ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. wegfahrsperre blinkt schnell, warnblinker geht immer, springt nicht an

wegfahrsperre blinkt schnell, warnblinker geht immer, springt nicht an

Renault Trafic II
Themenstarteram 14. März 2020 um 8:46

Guten Morgen,

Ich habe gestern bei meinen Arbeitsbus das Cockpit gereinigt. Schon ein wenig feucht. Auf einmal ging die warnblinkanlage an. Dachte... ups, ist da vielleicht Feuchtigkeit rein gekommen?

Schalter ausgebaut, die ging immer noch nicht aus. Er sprang aber noch an.

Batterie mehrmal abgeklemmt. Spätestens nach 3 Minuten ging die warnblinkanlage wieder an. Nach dem 3. Test sprang er nicht mehr an.

Habe über Nacht einen Luftentfeuchter reingestellt. Warnblinkanlage geht nicht mehr von selber an. Jedoch springt er nicht mehr an.

Die Leuchte der wegfahrsperre blinkt immer. Beim Anlassversuch blinkt sie schnell. Motor orgelt. Licht Radio usw. funktioniert.

Er hat keine Zentralverriegelung und ich habe nur einen Schlüssel ohne IR Birne.

 

Was sollte mein nächster Schritt sein?

 

Danke im Voraus, Gruß Marco

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau dir mal den Transponderring ums Zündschloß an.

Vor allem die Steckverbindung.

Wenn da nix zu finden ist mußt (nicht solltest) du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)!.

Themenstarteram 14. März 2020 um 10:17

Vielen Dank erstmal.

Also Fehlerspeicher zeigt nichts an. Transponderring ausgebaut, keine Feuchtigkeit erkennbar, wieder eingebaut, keine Änderung. Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nicht.

 

Schlüssel ist ohne Batterie. Nur mit einem kleinen "Sender" drinnen.

 

Karosseriesteuergerät? Wie überprüfen ich den Transponderring?

Zitat:

@AU_MAN schrieb am 14. März 2020 um 11:17:51 Uhr:

 

Also Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Wenn der FS mit R.-Clip ausgelesen wurde ist das seltsam.

Sollte ein anderes Auslesegerät verwendet wurden ist das ergebnis Normal aber nicht Zielführend!

Also Bitte um Mitteilung ob Clip verwendet wurde.

Themenstarteram 14. März 2020 um 10:47

Also wurde nur von mir mit einem elm getestet. Abschleppen und zu Renault schleppen steht eigentlich nicht zur Option.

 

Aus dem nichts, ging jetzt die warnblinkanlage wieder an, also UCH?

 

Nochmals mit anderem Auslesegerät aus ner Werkstatt probiert.

 

-Keine Verbindung von Transponderring zum Steuergerät-

Mit einem sag ich mal für jedermann Fehlersuchgerät / Auslesegerät kannst du diese Option nicht auslesen bzw. er zeigt dir hierzu gleich gar keinen Fehler an , du brauchst ein Lesegerät wo du in die Strukturen des Fehlerspeicher rein kommst sonst wird das nichts , wie schon "PKGeorge" dir genannt hat , zudem sollte man sich hier auch auskennen was man tut .

Richtig hier wirst du nur mit dem Clip weiter kommen . Dort kann wer sich auskennt sehen ob der Schlüssel erkannt wurde aber das Signal nicht weiter geleitet wird . Schnell blinkend ist aber eigentlich immer die Verbindung Schlüssel über Transponderring zur UCH - Wegfahrsperre . Je nach dem wie feucht du da gereinigt hast ist es schon warscheinlich das die UCH da Wasser abbekommen hat . Die verrückt spielende Warnblinkanlage spricht dafür . Diese ausbauen , auf machen ausblasen und gut durch trocknen . Batterie vorher besser abklemmen .

Themenstarteram 14. März 2020 um 12:49

Ja die Pins der UCH sehen schon gut korrodiert aus... hier könnte der Fehler liegen.

Aber bitte erst ausbauen / abklemmen wenn das Bordnetz komplett Spannungsfrei ist , ja Spannungsfrei sich also auch die noch Spannungsspitzen nach dem abklemmen der Batterie abwarten bzw. durch entsprechendes Endladen sorgen .

Erst dann sich dort ans Werk machen mit ausbauen und trockenlegen usw. , Kontakte kann man sehr gut mit solchen kleinen Rostradierer entfernen / reinigen , da habe ich schon sehr gute Erfolge gemacht .

Hier mal ein Link was ich meine :Rostradierer

Zitat:

@AU_MAN schrieb am 14. März 2020 um 11:47:14 Uhr:

 

-Keine Verbindung von Transponderring zum Steuergerät-

Hab ich dir in meinem Post 1 als erstes genannt.

Schau ob an den äußeren Pins des TR-Steckers plus und minus anliegt.

Das mittlere Kabel ist das Signal zur UCH und geht dort auf Pin 22 des 40zig poligen Steckers.

Mach die UCH auch auf , also das Kunststoffgehäuse abnehmen damit die Platine frei liegt . Da wird auch Grünspan sein wenn die Pins schon vergammelt sind . Dort mit weicher Bürste und desteliertem Wasser reinigen . Ein Tropfen Allzweckreiniger kann auch nicht schaden . Gut mit desteliertem Wasser abspülen und mit Druckluft abblasen und Fön trocknen . So hab ich schon einige Platinen mit Spuckenden Wegfahrsperren gerettet .

Themenstarteram 16. März 2020 um 19:31

Leider brachte das reinigen nichts mehr. Die uch ist wohl hinüber. Wegfahrsperre rausprogramieren wäre eine Möglichkeit. 300 euro - finde ich auch nicht günstig?

Da ist eine neue UCH günstiger .

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:53

Die Frage ist ob ich eine neue UCH wieder ab die Schlüssel anlernen muss.? Wenn ja, muss ich zum Renault Händler.... Und der knöpft mir nochmal das selbe ab... zudem muss ich den Bus dort hin schleppen!

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:55

Ich habe mir jetzt einen Emulator reinlöten lassen... die UCH gebrückt, und jetzt muss ich wohl noch einen Schalter einbauen, das sollte hoffentlich auch funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. wegfahrsperre blinkt schnell, warnblinker geht immer, springt nicht an