ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wegfahrsperre deaktivieren

Wegfahrsperre deaktivieren

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 21:11

Hallo Zusammen,

bei meinem knapp 10 Jahre alten TDI ist die Wegfahrsperre hin.

Ich hab aber keinen Bock für die Reparatur etliche Euros hinzulegen.

Kann mir jemand sagen wie man das Teil ausser Gefecht setzt?

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

je nachdem was defekt ist kann man da auch austauschteile verwenden...

was hast du denn für ne WFS?

ist der transponder im schlüssel oder ist es n seperater "stecker"?

moin

also wfs muß irgendwie zu deaktivieren gehen. weiß aber nicht wer das macht! gehen tut es auf jedenfall. kenn ein paar leute die sie deaktiviert haben. nur die ham das auto so gekauf mit ner extra alarmanlage. frag mal inner firma die alarmanlagen einbaut!

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 15:59

Also der Trans-dings-bums ist im Schlüssel.

also ich würd auch erstmal vorschlagen, dass Du mal schaust ob nicht nur der sender im Schlüssel oder die Lesespule defekt sind. Das wären dann recht einfach und preiswert zu beseitigende fehler.

Den Sender (Transponder) im Schlüssel kannst Du am einfachsten mit dem Ersatzschlüssel testen. Wenn der Wagen auch damit nicht anspringt, könntest Du mal die Lesespule gegen die eines bekannten oder eine von ebay oder vom Schrott austauschen (neu müsste sie irgendwas um 20€ kosten wenn ich mich recht erinnere). Die sitzt oben auf dem Zündschloss und geht auch gern mal kaputt.

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 19:35

Mit dem Zweitschlüssel gehts definitiv auch nicht!

Ist diese Spule so "preiswert"?

Hab gehört mit Einbau und so Scherze geht das

Richtung 200 €.

also ich weiss jetzt nicht genau wie die Wegfahrsperre des Diesels motorseitig aussieht, vielleicht muss die da komplizierter aufgebaut werden (Selbstzünder, dann kann man ja nicht einfach die Zündung abschaltern...), aber die Lesespule selbst ist nicht so wirklich teuer.

am 2. Januar 2004 um 7:40

deaktivieren ist kein problem...

fahr (ähhh ...roll) zu deinem vw händler... der kann es dir innerhalb weniger minuten machen (einstellung steuergerät) ...

Zitat:

Original geschrieben von fette-karre

deaktivieren ist kein problem...

fahr (ähhh ...roll) zu deinem vw händler... der kann es dir innerhalb weniger minuten machen (einstellung steuergerät) ...

*grübel*

hmm... das würde ja dann heißen es geht über die eigendiagnose... so wird zwar das alles eingestellt / angelernt, aber deaktoiviert werden kann es dadurch nicht.

aber du kannst uns bestimmt auch sagen wie das gehen soll...

am 2. Januar 2004 um 10:34

hatten vor nen paar wochen das gleiche mit nem 2l16v machen lassen (motorumbau... aber kein schlüssel ...wfs) ... also mal beim händler nachgefragt .... ->kein problem ...

wat weiß ich wat der da gemacht hat (geht nicht gibts nicht) ... aber der bock sprang an ;o)

haben die evtl. nicht nur den vorhandenen schlüssel richtig angepasst?!

sei mir nicht böse, aber du weißt nicht genau was die dort gemacht haben und gibst dann so eine antwort...

wenn das deaktivieren der wfs so einfach wäre, denn bräuchte man ja gar keine einbauen! dann würde der dieb mal fix übers diagnose gerät ran, deativieren und für immer fertig... nenene.... so funzt das nicht...

Wenn man Schlüssel anlernen muss man ja auch neue anlernen können der OBD.

Wenn man nun zu anlernen kein Signal in die Lesespule gibt (Schlüssel ohne Transponder) müsste man sie doch auf die Art auf "0" anlernen können, somit würde sie mit jedem Schlüssel gehen.

Wenn die WFS aber einfach so nicht geht, tippe ich auch auf die Lesespule, das Steuergerät eher weniger.

am 2. Januar 2004 um 13:28

Hallo,

Ich schlage mich mal auf Theresias´Seite.Das Deaktivieren der WFS geht nicht mit der Programmierung.Man müsste den halben Schaltplan ändern,um das Auto am Laufen zu halten.

Desweiteren sendet Der Transponder im Schlüssel nicht als erstes,sondern er wird über die Lesespule(induktiv gekoppelt)abgefragt und bestätigt dann die Codes,welche sehr kompliziert aufgebaut sind.

Außerdem ist da noch der versicherungstechnische Aspekt zu beachten,denn bei einem Auto ohne WFS ist die Chance des erfolgreichen Diebstahls wesentlich größer.

Also besser wäre schon die Reparatur der WFS.Lesespule,Stecker der Spule und losgelötete Relaisbeinchen auf der WFS-Platine würde ich mir als erstes vornehmen.

Gruß RicSneak

Zitat:

Original geschrieben von TD-Pilot

Wenn man nun zu anlernen kein Signal in die Lesespule gibt (Schlüssel ohne Transponder) müsste man sie doch auf die Art auf "0" anlernen können, somit würde sie mit jedem Schlüssel gehen.

genau das geht eben meines wissens nach nicht, aber nur für euch werd ich das, wenn ich R20 batterien für mein notebook finde, testen ;)

am 2. Januar 2004 um 17:06

Hast Recht,Theresias.Ohne den Rückmeldecode vom Schlüssel geht nichts.Kraftstoffventil schließt nach 2sek.,Motorsteuergerät wird deaktiviert,das war´s.

Falls Du doch noch R20-Batterien findest,schicke sie mir,wenn der Preis stimmt.Mein Sohn soll gerade in die Badewanne und sucht noch 2 für seine wasserdichte Taschenlampe.Er braucht unbedingt Unterwasserbeleuchtung(wahrscheinlich,damit er seine schwarzen Fußnägel besser erkennen kann :D).Spass beiseite.Es gibt kein "0" für die WFS

Gruß RicSneak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wegfahrsperre deaktivieren