Wegfahrsperre - Motor startet nicht!
Hallo,
Folgendes Problem wollte heute meinen 330xd bj 2002 los fahren, doch als ich den Schlüssel umdrehte machte der Motor keinen Mucks. Mein erster Gedanke war die Wegfahrsperre bzw. der Schlüssel. Die Batterie ist es definitiv nicht, da ich sie gemessen hab. Nun kann ich mein Auto nicht mehr bewegen da beide Schlüssel nicht mehr gehen.
Hätte jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Bedanke mich schonmal im Voraus
Mfg
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26 Antworten
Ich würde dennoch mal mit einem 2. Fahrzeug brücken und versuchen zu starten. Dreht sich denn der Anlasser, kannst du Fehlerspeicher auslesen?
Vielleicht die Ringantenne defekt.
Vielleicht aber auch der Anlasser.
Kabel sind aber alle dran oder?
Auch das Automatikgetriebesteuergerät (sofern vorhanden) kann ein Drehen des Anlassers verhindern. Gruß
Überbrücken hab ich schon probiert.
Es funktioniert alles, man hört auch die Diesel Pumpe, nur der Motor macht einfach nichts.
Der Starter dreht sich nicht.
Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, da steht was von Schlüsselpasswort falsch.
Welche Ringantenne meinst du?
Das Auto ging ja noch vor einem Tag tadellos, hab nur eine Antriebsmanschette gewechselt und danach ging er nicht mehr, aber das kann nicht der Grund sein?
Automatikgetriebe hat er, mal schauen was da der Fehlerspeicher sagt.
Es gibt nur eine Ringantenne fuer die EWS und die ist unter der Blende am Zuendscloss verbaut.
Bei meinem E30 320iA (hat keine EWS) hat mir mal der Kulissenschalter unten am Waehlhebel einen "Streich" gespielt, er liess sich in keiner der Stellungen P & N anlassen.
Als Fehler stellte sich dann ein Kabelbruch an besagtem Schalter heraus, also ausgebaut, repariert und eingebaut - alles gut
So, hab jetzt den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und es stand soweit nichts drin.
Hab auch mit dem Diagnosegerät geschaut ob der die "Gänge " (also P, R, N,D) erkennt passt alles, auch die Fußbremse erkennt er, wenn ich sie drücke.
Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass es die Wegfahrsperre ist, da mein Bruder auch einen E46 hat mit gleichem Bj, diesen kann er mit einem Ersatzschlüssel ohne Funk starten.
Weiß einfach nicht mehr weiter, kann ja nicht mal in eine Werkstatt fahren
Mfg
Wenn die Pumpe anläuft dann dürfte es auch die EWS nicht sein.
Miss mal den Strom am Anlasser beim Startversuch. Ich vermute das entweder der Magenetschalter/Anlasser oder das Kabel kaputt sind.
So hab jetzt doch mal die Ringantenne bestellt, glaube zwar, dass die Antenne nicht schuld ist aber die ist jetzt nicht so teuer.
Werde morgen nochmal den Starter durchmessen
Denke auch nicht, dass der Starter kaputt ist da der doch normalerweise vom einen auf den Anderen Tag den Geist aufgibt ??
Du könntest auch 12V direkt an den Magnetschalter am Anlasser anlegen.
Eventuell kommst du da aber nur von unten ran.
Alternativ lässt sich die Startsperre der EWS auch durch Verbinden der beiden dicken schwarzen Kabel am EWS-Steuergerät umgehen. Gruß
Falsches Passwort bei einem oder mehreren Schlüsseln?
Mit INPA kann man irgendwo nachsehen, was die Ringantenne gerade empfängt. Leider weiß ich nicht auswendig, wo.
Ansonsten hatte ich mal nen Schlüssel, mit falschem Passwort; der war nicht mehr zu retten.
Bei dem fing es an, dass er sporadisch das Auto nicht starten konnte. Hab ich dann die Zündung ausgemacht, kurz gewartet und dann nochmal versucht, klappte es meist. Beim Auslesen zeigte er jedesmal eine Erhöhung der WC-Toleranz (WC=Wechselcode). Das Problem häufte sich dann immer mehr, teilweise musste ich es zwei oder drei mal versuchen, irgendwann ging der Schlüssel gar nicht mehr. Eintrag im Fehlerspeicher: "falsches Passwort".
Da half nur noch ein neuer Schlüssel.
Ja genau so ähnlich ist es bei mir auch nur, dass bei mir alles super funktioniert hat und dann aufeinmal nicht mehr.
Bekommt mann so einen Schlüssel von bmw so einfach oder muss er mit dem Auto codiert werden?
Zitat:
@BMWE36black schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:12:17 Uhr:
Ja genau so ähnlich ist es bei mir auch nur, dass bei mir alles super funktioniert hat und dann aufeinmal nicht mehr.
Bekommt mann so einen Schlüssel von bmw so einfach oder muss er mit dem Auto codiert werden?
Du hast doch mit Sicherheit nicht nur 1 Schlüssel ?
Und das alle Schlüssel nicht gehen glaube ich kaum.
In ganz bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass die Synchronisierung zwischen DME/DDE-Steuergerät und EWS-Steuergerät voneinander abweicht. In diesen Fällen wird im Testmodul auf den Abgleich verwiesen, der anschließend durchgeführt werden muss. Damit werden die Wechselcodes der beiden Steuergeräte auf den gemeinsamen Startwert zurückgesetzt.
Ein Abgleich muss auch bei Einbau eines neuen Motorsteuergeräts durchgeführt werden. In diesem Fall wird mit dem Abgleich der Basiscode des EWS-Steuergeräts vom DME(DDE)-Steuergerät übernommen. Dieser Basisabgleich ist nur einmal möglich.
Es ist daher nicht möglich mit dem Abgleich DME(DDE)-Steuergeräte, die schon in einem anderen Fahrzeug mit einem anderen EWS-Steuergerät abgeglichen wurden, auf ein weiteres EWS-Steuergerät abzugleichen.
Ja klar habe ich zwei Schlüssel nur es gehen beide nicht !