ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre ohne Funkschlüssel anlernen Bj.02

Wegfahrsperre ohne Funkschlüssel anlernen Bj.02

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 5:21

Hallo,

bei mir ist folgende Situation:

Golf gekauft mit einfacher Zentralverriegelung ohne Fernbedienung.

Der Vorgänger hat einen Schlüssel nachmachen lassen, allerdings einen Klappschlüssel ohne Funktion

der FFB. Dort hat er den Transponder eingeklebt. Als ich das Auto starten wollte neulich fiel mir der ganze Schlüssel auseinander :(

So, alten anderen Klappschlüssel besorgt, den Bart umgebaut. Nur als ich den Transponder umbauen wollte, ging mir der kaputt...mist.

Jetzt meine Frage: Kann ich mir nen anderen Transponder bei Ebay besorgen?

Und...wie lerne ich den an? Den Code auf dem Schlüsselbändchen hab ich noch.

Geht das mit nem VAS 5051 ohne weiter Codes? Und ich habe gelernt, dass man die Taste auf dem Funkschl. betätigen soll ziemlich am Ende...aber ich hab doch keine Tast!!! Hm...ich bin echt dankbar für Tipps, denn ein Neuer mit Anlernen soll bei VW 92 € kosten!!

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Diesen Transponder kaufen, einkleben und Schlüssel zusammenbauen.

Originales VCDS Kabel kaufen / leihen.

VAG K+CAN Commaner in der 1.4er China Version besorgen (GIDF, im Zweifel PN an mich).

VCDS Kabel an den Rechner anschließen, von der Ross-Tech Website oder hier den FTDI Treiber laden.

In den Gerätemanager gehen, das Ross-Tech Interface auswählen. Manuelle Treiberinstallation wählen, dann explizit den runtergeladenen FTDI Treiber auswählen (da stehen dann recht viele zur Auswahl, USB to Serial auswählen). Anschließend in den erweiterten Treiberdetails "VCP aktivieren" auswählen. Daraufhin erscheint ein neues Gerät im Device Manager (ggf ist vorher ein Entfernen und erneutes Anschließen des Kabels nötig), auch hier manuelle Treiberinstallation --> USB to Serial Treiber. In den erweiterten Einstellungen Com Port festlegen.

Anschließend VCDS starten --> Einstellungen --> Intelligenter Bootmodus --> Haken entfernen, also aus stellen.

VCDS wieder schließen.

Kabel einmal ausstöpseln und wieder rein. In der tester.ini im K+Can Commander Ordner unter der Rubrik [Com] den Com Port auf den vorher im Treiber festgelegten ändern und speichern.

Anschließend Kabel an die OBD Schnittstelle im Auto hängen, Zündung anschalten, K+Can Commander starten und den Tacho auslesen um den Login der WFS auszulesen.

K+Can Commander wieder zumachen.

In den Gerätemanager gehen, USB to Serial Interface in der Rubrik USB auswählen und wieder den originalen RossTech Treiber installieren.

VCDS starten --> in die 17 (Kombiinstrument) gehen --> Login

WFS Login Code eingeben.

Dann auf Anpassungskanäle gehen, Wegfahrsperre auswählen.

Als neuen Wert die Anzahl der insgesamt vorhandenen Schlüssel eingeben, speichern. WFS Symbol im Tacho sollte dann erlöschen, innerhalb von 30 Sek den neuen Schlüssel rein, Zündung an, warten, bis das WFS Symbol nicht mehr blinkt und erlöscht. Sollte noch ein dritter Schlüssel vorhanden sein, Zündung wieder aus, dritten Schlüssel rein, das gleiche.

Nun ist der Transponder angelernt.

Soll Funköffnen mit dem Klappschlüssel ebenfalls funktionieren, ins Komfortsteuergerät gehen, Anpassungskanäle --> Schlüssel anlernen, den Hinweisen folgen.

//Edit: gerade gesehen, dass nominal ja nur eine einfache ZV verbaut sein soll. Ich würde trotzdem mal gucken, ob es nicht im Zweifelsfall eine Funk ZV ist, wo nur der Schlüssel nicht angelernt war... Ansonsten passendes KSG kaufen und einbauen und über Funk-ZV freuen ;o) So teuer sind die ja nicht mehr, sollte es für kleines Geld in der Bucht / beim Schrotti geben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Oktober 2015 um 6:53

FFB anlernen und Wegfahrsperre (Transponder) anlernen sind zwei verschiedene Sachen. Da du nur die Wegfahrsperre anlernen willst, musst du keine Tasten vom Funkschlüssel betätigen. Du brauchst nur alle Schlüssel die angelernt werden sollen, den Login Code der WSP und einen entsprechenden VW Tester oder VCDS. Bei einem "Bastelschlüssel" sollte natürlich ein passender Transponder drin sein.

Diesen Transponder kaufen, einkleben und Schlüssel zusammenbauen.

Originales VCDS Kabel kaufen / leihen.

VAG K+CAN Commaner in der 1.4er China Version besorgen (GIDF, im Zweifel PN an mich).

VCDS Kabel an den Rechner anschließen, von der Ross-Tech Website oder hier den FTDI Treiber laden.

In den Gerätemanager gehen, das Ross-Tech Interface auswählen. Manuelle Treiberinstallation wählen, dann explizit den runtergeladenen FTDI Treiber auswählen (da stehen dann recht viele zur Auswahl, USB to Serial auswählen). Anschließend in den erweiterten Treiberdetails "VCP aktivieren" auswählen. Daraufhin erscheint ein neues Gerät im Device Manager (ggf ist vorher ein Entfernen und erneutes Anschließen des Kabels nötig), auch hier manuelle Treiberinstallation --> USB to Serial Treiber. In den erweiterten Einstellungen Com Port festlegen.

Anschließend VCDS starten --> Einstellungen --> Intelligenter Bootmodus --> Haken entfernen, also aus stellen.

VCDS wieder schließen.

Kabel einmal ausstöpseln und wieder rein. In der tester.ini im K+Can Commander Ordner unter der Rubrik [Com] den Com Port auf den vorher im Treiber festgelegten ändern und speichern.

Anschließend Kabel an die OBD Schnittstelle im Auto hängen, Zündung anschalten, K+Can Commander starten und den Tacho auslesen um den Login der WFS auszulesen.

K+Can Commander wieder zumachen.

In den Gerätemanager gehen, USB to Serial Interface in der Rubrik USB auswählen und wieder den originalen RossTech Treiber installieren.

VCDS starten --> in die 17 (Kombiinstrument) gehen --> Login

WFS Login Code eingeben.

Dann auf Anpassungskanäle gehen, Wegfahrsperre auswählen.

Als neuen Wert die Anzahl der insgesamt vorhandenen Schlüssel eingeben, speichern. WFS Symbol im Tacho sollte dann erlöschen, innerhalb von 30 Sek den neuen Schlüssel rein, Zündung an, warten, bis das WFS Symbol nicht mehr blinkt und erlöscht. Sollte noch ein dritter Schlüssel vorhanden sein, Zündung wieder aus, dritten Schlüssel rein, das gleiche.

Nun ist der Transponder angelernt.

Soll Funköffnen mit dem Klappschlüssel ebenfalls funktionieren, ins Komfortsteuergerät gehen, Anpassungskanäle --> Schlüssel anlernen, den Hinweisen folgen.

//Edit: gerade gesehen, dass nominal ja nur eine einfache ZV verbaut sein soll. Ich würde trotzdem mal gucken, ob es nicht im Zweifelsfall eine Funk ZV ist, wo nur der Schlüssel nicht angelernt war... Ansonsten passendes KSG kaufen und einbauen und über Funk-ZV freuen ;o) So teuer sind die ja nicht mehr, sollte es für kleines Geld in der Bucht / beim Schrotti geben.

Habe hier noch eine Anleitung für VCDS/VAGCOM: http://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html#wfs

Nur das einbauen eines Funk KSG reicht nicht zum nachrüsten einer original FFB.

ja, Antenne braucht man auch noch. El. Fensterheber wird er wohl haben...

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 11:02

Okay, ich kanns also wie folgt machen?? Nur ich habe sieben Stellen auf dem Plasikteil am Schlüsselbund nich vier!!!??

Dies sollte beachtet werden:

- Es werden alle anzulernenden Schlüssel benötigt

- Schüssel nicht in die Nähe des Schlosses legen

- Die Batteriespannung darf nicht unter 12,5 Volt liegen

-Mit dem vorhendenem Schlüssel:

 

- Zündung einschalten und VAG COM/VCDS mit Fahrzeug verbinden

- Schalttafeleinsatz/Kombiinstrument (17) wählen

- Login (11)

- 0 und vierstelligen PIN (vom Plastikteil an den Schlüsseln) eingeben (z.B. PIN: 3842 | Eingabe: 03842)

- Bestätigen

- Adaption (10) wählen

- Kanal 21 eingeben und "lesen": Es wird die Anzahl der angelernten Schlüssel angezeigt

- Neue Anzahl aller Schlüssel (auch des aktuellen) eingeben und speichern

- Adaption schließen und Steuergerät verlassen

Mit jedem anzulernenden Schlüssel folgende Schritte innerhalb von 60 Sekunden wiederholen:

- Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen

- Nächsten Schlüssel einstecken und Zündung einschalten

- Warten bis die LED der Wegfahrsperre im Kombiinstrument nach ca. 2 Sekunden erlischt....

 

Nur ich habe sieben Stellen auf meinem Plastikteil am Schlüssel??? Was muss ich also eingeben??

Die 7-stellige ist nicht die PIN. Hast du noch was zum Abkratzen?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:00

Oh, was zum abkratzen? Da muss ich nachher gleich mal nachschauen. Und wenn nicht??

hast du mein erstes Posting gelesen? schade um die Mühe, die ich mir beim Schreiben gemacht habe, den dort steht explizit drin, wie du den WFS Login ausliest mit Hilfe des VCDS Kabels.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:42

Ja hab ich gelesen, aber ich dachte es geht auch einfacher und mit "normalem" VAG Tester.

Ohne Logincode geht es nicht!

Von wo kommst du denn?

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 14:41

Aus Nähe Gifhorn Wolfsburg....

 

Wie komm ich an de Code mit VAS?

Zitat:

@EHEERSD schrieb am 23. Oktober 2015 um 16:41:55 Uhr:

Aus Nähe Gifhorn Wolfsburg....

Wie komm ich an de Code mit VAS?

Wenn du nach Coburg kommst, lese ich ihn dir aus. ;)

Sonst wohl garnicht...

Selbst VW macht das mittlerweile mit Internetverbindung nach Wolfsburg.

Warum auch immer das so umständlich sein muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre ohne Funkschlüssel anlernen Bj.02