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Wegfahrsperre neuen Schlüssel anlernen klappt nicht

Ford

Halloechen miteinander,

ich habe heute meinen neuen Ersatzschlüssel bekommen, den ich nun "nurnoch" anlernen muss.

Soweit klappt auch alles.

- Richtigen OBDII ELM327 Adapter

- Richtige Software (Forscan mit extended license)

Das Problem:

Es wird kein weiterer Schlüssel hinzugefügt, es bleibt immer bei 2 obwohl die Meldung erscheint, dass die PATS Programmierung erfolgreich gewesen sei.

Meine Vorgehensweise:

-Zündung an mit neuen Schlüssel, Prüfen welcher Fehler abgespeichert wird.

- Fehler B1601 wird abgespeichert d.h MSTG erkennt Transponder der noch nicht angelernt wurde.

- Fehlerspeicher Löschen - Zündung aus

- Zündung an mit angelernten Schlüssel

- Mit Forscan in die PATS Programmierung und Zündschlüssel anlernen

- Sicherheitszugang wird erfolgreich gewährt

-Zündung aus und innerhalb von 10 Sekunden stecke ich den neuen Zündschlüssel rein und mache die Zündung wieder an.

-PATS Registrierung war erfolgreich, der Zählwert wurde gegenwärtig aber nicht erhöht.

- Anzahl gespeicherte Schlüssel: 2

D.h MSTG erkennt den Transponder und die Registrierung ist auch erfolgreich...aber er speichert ihn nicht.

Ich habe auch schon probiert eine ältere Softwareversion zu verwenden, allerdings ohne Erfolg.

Verwendete Versionen: 2.3.26, 2.3.25 und 2.2.11.

Im Fehlerspeicher erscheinen dann auch 2 Fehler:

B1601 und B1600

den B1600 schmeißt er mir nur in den Speicher wenn ich versuche den Schlüssel zu registrieren.

Brauchte da mal Rat.

Mein nächster Schritt wäre einmal alle Zündschlüssel zu löschen und dann die beiden Schlüssel wieder anzulernen und sie dann zu initialisieren.

Allerdings habe ich dann ein bisschen bange, dass kein Schlüssel dann mehr klappt und das Auto nicht mehr Fahrbereit ist.

Protokoll-pats
Beste Antwort im Thema

Dann würde ich mich auf die Erfahrung von anderen Forscan Usern verlassen:

Zitat:

In all cases replacing non-OEM key with OEM one fixed the issue.

Einen anderen, wenn du sicher gehen willst einen originalen, Schlüssel anlernen.

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Aus welchem Baujahr ist deiner? Bist du sicher das die PATS Funktion bei deinem unterstützt wird? Benutzt du einen Adapter mit Kabel oder ohne?

Passt der Schlüssel sicher zu deinem Auto?

Ja, die Schlüssel solltest du nicht löschen, wenn es nicht geht mußt du das Auto in die Werkstatt bringen.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. Dezember 2019 um 17:25:29 Uhr:

Aus welchem Baujahr ist deiner? Bist du sicher das die PATS Funktion bei deinem unterstützt wird? Benutzt du einen Adapter mit Kabel oder ohne?

Passt der Schlüssel sicher zu deinem Auto?

Ja, die Schlüssel solltest du nicht löschen, wenn es nicht geht mußt du das Auto in die Werkstatt bringen.

Meiner ist bj 2008

Und ja PATS Funktion wird unterstützt.

Adapter benutze ich mit Kabel und ich benutze auch den richtigen Adapter.

Ja der Schlüssel passt auch perfekt, optisch auch habe ihn nach Schlüsselnummer fräsen lassen.

dann bist du im falschen Forum ;)

ist es der Fiesta bis 2008, oder das Modell ab 2008?

Ab 2008...ist aber noch ein mk5 deshalb habe ich es in diesem Forum reingepackt.

hier im Forum (keine Ahnung wie das genau passiert ist, war vor meiner Zeit, aber das wird in allen Foren so gezählt) ist der Mk5 das Modell von 99-2002, der Mk6 ist der von 2002-2008, der Mk7 ist der von 2008-2017

die genaue Übersicht (mit Datumsangabe) findest auch im Fiesta Hauptforum https://www.motor-talk.de/.../...iesta-ford-fusion-ford-puma-b280.html

wenn du den Fiesta ab 2008 hast ist das ja einen Mk7?!

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 9:39

Bj 04/2008

Von der Optik und Technik her kann es auch sein dass es ein mk6 ist.

Hsn/tsn: 8566 ACJ

Wenn es hier dann doch falsch ist bitte verschieben. Danke.

habs verschoben^

wenn es nicht geht kannst du höchstens einen anderen Adapter versuchen, oder dann einer Werkstatt überlassen

Dein Vorgehen hört sich richtig an.

Es kann theoretisch trotz des B1601 auch an dem Transponder des Schlüssels liegen, wenn er nicht original ist.

Zitat aus dem Forscan-Forum:

Zitat:

Note 2017-01-03: users' experience says that B1601 code is not a guarantee of a flawless work. We already have several complaints (all for domestic market cars) when high quality but non-OEM keys produced B1601 code but cannot be programmed. In all cases replacing non-OEM key with OEM one fixed the issue.

Zitat:

@eknhok schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:32:55 Uhr:

Dein Vorgehen hört sich richtig an.

Es kann theoretisch trotz des B1601 auch an dem Transponder des Schlüssels liegen, wenn er nicht original ist.

Und woran kann ich einen passenden Transponder erkennen?

Möchte nämlich nicht zu Ford Werkstatt... Die nehmen ja göttliche Preise fürs programmieren.

In der Regel an den Fehlercodes die gespeichert werden, wenn du den unprogrammierten Schlüssel einsteckst und die Fehler ausliest.

B1601 = Schlüssel O.K.

B1600 = Schlüssel nicht O.K.

B1602 (auch in Kombination mit den anderen beiden Fehlern) = Verbindung mit Transponder instabil, nur sehr bedingt geeignet

Ob der Schlüssel bzw. Transponder klappt, hängt vom Klon ab. Ein originaler Transponder ist natürlich optimal.

Hier auch nochmal der Link ins Forscan Forum zu dem Test des Schlüssels: Schlüssel testen

Zitat:

@eknhok schrieb am 6. Dezember 2019 um 22:54:47 Uhr:

In der Regel an den Fehlercodes die gespeichert werden, wenn du den unprogrammierten Schlüssel einsteckst und die Fehler ausliest.

B1601 = Schlüssel O.K.

B1600 = Schlüssel nicht O.K.

B1602 (auch in Kombination mit den anderen beiden Fehlern) = Verbindung mit Transponder instabil, nur sehr bedingt geeignet

Ob der Schlüssel bzw. Transponder klappt, hängt vom Klon ab. Ein originaler Transponder ist natürlich optimal.

Hier auch nochmal der Link ins Forscan Forum zu dem Test des Schlüssels: Schlüssel testen

Der wirft mir ja immer den B1601 in den Speicher

Nur nach der Registrierung packt er mir B1600 und B1601 in den Fehlerspeicher rein. Wenn ich aber nun Fehler lösche und normal mit dem unangelernten Schlüssel die Zündung anmache, wirft er mit nur den B1601 raus.

Dann würde ich mich auf die Erfahrung von anderen Forscan Usern verlassen:

Zitat:

In all cases replacing non-OEM key with OEM one fixed the issue.

Einen anderen, wenn du sicher gehen willst einen originalen, Schlüssel anlernen.

Ich als Ford Mechaniker musste schon mehrfach feststellen,das falsche,nicht passende Schlüssel,Transponder von Kunden angeliefert wurden,oder von uns selbst bestellt wurden.

Es gibt da so einige,verschiedene ,die nicht alle miteinander kompatibel sind.

 

Und selbst wenn man einen korrekten Ford Original Schlüssel programmieren möchte,es kann passieren,je nach Fahrzeug,je nach verwendetem Diagnosegerät/Softwareversion,das man trotzdem den gesamten Schlüsselspeicher löschen muss,und erst wenn der Null anzeigt,das man dann alle vorhandenen Schlüssel nacheinander programmieren kann, Mindestanzahl der programmierten Schlüssel ist ja bekanntlich 2, erst dann kann man den Motor starten.

 

Das Motto der VOX Autodoktoren gilt auch hier!! Wer billig kauft,kauft öfters!! :,-)

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 8. Dezember 2019 um 15:06:48 Uhr:

Ich als Ford Mechaniker musste schon mehrfach feststellen,das falsche,nicht passende Schlüssel,Transponder von Kunden angeliefert wurden,oder von uns selbst bestellt wurden.

Es gibt da so einige,verschiedene ,die nicht alle miteinander kompatibel sind.

Und selbst wenn man einen korrekten Ford Original Schlüssel programmieren möchte,es kann passieren,je nach Fahrzeug,je nach verwendetem Diagnosegerät/Softwareversion,das man trotzdem den gesamten Schlüsselspeicher löschen muss,und erst wenn der Null anzeigt,das man dann alle vorhandenen Schlüssel nacheinander programmieren kann, Mindestanzahl der programmierten Schlüssel ist ja bekanntlich 2, erst dann kann man den Motor starten.

Das Motto der VOX Autodoktoren gilt auch hier!! Wer billig kauft,kauft öfters!! :,-)

D.h ich muss mich jetzt rumprobieren bis ich den passenden Transponder gefunden habe ?

oder kann ich irgendwo nachprüfen welchen Transponder ich brauche ? habe aktuell einen 4D63 Transponder.

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