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Wegfahrsperrenproblem beim Clio 2 Bj.01

Renault Clio 2
Themenstarteram 7. März 2017 um 17:32

Hallo Leute.

Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Clio 2.

Der Wagen hatte vor kurzem das Problem das sich die WFS nur noch mit einem festen Druck auf den ZV Knopf starten ließ. Heißt also, die LED der WFS blinkte wie verrückt, Zündung aus, Zündung auf Stufe 1, Knopf für die ZV drücken und auf Stufe 2 drehen(Zündung an). Danach konnte ich den Wagen meistens starren.

Nun ist es soweit das meine Freundin mit dem Fahrzeug liegen geblieben ist und der Wagen zum Freundlichen geschleppt wurde. Dort wurde nun ein neues Innenleben für den Schlüssel bestellt doch angeblich kann dieser nun nicht angelernt werden da dafür ein 2. Schlüssel benötigt wird. Ich habe aber leider keinen 2 Schlüssel. Der Händler meinte das ich nun nur noch ein neues Steuergerät und neue Schlüssel kaufen könne um das Problem zu beseitigen.

Durch andere Foren und Google habe ich aber gelesen das es eine sogenannte schweinepille für den Schlüssel gibt, die auch nicht angelernt werden muss. Teilenummer 7701046797.

Ich habe den freundlichen darauf angesprochen und er konnte mir dazu keine Auskunft geben. Ein 2. Händler sagte mir auch nur das Steuergerät und Schlüssel neu müssten und auf die von mir genannte Teilenummer könne er nichts finden. Wie ist es denn nun mit dieser Schweinepille? Gibt es die für meinen Wagen wirklich nicht? Gibt es wirklich keine anderen Möglichkeiten den Wagen wieder gangbar zu bekommen?

Dazu muss ich sagen das ich schon nach einen Notfall-Code gefragt habe und es diesen bei meinem Modell nicht mehr gibt. Eine Deaktivierung der WFS habe ich in Betracht gezogen doch dort konnte mir nicht versprochen werden ob es Abhilfe schaffen würde.

Grüße

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17 Antworten

Unterspannung/Massefehler wirkl. ausgeschlossen bzw. Steuergeräte-Reset probiert? (Akku mind. 15min abklemmen und nur gut geladen wieder anklemmen)

Anderen Renault-Händler nach WFS-Code gefragt?

notting

Themenstarteram 7. März 2017 um 19:29

Unterspannung habe ich auch schon vermutet wurde aber vom Händler ausgeschlossen. Den Code habe ich bei 2 Händlern angefragt und beide kamen mit der gleichen Begründung das es bei diesem Modell nicht mehr möglich sei. Ein etwas älteres Baujahr hätte man so noch starten können. Steuergeräte Reset habe ich schon vorher, als das Problem noch nicht so schlimm war gemacht, ohne Veränderung

In Frankfurt/M in der Hanauer Landstraße ist eine Werkstatt von Renault selbst.

Die sind sehr fachkundig (in der Regel).

Einfach mit dem Problem da mal anrufen.

Sonst, noch besser, eine Mail nach Brühl. Die müßten wissen, ob es da noch eine bessere Lösung gibt.

schrauber

am 7. März 2017 um 20:19

Hi

Batterie wechsel in der Fernbedienung ist mal Ratsam, probiere es mal damit. Vermutlich diese beiden Batterien ( Knopfzellen ) wechseln.

Bomber50

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:27

Habe da nun eine Mail hin geschrieben. Den Händler in Frankfurt werde ich auch Kontaktieren. Hatte eigentlich von dem Händler gedacht das er fachkundig ist da ich dort schon viel bestellt habe. Was ist denn an der Aussage dran das der neue Schlüssel nur angelernt werden kann, wenn man einen 2. Funktionierenden Schlüssel hat? Ich kann mir das so eigentlich nicht vorstellen. Ich habe mal einen Schlüssel von einem VAG Fahrzeug verloren und da musste ich nur beweisen können das es mein Fahrzeug ist(Perso+Fzg-Brief) und dann wurde anhand der VIN ein neuer Schlüssel bestellt. Ok, natürlich reden wir da über 2 Paar Schuhe. Das eine VAG das andere Renault. Aber sind da wirklich solche Unterschiede?

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:29

@Bomber 50

Ich habe nur eine Batterie im Schlüssel und die hatte ich schon gewechselt.

Mir wurde erklärt das die Batterie auch nichts mit der WFS zu tun hätte sondern nur für die ZV sei. Die WFS versorgt sich wohl über eine Komponente am Zündschloss

Zitat:

@Patrosch schrieb am 7. März 2017 um 21:29:53 Uhr:

@Bomber 50

Ich habe nur eine Batterie im Schlüssel und die hatte ich schon gewechselt.

Mir wurde erklärt das die Batterie auch nichts mit der WFS zu tun hätte sondern nur für die ZV sei. Die WFS versorgt sich wohl über eine Komponente am Zündschloss

Genauso ist es!

Vermutlich über die Spule im Schlüssel wird die Energie eingespeißt.

schrauber

Themenstarteram 8. März 2017 um 11:44

Diese Nachricht kam gerade eben von Renault aus Brühl.

-Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu technischen Zusammenhängen und Gegebenheiten bezüglich Ihres individuellen Fahrzeuges von hier aus keinerlei Stellungnahme abgeben können. Für die technische Betreuung sind ausschließlich unsere angeschlossenen Renault Vertragspartner zuständig.

Natürlich sind auch wir an einer Lösung der Probleme an Ihrem Fahrzeug interessiert. In diesem Fall gibt es für Ihre Renault Vertragswerkstatt die Möglichkeit, sich mit unserer Technikabteilung in Verbindung zu setzen. Gemeinsam kann man nach den Ursachen für die von Ihnen mitgeteilten Probleme suchen und gegebenenfalls eine Lösung herbeiführen.-

am 8. März 2017 um 16:43

Na da weißt Du genauso viel wie vorher, nämlich nichts, Also schade für diese Arbeit, dort hin zu schreiben.

MfG. Bomber50

Zitat:

@Patrosch schrieb am 8. März 2017 um 12:44:43 Uhr:

Diese Nachricht kam gerade eben von Renault aus Brühl.

-Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu technischen Zusammenhängen und Gegebenheiten bezüglich Ihres individuellen Fahrzeuges von hier aus keinerlei Stellungnahme abgeben können. Für die technische Betreuung sind ausschließlich unsere angeschlossenen Renault Vertragspartner zuständig.

Natürlich sind auch wir an einer Lösung der Probleme an Ihrem Fahrzeug interessiert. In diesem Fall gibt es für Ihre Renault Vertragswerkstatt die Möglichkeit, sich mit unserer Technikabteilung in Verbindung zu setzen. Gemeinsam kann man nach den Ursachen für die von Ihnen mitgeteilten Probleme suchen und gegebenenfalls eine Lösung herbeiführen.-

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Aber man möchte natürlich den Vertragspartnern nicht in den Rücken fallen.

Den Leuten müßte doch klar sein, daß die Werkstätten auch langsam überfordert sind.

Ich hatte einst ein solches Problem, bei dem Renault eine Sitzheizung berechnet aber nicht eingebaut hatte plus weitere Mängel, die die Werkstatt nicht beheben konnte. Da hat man dann hinter den Kulissen die Sache bereinigt.

Möglicherweise wollen die ja mehr Fahrzeuge von PSA verkaufen.

Bei Peugeot habe ich einst nach Werkstattunterlagen nur angefragt.

2 Tage später hatte ich die Mikrofische kostenlos im Briefkasten.

Bei Renault gibt es garnichts!

Aber die Werkstatt in Ffm wäre ja dann noch eine mögliche Rettung.

schrauber

Themenstarteram 8. März 2017 um 17:56

Ja die habe ich kontaktiert. Gleich heute morgen um 8 Uhr. Da kam ich ein bisschen ungelegen da die Leute ausm Service Kundschaft hatten. Habe dann später nochmals angerufen und der Werte Herr wollte sich spätestens bis Morgen Vormittag bei mir gemeldet haben.

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Clio II - B, BJ 2004, 1.2 16V.

Und zwar habe ich vor kurzem meinen Hauptschlüssel verloren und da ich weiss dass der Zweitschlüssel nicht funktioniert und sich die Wegfahrsperre aktiviert, habe ich mir beim Renault Händler direkt einen neuen Schlüssel bestellt.

Das Auto haben wir trotzdem noch mit dem Zweitschlüssel zum Händler abgeschleppt damit ich den Lenkrad entriegeln kann. Nun meint der Kollege dass der neue Schlüssel nicht kodiert werden kann weil das Steuergerät defekt ist und der Schlüssel sich nicht kodieren lässt.

Ist das Normal? Ich glaub dass das Steuergerät nun auf den Zweitschlüssel reagiert hat und eigentlich nur resetet werden muss bzw. der Fehler gelöscht werden muss damit der neue kodiert werden kann.

Der meint allein die Fehlersuche würde schon 100-150€ kosten und danach kommen die Kosten für ein neues Steuergerät und Reparaturkosten dazu.

Ich weiss aber dass der Hauptschlüssel funktionieren würde und das Steuergerät bzw. die Wegfahrsperre sich damit entriegeln lässt.

Hatte jemand schon mal so ein Problem oder wie kann man sowas noch lösen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio II - Schlüssel Anlernen Steuergerät' überführt.]

Die Einleseprozedur ist etwas Kompliziert.

Es geht auch nur über den Renault Server in der Werkstatt den Schlüssel einzulesen.

Da das Prozedre nur mit einem vorgenerierten Code aus dem Renaultnet zu starten geht und dazu auch nur 10 Minuten zur verfügeung stehen (nach ausgabe des Einlesecode aus dem Renault Net) kann das schon das Problem sein warum das bei dem Händler nicht auf Anhieb geklappt hatte.

Lass das Auto halt zu einem anderen Renault Partner schleppen. Oder lasse diese Werkstatt wo er jetzt steht eben das machen was die wollen. Mehr Möglichkeiten hast Du nicht.

Außer vielleicht mit Fremdsoftware wie DDT4ALL oder PYREN, damit muss man aber auch umzugehen wissen (ich kanns nicht, ich weis aber von anderen das es Funktioniert). Mit diesen Programmen kann man auch einen Schlüssel einlesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio II - Schlüssel Anlernen Steuergerät' überführt.]

Der "Kollege" erzählt totalen Quatsch.

Das "Anlernen" bezieht sich nicht auf das Steuergerät, sondern auf den Transponder.

Lass dir ja nicht ein neues Steuergerät aufschwatzen! Da will mal wieder die Renault-Werkstatt Knete machen...

Wenn du in der Nähe von Hilden bist, wende dich an FT-Technik, Tel.Nr. 02103/9057643.

Der hat das bei meinem Modus einwandtfrei gemacht.

mfg

eddie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Clio II - Schlüssel Anlernen Steuergerät' überführt.]

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