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Wegfahrsperreschaltgerät defekt

VW Vento 1H
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:23

HAllo, ich habe folgendes Problem, bei meinem Vento ist das Wegfahrsperrenschaltgerät defekt.

Kann man das reparieren? Und was kostet so ein Teil?

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ich habe auch schon meine Schlüssel gewechselt.

Die Angaben die ich habe sind lt Fehlerspeicher.

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16 Antworten

...Springt dein motor denn noch an...?

...steuergerät der WFS geht äußerst selten Defekt.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 4:42

Hallo, ja der Motor springt an, und geht gleich wieder aus. Das ganze kann ich solange machen bis die Batterie leer ist.

Das merkwürdige ist aber, sobald ich etwas mehr Standgas gebe, dann spuckt er und bleibt unter umständen an.

Wie gesagt, das mit der Wegfahrsperre, habe ich vom Boschdienst, und von einer VW Werkstatt.

Sobald mein Auto läuft, dann bleibt er auch an.

Nun kann man das Teil wieder richten?Oder auf was denkt Ihr.

Wird wohl eher die Lesespule sein......

Wie lautet denn der Text des Fehlereintrags?

Überprüf mal die Bordnetzspannung sowie die Betriebsspannungen an dem WFS- und Motorsteuergerät beim Anlassvorgang, im Standgas, bei 2000Upm, bitte gegen die Masseleitung und nicht gegen Chassis messen.

Fang an der Batterie an wenn es hier schon nicht stimmt kannst du aufhören. Funktioniert der Selbsttest der Ladekontrolleuchte ?

 

Fehlerspeichereinträge aus Motor und WFS-Stg wäre wichtig. Welches BJ und ob das Fahrzeug auch noch eine Diebstahlwarnanlage wäre noch interessant.

 

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:19

HAllo laut Boschdienst steht auf meiner Rechnung folgendes drauf: Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht,wegfahrsperre ist defekt.

Das Merkwürdige ist, seit gestern habe ich eine neue Batterie,da meine alte nicht mehr geladen hat, nun ist das besser, das heist es kommt nicht mehr so oft vor, das der Motor anspringt, und gleich wieder ausgeht.

Das komische ist allerdings,wen ich mal fahre, dann bleibt der Motor an, sollte der da eigentlich nicht aus gehen.

Zu meinem Auto, ich fahre einen Vento bauj 1995 1,8 liter mit 75 ps benziner.

Modell Atlantis

...also hier kann man jetzt schon feststellen das deine WFS definitiv NICHT defekt ist.

Besitzt du die von @Alex angesprochene DWA...erkennbar an einer roten LED neben dem Fahrertürpin...wenn JA dann steckt dein Fehler vermutlich in diesem DWA-Steuergerät...es sitzt hinterm Lichtschalter bei deinem Vento...;)

am 20. Januar 2012 um 21:33

Dass der Motor, wenn er erstmal gestartet werden konnte, ohne auszugehen, dann weiterläuft, ist normal.

Die WFS spielt nur bei Motorstart eine Rolle. Es könnte sein, dass Dein Problem auch "nur" durch Kontaktprobleme am WFS Steuergerät hervorgerufen wird. Normalerweise sollte man dann das Steuergerät und die Lesespule ersetzen. (Die Stecker wurden irgendwann einmal auf Goldkontakte umgestellt)

Bei mir hat es aber immer gereicht, wenn ich die Stecker am Steuergergerät ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt habe. Dann konnte ich wieder 1 bis 2 Jahre ohne Probleme fahren.

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Dass der Motor, wenn er erstmal gestartet werden konnte, ohne auszugehen, dann weiterläuft, ist normal.

Die WFS spielt nur bei Motorstart eine Rolle. Es könnte sein, dass Dein Problem auch "nur" durch Kontaktprobleme am WFS Steuergerät hervorgerufen wird. Normalerweise sollte man dann das Steuergerät und die Lesespule ersetzen. (Die Stecker wurden irgendwann einmal auf Goldkontakte umgestellt)

Bei mir hat es aber immer gereicht, wenn ich die Stecker am Steuergergerät ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt habe. Dann konnte ich wieder 1 bis 2 Jahre ohne Probleme fahren.

HAllo Mauli 01 hast du mir ein bild von den Kontagten? Die ich einsprühen kann?

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...also hier kann man jetzt schon feststellen das deine WFS definitiv NICHT defekt ist.

Besitzt du die von @Alex angesprochene DWA...erkennbar an einer roten LED neben dem Fahrertürpin...wenn JA dann steckt dein Fehler vermutlich in diesem DWA-Steuergerät...es sitzt hinterm Lichtschalter bei deinem Vento...;)

HAllo PK Georg,wie schaut das Symbol aus, ich glaube nicht das ich eine DWA habe?

Zitat:

Original geschrieben von Micke 12

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...also hier kann man jetzt schon feststellen das deine WFS definitiv NICHT defekt ist.

Besitzt du die von @Alex angesprochene DWA...erkennbar an einer roten LED neben dem Fahrertürpin...wenn JA dann steckt dein Fehler vermutlich in diesem DWA-Steuergerät...es sitzt hinterm Lichtschalter bei deinem Vento...;)

HAllo PK Georg,wie schaut das Symbol aus, ich glaube nicht das ich eine DWA habe?

...versteh deine Frage jetzt überhaupt nicht...

...von welchem Symbol spricht du?

...schau einfach mal nach einer Roten LED am Tür-Pin...;)

am 20. Januar 2012 um 23:17

So wie Du das schilderst, hat Dein Golf eine Wegfahrsicherung. Dann brauchst Du Dir um die DWA keine Gedanken machen.

(Selbst wenn Du eine DWA hättest, ist das wirklich nur eine Diebstahlwarnanlage ohne Einfluss auf den Motor.)

Das WFS Steuergerät sitzt im Bereich der Lenksäule. Da sind nur zwei Steckverbindungen dran, die in Frage kommen.

Leute mal ein Tipp... viele Kontaktsprays enthalten Säuren um Oxide zu lösen, wer die Säure hinterher nicht neutralisiert der hat eine Weile später wunderschönen Grünspan im Stecker und wieder Kontaktprobleme. Der Stecker ist dann aber idR total im Eimer.

Ich tippe noch immer auf ein Problem mit der Spannungsversorgung deiner Steuergeräte (auch wegen der Batterie). Wenn dein Motor anbleibt wenn Du gas gibst dann zeigt es doch das dein WFS-Stg. funktioniert. Wie Du das prüfen kannst habe ich schon geschrieben.

Eine DWA verhindert ebenfalls das der Motor anspringt, aber dann passiert gar nichts. Bei der WFS springt er an und geht wieder aus.

Es gibt auch Fahrzeuge in denen beides verbaut wurde.

am 21. Januar 2012 um 0:07

Mit dem Kontaktspray gebe ich Dir recht. Ich würde es in dem Fall auch nicht verwenden. (wie gesagt, Abziehen und Aufstecken der Stecker hat bei mir immer gereicht)

Ich glaube aber, dass die Spannungsversorgung nicht sein Problem ist und auch nicht, dass es Fahrzeuge gibt mit Wegfahrsicherung und DWA mit Wegfahrsperre. (zumindestens nicht, dass man beides gezielt verbaut hat, sondern max. vielleicht einige "Übergangs"fahrzeuge)

Ich denke schon, dass die Wegfahrsicherung hier das Problem darstellt, zumal immer von Fehlerspeichereinträgen die Rede ist.

Ich behaupte mal, dass die Codeabfrage eher noch funktioniert, das Anspringen des Motors aber bei einer schwachen Batterie versagt.

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