wegfahrsperre und ffb
das thema ffb verfolgt mich (und euch) *gg*
ich hab doch ne wegfahrsperre. wenn ich jetzt den schlüsselrohling im handsender anpassen lass (auf die form vom autoschlüssel), kann der dass die wegfahrsperre auch deaktivieren? oder muss man dafür was bestimmtes tun?
muss ja möglich sein, sonst könnte ja niemand ne ffb nachrüsten.
bitte um aufklärung.
Ähnliche Themen
18 Antworten
hää?
du verwechselst was!
Die Wegfahrsperre dient NUR zum starten, und nicht für was anderes (soweit ich doch zu wissen hoffe)
oder willst du per ffb starten?
Sonst einfach ffb einbaun, da sehe ich eigentlich kein Problem
mfg
Du musst den Transponder aus dem Originalschlüssel in den Klappschlüssel mit einbringen...
Gruß
wie mach ich das? *?*
kann der schlüsselmann das?
und wo ist der transponder? *keineahnunghab*
gibts da noch zusatzerklärungen, die ich wissen sollte??
So wie er es beschrieben hat, kann ich mir denken, das er glaubt einen Transponder im schlüssel zu benötogen ,den man deaktivieren muss, um das auto zu öffnen....
bitte um aufklärung
mfg
Er hat ne FFB mit Klappschlüsselhalterung gekauft...
Nun will er einen Schlüsselrohling für den Klappschlüsselhalter anpassen...das er damit auch den Wagen starten kann...also normal ins Zündschloß rein...und dafür muss der Transponder aus dem Originalschlüssel in den Klappschlüssel rein...
@Kara
ob dein Schlüsselheini das kann...keine Ahnung...ich kenne das nur so...das sich die Leute das selber zusammenbasteln
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Path
Er hat ne FFB mit Klappschlüsselhalterung gekauft...
Nun will er einen Schlüsselrohling für den Klappschlüsselhalter anpassen...das er damit auch den Wagen starten kann...also normal ins Zündschloß rein...und dafür muss der Transponder aus dem Originalschlüssel in den Klappschlüssel rein...
@Kara
ob dein Schlüsselheini das kann...keine Ahnung...ich kenne das nur so...das sich die Leute das selber zusammenbasteln
Gruß
Du hast sicherlich recht Path,aber wo schreibt der gute Kara84 das er nen Klappschlüssel hat,oder weißt du mehr als wir?
wie sieht so ein transponder denn aus? wo im schlüssel ist der? *?*
einfach schlüssel mit schraubenzieher auseinandertrennen, dann fällt eh alles raus: batterie licht ...... irgendetwas davon muss der transponder sein, den gibtst deinen heini und sagst ihm er soll den irgendwo reinstecken
@path danke jetzt kenn i mi gut aus
mfg
wie kann ich einen schlüssel auseinandertrennen? *?*
der originale schlüssel ist nur so n silberner, da is kein schwarzer dicker kopf mit batterie und so dran...
klar hab ich auch einen, mit nem schwarzen ding oben dran, aber da kann man nix auftrennen *?*
Frag doch mal bei BMW...mit deinem Fahrzeugbrief kannst sicher von denen einen passenden Transponder für deine EWS-Kennung bekommen...dann musst nicht einen Schlüssel kaputtmachen...
hat der 3er von 95 eigentlich ne wegfahrsperre? ich denk doch...
also bei bmw transponder organisieren und den soll der schlüsselmann dann in den schlüssel reinmachen? stimmt das?
macht er den in den schlüssel oder in den handsender rein?
hmm, ich hab wegen meinem mal bei bmw gefragt. die sagten mir, da wäre kein transponder im schlüssel. die wegfahrsperre würde sich automatisch deaktivieren, wenn ich den schlüssel reinstecke.
kann eigentlich auch nicht anders sein. ich hab ja auch so einen plastikschlüssel, der kann ja auch keinen transponder haben.
Bei der EWSII ist eine Ringantenne um das Zündschloß herum...folglich ist im Schlüssel ein Tranponder drin...der beim einstecken das Signal an die Sende/Empfangseinheit der EWSII übermittelt...
diese gibt das Signal weiter auf das EWS-Steuergerät...wenn es der richtige Code vom Schlüssel ist...dann gibt das EWS-Steuergerät ein codiertes Signal zur DME...
die DME wird dadurch freigeschaltet...wenn der von dem EWSII-Steuergerät kommende Code mit dem hinterlegten Code in der DME passt...
Nun kann der Motor starten...
So sieht die Arbeitsweise der BMW-EWSII aus...
Gruß
eine Frage:
Bei mir im Auto steckt der Schlüssel immer (nur wenn er in der Garage steht natürlich)
Nimmt der das EWS signal andauerns, oder nur nach der Zündungs 2 Stellung (starten eben)
Wegen unnötigen Stromverbrauch?
Mein Voltmeter im Auto zeigt zwar nix an, hab keine Probleme mit der Batterie, fahr aber auch jeden Tag
mfg