- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Wegfahrsperre eines Renault Megane Scenic
Wegfahrsperre eines Renault Megane Scenic
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und so richtig verzweifelt. Ich hoffe hier ist jemand der kann mir helfen. Gleich vorne weg, am besten jemand der ebenfalls einen Renault Megane Scenic fährt.
Ich hatte folgendes Problem ich verlor einen Autoschlüssel. Nach dem ein neuer bestellt und eingelesen wurde geht die Wegfahrsperre nach dem Öffnen der Tür nach 30 sec wieder rein. Als ich zum Renaulthändler sagte, das dauerte früher länger, sagte er 30 sek ist das längste. Nun habe ich früher meine 2 Kinder angeschnallt und trotzdem den Wagen nicht nochmal zu und aufschließen müssen. Meiner Meinung dauerte es früher an die 10 min bis die Wegfahrsperre bei einem geöffneten Wagen wieder reinging. Wer von euch fährt so einen Wagen, und kann mal in seinem Handbuch nachschauen.(habe meines verlegt). Das müßte doch da drin stehen. Und könnte mir eventuell das per Mail senden.
Vielen lieben Dank im voraus
Beste Antwort im Thema
...aus diesem oder ähnlichen gründen habe ich auch schon bei mehr als 20 Renault die WFS entfernt .....absoluter schwachpunkt dieser marke..
chris
Ähnliche Themen
21 Antworten
Aus deinen Ausführungen schließe ich, das es sich um einen Phase 1 Scenic handelt, der mit den kleineren Scheinwerfern als Phase 2! Da steht glaube ich wie bei allen Megane und Scenic Phase 1 nach einigen Minuten (ca 5-10 Min)) im Handbuch!
...aus diesem oder ähnlichen gründen habe ich auch schon bei mehr als 20 Renault die WFS entfernt .....absoluter schwachpunkt dieser marke..
chris
Zitat:
Original geschrieben von chrisjost
chris
Stimmt, weiß auch nicht so recht was sie sich dabei gedacht haben.
Also unser Megane 1 Ph 1 verriegelt auch nach ca. 10 min.
MfG
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand helfen.
Mein Scenic Bj 12.1999, bisher keine Probleme,
jetzt ist plötzlich die Wegfahrsperre aktiv und der Motor springt nicht an ( Anlasser läuft ),
habe versucht die Schlüssel neu zu codieren ( wie im Handbuch ) - kein Erfolg,
was gibt es noch für Möglichkeiten ?
habe keinen Bock auf die unkompetenten, teueren Werkstätten von Renault
Letzte möglichkeit ist wohl die stilllegung der WFS, wie kann man die WFS komplett deaktivieren ?
- vielen Dank für eure Hilfe im voraus !
Ja ! Kann man , mit etwas Ausrústung kein Problem !
Hallo -christjost- vielen Dank für Deine Antwort.
habe folgendes herausgefunden:
es handelt sich bei mir um eine Funk-Zentralverriegelung,
die nicht mit der Wegfahrsperre gekoppelt ist,
um das Zündschloss ist eine Spule, die die magnetischen
Impulse des Zündschlüssels vergleicht bzw. kontrolliert
und somit das Starten des Motors erlaubt oder nicht.
ich nehme an daß dieses Bauteil defekt ist, da die WFS-
Kontrolllampe bei beiden Schlüsseln ständig schnell blinkt.
Du sagst: "Ja ! Kann man , mit etwas Ausrústung kein Problem !"
aber wie ?
Ok , Sag mir mal bitte um welches Steuerteil es sich dabei handelt. 1. Fenix5 -> Aluminium-Geháuse . einfacher Stecker mit 55 Pin . oder 2. Sirius 32 , Schwarzer Blechdeckel . Doppelstecker mit 90 Pin
Ah cool, vielen Dank erst mal,
Problem hat sich erst mal erledigt, seltsamerweise ?!
wenn es wieder auftritt melde ich mich nochmal
Ok , freut mich das zu hóren ! chris
hallo chrisjost grüße dich ,
also ich habe leider dass gleiche problem und ich würde es gerne komplett rausschmeisen ,
habe ein scenic phase1 bj.1999 1,9l diesel und steuergerät ist dass einfache mit Alugehäuse ,
wäre echt super wenn dumir weiter helfen könntest,
mfg albay
Ok , da wird es schon etwas komplexer da man bei dieser Version die WFS nicht so ohne weiteres anulieren kann , ewas aber nicht heissen soll das es nicht geht. schick mir mal eine PM
Hallo chrisjost,
Ist ja interessant. Mir versichert meine Werkstatt seit 1 1/2 Jahren, dass sich die Wegfahrsperre nicht deaktivieren läßt. Meine Scenic hatte am 30.04.1999 die Erstzulassung. Wie funktioniert das deaktivieren. Wäre für jeden Tipp dankbar.
MfG Rubberduck53
Hatte das gleiche Problem . chrisjost hat sich dessen angenommen , und es gelóst. Schicke ihm mal eine PN , nehme an das sein Posteingang wie immer voll sein wird seid dieses Thema angesprochen wurde..
sol
Lásst sich "ausschalten " !! Mache das nun schon bald táglich. Allerdings nicht bei Renault !!! Die wissen nicht wie oder wollen es nicht wissen , oder haben nicht die Erlaubnis, dort wird nur ausgetauscht , und das komplett.
chris