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Wegfahrsperre defekt Reparaturkosten?
Bei meinem 95er AAM hat die WFS den Geist aufgegeben, nun habe ich schon seit Tagen das Forum durchkämmmt aber nix sinnvolles gefunden. Da der Fehler oft auftritt hat das doch bestimmt schon mal jemand repariert, oder nicht?
Erste Schätzung der Werkstatt wenn nur die Lesespule nen knacks hat dann kostets 200-300 Euro, da man zu ner VW Vertragswerkstatt muss bzw die freie Werkstatt den kleinen per Hänger zum Schlüssel anlernen schickt.
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15 Antworten
ab aufn schrott und den ganzen krempel für dünnes mitgenommen. und ab zu vw. das anlernen kann leider NUR vw machen. kosten hierfür 120€.
Sind die 120 Euro nur für das anlernen bei VW? Oder sind da die Teile eibauen mit drin?
das is NUR anlernen ohne irgendwelche teile.
oder du kaufst beim schrott einen kompletten satz, also schlüssel, wfs, schlösser. dann kannst dir das anlernen sparen weil ja alles neu ist.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
oder du kaufst beim schrott einen kompletten satz, also schlüssel, wfs, schlösser.
Schlüssel, Schlösser...?
Steuergerät + Transponder = fertig.
Mit dem Kabel schnell die Steuergeräte verheiraten und fertig ist die Kiste.
Wie äußert sich das Problem denn? Ist die Kiste schon ausgelesen worden?
Aüßert sich klassisch durch angehen und 2 Sekunden später ausgehen, habe auch mal aus meinem Klappschlüssel den Transponder ausgebaut und ohne versucht geht genau so aus wie mit. Alle 3 Schlüssel ausprobiert etc.
ADAC hats ausgelesen und dann auch diesen Fehler diagnostiziert, dann habe ich bei einer freien Werkstatt die sich auf VAG spezialisiert hat angerufen und die haben gesagt das es sein könne das nur die Lesespule defekt ist aber das sie sowieso wenig machen können da das nur bei VW geht.
Das Schlüsssel anlernen damals hat aber nicht soviel gekostet keine 50 Euro meine ich zumindest.
Meint ihr ich soll mal bei einem dieser osteuropäischen "Händler" anfragen ob die den haben wollen die können das bestimmt auch ohne VW wieder fixen...
Ist echt die Frage ob ich den noch reparieren soll, habe in letzter Zeit nur noch repariert dran: vergaserflansch, Verteiler und dann jetzt noch die WFS und vermutlich Hallgeber. Blöd nur das er noch 1,5 Jahre Tüv hat.
Die Fehlermeldung ist nicht grad sehr aussagekräftig.
Wo steht der Wagen denn? Vllt kann ihn mal wer von uns auslesen.
Spule etc äußert sich eigentlich recht eindeutig mit einer Fehlermeldung.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
oder du kaufst beim schrott einen kompletten satz, also schlüssel, wfs, schlösser.
Schlüssel, Schlösser...?
Steuergerät + Transponder = fertig.
dann muss der transponder immernoch in den schlüssel bzw AN den schlüssel.
Ja und?
Deinen Schlüssel aufmachen und die Transponder wechseln ist immernoch billiger, als beim Schrotti zwei Schlüssel und alle Schlösser mitgehen zu lassen
Lesespule hat nicht der ADAC ausgelesen sondern der Werkstatt Mensch gesagt.
Der ADAC hat einen Fehler vom Steuergerät ausgelesen und versucht das einzugrenzen was ihm aber nicht gelang. Er hat dann gesagt manchmal wird nur ein Schlüssel vergessen, darauf antwortete ich: habe alle ausprobiert. Dann hat er Sicherungen gecheckt Fehlerspeicher gelöscht und nochmal ausgelesen mit selbem Ergebnis.
leider sind die Fehlercodes vom ADAC wohl bisschen anders da war es nämlich fehler 1077 oder so.
Ich habe sehr lange an diesem Fahrzeug festgehalten aber irgendwann ists auch mal gut, paar mal stehen geblieben musste sogar einmal geschleppt werden und nun noch Reperaturkosten von bestimmt 250 Euro plus paar Stunden meiner Arbeit da schaue ich mal nach nem Ersatzfahrzeug vielleicht ein vierer Golf davon gibt es ja auch recht viele und der ist nicht mehr ganz so Holzklasse wie meiner.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Wo steht der Wagen denn? Vllt kann ihn mal wer von uns auslesen.
Oder magst es nicht verraten?
So habe nun mal mit nem OBD Kabel alle Einstellungen zurückgesetzt Fehlerspeicher gelöscht, mit nem Schuh drauf gehauen etc. Wegfahrsperre ist zwar nun immer noch aktiv und ich rechne damit das der Karren bald wieder ausfällt aber er springt nun erstmal wieder an.
Tipps zur Einschätzung wei lange das hält und zur entgültigen Lösung wären natürlich toll.
Eventuell könnte es ja auch ein Relai sein (weis die Nummer jetzt nicht), war bei meinem Vento so, der is ab und zu gar nicht angesprungen bzw. nur kurz (2-3 Sek) und dann war er glecih wieder aus, dann wieder mitten unterm fahren ausgegangen...
Das Problem hatte ich auch mal. Der Einbau einer neuen Spule hat das Problem endgültig (also bis heute, Fehler war April 2007) gelöst.
Obs aber wirklich an der Spule lag, ist zweifelhaft. Aber der Reihe nach und das wichtigste zuerst:
Ein Anlernen der Spule ist weder möglich noch nötig. Einfach eine neue kaufen und einbauen.
Bei mir war es auch so, dass der Wagen ansprang und nach zwei Sekunden wieder ausging. Zuerst äusserst sporadisch, gegen Ende so, dass ich ihn in die Parklücke schieben musste;-)
Näheres hier: Klick
Zitat:
Original geschrieben von Nailbomb
Erste Schätzung der Werkstatt wenn nur die Lesespule nen knacks hat dann kostets 200-300 Euro, da man zu ner VW Vertragswerkstatt muss bzw die freie Werkstatt den kleinen per Hänger zum Schlüssel anlernen schickt.
Lesespule kostet neu ca.45€ bei VW, wechseln kannst die selbst, dauert 10min wenn mans noch nie gemacht hat...angelernt werden muss nichts...