1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wegfahrsperre abschalten

Wegfahrsperre abschalten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2005 um 15:23

Wegfahrsperre abschalten - Schlüssel repariert !

 

Hallo,

eine Frage an die Spezialisten zum E200T, BJ 1995 mit Fernbedienung im Schllüssel und Wegfahrsperre.

Ich habe drei Schlüssel, aber nur einer funktioniert noch, bei den beiden anderen leuchtet trotz neuer Batterie das Lämpchen im Schlüssel nicht mehr. Nun sind die Schlüssel ja "s..teuer", aber ich habe Bedenken, dass mir der Schlüssel mal kaputtgeht, runterfällt oder sonstwas und ich dann nicht mehr wegkomme.

Kann man das Fahrzeug auch irdendwie starten wenn man den Schlüssel ohne Batterie in Händen hält? Ich habe das mit einem der kaputten Schlüssel probiert, alle Lämpchen leuchten im Amaturenbrett, aber er springt natürlich nicht an.

Gehen die denn oft kaputt die Schlüssel? Also, wie gesagt, zwei defekte habe ich schon ....

Vielen Dank vorab und Grüße

Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Witzbold

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 15:36

... na, dass die Wegfahrsperre dafür da ist um nicht zu starten, ist mir auch klar, aber mit der Antwort "Witzbold" ist mir natürlich nicht geholfen ....

... dachte, vielleicht kann man es abschalten oder sonstwas ... bei einem 10 Jahre alten Auto sehe ich die Notwendigkeit nicht mehr so ganz ...

witzbold deshalb weil dir hier niemand antworten wird solche geheimnisse hütet man einfach für sich zumal es ja sein kann das du auch einfach einen klauen willst!

mein tip fahr zu mercedes und besorg dir einen ersatzschlüssel

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 15:58

... naja, bei mercedes war ich schon .. die empfehlen natürlich .. taarraaa .. einen neuen schlüssel für 115 euros netto ... nun ja .. das sind viele euros, die ich ja eigentlich nicht ausgeben will, weil ich habe ja nen schlüssel .. lach ... aber ich will auch nicht mal im wald stehen und nicht mehr wegkommen ... da denke ich lieber vorher nach ... als dann dumm zu kucken ...

... dachte auch immer so ein forum ist dafür da um nicht mit den Mercedes-Antworten leben zu müssen ...

also, danke vorab, falls einer nen tipp hat ....

liebe grüsse

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 19:00

gelöst

 

Hallo,

also wie man die Wegfahrsperre umgeht weiss ich nicht, aber man kann die Schlüssel reparieren.

Bei den "defekten " Schlüsseln gingen auf der Platine die Microschalter ab ... also Schlüsselgehäuse öffnen, Schalter einlöten und wieder zusammen bauen - fertig.

Viele Grüße

am 23. Juli 2005 um 19:19

moin,

ich persönlich bin bei solchen fragen immer sehr skeptisch und werde um gottes willen auf solche sachen keine antworten geben genau wie wenn es darum geht das der radio-code angeblich weg ist.

na ja geht alle na dc wenn ihr einen eigentumsnachweis habt bekommt ihr alles und wenn nach 10 jahren 2 von drei schlüssel nicht mehr ihre funktion haben hätte man ja als nur der erste defekt war dieses richten lassen können und nicht warten bis der 2te auch den geist aufgibt und nun über den preis für 2 meckern. und 115,00 € in 10 jahren fürn schlüssel das kostet doch im mom ne einfache tankfüllung lol :) :)

 

mfg pie

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 19:38

Hallo,

also ... ich habe das Problem ja zwischenzeitlich gelöst ... aber, auch wenn ich den ersten Schlüssel hätte "raparieren" lassen ... dann hätte Mercedes dies nicht gemacht, sondern eben, wie im vorliegenden Fall ja auch .. einen neuen Schlüssel verkauft ... es waren ja ursprünglich nicht drei, sondern nur zwei Funkschlüssel dabei.

Ferner .. ich meckere nicht über den Preis über zwei Schlüssel, sondern finde nur über 130,-- Euro für einen (!) Schlüssel viel Geld ... das kann jeder anders sehen und bei mir kostet eine Tankfüllung noch keine 130,-- Euro.

Sorry, ich wollte weder eine Diebstahlanleitung noch sonst etwas Zwielichtiges, sondern nur wissen, ob man eine Wegfahrsperre, ganz legal versteht sich, deaktivieren kann, da diese ja nicht gesetzlich vorgeschreiben ist.

Wenn einem gleich unterstellt wird, dass man von der Mafia ist .. die einen 10 Jahre alten Benz wohl eh nicht klauen würden ... bin ich wohl im falschen Forum.

Aber nichts für ungut ...

Schwieriges Thema, für ein öffentliches Forum. Man ist irgendwie geneigt, jedem Kommentar Recht zu geben. Vieleicht sollte man dabei nicht ausser Acht lassen, daß wir hier unsere Fahrzeuge nicht als 10 oder gar 20 Jahre alte Kisten sehen wollen.

Andererseits ist man doch geneigt, einem offensichtlich, lediglich Hilfesuchenden, diese Hilfe auch zu geben.

Da ich selbst aber keine Ahnung bzgl. Stillegung der Wegfahrsperre habe, bin ich glücklicherweise aus dem Schneider.

Naja, Versicherungen schreiben sie schon vor oder ziehen bei Diebstahl einen Prozentsatz ab. Immerhin gehören die 124er, besonders die Diesel noch zu gern geklauten Autos.

Daher würd ich nicht auf die WFS und auf eine FFB verzichten wollen und notgedrungen einen neuen Schlüssel erwerben.

Oder mal in Elektronikläden nachfragen, ob die versuchen den Schlüssel zu reparieren.

Gruß Meik

am 23. Juli 2005 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Bergnase

... dachte, vielleicht kann man es abschalten oder sonstwas ... bei einem 10 Jahre alten Auto sehe ich die Notwendigkeit nicht mehr so ganz ...

Also ich sehe da eine Notwendigkeit nicht im Internet -ausführlich oder auch nicht- eine Anleitung zu geben wie man die Wegfahrsperre umgehen kann. Ich für meinen Teil würde mein Auto gerne behalten!

Und dir muss hier nicht mal jemand Diebstahl unterstellen. Aber ein solches Forum ist für jederman lesbar. Überrascht? Wir helfen uns hier alle gerne aber dass musst du wirklich einsehen.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

witzbold deshalb weil dir hier niemand antworten wird solche geheimnisse hütet man einfach für sich zumal es ja sein kann das du auch einfach einen klauen willst!

mein tip fahr zu mercedes und besorg dir einen ersatzschlüssel

Man jetzt zietiere ich mich schon selbst!

Ich hab doch gesagt hier wird dir keiner antworten!

Witzbold!

Wobei man eigentlich voraussetzen könnte, dass die Leute, die ihn klauen wollen eh über die WFS lachen. Denke, am wirkungsvollsten ist es sowieso eine eigene WFS einzubauen mit einem versteckten Schalter für Klemme 15.

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:41

... sorry und vorab schon .. nichts für ungut ....

ich habe mein "problemchen" ja ohnehin gelöst, da ich defekten schlüssel beide reparieren konnte .. das wäre z.b. ein tipp gewesen, den ich mir vieileicht erwartet hätte oder auch nur der hinweis, dass man die wegfahrsperre nicht einfach ausschalten kann oder ein anderer vorschlag, was man machen kann, bevor man mit defekter schlüssel liegen geblieben ist ....

das problem mit den schlüsseln ist, soweit ich das forum durchsucht habe, ja kein einzellfall.

den mehrfachen hinweis ich sei ein witzbold oder ich soll mich wegen lächerlicher 130 euro nicht so anstellen oder ich könnte ja ein autodieb sein (ja klar und dann frage ich im forum wies geht ... kopfschüttel) empfinde ich nicht als hilfreich ... aber wenigstens hatten einige verständniss für die frage ...

damit nun aber genug .. wie schon gesagt .. ich habe das problem gelöst

am 26. Juli 2005 um 5:19

ich kann nur sagen , das 124er bei dieben noch immer hoch im kurs steht.

in den letzten wochen wurden am niederrhein (goch-kleve) wieder drei 124er und ein 210er geklaut.

mein alter 300d ist dort auch vor ein paar jahren gestohlen worden.

gruß felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen