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Wegfahrsperre aktiv (SAFE)

VW
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:01

Guten Tag,

ich bin gestern Abend auf ein Problem gestoßen und hoffe, dass man mir hier vielleicht helfen kann.

Fahrzeugdaten:

Baujahr: 09/2008

VW Golf 5 GT – 2.0 TDI PD – 170 PS

161.000 KM

MKB: BMN

Problem/Fehler:

Da ich gestern Abend noch wegfahren wollte, habe ich versucht das Auto zu starten.

Es kam in der MFA eine Meldung mit "Wegfahrsperre aktiv" (Unten rechts stand SAFE). Außerdem blinkt die gelbe Glühspirale auf dem Tacho. Beim starten des Fahrzeugs ist es für eine Sekunde angesprungen und dann ausgegangen. Beim weiteren versuch an zu starten ging es nicht mehr an.

Mit VCDS ausgelesen erhalte ich die Fehlermeldungen "Motorsteuergerät gesperrt" und "Wegfahrsperre - Schlüssel kein Signal" unten gibt es noch die Auszüge.

Zur Info:

Das Fahrzeug stand die letzten 2 Wochen, teilweise unter dem Schnee bedeckt.

Teilweise waren die Armaturen und Griffe im Innenraum "eingefroren".

Ich habe keinen Wegfahrsperr-Login Code.

Was ich bereits versucht habe:

Ich habe schon beide Autoschlüssel ausprobiert.

Ich habe das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung stehen gelassen und gewartet (über eine Stunde).

Ich habe die Autobatterie für über eine Stunde abgeklemmt.

Ich habe die Batterie eines Schlüssels durch eine neue ausgetauscht.

Von außen leicht an die Lesespule geklopft (Wackelkontakt vermeiden).

Die Fehlerspeicher habe ich auch schon gelöscht und erneut ausgelesen.

Die Meldung bleibt bestehen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich als nächstes Probieren kann und sollte.

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

zoBBar

 

Code:
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\03G-906-018-BMN.clb
   Teilenummer SW: 03G 906 018 FB    HW: 03G 906 018 FB
   Bauteil: R4 2.0l PPD1.2      2527  
   Revision: --H52---    Seriennummer: VWX7Z0H53NN0LR
   Codierung: 0000072
   Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
   VCID: 6ADFC77045687CD4BE-803E
1 Fehler gefunden:
005488 - Motorsteuergerät gesperrt 
               P1570 - 008 - 
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 11101000
                    Fehlerpriorität: 4
                    Fehlerhäufigkeit: 7
                    Verlernzähler: 40
                    Kilometerstand: 161072 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2000.00.00
                    Zeit: 19:38:51
             Umgebungsbedingungen:
                    Drehzahl: 0 /min
                    Drehmoment: 0.0 Nm
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                        0.00 %
                    Spannung: 11.64 V
                    Binärwert: 00011001
                    Binärwert: 00000000
Readiness: Nicht Verfügbar

Code:
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
   Teilenummer SW: 1K0 920 874 B    HW: 1K0 920 874 B
   Bauteil: IMMO            VDD 2416  
   Revision: V0002000    Seriennummer: VWX7Z0H53NN0LR
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 2C5301688F1CA2E48C-8078
1 Fehler gefunden:
01176 - Schlüssel 
            004 - kein Signal/Kommunikation
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 01100100
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 13
                    Kilometerstand: 161072 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2000.00.00
                    Zeit: 19:38:50

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17 Antworten

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich als laie würde mal den ADAC kommen lassen, sofern du Mitglied bist .

Hast ja nichts zu verlieren.

Vielleicht hat er eine Idee

Für mich sieht es so aus als wenn er deine Schlüssel nicht erkennt.

Sieht so aus als wäre das Modul das deinen Zündschlüssel erkennt kaputt gegangen ist oder alle Daten verloren hat

Ich hatte letzten Herbst einen Bekannten da dem sein Renault nicht angesprungen ist wegen Wegfahrsperre, beide Schlüssel waren kaputt, bei Renault ist eine art von Spule verlötet, beide waren gebrochen. Mach mal deine Schlüssel auf und schau ob VW was ähnliches hat, einfach die Spule mal Durchmessen, du musst den Wiederstand messen, der muss in einem gewissen Ohm Bereich sein, den Rest google einfach. Ich habe bei Ebay zwei neue Spulen für paar Pfennig gekauft, neu eingelötet und der Renault ist wieder angesprungen.

Das gab's bei einigen Kombiinstrumenten, dass bei Spannungsabfall oder anderen Auslösern die Wegfahrsperre greift. Normal sollte sich der Fehler löschen lassen - dann geht's wieder.

Soviel ich mich erinnern kann, gibt's dafür auch eine TPI bzw ein Softwareupdate

Helfen kann dir wahrscheinlich nur eine Werkstatt in der Situation

 

Ausgelesen und löschen versucht hast du mit einem originalen und aktuellem vcds oder?

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 18:13

Zitat:

@homefs schrieb am 20. Februar 2021 um 17:13:04 Uhr:

Ausgelesen und löschen versucht hast du mit einem originalen und aktuellem vcds oder?

Genau, ist ein originales und habe es vor dem Auslesen geupdated.

Habe auch mal bei einer VW Werkstatt bezüglich des Fehlers angefragt, die können mir konkrete Hilfe nur leisten, wenn das Fahrzeug vor Ort ist. Haben aber auch einige Tipps gegeben woran es vielleicht liegen könnte (aber natürlich nur raten).

Entweder ist die Lesespule defekt oder der Tacho selber hat einen Schuss. Visteon Tachos sind bekanntn für solche Fehler.

Hoffen wir mal auf die 30 Cent Lesespule im Schlüssel :)

Der Transponder ist es nicht, der sitzt im Schlüssel , Lesespule ist bestandteil des Zündschloss.

Ahh ok, dann erstmal den Transponder durchmessen

Wenn beide Schlüssel das machen sind die nicht kaputt !!! Und die kann man nicht durchmessen.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 6:47

Die Schlüssel sind nicht der Grund dafür, das wurde schon probiert, heute wird eine andere Lesespule ausprobiert um zu schauen ob es an der Lesespule oder an dem KI liegt.

Bei Neuigkeiten schreibe ich hier nochmal rein.

Ich habe die Transponder auch durchgemessen beim Renault und sie waren kaputt, brachten nicht mehr die passende Ohm Zahl, somit hat sie das Lesegerät nicht mehr akzeptiert

Transponder bei VW sind in ner Glashülle... ist RFID mässig. Nix zu messen !

Durchmessen von der Lesespule zum ki ,wenn ok dann LS,

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