Wegfahrsperre Störung / geht aus nach Start
Hallole,
ich hab nen A8 Bj. 94 Typ D2. Nach dem Starten (egal ob Warm- oder Kaltstart) geht die Kiste sofort wieder aus. Ich muß dann den Zündschlüssel rausziehen, nochmal probieren-dann gehts-oder auch nicht. Manchmal 3 Versuche notwendig. Verm. Wegfahrsperre. Aber was? Schlüssel erneuern? Signalgeber? Muß dann neu codiert werden bei neuem Schlüssel? Kann man das selber machen?
Danke und Grüße
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32 Antworten
Hi,
leuchtet die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre (hat Deiner überhaupt schon die Kontrolleuchte?).
Ich tippe auf die Lesespule. Um das Zündschloß ist ein schwarzer Ring. In diesem Ring ist die Lesespule, die aus dem Zündschlüssel den Code der Wegfahrsperre induktiv ausliest. Wenn die einen Wackelkontakt hat, hast Du Probleme beim Starten.
Gruß,
Martin
Hi
Ich hatte auch mal das gleiche Problem wie Du. Beim Auslesen des Fehlerspeichers kam dann "Lesespule Signal zu gering".
Kurz bevor ich mir eine neue Lesespule kaufen wollte ging es dann wieder und kam auch nie wieder.
Da hatte ich wohl nochmal Glück gehabt. ;-)
Gruß NK
Wegfahrsperre
Hallo
Hatte das gleiche problem an meinem A8 BJ: 08.2000
Der freundliche hat den schalttafeleinsatz getauscht,
da darin die wegfahrsperre integriert ist.
Jetzt läuft er wieder problemlos
Kosten ca.700 Eur.
Hallo, hatte bei meinem das gleiche Problem.
Das ist die Lesespule am Zündschloß.
Audi gibt an das alle die vor Bj. 98 liegen ein Problem damit haben.
Ein und Ausbau leider nur beim freundlichen möglich, da sie neu kodiert und ans Steuergerät angepasst werden muß.
Du kannst aber alle Verkleidungen selbst weg- bzw. anbauen, dann brauchen sie nur die Lesespule tauschen, und du sparst dir ein paar Euronen.
Gruß aus Bayern
Sepp
hallo
habe schon seit langer zeit das selbe problem bei meinem Audi A8 bj 96. Der schlüssel wurde schon erneuert und neu kodiert aber nach einigen tagen kam der fehler wieder. dann sagte man mir auch das es die Lesespule sein kann. naja seit dem hab ich das problem weiterhin. denn ca 700 euro ist bisschen happig
Also wenn der Fehler "Signal zu gering" ist,
ist es nicht def. sondern es liegt ein Kontaktproblem vor !
Einer der Stechkontakte zwischen Spule und STG,
oder die Spule ist lose und dadurch der Abstand zum
Schlüßel zu groß (Signal zu klein) !
Mit etwas Geschick kann man die Spule von einem
anderen Schloß anbauen, da das Signal erst im Steuergerät
oder ab Face mit im Tacho decodiert wird.
Das ganze neu mit Schlüssel anlernen und es sollte
wieder funktionieren.
Gruß BetaTester
.
Hallo, ich habe das gleiche Problem und neulich endlich einen freundlichen gefunden dem das Problem bekannt ist. Er meinte es ist ein Kontaktproblem und deshalb sind alle Lesespulen die man nun kaufen kann mit speziellen Kontakten ausgestattet, er meinte sowas wie vergoldet oder so,... aber immerhin hat mal jemand von Audi zugegeben das dieses Problem sehr oft bei dem A8 auftritt. Spule wechseln lassen und gut, so seine Auskunft. Was das kostet hab ich Depp vergessen zu fragen.
Grüße
Carsten
Hallo, nachdem mein *nach Start wieder ausgehn* immer schlimmer wurde und nun schon täglich auftrat, hatte ich mich entschlossen die Lesespule zu kaufen. Beim Freundlichen erklärte ich dann nochmal mein Problem und wollte eigentlich schon einen Termin machen um mein *Kumpel* abzugeben, da ja wie ich dachte die Spule neu kodiert werden muss, da sagte mich doch glatt ein wohl erfahrener Meister, ...* das ist nicht die Spule, sondern nur das Kabel von der Lesespule zur Wegfahrsperre, das Problem ist schon lange bekannt und es gibt ein neues Kabel mit anderen Kontakten, einfach wechseln und in den meisten Fällen ist das Problem damit behoben, da muss nichts neu kodiert werden* ... dann hat mir der Herr beim Ersatzteile-Tresen das Ding rausgesucht, es heißt *Adapter Leitungssatz Lesespule* es ist aber nur ein ca. 50cm langes Kabel mit zwei Adern, es kostet knapp 16,- Euro. Ich hab es gestern selbst eingebaut und bis eben ist das Problem nicht wieder aufgetreten, ich hab bei jeder noch so kleinen Gelegenheit den Motor ausgemacht und wieder an, ALLES SUPER, ich hoffe es bleibt so. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Lenkrad und somit auch der Airbag ausgebaut werden muss, sonst geht die untere Lenksäulenabdeckung nicht ab und man kommt nicht an das Kabel ran. Ich hab ca. 1,5 Std. für alles gebraucht und es kann also nicht so teuer sein, wenn der Freundliche den Einbau übernimmt. Übrigens meinte der Meister auch, das auch wenn eine neue Spule eingebaut wird, diese nicht neu kodiert werden muss, denn die wir speziell schon für dieses Fahrzeug geliefert und muss nur eingebaut werden,......
Viel Glück
Grüße
Carsten
Hab heute auch das Problem. Kundendienst kommt gleich. Will Fehlerspeicher auslesen. Mal sehen. Ich berichte weiter.
Hi der Kundendienst meinte es müsse das Kabel von der Spule zur Wegfahrsperre getauscht werden . Zur Sicherheit noch der Schließzylinder.
Maier2309
Ich würde den Schließzylinder nicht tauschen lassen !!
(am Kabel kann man nichts verdienen also noch eben
irgend ein Teil um den Profit zu steigern ....)
Gruss BetaTester
.
meistens liegt es am kebel, was die leute entweder nicht wissen oder nicht sagenm weils ja nur um die 15,- € kostet.
Wo sitzt das WFS-Steuergerät, wie bekommt man Lesespule ab?
Seit heute kann ich gar nicht mehr starten . juhuu, hab endlich auch das Problem :-)
wo geht denn das Kabel hin, wo sitzt das WFS-Steuergerät? Ich habe schon alles weggebaut und gesucht, aber es verschwindet in den tiefen des Fetten Kabelbaumes...
Hat jemand die Teilenummer des Kabels und der Spule?
Wie bekommt man denn die dumme Lesespule ab?
Übrigens Bekommt man die Lenksäulenverkleidung ohne Lenkraddemontage innerhalb von 2 Minuten ab... Einfach lenkrad drehen und uhrmacherschraubenzieher (klein ohne wulstigen Griff) hernehmen, dann kommt man halbwegs gut und zumindest ausreichend an die Beiden Schrauben ran. Hab ich schon mehrmals so gemacht.
Vincent
Hallo, nachdem mein *nach Start wieder ausgehn* immer schlimmer wurde und nun schon täglich auftrat, hatte ich mich entschlossen die Lesespule zu kaufen. Beim Freundlichen erklärte ich dann nochmal mein Problem und wollte eigentlich schon einen Termin machen um mein *Kumpel* abzugeben, da ja wie ich dachte die Spule neu kodiert werden muss, da sagte mich doch glatt ein wohl erfahrener Meister, ...* das ist nicht die Spule, sondern nur das Kabel von der Lesespule zur Wegfahrsperre, das Problem ist schon lange bekannt und es gibt ein neues Kabel mit anderen Kontakten, einfach wechseln und in den meisten Fällen ist das Problem damit behoben, da muss nichts neu kodiert werden* ... dann hat mir der Herr beim Ersatzteile-Tresen das Ding rausgesucht, es heißt *Adapter Leitungssatz Lesespule* es ist aber nur ein ca. 50cm langes Kabel mit zwei Adern, es kostet knapp 16,- Euro. Ich hab es gestern selbst eingebaut und bis eben ist das Problem nicht wieder aufgetreten, ich hab bei jeder noch so kleinen Gelegenheit den Motor ausgemacht und wieder an, ALLES SUPER, ich hoffe es bleibt so. Man muss allerdings dazu sagen, dass das Lenkrad und somit auch der Airbag ausgebaut werden muss, sonst geht die untere Lenksäulenabdeckung nicht ab und man kommt nicht an das Kabel ran. Ich hab ca. 1,5 Std. für alles gebraucht und es kann also nicht so teuer sein, wenn der Freundliche den Einbau übernimmt. Übrigens meinte der Meister auch, das auch wenn eine neue Spule eingebaut wird, diese nicht neu kodiert werden muss, denn die wir speziell schon für dieses Fahrzeug geliefert und muss nur eingebaut werden,......
Hallo, bei mir ist es auch die Teilenummer, die Harald schon geschrieben hat. Auch Heute nach ca. 20 mal starten ist er nicht einmal wieder ausgegangen,.JUHUUUU.... Der Einbau in Kürze wie ich es gemacht hab, aber bitte denkt dran, das ist keine Anleitung wie ihr das problemlos einbaut und die Gefahr mit dem Airbag darf man nicht unterschätzen und ist übrigens für Nichtfachleute auch verboten!! .....Die Verkleidung mit dem kleinen Ablagefach unterm Armaturenbrett ab, Batterie abklemmen, Airbag ab, Lenkrad ab, obere Lenksäulenverkleidung ab, untere Lenksäulenverkleidung ab, dann den kleinen schwarzen Stecken an der Lesespule abziehen, der sitzt ganz vorne am Anfang vom Zündschloss, das Kabel verschwindet in einen großen Kabelbaum, da muss man die Ummantelung aufschneiden, nach ca. 20cm macht das Kabel in dem Baum einen 90° Rechtsknick und geht in einen dünnen Kabelbaum, nach ein paar Zentimetern ist es dann wieder frei und die beiden losen Pins gehen in einen Stecker, den abziehen und aufklappen, dann die Pins rausziehen und das neue Kabel anklemmen, dann alles wieder zusammen, fertig. Vorsicht, nicht so die Batterie anklemmen und ausprobieren, der Airbag ist ja noch ab, die Batterie hab ich erst als allerletztes wieder angeklemmt. Der Stecker in den die beiden Pins kommen ist sekrecht von unten gesteckt und befindet sich zwischen Lenksäule und Mittelkonsole, er ist rechteckig und es sind noch ungefähr 5 andere Kabel dran, ich könnte mir also vorstellen, das man sich auch die ganze aufschnippelei sparen kann, indem man einfach das alte Kabel totlegt und das neue auserhalb des Kabelbaums verlegt...... viel Glück und ich finde auch, dass das Thema in die FAQ`s aufgenommen werden sollte, denn hätte ich sowas vorher gelesen, dann wären mir so einige peinliche Momente erspart geblieben, denn dann hätte ich es längst schon gemacht.
Die TeileNr. ist 8DO 972 275 und kostet 13,30 Euro plus Steuer.
Wurde bei mir auch gewechselt und hatte danach nie wieder probleme.