1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wegfahrsperre /Steuergerät

Wegfahrsperre /Steuergerät

VW
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:56

Hallo liebes Forum,

vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir einen entscheidenen Tip geben. Vorneweg muss ich sagen, dass ich absolut kein Auto-Experte bin und auch erst seit 2 Jahren meinen Führerschein und dementsprechend meinen 4er Golf habe.

Es fing vor 2-3 Monaten an , dass mein Auto nach dem Starten wieder ausging und die Wegfahrsperre blinkte. Das trat sporadisch auf, da ich gerade bei meinen Eltern im Ort war, brachte ich das Auto dann dort gleich, als es besonders nervig wurde in die Werkstatt. Dort wurde das Kabel zur Wegfahrsperre erneuert und das Zündschloss mit Lesespule erneuert. Hab knapp 300 Euro bezahlt. Es ging dann auch wieder.

Nach einem Monat trat das Problem erneut auf. Ein Bekannter, der früher mal bei VW gelernt hat, hatte dann etwas den Kabelbaum überprüft und meinte dass es am Steuergerät liegt....mir wurde jemand empfohlen, der diese Dinger optimiert und die Wegfahrsperre rausnehmen kann. Das ganze zog sich dann eine Weile hin, Termin zum Wechsel des Steuergeräts war dieser Montag. Seit Samstag springt das Auto aber gar nicht mehr an. Meistens hatte es geholfen , wenn ich die Lenkradsäule etwas verstellt bzw. das Lenkrad vor und zurück gezogen habe. Dann ging es danach ohne Probleme , mehrere Male.

Am Montag , als er dann vorbeikam , war es nicht mal mehr möglich den Fehlerspeicher auszulesen etc. Es kam die Meldung " Steuergerät antwortet nicht". Er hat es dann mit einem anderen Steuergerät und auch mit einem anderen Tacho ( Alles baugleich zu den Sachen, die im Auto sind ) versucht und es kam immer das gleiche. Manchmal, wenn man die Zündung umdreht , kommt neben der Meldung der Wegfahrsperre auch sowas wie Bremsenfehler, nicht angeschnallt , Handbremse angezogen etc. Solche Meldungen kamen sonst auch nie, auch wenn ich beispielsweise mal nicht angeschnallt vom Hof gefahren bin.

Da ich dieses Jahr schon recht viel Geld in dieses Auto investiert habe, ( Tüv, Bremsen neu, neue Reifen etc. ) will ich es ungern aufgeben und mir ein neues kaufen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? bzw. schon selber die Erfahrung gemacht? Bin über jeden Tip dankbar und habe auch jemanden, der Ahnung hat und mir hilft. Er hat bisher aber auch nichts gefunden.

Bei Fragen eurerseits werde ich schnellstmöglich antworten.

Ist der 1.6er Golf mit 75PS. Und Benziner.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das 'Steuergeraet fuer die WFS' ist der Tacho.

Womit wurde versucht da auszulesen?

Wenn die Leitung zum Zuendschloss und der Schliesszylinder samt Spule schon getauscht wurde kanns ja nur mehr der Tacho sein oder der Transponder im Schluessel selbst (der ist recht guenstig). Tacho kostet auch nicht die Welt, welcher ist jetzt verbaut? Mit Display in der Mitte oder ohne?

Einen ohne habe ich noch rumliegen (samt Login).

Welches Modelljahr ist der Golf (10. Stelle der VIN)?

Genau, wenn tatsächlich die Lesespule erneuert wurde, liegts am Transponder, oder am Kombiinstrument.

Ein Transponder kostet ca. 2,50EUR. Den muss man dann noch anlernen. Logincode vorausgesetzt. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du? Vielleicht kann man dir vor Ort helfen.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 17:50

Hallo nochmal, es gibt Neuigkeiten:

Foto vom eingebauten Tacho hab ich gemacht. Als wir ihn ausgebaut haben hat mein Kumpel mal probiert zu starten und es ging ohne Probleme. Steuergerät ist jetzt das modifizierte drin, wo die Wegfahrsperre raus sein soll. Wir haben dann den Tacho wieder eingebaut und er springt auch an, zeigt aber an Wegfahrsperre aktiv und sie blinkt halt die ganze Zeit. Also er säuft nicht ab und springt gleich beim ersten mal an. Bin auch ne Proberunde gefahren , zwischenzeitlich sagt er nur "Airbagfehler".

Ausgelesen wurde mit VCDS .

Ich würde jetzt am Sonntag nochmal zu demjenigen fahren, der das Steuergerät modifiziert hat ( Er ist fest der Meinung dass die Wegfahrsperre im Steuergerät sitzt, er springt ja jetzt auch an. Bei dem anderen ging es nicht mehr) und würden nochmal probieren auszulesen und er meinte am Kombiinstrument kann man auch noch was machen.

Und ich komme aus der Magdeburger Börde.

Die WFS sitzt im Tacho, logischerweise aber auch im Motorsteuergeraet.....

Wenn da jetzt ein MStG mit immo off drin ist dann halt mit der blinkenden Leuchte leben. Warum wegen aber einem Defekt an der WFS gleich das ganze System stilllegen will/muss verstehe ich nicht. Das immo off Steuergeraet gibts ja auch nicht gratis...

Ich haette da zuerst mal einfach neue Transponder angelernt, die kosten 5 Euro pro Stueck.

Das ist doch ein IMMO2 Tacho. Da hängt die Wegfahrsperre NICHT mit dem MSG zusammen.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:52

Da ich eben nochmal einkaufen war, lag eine weitere Probefahrt an. Auf dem Parkplatz des Supermarktes war dann wieder das alt bekannte Problem. Er startete nicht. Hab dann das Lenkrad wieder verstellt und er sprang an. Das gleiche Spiel dann Zuhause nochmal, als ich es nochmal getestet habe.

Dann muss es doch an irgendeiner Kabelverbindung liegen oder?

Zündstartschalter könnte auch noch ne Macke haben!!! Den würde ich mal prüfen!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:02:31 Uhr:

Zündstartschalter könnte auch noch ne Macke haben!!! Den würde ich mal prüfen!

Insofern der Anlasser dreht, ist das aber ausgeschlossen.

Nein wäre nicht ausgeschlossen, wenn der Zündanlassschalter die steuerungsleitung zum Motorsteuergerät nicht schaltet dreht der Motor aber springt nicht an!

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. Dezember 2017 um 19:48:23 Uhr:

Das ist doch ein IMMO2 Tacho. Da hängt die Wegfahrsperre NICHT mit dem MSG zusammen.

Klar tut sie das, es ist nur die VIN und IMMO ID nicht im Motorsteuergeraet, aneinander angelernt muessen die auch werden, was aber ohne Login geht. Ich wuerde da mal einen Austauschtacho verbauen, der kann auch immo 3 sein.

Zurueck zum Problem, irgendwo liegt da halt der Hase im Pfeffer.... ein genaues Fehlerprotokoll waere hier schon sehr hilfreich.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:38:41 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. Dezember 2017 um 19:48:23 Uhr:

Klar tut sie das, es ist nur die VIN und IMMO ID nicht im Motorsteuergeraet, aneinander angelernt muessen die auch werden, was aber ohne Login geht. Ich wuerde da mal einen Austauschtacho verbauen, der kann auch immo 3 sein.

Zurueck zum Problem, irgendwo liegt da halt der Hase im Pfeffer.... ein genaues Fehlerprotokoll waere hier schon sehr hilfreich.

Prinzipiell hast du Recht, das macht bei IMMO2 das KI so ziemlich automatisch via Adaption. READ - SAVE

Hier ist es nochmal beschrieben @Themenstarter

LINK

Vorausgesetzt du hast den Login Code.

Ansonsten musst du dir den organisieren oder auslesen (lassen)

Und wie schon erwähnt: Du kannst dir auch ein IMMO3 Tacho besorgen. Die sind quasi abwärts kompatibel.

Ey Jungs,

was denn los bei euch???

Es geht hier um jemanden, der nicht viel Ahnung von Autos, weder von der Funktionsweise einer Wegfahrsperre hat, und ihr werft mit Wörtern wie "IMMO3, IMMO2, TRANSPONDER, VIN und IMMO ID" um euch, tut das not?

@Themenstarter:

1. Baujahr? Motorisierung? Teilenummer Motorsteuergerät?

2. Woher kommst du? Viele hier im Forum können dir weiterhelfen, leider wissen wir noch nicht woher du kommst.

Mein Tipp lag von Anfang an auf dem Motorsteuergerät.

Dies sitzt direkt unter dem Windlauf, wenn die Dichtung irgendwann porös wird kann Wasser eintreten und das Steuergerät zerstören.

Dass die Karre mit einem anderen Motorsteuergerät nun wieder läuft hat alles nochmal bestätigt.

Klar - Das Wegfahrsperren-Symbol blinkt, ist normal bei deaktivierter Wegfahrsperre im Motorsteuergerät. ;)

Hier hast du 2 Möglichkeiten:

=> Lasse die Wegfahrsperre wieder aktivieren (alternativ kannst du mir das Steuergerät zuschicken, dann bekommst du es mit aktivierter Wegfahrsperre, Login-Code und einer Anleitung zum anlernen wieder)

=> Oder du lässt die Wegfahrsperre auch im Tacho deaktivieren (kannst du auch mir schicken...)

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 7:40

Hallo , ich komme aus der Magdeburger Börde. Die anderen Daten reiche ich Dir heute Mittag nach. Allerdings ist er gestern Abend auch wieder nicht angesprungen . Erst nach dem Lenkrad verstellen ging es wieder. Also kann es ja nicht nur am Steuergerät liegen oder ? Der der mir das Steuergerät gemacht hat wollte am Wochenende auch den Tacho noch machen . Aber er meint auch dass irgendwo ein Kabel nicht in Ordnung sein könnte .

Wenn der am Lenkrad wackelt und es rührt sich was würde ich auch auf Kabelbruch tippen, bzw. mal die Masseverbindungen nacharbeiten. Die brauchen ja nicht nur Plus. Besteht das Problem mit beiden Schlüsseln?

Hängt da noch ein Relais dazwischen was durch das gerüttel dann Kontakt bekommt?

Deine Antwort