ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre Motor springt nicht an

Wegfahrsperre Motor springt nicht an

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. April 2020 um 19:32

Hallo Leute,

ich und auch einige Kfz Meister sind mit unserem Latein am Ende und daher frage ich euch in der Hoffnung auf einen hilfreichen Tip??

Meine C Klasse W202 230 Kompressor 12/1996 möchte nach dem Winterschlaf nicht mehr anspringen. Die Zentralverriegelung funktioniert, selbst die Fenster lassen sich mit Comfortschließung schließen aber sobald ich starten möchte blinken die beiden Leuchten im Spiegel abwechselnd rot und grün und er dreht nur leer durch. Das macht er mit dem Erstschlüssel und mit der Schlüsselkarte, den zweitschlüssel hab ich leider nicht mehr. Ein Mechaniker hat versucht mit dem PC zu verbinden aber er kommt in die Motorsteuerung nicht rein. Die Benzinpumpe hört man nicht, die hat er aber geprüft, die funktioniert aber die Wegfahrsperre gibt den Befehl irgendwie nicht weiter. Kann es an einer Sicherung liegen oder an einem Relais? Ich hab mich schon durch sämtliche Foren gelesen aber als Laie wird man da irre und führt zu nichts. Würde mich freuen wenn ihr einen Tipp für mich hättet. Danke Schöne Grüße Vivian ??

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da hilft nur ein Komplett-Fehlerscan aller Steuergeräte weiter.

Zuvor Evtl bei abgeklemmter Batterie die Stecker an den Steuergeräten ziehen und mit 4WD einnebeln und einstecken sowie erneut testen.

Hat die Knopfbatterie im Zündschlüssel Saft?

Viel Erfolg

Mercedes hat 2008 mal eine zusammenfassende Infobroschüre über die verschiedenen Infrarot-/Funkschließsysteme gemacht.

Evtl. lohnt's sich, vor dem Komplettscan der Steuergeräte noch die auf S. 35 beschriebene Synchronisations-Prozedur zu probieren.

In meinem Falle (FBS 2) zeigt das abwechselnde Blinken der LEDs an, daß ich das machen muß. Kommt von Zeit zu Zeit mal vor. Allerdings weiß ich nicht, ob Du dasselbe Schließsystem hast. Das müßte sich aus der PDF ergeben.

Falls der Synchronisationsversuch nicht hilft, könnte man im nächsten Schritt auch für ein paar Tage die Batterien aus dem Schlüssel entfernen, sie dann wiedereinsetzen und dann noch mal die Synchronisation probieren.

Ich weiß, das klingt bekloppt ;) - aber bei mir hat es in einem Falle tatsächlich geholfen - hab mit diesem (völlig überflüssigen) Schließsystem schon mal die eine oder andere krause Geschichte erlebt.:rolleyes:

Michael

Schlüssel neue Batterien einnsetzen dann Schlüssel neu anlernen: Schlüssel auf Innenspiegel halten, IR Fernbedienung 2x drücken dann innerhalb 30 sek. Schlüssel im Zündschloß auf Stellung 2 drehen. Dann sollte es wieder gehen. Wenn das nicht geht ist vermutlcih der Schlüssel defekt, da gibt es manchmal Problem mit gekösten Lötstellen.

Themenstarteram 9. April 2020 um 14:20

Zitat:

@fwitzan schrieb am 9. April 2020 um 08:08:26 Uhr:

Schlüssel neue Batterien einnsetzen dann Schlüssel neu anlernen: Schlüssel auf Innenspiegel halten, IR Fernbedienung 2x drücken dann innerhalb 30 sek. Schlüssel im Zündschloß auf Stellung 2 drehen. Dann sollte es wieder gehen. Wenn das nicht geht ist vermutlcih der Schlüssel defekt, da gibt es manchmal Problem mit gekösten Lötstellen.

Hallo, danke, Schlüssel kann ich fast ausschließen, Batterietestleuchte funkt. macht dasselbe auch mit Ersatzschlüssel, auch Ersatzbatterien hab ich rein und auch angelernt, nichts :-(

Themenstarteram 9. April 2020 um 14:22

Zitat:

@Egonhatnplan schrieb am 8. April 2020 um 22:33:14 Uhr:

Da hilft nur ein Komplett-Fehlerscan aller Steuergeräte weiter.

Zuvor Evtl bei abgeklemmter Batterie die Stecker an den Steuergeräten ziehen und mit 4WD einnebeln und einstecken sowie erneut testen.

Hat die Knopfbatterie im Zündschlüssel Saft?

Viel Erfolg

Danke, ja Batterietest bestanden, Testlämpchen blinkt und Ersatzschlüssel zeigt den selben Effekt. Den Rest teste ich mal, danke:-)

Themenstarteram 9. April 2020 um 14:26

Zitat:

@W202mk67 schrieb am 8. April 2020 um 23:12:54 Uhr:

Mercedes hat 2008 mal eine zusammenfassende Infobroschüre über die verschiedenen Infrarot-/Funkschließsysteme gemacht.

Evtl. lohnt's sich, vor dem Komplettscan der Steuergeräte noch die auf S. 35 beschriebene Synchronisations-Prozedur zu probieren.

In meinem Falle (FBS 2) zeigt das abwechselnde Blinken der LEDs an, daß ich das machen muß. Kommt von Zeit zu Zeit mal vor. Allerdings weiß ich nicht, ob Du dasselbe Schließsystem hast. Das müßte sich aus der PDF ergeben.

Falls der Synchronisationsversuch nicht hilft, könnte man im nächsten Schritt auch für ein paar Tage die Batterien aus dem Schlüssel entfernen, sie dann wiedereinsetzen und dann noch mal die Synchronisation probieren.

Ich weiß, das klingt bekloppt ;) - aber bei mir hat es in einem Falle tatsächlich geholfen - hab mit diesem (völlig überflüssigen) Schließsystem schon mal die eine oder andere krause Geschichte erlebt.:rolleyes:

Michael

Dankeschön ich teste mal :-)

Zitat:

@VIVIAN70 schrieb am 9. April 2020 um 16:22:42 Uhr:

 

Danke, ja Batterietest bestanden, Testlämpchen blinkt und Ersatzschlüssel zeigt den selben Effekt. Den Rest teste ich mal, danke:-)

Wenn die LEDs schon wie irre beim Tür öffnen blinken, sogar nach dem Anlernen von 2 Schlüsseln siehts schlecht aus. Manchmal verrutschen die Transponder im FSB 2 Schlüssel u. die WFS wird nicht freigeschaltet, aber bei zwei ? Etwas Kontaktspray könnte man auch in den Schlüssel kurz testweise reinsprühen.Vieleicht grundsätzlich schauen ob beim Orgeln ein Zündfunke kommt. Weiter ob am Benzinpumpenrelais 12 V beim Starten anliegen, dann weiss man genau ob es die WFS ist, auch wenn die LED es schon andeuten.

Themenstarteram 9. April 2020 um 19:33

Das Benzinpumpenrelais wurde getestet, das wäre startklar ...

Moin!

Hast du einen Leserin um dein Zündschloss?

Falls ja wird deine Wegfahrsperre über einen kleinen Transponder der im Schlüssel Gehäuse sitzt entriegelt.

Hast du keinen Leserin ( Im Zweifelsfall mach einfach mal nen Foto) wird die Wegfahrsperre über die ZV entsperrt, sprich beim aufschließen blinkt nur die grüne Lampe am Spiegel.

Versuchsweise würde ich das K40 Relais im Steuergerätekasten im Motorraum öffnen und nachlöten. Das Ding kann die tollsten Dinger.

Viele Grüsse und gutes gelingen.

Grüße Manu

Themenstarteram 10. April 2020 um 15:08

Hallo, ein Ring ist schon herum, könnte aber auch Deko sein? K 40 hab ich schon gehört aber wo genau hat mein Modell das? Komme beim googeln nur auf andere Fahrzeuge....hm

Da ist es schon (Bild)

K40
Themenstarteram 13. April 2020 um 10:17

Danke aber das ist bei meinem Modell nicht drin, der obere Teil schon, das untere fehlt aber

Bei dem Blinken gibt es 4 Möglichkeiten welche nehmen wir ?

Img
Themenstarteram 13. April 2020 um 16:29

Grün Rot abwechselnd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Wegfahrsperre Motor springt nicht an