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Wegfall von Komfortöffnen u. -schließen - Grund für Bestellung der KEYLESS - GO Startfunktion?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 12:02

Schlechte Überraschung bei der Probefahrt:

Die Funktion Komfortöffnen und -schließen mit der Funkfernbedienung ist samt Sensorfeld bei allen Lines leider weggefallen.

Nach mehrfachen Fragen (in der Preisliste steht nichts dazu) kam die Antwort: Dazu müsste man jetzt die KEYLESS - GO Startfunktion für 119 € mitbestellen, auch wenn man diese eigentlich gar nicht wollte.

Wird die Mehrzahl der Besteller darauf eingehen?

M.E. ist diese Funktion nur eine weitere Fehlerquelle, z.B. laut Bedienungsanleitung bei

- Tür verriegelt beim Start (Viel Glück auf dunklen Parkplätzen...)

- Schlüsselbatterie leer (dann doch den Zündschlüssel ins Schloss stecken - geht tatsächlich!)

- starke Funkquelle in der Nähe.

Komfortschließen muss man dann demnächst von innen mit dem Umluftschalter vor dem Abstellen machen. Statt Komfortöffnen von außen an den wenigen Sonnentagen in Deutschland dann halt demnächst wieder konventionell, nachdem man den Zündschlüssel von außen ins Zündschloss gesteckt hat über die Fensterheber.

Ansonsten ein Argument, um sich noch ein wenig länger über den W 204 zu freuen. Bei Hitzestau im Auto ist das Komfortöffnen von außen eine feine und elegante Sache.

Gruß CGI BE

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

@CGI BE:

Das ist jetzt ein Widerspruch in sich - Arneey hat doch genau das geschrieben, dass die Startfunktion schon reicht für die Komfortöffnung.

Trotzdem glaube ich weiterhin nicht daran, dass das Ganze jetzt per Funk geregelt wird, denn dann ginge es rund um das Fahrzeug und nicht nur mit Blickrichtung zu den Türen.

Natürlich reicht die Keyless Go-Startfunktion für die Komfortöffnung.

Aber damit habe ich auch die (möglichen) Nachteile von Keyless Go, s. meine beiden Links.

Sie hätten die Komfortöffnung im Serienumfang lassen sollen oder wenigstens als einzelnes Extra anbieten sollen. Ich werde deswegen wohl nicht die Keyless Go-Startfunktion wegen der damit verbundenen Komfortöffnung dazu buchen.

Gruß CGI BE

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Mit Komfortöffnen/-schließen meinst Du, dass die Fenster sich mit öffnen/schließen wenn man die Taste auf dem Schlüssel länger gedrückt hält oder?

Hab erst gestern zufällig in der Bedienungsanleitung entdeckt, dass das beim Keyless GO Start anscheinend mit dabei ist. Schon komisch wieso gerade da.

Habe das in meinem jetzigen Golf glaube ich auch, aber noch nie verwendet. Einmal kurz nach dem Einsteigen gleichzeitig alle Tasten drücken passt doch auch?

Ansonsten ist für mich das Keyless GO Start für die mickrigen 119€ sowieso ein Pflichtfeature, da man dann keinen nervigen Schlüsselbund an der ansonsten so schön aufgeräumten Mittelkonsole baumeln hat (auch Kratzer werden so vermieden, insbesondere wenn Frau damit unterwegs sein sollte).

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

 

M.E. ist diese Funktion nur eine weitere Fehlerquelle, z.B. laut Bedienungsanleitung bei

- Tür verriegelt beim Start (Viel Glück auf dunklen Parkplätzen...)

- Schlüsselbatterie leer (dann doch den Zündschlüssel ins Schloss stecken - geht tatsächlich!)

- starke Funkquelle in der Nähe.

Mit "diese Funktion" meinst Du hier jetzt das Keyless GO Start oder?

Wenn ja:

- Was ist daran schlimm wenn die Tür auf einem dunklen Parkplatz verriegelt sobald ich losfahre? Gerade in düsteren gegenden will man das doch? Den Punkt verstehe ich nicht.

Ist die automatische Türverriegelung wirklich vom Keyless GO Start abhängig?

Wie auch immer: Gerade erst gelesen, dass sich dieses Feature in den Einstellungen nach belieben an/-ausschalten lässt (dauerhaft).

- Lustig ist tatsächlich, dass man diese Start/Stop-Taste einfach "herausziehen" kann und dann ganz normal mit dem Schlüssel starten kann. Aber wenn die Batterie des Schlüssels leer ist hast Du eh erstmal ein anderes Problem, nämlich das öffnen der Türe.

- eine starke Funkquelle in der Nähe würde wohl zuerst mal auch das Öffnen der Türe aus der Ferne behindern. Wenn das aber klappt wird das Starten per Funk über die 50 cm Strecke schon auch klappen.

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

 

Ansonsten ein Argument, um sich noch ein wenig länger über den W 204 zu freuen. Bei Hitzestau im Auto ist das Komfortöffnen von außen eine feine und elegante Sache.

Gruß CGI BE

Schande über mich. Ich wusste gar nicht, dass mein Auto das kann :(

Ergänzung: Was meinst Du mit dem Sensorfeld?

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Die Funktion Komfortöffnen und -schließen mit der Funkfernbedienung ist samt Sensorfeld bei allen Lines leider weggefallen.

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Ergänzung: Was meinst Du mit dem Sensorfeld?

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Die Funktion Komfortöffnen und -schließen mit der Funkfernbedienung ist samt Sensorfeld bei allen Lines leider weggefallen.

Er meint den Infrarot-Empfänger im Griff der Fahrertür. Auf den muss man beim W/S204 mit dem Schlüssel zielen, um Komfort-Öffnen und -Schließen zu nutzen. Dass das Ganze nur via Infrarot funktioniert, ist wohl ein Sicherheitsfeature.

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Ergänzung: Was meinst Du mit dem Sensorfeld?

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

 

Er meint den Infrarot-Empfänger im Griff der Fahrertür. Auf den muss man beim W/S204 mit dem Schlüssel zielen, um Komfort-Öffnen und -Schließen zu nutzen. Dass das Ganze nur via Infrarot funktioniert, ist wohl ein Sicherheitsfeature.

Dann geht es jetzt beim 205 via Funk?

Hat das denn schon einmal jemand ausprobiert und kann davon berichten?

Wenn ich das richtig deute ist das Feature ja beim "kompletten" Keyless Go überhaupt nicht möglich oder? Oder öffen sich dann die Scheiben sobald ich in die Nähe des Fahrzeugs komme?

Hatte erst am Wochenende einen W205 mit der Keyless Go-Startfunktion und da war die Funktion Komfortöffnen/-schließen möglich, mehrfach genutzt bei den tropischen Temperaturen. Es funktioniert jedoch weiterhin über IR, da ich den Schlüssel genau auf die Fahrertür halten musste, damit sich die Scheiben senken bzw. das Dach öffnet. Übrigens muss die "Auf"-Taste dafür dauerhaft gedrückt werden.

@akswiff: Die Start/Stopp-Taste lässt sich beim W204 auch schon aus dem Schloss ziehen - finde ich sehr sinnvoll. Die Türen lassen sich trotz Keyless Go weiterhin ganz normal mit dem Notschlüssel öffnen, ist nur fummelig, da der Zylinder hinter der Griffabdeckung auf der Fahrerseite versteckt ist.

Aber bevor ich mich ~5 sek. vor's Auto stelle, die Taste gedrückt halte und warte, setz ich mich doch lieber schnell rein, drücke kurz die Tasten und die Fenster fahren automatisch runter.

Noch lächerlich wird das bei Keyless GO, da muss man den Griff festhalten, die ganze Zeit, bis die Fenster unten sind, also das ist in meinen Augen Blödsinn...

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

1.) Was ist daran schlimm wenn die Tür auf einem dunklen Parkplatz verriegelt sobald ich losfahre? Gerade in düsteren gegenden will man das doch? Den Punkt verstehe ich nicht.

2.) Aber wenn die Batterie des Schlüssels leer ist hast Du eh erstmal ein anderes Problem, nämlich das öffnen der Türe.

zu 1.)

Laut interaktiver Bedienungsanleitung - Kapitel: Probleme mit dem Schlüssel sowie Motor starten mit Start Stopp-Taste - startet der Motor bei KEYLESS GO nur, wenn die Türen entriegelt sind!

zu 2.)

Ob eine Fehlfunktion bei schwacher Batterie beim Türöffnen und Motorstarten simultan auftritt, wäre abzuwarten, aber ich würde mechanisch reinkommen.

Wenn sich die schwache Batterie im Schlüssel zuerst nur beim Motorstarten bemerkbar machen sollte, ginge der Druck auf Start Stopp ins Leere und ich muss den Start Stopp-Knopf (vielleicht gerade in verkehrsbedingter Eile?) ausbauen, um mechanisch zu starten.

Wenn ich eh immer mechanisch starte, kann diese Situation nicht auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Aber bevor ich mich ~5 sek. vor's Auto stelle, die Taste gedrückt halte und warte, setz ich mich doch lieber schnell rein, drücke kurz die Tasten und die Fenster fahren automatisch runter.

Noch lächerlich wird das bei Keyless GO, da muss man den Griff festhalten, die ganze Zeit, bis die Fenster unten sind, also das ist in meinen Augen Blödsinn...

Da sieht man, wie die Präferenzen sich scheiden:

die Komfortschließung ist für mich kein "must", aber definitiv ein "nice to have". Denn ich fand es früher beim W220 und jetzt auch beim C204 immer sehr angenehm, dass man den in praller Sonne auf 50 Grad C + aufgeheizten Innenraum vor dem Einsteigen erst mal kurz Durchlüften konnte, ohne den Kopf in diese Sauna stecken zu müssen.

Dafür muss man natürlich einen Moment Geduld aufbringen, sowohl was das Herunterfahren der Fenster als auch das anschließende Warten auf ein paar Grad niedrigere Temperaturen angeht.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Aber bevor ich mich ~5 sek. vor's Auto stelle, die Taste gedrückt halte und warte, setz ich mich doch lieber schnell rein, drücke kurz die Tasten und die Fenster fahren automatisch runter.

...sitzt aber erst mal in der Hitze, bis die Hitze aus dem Auto raus ist.

Zitat:

Original geschrieben von CGI BE

Zitat:

Original geschrieben von akswiff

Aber bevor ich mich ~5 sek. vor's Auto stelle, die Taste gedrückt halte und warte, setz ich mich doch lieber schnell rein, drücke kurz die Tasten und die Fenster fahren automatisch runter.

...sitzt aber erst mal in der Hitze, bis die Hitze aus dem Auto raus ist.

Achso, ihr wartet dann auch noch. Ok, jeder wie er will.

Ich schalte sofort nachdem kurzen Fensterknopfdrücken die Klima an, gebläse auf volle Pulle und fahre los. Dann direkt etwas Fahrtwind und 20 sek. später die Kälte aus der Klima. Passt.

kann jetzt jemand Bestätigen dass das mit dem W205 ohne Keyless Go nicht mehr geht?

Ich habe das günstige Keyless Go (das für 100€), also nur den Startknopf aber kein "richtiges" Keyless Go. Ab ca. 3m Entfernung vom Auto kann ich durch langes drücken des Entriegelungsknopfes Fenster & Schiebedach öffnen.

Ich finde das Keyless-Go-Light ausreichend, da ich den Entriegelungsknopf blind in der Hosentasche drücken kann und den Schlüssel nicht mehr rausholen muss. Außerdem baumelt dann nichts neben dem Lenkrad.

Also das auf jeden Fall nehmen, die 100 Euro sind doch egal bei > 45.000€.

Vorteil zur alten Komfort-Öffnen-Funktion ist auch dass es kein Sensorfeld mehr gibt und man nicht mehr "zielen" muss. Es geht also über Funk und nicht per Infrarot und von allen Seiten.

Zitat:

Original geschrieben von Arneey

Ich habe das günstige Keyless Go (das für 100€), also nur den Startknopf aber kein "richtiges" Keyless Go. Ab ca. 3m Entfernung vom Auto kann ich durch langes drücken des Entriegelungsknopfes Fenster & Schiebedach öffnen.

Ich finde das Keyless-Go-Light ausreichend, da ich den Entriegelungsknopf blind in der Hosentasche drücken kann und den Schlüssel nicht mehr rausholen muss. Außerdem baumelt dann nichts neben dem Lenkrad.

Also das auf jeden Fall nehmen, die 100 Euro sind doch egal bei > 45.000€.

Vorteil zur alten Komfort-Öffnen-Funktion ist auch dass es kein Sensorfeld mehr gibt und man nicht mehr "zielen" muss. Es geht also über Funk und nicht per Infrarot und von allen Seiten.

Von allen Seiten kann ich nicht bestätigen, bei mir klappte es nur auf der Fahrerseite, nicht aber z.B. hinten am Kofferraum.

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