Wegfahrsperre: Zündung oder Anlasser unterbrochen?
Hi @all,
habe mal wieder ein Problem. Ich vermute im Moment noch, dass es sich um die Wegfahrsperre handelt, ich weiß nur nicht genau wann und wie sie im E36 funktioniert und habe unter den mir eingefallnen worten dazu auch leider nichts konkretes in der Suche gefunden.
Die Zündung geht ganz normal an, div Kontrolllampen gehen wie immer an und erlischen nach und nach, danach Zündschlüssel ganz drehen und er orgelt etwas länger als normal und in dem Moment wo er kommen müsste geht er aus. Also hörtsich nach unterdrückter Beninzufuhr an. Ist das so bei der WFS im E36 oder würde dann der Anlasser schon nix sagen?
ICh habe den Wagen schon mehrfach auf und zu geschlossen, tut sich nix.
Jemand ne ahnung, was es sonst sein könnte?
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18 Antworten
Schon mal geprüft ob die Benzinpumpe läuft?
EWS1 ab 1/94:
-EWS aktiv --> Benzinpumpe aus,Anlasser aus,Zündung aus.
Im Tacho gehen alle Funzeln an,wie beim normalen motorstart,es ist aber nichts zu hören,weil keins der wichtigen Gerätschaften von der DME angesprochen werden,da durch die EWS1 blockiert.
EWS2 ab 1/95:
-EWS aktiv --> Selbes Spiel wie bereits bei der EWS1.
Also wird es NICHT an der EWS liegen,sofern du nicht grad einen extrem oft umgebauten E36 unterm Hintern hast.
Also klassisch testen und schauen,ob der Motor alles bekommt,was er braucht.Path hat ja bereits einen ersten Ansatzpunkt geliefert.
Greetz
Cap
Hi Cap, ich dachte immer bei der EWS 1 drehte sich zumindest immer der Anlasser was er bei der EWS 2 dann nicht macht. Ich dachte immer es gäbe einen Unterschied in den Aktionen zwischen EWS 1 + 2, ich meine auch jetzt nicht die Ansteuerung. Bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
Das wird jetzt überheblich klingen,für den einen oder anderen,aber....
Du denkst,ich weiß.
Ich hab 11 Jahre lang einen 320i aus 11/94 mit EWS1 gefahren und hab das durch Zufall entdeckt,wie das funktioniert....hatte mich damals ein bischen in Panik versetzt....bis ich den Grund herausgefunden hatte und dann mit nachforschen und ausprobieren (ins Auto eingestiegen,Fenster runtergekurbelt,von außen übers Fahrertürschloß abgeschlossen und dann versucht zu starten,tat sich rein garnix,außer das das Mäusekino geblinkt hat) angefangen habe.
Meine Ausführungen oben stimmen,wie sie dastehen.
Wenn der Anlasser trotz EWS1 oder 2 leiert,liegt es NICHT an der EWS oder es ist evtl. ein Motorumbau.
Da kannst du bspw. unseren grande_cochones fragen,dessen 316i/323ti-Umbau macht genau das.
Liegt daran,das der Anlasser lediglich über ein Relais durch das EWS-Steuergerät geschleift wird (diese Verdrahtung wird bei einem Motorumbau natürlich nicht mit umgesetzt,da unnötig und sehr aufwendig).
Wenn man diese beiden Kontakte aus dem Steckverbinder auspinnt und dauerhaft miteinander verbinden würde,DANN würde der Anlasser auch bei blockierender EWS2 laufen,aber wirklich NUR dann.
Bei der EWS1 weiß ich nicht,wie der Anlasser im Detail angeschlossen ist.Wird aber vermutlich über die DME laufen,zumindest das Signalkabel,das ihn zum drehen veranlaßt.Also nicht die dicke Leitung,wo der eigentliche Saft drüberrennt.
Also ja,du bist auf dem Holzweg.
Greetz
Cap
Iss ja gut. Weil, bei meiner EWSII ist habe ich mir nie Gedanken über die EWS I gemacht. Habe hier hin und wieder mal die Aussage diesbezüglich gelesen. Waren dann wohl falsch oder Umbauten.
Du,ich nehm dir das ned übel.
Ich hab die Funktionsweise der EWS1 hier aber auch schon recht oft erklärt.
Und es gab ja auch Fahrzeuge vor der EWS1 mit der WFS,die BMW erst nach verlassen des Werks in der jeweiligen Werkstatt des Händlers oder der NL hat verbauen lassen,da jodelt der Anlasser auch,wenn der Rest blockiert wird.
Greetz
Cap
Es gab die EWSII aber auch als Nachruestung in den ersten Bjn.! - Bei mir tut da sich ueberhaupt nix, wenn die Nachruest-EWSII gesperrt ist!
KI: Tote Hose! - Entsperrt ist alles OK!
Anlasser ruehrt sich nicht, DME (s.o.) stellt sich tot und die Benzinpumpe ist dann ebenfalls spannungslos!
Bei mir sind allerdings folgende Komponenten nachtraeglich verbaut worden:
- Nachruest-EWSII aus Sept. 93
- Spaeter noch die Nachruest-FFB mit Code-Modul dafuer
Aber jetzt ist genug gelabert worden von mir ...
Meinst du das da?
Klick
Das wäre die WFS oder hast du Transponder in den Schlüsseln?
Greetz
Cap
Korrekt, die #1 82 91 9 404 260 im Schaubild meine ich:
Separates System Mehrfachstartunterbrechung II mit elektronischem Schlüssel
(TÜV-Liste, Bezeichnung: Separates System 4fach-Startunterbrechung)
Wie dieser "Schluessel" aussieht kann man im angehaengten Bild sehen
Vom Sender der FFB (geoeffnet) ist auch ein Bild angehaengt.
Okay,danke.Das System meinte ich mit WFS.Das greift aber etwas anders ins System ein,als die EWS2 und ist,meines Wissens nach auch wieder komplett und ohne Probleme entfernbar.
Details dazu kenne ich leider nicht,aber da hast du ja weiterhelfen können,danke!
Greetz
Cap
Danke für die zahlreichen Antworten, habe auf die Inofrmazion hin vorgestern mal etwas länger georgelt und mit dem Gas gespielt und siehe da, der Bock ist angesprungen, wenn auch schwerfällig. Also direkt zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Kurbelwellensensor
Gestern abend abgeholt mit neuem Sensor und siehe da... genau die selber Scheiße.
Also angehen tut er nach ca 10-15 Sek. orgeln mit parallelem Gas "pumpen", er läuft dann ganz leicht schwankend im Standgas und beim Anfahren hat er in den unteren Drehzahlen ein ganz kurzes Ruckeln. Jemand ne Ahnung was es sein könnte?
Musste heute lange arbeiten und habe es leider ncihtmehr in die Werkstatt geschafft
Dann wirds eher am Nockenwellensensor liegen...vlt. nochmal in den FS gucken...den kann man aber selber tauschen....
Klick
Das wäre Erstaustrüsterqualität.Bei BMW kost der 90 Euro.
Greetz
Cap
ok, ist bestellt, ich bin gespannt.
danke für deinen schnellen rat
Ich habe gehofft,du läßt nochmal den FS auslesen.....NWS ist mein Verdacht,weil KWS im FS stand....
Gab schonmal den umgekehrten Fall,das bei nem User der NWS drinstand,er diesen getauscht hatte,es war dann aber nach nochmaligem auslesen der KWS dringestanden....
Greetz
Cap