Extremsten.
Kennst du "Petter" aus dem MB-Forum.com?
Ein Besuch in den NL? Dann wrst du bestimmt bei MBenzNL, oder?
Du hast also wirklich den kompletten d2b-Bus gegen den most-Bus ausgetauscht? Müssen dazu nicht weitere Geräte (z.B. Steuergeräte) getauscht werden?
Wie viele Stunden sitzt man an so einem Projekt insgesamt?
Was hast du insgesamt investiert?
Mach doch bei Gelegenheit mal bitte Bilder. So etwas gab es hier ja noch nie.
Ich bin mir sicher, dass sich weitere Bastler dafür interessieren. Dann kann man später jeweils auf diesen Thread verweisen.
P.S.: Na hoffentlich hast du bei Ebay keine zu günstigen Geräte (z.b. Comand APS) gekauft, sonst könntest du noch Besuch bekommen.
ich war mal MBenzNL habe ihn besucht muß ehlich sagen sein w203 und was er angestellt hat ist einfach perfekt.
habe aber woanders programieren lassen da MBenzNL dadür keine Gerät hatte zu programieren.
Da ich nicht viel in Foren bin kenne ich leider den petter nicht aber ich habe immer vor Leuten respekt die sachen machnen wo sich viele sich nicht trauen, sei es wegen kosten oder anderen Gründen.
Weil ich gerne Bastle habe ich auch nie darauf geachtet wieviel Zeit da Investiert wird.
Ich sagmal wenn mann weiß was mann so alles braucht ist es kein Thema dann geht es schnell,allerdings ich habe das gewagt wovon ich erstmal keine Ahnung hatte ob und das es funktioniert.
Und wenn ich bei DC war und Teil kaufen wollte waren die immer der meinung das es unmöglich ist das es funktioniert aber es hat alles funktioniert.
Wenn mann 100% alles haben möchte ,muß mann alle BUS Teile austauschen aber für meine zwecke was ich gemacht habe reichen die Teile wie oben beschrieben ist auszutauschen.
Navi war das einzige Teil was ich nicht Über Ebay gekauft habe.
Wenn ich gelegenheit habe,werde ich Bilder einsetzen,allerdings wie ich auch am anfang geschrieben habe bin ich nicht in Forum drin deswegen muß ich gucken wie das überhaut geht.
Ich muß noch mal nach fragen sind die Kabel arbeiten an den Tankgebern durchgeführt?Ist das SAM NOCH AUF Maps programiert?
Auch meinen Respekt, ich drücke die Daumen, dass das mit der Tankanzeige auch noch gelingt.
@Gerry: Das mit dem Wechsel von D2B auf MOST ist hier nicht so aufwändig, ist ja bei dieser Konfiguration (COMAND + Wechsler) nur der Lichtleiter zwischen COMAND und Handschuhfach.
Gruß
Wenni
Zitat:
Original geschrieben von Wenni
@Gerry: Das mit dem Wechsel von D2B auf MOST ist hier nicht so aufwändig, ist ja bei dieser Konfiguration (COMAND + Wechsler) nur der Lichtleiter zwischen COMAND und Handschuhfach.
Wenni, helfe mir bitte mal vom Schlauch:
Er hat in einen Vormopf ein Comand APS eingebaut. Warum ist dann nur der Lichtleiterwechsel zwischen Comand und Wechsler notwendig?
@ c2001: Bilder kannst du hier ganz einfach hochladen und anschließend den Link posten:
Der Lichtleiterbus verbindet die einzelnen Audiokomponenten (COMAND, Wechsler, Handy-Interface, Bose/HK, Linguatronic) miteinander. Und wenn nur COMAND und Wechsler vorhanden waren/sind, muß da auch nur der Lichtleiter zwischen COMAND und Wechsler (im Handschuhfach) getauscht/verlegt werden.
Gruß
Wenni
Einer von uns hat definitiv noch Faschingsreste im Blut.
Wenn dem so wäre, dann müsste man ja in jeden Vormopf das Comand APS einbauen können.
Er hat doch einen Vormopf so umgebaut, dass er das neue Comand APS einbauen konnte. D2B/MOST?
Das Hauptproblem ist, mal abgesehen von den geänderten Maßen, der ab Mopf geänderte CAN, d.h. das COMAND APS "versteht" den Vor-Mopf CAN nicht. Dieses Problem dürfte der Threaderöffner aber durch den gleichzeitigen Tausch des KI's größtenteils gelöst haben - ob noch weitere Komponenten zum 100%igen Funktionieren des COMANDs getauscht werden mussten/müssen - keine Ahnung.
Gruß
Wenni
wie gesagt soweit ist es kein problem ,alles funktioniert ohne probleme allerdings wann das an Diagnosegerät angeschlossen wird zeigt Diagnosegerät fehler an ,aber das hat für mich nichts zusagen,weil ich weiß das sind zwei verschiedene Systeme und daduch Diagnosegerät fehler anzeigt.
zu db-fuchs:
ich habe noch nichts ändern lassen, DC meint das aufjedenfall Tankgeber ausgetauscht werden muß.
Was meinst du?
Wenn du was Detelliertes oder genaues weiß bitte ich dich mich zu informieren.
Sagst mir mal bitte welches der Stecker an SAM von Tankgeber ist?
? Ich hate dir doch einen S-plan gegeben; steht doch alles drauf! und ich mein du solltes erst die Kabel anlage machen evt hast du dann schon die Funktion und wenn nicht ist das doch die Grungvorraussetzung für den Einbau der Maps Geber!