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Wegfahrsperre / Alarmanlage zickt...

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 6:12

Ich habe an meiner 2003 FXDL ein Problem mit der Wegfahrsperre / Alarmanlage:

Die Deaktivierung über den Schlüsselanhänger funktioniert tadellos per Knopfdruck über den Schlüsselanhänger solange das Motorrad kalt ist. Wenn ich aber gefahren bin und ich vermute es hat etwas mit Wärme zu tun, funktioniert die Deaktivierung über den Sender nicht mehr. Klopfe ich den Code über die Blinkerschalter rein, kann ich die Alarmanlage wieder deaktivieren. Warte ich bis das Motorrad abgekühlt ist oder am nächsten Tag funktioniert es auch wieder klaglos über den Handsender.

Den Sender kann ich ausschließen, da es mit beiden Schlüsselanhängern und neuen Batterien nachvollziehbar ist. Hatte jemand sowas schon einmal und weiß was man tun kann?

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18 Antworten
am 8. Juli 2011 um 7:25

Ist das Problem auch wenn die Kiste an einem anderen Ort steht ?

Vieleicht ist ein Störsender in der Nähe.

Die elektronischen Eingabegeräte der Kellner stören auch schon mal.

Gruß H.H.

Servus,

 

Sachen gibts........

 

Die Antenne für den FOB is' das linke vordere Blinkerkabel, nur mal so zur Info.

 

Mir fällt ehrlich gesagt nix ein, ausser mal den Stecker vom Motortemperatursensor zu ziehen,

 

mal sehen was passiert.

 

Werden Fehlercodes angezeigt?

 

Gib Bescheid, GSM

Schon mal die Batterie des Handsenders getauscht?

Sie könnte doch so schwach sein das sie es nur 1x schafft zu entsichern. Alle kurz darauf folgenden versuche schafft sie nicht mehr. Wartest Du aber lang genug, oder über Nacht, erholt sie sich etwas so das sie genau wieder nur 1x schafft.

Ist nur eine Vermutung, aber so ähnliche Probleme hatte ich bei anderen Fernbedienungen auch schon.

Gruß

ebi

//edit: ok, man sollte auch bis zum Ende lesen... nehme alles zurück... stand das vorher schon in dem Beitrag drin, oder wurde der überarbeitet? :rolleyes: :D

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:30

Es hat nichts mit Örtlichkeiten oder der Batterie zu tun. Das kann ich ausschließen.

Themenstarteram 8. Juli 2011 um 9:35

Wo und wie sehe ich die? Sag' nur die Dinger haben auch eine OBD Schnittstelle?

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

Werden Fehlercodes angezeigt?

Gib Bescheid, GSM

Servus,

OBD isses nicht, aber es gibt einen Datenstecker der die Sensorikdaten an einen Com Link überträgt.

Mit einem entsprechenden Lesegerät, oder Laptop, können die einzelnen Fehlercodes, ob historisch oder aktuell, Modulbezogen ausgelesen werden.

Geht auch ohne Lesegerät, oder Laptop, mit Tachometereigendiagnose, aber wirklich komfortabel nur bei den Einspritzermodellen, und Vergasermodelle ab 2004.

Wie das geht liest du im Anhang.

GSM

***Anhang entfernt wg Copyright. Mfg steini111***

am 8. Juli 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

 

Wie das geht liest du im Anhang.

Und wenn der Anhang nur aus dem Inhaltsverzeichnis besteht,

ist das ganz schön frustrierend...

:(

Servus,

falsche Datei erwischt.........tut mir sehr leid, ich glaub ich bin Urlaubsreif....

GSM

 

***Anhang entfernt wg Copyright. Mfg steini111***

Servus,

 

na dann.......

 

lass mich deine Mailadresse wissen, und ich sende dir was zum lesen.

 

GSM

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 16:51

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass die Alarmanlage genannt TSSM (wofür das auch immer steht) ein vergossenes Plastikmodul ist, das relativ leicht zugänglich an der Seite im Elektrikkasten sitzt. Davon geht nur ein Stecker weg. Ich hatte am WoE noch keine Zeit / Lust da mal zu gucken, weil bisher kann ich mir ja über Code-Reinklopfen behelfen.

Ich werde das ganze nochmal ausbuddeln, wenn ich mir das Modul und den Stecker mal angesehen habe. Nach meinem Verständnis ist da eh nicht viel mehr was man machen kann außer einen lockeren oder vielleicht korrodierten Stecker zu überprüfen und evtl. das TSSM auszutauschen.

ScoyttyMore -> Vielen Dank für dein engagierte Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass die Alarmanlage genannt TSSM (wofür das auch immer steht)

TSSM = Turn Signal & Security Module, falls es dich interessiert.

! Klugscheisser Modus aus !;)

Mich nervt dieses Modul eigentlich mehr als es bringt, vor allem diese Sirene, welche mich schon einige Male zum Verzweifeln gebracht hatte.

Angeblich kann man das Ding ja nachträglich nicht mehr deaktivieren.

Kann man diese Sirene nicht einfach irgendwie abklemmen oder die dazugehörige Batterie entnehmen?

Vielleicht hat jemand schon so etwas mal gemacht oder weiß, was es da für Möglichkeiten gibt.

Gruß

HD100

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 18:12

Laut Service Manual kann man das Modul im deaktivierten Zustand abstecken und rausnehmen. Es steht die Bemerkung drin, wenn man es tauscht, muss man es wieder anlernen. Ich habe es selbst noch nicht versucht, verstehe es aber so, das man es gegen ein neues (das man dann nicht mehr aktiviert) tauschen kann oder evtl. sogar eine Ami-Version einbauen könnte, welche sich deaktivieren lässt.

..."After replacing TSSM, perform all appropriate instructions under TSSM VEHICLE DELIVERY in DYNA MODELS ELECTRICAL DIAGNOSTIC MANUAL"...

Also müsste man sich einfach in den USA ein neues Modul kaufen, anstecken und nicht mehr aktivieren.

Hast du Ahnung was der Unterschied zur Ami-Version ist und was das Modul kostet?

Die Version die Du eingebaut hast bekommst Du bei EBAy.com (USA) relativ günstig. Kannst auch hier nachsehen:

http://stores.ebay.com/...Q_sidZ12458664QQ_trksidZp4634Q2ec0Q2em14?...

Würde aber an Deiner Stelle zuerst den Fehler suchen, wenn etwas bei Wärme nicht funktioniert ist es meist ein loses Kabel oder eine schlechte Lötstelle. Am besten wäre warmfahren bis der Fehler auftritt und dann das Modul mal mit Kältespray ansprühen, wenns dann funkt ist wahrscheinlich eine Lötstelle im Modul. Auf alle Fälle Steckverbinder prüfen ob ganz zusammengesteckt! Die Alarmanlage stillegen ist zwar auch ne Methode jedoch Pfusch. Wenn Dich ein Schuh drückt gehst Du ja auch nicht in ZUkunft barfuß - oder?

Der Unterschied zu den AMI-Modulen ist, dass sich diese wieder deaktivieren lassen wenn einmal aktiviert, die anderen nicht.

Dogmen

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