ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wegfahrsperre - woran erkennbar

Wegfahrsperre - woran erkennbar

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 19:41

N´Abend, woran erkenne ich, ob mein Wagen eine Wegfahrsperre hat? Und was bewirkt diese genau?

Ist sie für Diebe ein echtes Hindernis oder läßt sie sich leicht überlisten oder gar ausschalten?

Würde mich freuen, wenn dazu jemand etwas sagen könnte. Sind die 124er eigentlich leicht zu knacken?Danke und Gruß, Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sei froh wenn Du keine hast. Falls Du eine hast, hoffe ich das Du mindestens 2 Handsender hast, sonst wird es beim Verlust richtig teuer, falls Du diese verlierst, dann kann Dir noch nicht einmal der ADAC helfen. Das Ausbau der WFS ist sehr aufwendig und somit teuer 4-5 Std und kann nur bei DB vorgenommen werden. Okay zu Deiner Frage, öffne den Wagen mit dem Schlüssel mechanisch, laß die Türe ein paar Minuten offen stehen, Wenn Du jetzt den Wagen noch starten kannst, hast Du keine.

Gruß

 

Christoph

Moin,

Ein Auto mit Wegfahrsperre sollte irgendwo ein blinkendes Lämpchen haben. Sofern es keine nachgerüstete Zusatzsperre eines Zulieferes ist.

Bei mir sitzt das Lämpchen zwischen Lenkrad und dem Schalter für die Feststellbremse und dem Lichtschalter.

MFG Kester

am 23. Oktober 2003 um 7:15

für ein profi ist eine wegfahrsperre kein hinternis. sicher schreckt sie ab, aber meist klauen heute gut organisierte banden autos und die lachen nur über die wegfahrsperren.

greets raphi

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 15:34

Moin moin und danke erstmal für die Auskünfte. So ein blinkendes Ding habe ich auch drin an derselben Stelle wie Kester. Es sieht aus, als ob es drei Kontakte hätte und man irgendetwas reinstecken kann. Nur habe ich nichts, was da reingehört! Heißt das, daß ich, wenn ich den Wagen aufgeschlossen habe, höllisch aufpassen muß, daß ich sofort losfahre, sonst fährt der Wagen nie wieder? Wie kann man denn ohne den entsprechenden key die Wegfahrsperre resetten?

Gruß, Marc

Zitat:

Original geschrieben von marki300

Moin moin und danke erstmal für die Auskünfte. So ein blinkendes Ding habe ich auch drin an derselben Stelle wie Kester. Es sieht aus, als ob es drei Kontakte hätte und man irgendetwas reinstecken kann. Nur habe ich nichts, was da reingehört! Heißt das, daß ich, wenn ich den Wagen aufgeschlossen habe, höllisch aufpassen muß, daß ich sofort losfahre, sonst fährt der Wagen nie wieder? Wie kann man denn ohne den entsprechenden key die Wegfahrsperre resetten?

Gruß, Marc

Entweder hast du eine deaktivierte Wegfahrsperre oder aber jemand hat ein Armaturenbrett eingebaut von einem Wagen der mal eine hatte. Denn ohne den Sender kannst du den Motor sonst nicht starten.

Normal schließt man das Auto auf, setzt sich rein, hält den Sender an den von dir beschriebenen Kontakt. Dann startet man innerhalb von 2 min den Motor. Sonst fängts wieder an zu blinken und der Motor startet nicht.

Es gab auch in die Alarmanlage integrierte Wegfahrsperren. Die hat man mit dem Sender deaktiviert.

Ein Profi klaut wahrscheinlich keinen 124er mit Wegfahrsperre. Denn das ist annähernd die gleiche Arbeit wie einen w211 klauen. Das wäre dann doch bescheuert. Die wollen in der Regel nicht das schönere Auto fahren sondern das Auto zu Geld machen. ;-) Und da ist der w211 vorne.. *g

Gruß

Ralf

Herzlichen Glückwunsch ...

 

Moin,

Da unterhalte ich mich über die Wegfahrsperre mit euch. Meine Schwester hat Geburtstag ... und was passiert ...

Meine Wegfahrsperre ... meine Ureigenste von mir mit meinem Auto zusammen gekaufte Wegfahrsperre ... in MEINEM absolut und alleinig mir gehörendem Auto ... sperrt mich aus MEINEM EIGENEN Auto aus ...

Ich würde das Teil am liebsten in die Luft sprengen. Scheiß schwarzer Kasten ...

Ich könnte kotzen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und sie blinkt immer noch lustig vor sich hin ... *blink blink blink* Und mein Sender ... blinkt auch ganz toll ... aber die dämliche Scheiß Lampe geht NICHT AUS !!! *ARGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH*

*wutanfall bekomm*

Wie zu erwarten ist ... kann ich den Motor selbstredend auch nicht starten ... wißt Ihr eigentlich wie verflucht scheiß KALT das auf einem windigen Bahnhofsparkplatz mitten in der Pampa ist ?!

MFG Kester

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 6:47

... merkwürdig, da habe ich wohl nur eine Attrappe. Aber blinken tut das Ding, allerdings immer!

Armer Kester, haste Deinen Wagen wieder in Gang gekriegt? Was war denn? Viele Grüße, Marc

am 24. Oktober 2003 um 6:53

@ Rotherbach :D sorry aber hört sich irgend wie lustig an. bei mir blinkts an der fahrer tür und am koferraumdeckel ist dass auch eine wegfahrsperre.

greets raphi

Re: Herzlichen Glückwunsch ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und sie blinkt immer noch lustig vor sich hin ... *blink blink blink* Und mein Sender ... blinkt auch ganz toll ... aber die dämliche Scheiß Lampe geht NICHT AUS !!! *ARGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH*

Und weißte warum sie das tut???

Na..???

Weil du nicht zu unserem Treffen in Köln kommst. Das nimmt dir dein Auto übel...

Überlegs dir nochmal sonst ist als nächstes die Automatik dran... *g

Gruß

Ralf

am 24. Oktober 2003 um 16:28

Oje oje wenn ich das so lese hier.........

 

BIN ICH FROH DAS ICH KEINE HABE!

 

Das einzige was bei mir blinkt sind die blinker *fg*

Tschüss an euch wernerw124 ;)

Moin ...

Was ich gemacht habe ?! *hehehe* Ich hab die Wegfahrsperre hingerichtet ! Will wer Kabelsalat haben ?

MFG Kester

Moin!

Sowei ich weiß, müßten die oben erwähnten Wegfahrsperren allesamt nachträglich von einem Zulieferer stammen.

Die originale Wegfahrsperre ist meines Wissens grundsätzlich mit der Infrarotschließanlage gekoppelt.

Dies ergibt sich zumindest aus der Zusatzanleitung zu meinem Teil. Zusätzlich gab es noch die Diebstahlwarnanlage.

Wer also die Infrarotschließanlage hat, ist auch wegfahrgesperrt.

Aufgrund persönlicher Erfahrungen kann ich jedem der diese Schließanlage hat nur empfehlen, das Schloß an der Beifahrertür rauszuschmeißen. Da dieses aufgrund der gesetzlichen Anforderungen an eine Wegfahrsperre nicht mit der Zentralverriegelung gekoppelt ist, wird es eh nie benutzt.

Nachdem mir dieses Schloß im Juli bei einem Aufbruch (bei dem übrigens das originale Schloß gehalten hatte) zerstört und durch ein Neuteil ersetzt wurde, wurde mir der Panzer am Anfang der Woche erneut aufgebrochen.

Das im Juli eingebaute Schloß war diesmal allerdings nicht wirklich ein Hindernis.

Außen war es augenscheinlich wie neu, aber innen total aufgeplatzt.

Ich habe es jetzt rausgehauen und durch eine Abdeckung vom hinteren Griff ersetzt.

Eine Schwachstelle weniger.

bis denne

dirch

Moin,

Also meine Wegfahrsperre ist original von Daimler. Soweit Ich das beurteilen kann, KEINE INFRAROT gesteuerte, sondern eine Funkgesteuerte (Habe nirgens einen Infrarotsensor).

Allerdings gilt dieses Modell als sehr Anfällig. Meine Daimlerniederlassung hat direkt die Entfernung vorgeschlagen, sowie das Ersetzen durch ein moderneres Pendant (Wenn man es denn will). Da diese Wegfahrsperre auch intern als Blödsinnige Konstruktion gilt, die niemanden wirklich hindert und durch Steuergerät und Empfängerausfälle glänzt.

MFG Kester

Lieber sich selbs sperren als Auto verlieren!

Mercedes ist Nr.1 für die Banditen. Ich hab' so viele geschichte über geklauten Autos gehört... Uns wurde z.B. Skoda TDI in der Slovakei geklaut...

Osten und Südwesten Europas = Sehr höhe Risiko!

Wenn man nur zwischen Mainz und Heildelberg fährt, kann mann sich die Dinge verschenken.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wegfahrsperre - woran erkennbar