ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wegfahrsperre (WFS) Login auslesen

Wegfahrsperre (WFS) Login auslesen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2015 um 10:47

Hallo zusammen,

hat jemand im Großraum Krefeld / Düsseldorf die Möglichkeit den Login Code der Wegfahrsperre auszulesen?

Gruß,

3000ccm

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei soviel Infos zum Wagen oder zum Problem werden die Mitleser sicher darauf brennen Dir zu antworten....

Themenstarteram 18. November 2015 um 17:15

Ok, wusste nicht, dass es im 4F unterschiedliche Systeme dazu gab.

Zum Fahrzeug:

Es ist ein 4F von 2005 mit Advanced Key.

Zum Problem:

Ich möchte meinen Schlüssel umbauen auf einen 8T0 (Chip).

Und dafür brauche ich den Login, falls was daneben geht, dass ich die Schlüssel neu anlernen kann.

Ich hoffe man kann mir helfen :)

ich werde dir leider nicht direkt helfen können aber jetzt wo paar Infos da sind könnte eher Jemand antworten. Ich glaube kaum das man den Login Code so einfach auslesen kann denn dann wäre es keine Sicherheit mehr.

ich weiß auch nicht was ein 8T0-Chip ist oder macht aber folgendes konnte ich in meinen Unterlagen finden:

Der Transponder ist im Zündschlüssel integriert und kann nicht einzeln gewechselt werden.

Die Lesespule ist im Schließzylinder integriert und kann nicht einzeln gewechselt werden.

Bestandteile der Wegfahrsicherung:

Zündschlüssel mit eingebautem Transponder, Lesespule im Schalter für Zugang und Startberechtigung - E415- (elektronisches Zündschloss), Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät.

8t0 ist der Schlüssel vom A5 ,soweit ich weiß! Advanced ist Keyless was heißt das er nicht über Transporter sondern über Funk mit dem Wagen kommuniziert.

Es gibt im A5 mehrere Schlüssel, mit unterschiedlichen Frequenzen und Teilenummer. Ist der Schlüssel neu?? Einmal verwendete können nicht neu angelernt werden und selbst neue nur von Audi.

Themenstarteram 18. November 2015 um 22:26

Genau, das ist die neuere Generation Schlüssel vom A5, ist einer mit Endung K (868MhZ) für keyless.

Nein, der ist gebraucht (für testzwecke ob die ZV den überhaupt annimmt.

Ich kenne das nur noch von meinem alten Passat, da konnte man den Login auslesen und damit konnte ich selber die Schlüssel anlernen.

Ich habe auch ein Unternehmen gefunden, die den auslesen können, jedoch sind die zu weit weg und einschicken geht nicht, da der Wagen dann ausfällt.

Ich wusste nicht, dass die WFS bei keyless über Funk agiert. Dann kann man nicht einfach den Transponder gegen einen neuen wechseln.

Soweit ich es kenne hat der Schlüssel auch noch einen Transporter um im Notfall starten zu können! Das Primärsystem arbeitet über Funk deshalb gibt es im Wagen mehrere Antennen, damit das System bemerkt ob der Schlüssel inner- oder außerhalb des Wagens ist. Die Schlüssel lassen sich, aber soweit ich weiß nur von Audi einlesen. Ist letztendlich auch ein Problem der Versicherung, da im Diebstahlsfall nachgewiesen werden muss das alle Schlüssel vorhanden sind!

Dein Händler vor Ort kann dir sicher weiterhelfen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 6:13

Ne, also wenn du den Login hast, kannst du ohne Probleme selbst Schlüssel anlernen, das ist kein Problem.

Geht bei jedem Fahrzeug aus dem VAG Konzern.

Versicherung ist ebenfalls kein Problem.

Aber ich bräuchte immer noch jemanden, der fähig ist den auszulesen.

Gruß, 3000ccm

Meine Grundfrage, steht aber noch. Warum lässt du das nicht Audi machen???

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:50

Weil ich nicht nach Audi fahren möchte, mit den Leuten dort darüber diskutieren möchte, ob der Schlüssel aber nicht zum Fahrzeug passt, ich das aber dennoch möchte und dann 30€ zu zahlen.

Das ist dort genau das selbe Spektakel wie hier gerade! Und wenn ich mal nen Schlüssel verliere, kann ich den ganz einfach selber direkt aus der Startberechtigung nehmen und einen neuen anlernen.

Ich zahle lieber einmal 30€ und habe den Login, anstatt jedes mal bei VW nen Termin zu machen und jedes mal zu bezahlen.

Nimm es mir nicht übel aber die Frage ist ob es jemand kann. Ich will nicht darüber diskutieren warum, weshalb oder wieso...

Ich will mir einen Schlüssel umbauen und brauche dafür den Code.

am 19. November 2015 um 8:54

Der VAG K+CAN Commander kann den PIN auslesen.

Themenstarteram 19. November 2015 um 8:55

Auch beim 4F?

Kennst du jemanden, der es besitzt? :)

am 19. November 2015 um 8:58

Zitat:

Pin code extraction from immo (CAN):

VW Golf5, Jetta, Caddy, Crossgolf, Touaran, EOS, Individual, Passat B6;

Seat: Toledo (CAN), Leon (CAN), Altea, Altea XL;

Skoda: Octavia II;

Audi: A3, A8, Q7, Allroad, A6

Laut des Spezifikationen schon.

Nicht direkt, aber meld dich mal per PN bei mir.

Themenstarteram 19. November 2015 um 9:25

Ok, hab nachgeguckt, kann es leider nicht. :/

Themenstarteram 19. November 2015 um 14:45

So, habe mittlerweile mal mit der Firma gesprochen.

Also: es ist tatsächlich so, dass der Login mittlerweile nicht mehr ausreicht zum Schlüssel anlernen. Zwar lassen sich die relevanten Daten mit Software auslesen, jedoch kann man ohne entsprechendes Gerät diese nicht eingeben.

Ein gebrauchter Schlüssel lässt sich nicht mehr an ein anderes Fahrzeug anlernen.

Bei 898 MHz ist die Startberechtigung und die ZV in einem. Bedeutet: Schlüssel an WFS angelernt: ZV funktioniert automatisch.

Neue Transponder müssen vorprogrammiert werden, ansonsten werden diese nicht akzeptiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: entweder man kauft sich teure Soft- und Hardware oder man muss den weniger teuren neuen Schlüssel kaufen und bei Audi anlernen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wegfahrsperre (WFS) Login auslesen