1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wegfahrsperre oder anlasser?

Wegfahrsperre oder anlasser?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 12:25

So, nach langem probieren und auch der suche hier im forum, bin ich nun an einem punkt angelangt, da müsst ihr mir mal direkt helfen ;)

habe den wärmetauscher getauscht, da dieser arg viel wasser in den innenraum hat laufen lassen. so weit so gut, alles wieder zusammengebaut und nun springt der wagen nicht an.

Batterie voll geladen

es macht klack, aber der anlasser rührt sich nicht.

also ist es entweder der anlasser (hoffentlich nicht)

oder die Alarmanlage (Bosch 0 986 335 002) bzw. die dazugehörige Wegfahrsperre (Bosch 0 335 411 013). Am fahrzeug ist am heck ein schloß unterhalb des vw-zeichens, aber hierfür gibt es keinen schlüssel. zieht man das kabel zur wfs ab, geht der alarm (hupe) los für eine weile, geht dann wieder aus, wenn man es ansteckt.

nen schalter für die wfs hab ich vergeblich gesucht.

wäre fein wenn jemand von euch wüsste, wie man die wfs überbrücken, ausbauen oder deaktivieren kann^^

mkb: rp, gt-special, 90ps, bj 04/89

Ähnliche Themen
21 Antworten

die wegfahrsperre setzt aber meines wissen nach nicht den anlasser lahm. der motor orgelt bei der sperre zwar aber springt nicht an. so ists zumindest bei mir.

kann gut sein, dass dein anlasser hinüber ist, war bei mir eig das gleiche phänomen.

er hat bei jedem start schon richtige kreischgeräusche gemacht. i-wann mach ich die zündung an, es macht nur klick aber nichts tut sich.

so scheint es ja auch bei dir zu sein oder?

gebrauchter anlasser vom schrotti geholt, hab für meinen nen fuffi bezahlt. eingebaut und seit dem ist ruhe.

lg

falls ich mich dennoch irren sollte, schau dir mal die batterie an und verfolge die plus kabel. i-wo müssten sie ja zu der wegfahrsperre führen und von da wieder weg. :p dann reißte die ganze scheiße raus.

das mit dem schloss unter dem vw zeichen check ich aber nicht? was soll das denn sein?

am 5. Juli 2012 um 13:07

Würd ihn mal ausbauen (ist ja gleich passiert) und mit starthilfekabel oder ähnlichem kurz bestromen. dass siehste ja gleich ob er sauber "ausrückt" und durchdreht ^^

prüf mal ob der anlasser überhaupt masse kriegt das problem hatt ich erst gehabt

schloss unterm kennzeichen hinten kenn ich auch net.

kannste mal bild davon machen?

Die Wegfahrsperre lässt deinen Motor dennoch starten - jedoch nicht anspringen!

Wenn dein Starter klick klick macht fährt er nicht mehr aus - Du könntest behelfsweise versuchen mit einer langen Verlängerung und einem Hammer eine auf den Kopf zu geben und dann nochmal versuchen. Sicherlich wirst Du um die Erneuerung eines neuen Starters nicht herumkommen.

Bei neuen Wegfahrsperren ist das unterschiedlich bzw. anders: Dort unterbricht die Wegfahrsperre das Signal zum Anlasser.

Liebe Grüße & berichte mal :)

Zitat:

Original geschrieben von bubu05

Die Wegfahrsperre lässt deinen Motor dennoch starten - jedoch nicht anspringen!

Wenn dein Starter klick klick macht fährt er nicht mehr aus - Du könntest behelfsweise versuchen mit einer langen Verlängerung und einem Hammer eine auf den Kopf zu geben und dann nochmal versuchen. Sicherlich wirst Du um die Erneuerung eines neuen Starters nicht herumkommen.

Bei neuen Wegfahrsperren ist das unterschiedlich bzw. anders: Dort unterbricht die Wegfahrsperre das Signal zum Anlasser.

Liebe Grüße & berichte mal :)

bubu kommt auf die wegfahrsperre an die ich zb hab lässt gar net den motor starten net mal die benzinpumpe gibt nen muks

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 17:55

kann jemand grade aus dem stehgreif sagen, welcher innen-vielzahn das ist, um den anlasser abzubauen?

und ja, werde morgen weiter machen und dann auch mal ein foto vom schloss machen und posten ;)

keine sorge, ich werde berichten bis es läuft.

beim wärmetauscher hatte mich gewundert, der war nicht beim kühlkörper undicht, sondern der flansch, also das plastik gebrochen^^ (ja, bild kommt morgen auch ;) )

hä??? der anlasser ist mit einfachen schrauben für schraubenschlüssel befestigt.

sind isg 3 stück und bitte vorher wagenheber unters getriebe da man den vorderen motorhalter abschraubt damit

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 19:05

dann hab ich das im selbsthilfebuch falsch gelesen, oder es steht da anders drin, schau ich auch noch nach^^

mmh meins liegt in der garage darum kann ich net nachschauen aber hab ja vor ner weile es erst bei meinen 1.8l gewechselt

und denk an den wagenheber unterm getriebe

und klemm bitte die batterie ab...;) funkenregen sind nicht schön.

ah das hatte ich vergessen zu schreiben

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 10:44

aalso.

Anlasser ist draußen, aus zeitmangel grad, kann ich ihn erst morgen auf funktion testen, ich stell aber nachher noch bilder ein.

waren 3 17er 6-kant schrauben, kein innenvielzahn.

und ich hab nachgeschaut, im 'jetzt helfe ich mir selbst' steht bei anlasser ausbauen:

"Zwei Innenvielzahn- und eine Sechskantschraube am Anlasser abschrauben"

wobei ich froh bin, das das buch hier falsch lag :D

PS: ja, Batterie ist abgeklemmt und ja, Wagenheber ist unter dem Getriebe, ist zwar trotzdem ein wenig abgesackt, aber das kann man ja hochschrauben ;)

hihi ja das buch liegt falsch nur der magnetschalter ist per vielzahn festgemacht am anlasser als kleiner hinweis

wenn der anlasser schwer und nur langsam dreht kauf dir nen neuen das ist net so teuer in der bucht

so sollte ein funktionierender anlasser aussehen. ist von dem neuen den ich verbaut habe

http://www.youtube.com/watch?v=dOUpLsbVM6A

das mit dem runtersacken ist normal aber durch den wagenheber ist es nur wenig. ohne wagenheber sackt es um einiges mehr ab den fehler hatte ich begangen gehabt

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 16:26

http://www.motor-talk.de/.../...-wieder-draussen-bleiben-t4002625.html

So, im Blog mal ein wenig berichtet, nein, noch läuft er nicht, samstags macht mein teile-verkäufer einfach zu früh zu für mich^^ montag dann mit einem neuen anlasser schauen, ob alles wieder läuft *hoff*

Deine Antwort