1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wegfahrsperre aktiv

Wegfahrsperre aktiv

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 15:58

Hallo,

Kurze Info:

Ich habe einen BMW 320d Touring mit 136 PS BJ 2000.

Der Wagen hat bereits 351.000km runter.

Vorgestern lief ich auf Reserve und fuhr tanken, danach Startete der Motor nicht mehr.

Komisch war auch, dass ich beim starten den Schlüssen abziehen konnte und er orgelte weiter.

Der Zweitschlüssel brachte leider auch nichts, Batterie habe ich nicht im Schlüssel, besitze nur den ohne tasten und den komischen kleinen aus Plastik

Ab mit nen Trailer zu Werkstatt, mein Freundlicher hat mir gesagt das ein Fehler in der Wegfahrsperre ist. Er konnte den Fehler löschen, startet, Motor orgelt und nichts passiert, der Fehler war sofort wieder da.

Er hat gesagt das ich extra zu BMW muss.

Wie kann es passieren das die Wegfahrsperre plötzlich Aktiv ist?

Hier in der Nähe habe ich keine BMW Werkstatt, jemand noch eine andere Lösung?

MfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann dreht der Anlasser beim E46 gar nicht.

Wahrscheinlicher ist ein Problem mit der Dieselversorgung.

Hörst du das Summen der Kraftstoffförderpumpe im Tank unter der Rücksitzbank beim Anlassen?.

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:24

Ja, ich hatte vor Ort noch die Sitzbank umgelegt um die Pumpe zu hören, sie summt.

Zitat:

@Stickyboy schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:24:12 Uhr:

Ja, ich hatte vor Ort noch die Sitzbank umgelegt um die Pumpe zu hören, sie summt.

Dann ist es definitiv kein Wegfahrsperrenproblem, da das Motorsteuergerät die Pumpe im Tank nur nach erfolgreicher Kommunikation mit dem Wegfahrsperrensteuergerät (EWS) einschaltet.

Leider habe ich mit dem Dieselmotor im BMW keine weitere Erfahrung.

Vielleicht hilft dieser Thread weiter: https://www.motor-talk.de/forum/320d-springt-nicht-an-t1786170.html

Gruß

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:43

Danke für die Antwort.

Aber wie kann es denn sein das beim Auslesen die Wegfahrsperre angezeigt wurde?

Der Fehler wurde sogar gelöscht und kam dann nach 1x starten wieder.

Zitat:

@Stickyboy schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:43:54 Uhr:

Danke für die Antwort.

Aber wie kann es denn sein das beim Auslesen die Wegfahrsperre angezeigt wurde?

Der Fehler wurde sogar gelöscht und kam dann nach 1x starten wieder.

Womit hast du denn ausgelesen?

Im verlinkten Thread steht, dass dein Auto zwei elektrische Kraftstoffpumpen hat. Die zweite befindet sich wohl unter dem Auto unter dem Fahrersitz hinter einem Abdeckblech.

Zitat: "...hatte das gleiche Problem, wie ursprünglich hier beschrieben. Anlasser dreht den Motor, der macht jedoch absolut keine Anstalten zum Anspringen. Nach mehrfachen Versuchen funktionierte es teils wieder, sprich Motor sprang dann ganz normal an, ohne Auffälligkeiten wie unrunder Motorlauf, etc.

Ursache bei mir war das Relais (mintfarben) der beiden Vorförderpumpen (intank/inline) hinter dem Handschuhfach. Kann zum Testen auch ganz einfach mit dem ganz rechten Relais (Signalhorn), auch mintfarben, getauscht werden. Kleine Ursache, unangenehme Wirkung..... Gruß"

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:52

Ich war nicht dabei als er es ausgelesen hat, von daher hab ich keine Ahnung mit was er es ausgelesen hat.

Meiner ist VFL bj 2000 mit 136ps da gibt es doch bestimmt einige unterschiede?

Im Thread habe ich gelesen das man mal die Relais wechseln bzw checken soll.

Zitat:

@hellakopf schrieb am 22. Oktober 2024 um 19:20:19 Uhr:

Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann dreht der Anlasser beim E46 gar nicht.

Wahrscheinlicher ist ein Problem mit der Dieselversorgung.

Hörst du das Summen der Kraftstoffförderpumpe im Tank unter der Rücksitzbank beim Anlassen?.

Gruß

Das stimmt nicht. Hatte in meinen alten 320d EWS manipulation im Fehlerspeicher stehen, Motor hat gedreht aber nicht gestartet. EWS Abgleich mit inpa war Erfolglos, habe dann mit rheingold einen Abgleich gemacht und der Wagen lief wieder

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 11:50

Ich habe eben gesehen das sogar Carly den Fehler der EWS angezeigt hat. Was die anderen Fehler zu sagen haben, keine Ahnung aber würde auch erklären warum mein K-instrument und Radio Spinnt.

Screenshot-20241023-134457-samsung-internet

@Stickyboy such dir jemanden mit bmw Software und versucht einen EWS Abgleich zu machen.

Carly zeigt auch manchmal Fehler an die nicht vorhanden sind

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 16:48

Kann ja sein das Carly manchmal Fehler anzeigt die nicht da sind, aber das Ausleseteil aus der Werkstatt hatte auch EWS angezeigt.

Ich hatte schon jemanden gefunden, mal sehen was bei raus kommt

Hi,

dann schreib bitte auch, was ggfs. das Problem war.

Sind ja wohl mehrere!?

Da würde ich erstmal die Spannungsversorgung checken.

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:12

Na die wegfahrsperre ist das Problem.

Gibt es hier vielleicht jemanden den ich mein Motorsteuergerät schicken kann?

Steuergerät
Fehlercode

Würde versucht ein EWS Abgleich zu machen

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 10:36

Leider habe ich keine Ahnung wie das geht.

Ich kenne auch niemanden der das mal eben machen könnte.

Deine Antwort