Wegfahrsperre blockiert - W202 C180 Benzin, Bj. 08/95
Für mein Fahrzeug haben ich 2 IR-Schlüssel, jedoch einer davon funktionierte nicht (Türen ließen sich nicht öffnen) was mich nicht weiter störte. Heute dachte ich aber was ist wenn der eine mal nicht funktioniert, also habe ich in den Foren nachgelesen wie man den Schlüssel „angelernt“ und siehe da, es hat sofort geklappt. Schlüssel an Rückspiegel gehalten, 2x auf die Einzeltaste gedrückt und schon war der Schlüssel angelernt.
War froh, dass dies so einfach ging. Doch nun habe ich das weitaus größere Problem. IR beider Schlüssel funktionieren, Türen lassen sich öffnen, doch Zündung geht jetzt nicht weder mit dem einen noch mit dem anderen Schlüssel. Stecke den Schlüssel ins Zündschloss doch er lässt sich nicht drehen um die Zündung einzuschalten. Nehme an Zündung / Wegfahrsperre ist geblockt.
Habe weiter nach Lösungen gesucht und schon alles gemacht was hier zu finden ist:
Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und eine Stunde gewartet. Hat nichts genützt. Zündung geht nicht an.
Hat hier jemand weitere Tipps wie ich das Problem löse ? Bin leider auf das Auto angewiesen und muss das Problem so schnell wie möglich lösen ohne DB anzurufen die zu mir kommen müssten, den Wagen abschleppen und in der Werkstatt reparieren.
Falls ich den DAC anrufen soll, geht nicht, bin in Spanien.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Danke, habs durchgelesen, aber das ist es nicht. Der Schlüssel lässt sich überhaupt nicht drehen obwohl das seit Jahren und bis vor 2 Stunden ging. Es hat erst blockiert nachdem ich den 2. Schlüssel angelernt habe. Mit beiden Schlüssel kann ich Türen mit IR öffnen, nur wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke geht nichts, keine Zündung, nichts, Schlüssel lässt sich gar nicht drehen. Batterien sind übrigens gut.
Ja komm ein Helfer bewegt das Lenkrad die andere Person den Schlüssel wenn es nach einer 1/2 stunde nicht geht wars das,Abschleppen ausbohren ern.
Lenkrad ist nicht blockiert, da ist ja das komische dran. Ich kann das Lenkrad bewegen, ich kann nur den Schlüssel nicht drehen.
Hab jetzt das Lenkrad hin und her bewegt und es ist jetzt blockiert. Also muss es wohl damit zu tun haben dass der Schlüssel nachdem er "angelernt" wurde nur gelernt hat die Türen zu öffnen, dafür aber nicht mehr weiss wie man den Motor angemacht. Versuche jetzt dem ganzen etwas zum Schmunzeln zu geben. Hätte ich es doch nur so gelassen wie es war
angelernt hat da nix mit zu tun du hast wahrscheinlich mit dem lange nicht gebrauchten Schlüssel den Schließzylinder zum Klemmen gebracht.Komm da aber nicht mit Öl/ DW 40 oder so ein Zeug dann gehts erst Recht nicht.
Klingt für mich auch nach einem mechanischen Fehler im Schloß...
Zitat:
@guzista schrieb am 28. Februar 2021 um 17:20:15 Uhr:
in den Foren nachgelesen wie man den Schlüssel „angelernt“ und siehe da, es hat sofort geklappt
Zur Ergänzung nur noch - die Begriffe werden in Foren gern durcheinandergekegelt: Genaugenommen hast Du den Schlüssel synchronisiert. Angelernt wurde er, als er sozusagen mit dem Auto verheiratet wurde: ganz zu Beginn seiner Nutzung.
Klingt jetzt haarspalterisch , aber mit Blick auf diese nützliche Werkstattbroschüre über die unterschiedlichen Schließsysteme, die Mercedes 2008 mal gemacht hat, und mit Blick darauf, daß man mit diesem System die verrücktesten Sachen erleben kann (ich habe auch einen 1995er Vormopf, paar Wochen jünger als Deiner), können die Begriffe mitunter wichtig sein.
Die Broschüre schildert auch Dein System ziemlich detailliert, einschließlich Schemata zum Fehleraufspüren ; evtl. hilft Dir das weiter - wenn es denn ein elektronischer Fehler sein sollte.
Zitat:
@guzista schrieb am 28. Februar 2021 um 17:20:15 Uhr:
er lässt sich nicht drehen um die Zündung einzuschalten. Nehme an Zündung / Wegfahrsperre ist geblockt.
*Grübel* Normalerweise würdest Du die blockierte Wegfahrsperre daran merken, daß sich der Schlüssel ganz normal bis in die Startposition drehen läßt, der Anlasser dreht munter vor sich hin, aber der Motor startet nicht.
Was sagen denn die Leuchtdioden im Innenspiegel und an der Fahrertür, wenn Du den Wagen mit den beiden Schlüsseln ver- bzw. entriegelst?
Bei einer nicht entriegelnden Wegfahrsperre müßten sie im Wechsel blinken (siehe die Angaben in der verlinkten Broschüre).
Zitat:
@guzista schrieb am 28. Februar 2021 um 17:20:15 Uhr:
Hat hier jemand weitere Tipps wie ich das Problem löse ? Bin leider auf das Auto angewiesen und muss das Problem so schnell wie möglich lösen ohne DB anzurufen
In meinem Fall, in dem der Wagen plötzlich nach Anlernen eines Drittschlüssels auf einen zuvor klaglos funktionierenden ersten Schlüssel überhaupt nicht mehr reagierte, half es, den ersten Schlüssel (so absurd das klingt) einige Tage ohne Batterien in der Schublade liegen zu lassen. Danach neu synchronisiert - und er funktioniert seither. Wie gesagt, mit diesem FBS 2 kann man die wirrsten Sachen erleben .
Möglicherweise könnte Dir bei MB sogar jemand telefonisch helfen - sofern Du das Glück hast, jemanden zu finden, der sich noch mit dem alten Schließsystem auskennt. Vielleicht in einer Niederlassung, die sich auf den Erhalt älterer Bauserien spezialisiert hat...
Michael
Noch eine Zusatzinfo. Als der 2. Schlüssel angelernt war hab ich ihn ins Zündschloss und Zündung ging auch an, nur Motor sprang nicht an, hat sich gedreht aber ist nicht angesprungen. Deshalb denke ich dass es schon an der Wegfahrsperre liegt.
Hallo Michael, danke für die Infos. Leuchtdioden am Rückspiegel ganz normal, wenn ich aufmache grün, wenn ich zu mache rot. Werde mal am Erstschlüssel die Batterien rausnehmen und nach 2 Tagen ausprobieren.
"MB sogar jemand telefonisch helfen" ja mit einem Termin in 3 Wochen.
Na ja, ich hatte bei meinem (in dem verlinkten Thema beschriebenen) Problem mit dem FBS 2 jemanden von der auch auf ältere Baureihen spezialisierten Niederlassung Krefeld an der Strippe, der sich wirklich Zeit genommen hat.
Leider konnte er sich auf den Fehler auch keinen Reim machen - die in der erwähnten Broschüre beschriebene Möglichkeit, die Konstellation des Systems und die angelernten Schlüssel auszulesen, kennt offenbar nun mal kaum noch jemand bei Benz ... Ist ja irgendwo verständlich - 25 Jahre danach plagen die sich mit ganz anderen Themen herum.
Aber engagierte Leute scheint es dort immerhin ab und an zu geben.
Michael
Da klemmt der Zündschloss Schleißzylinder. Wenn grün am Spiegel geht ist die WFS ausgeschaltet und du könntest starten. Also starten und anspringen. Dazu müsste sich natürlich erst mal der Schlüssel im Schloss wieder drehen. Da hilft nur mit viel Geduld immer wieder den Schlüssel im Schloss hin und her zu drehen. Entgegen anderer Meinungen würde ich auf jeden Fall Sprühöl ins Schloss sprühen und immer wieder hin und her wackeln bis er sich dreht. Der Schlüssel muß auch auf Stellung 1 Radio um ihn auszubauen und zu wechseln. Oft kann man ihn aber auch etwas nachfeilen damit die Schließplättchen wieder bündig sind. Ein Versuch wäre auch der Ersatz Scheckkarten Schlüssel wert. Der ist ja praktisch ganz neu und nie benutzt. Eventuell geht es damit etwas besser. Der Zylinder muß auf jeden Fall raus und repariert/geschmiert werden. Frag mal in einer Taxi Werkstatt nach die sind Daimler Spezis und können dir besser und günstiger als Mercedes helfen. Nicht umsonst fahren im Süden teilweise 60 Jahre alte Daimler immer noch täglich Taxi. Gruß At
habe schon minutenlang versucht, ohne Erfolg. Morgen sprühe ich WD40 rein und versuche weiter.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 28. Februar 2021 um 18:26:08 Uhr:
Komm da aber nicht mit Öl/ DW 40 oder so ein Zeug dann gehts erst Recht nicht.