ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weggerutscht beim Reifenwechsel

Weggerutscht beim Reifenwechsel

Themenstarteram 15. November 2005 um 22:03

Hi,

habe heut meine WINTERREIFEN AUFGEZOGEN.

Als ich den hinteren Reifen abgemacht habe

ist der Wagenheber weggerutscht und das Auto voll runtergkommen.

Meine Frage:

Kann da irgend was Defekt sein??

Kann vielleicht die Achse verbogen sein oder so??

Falls ja, wo liegen denn so die Preise??

Konnte nichts weiter erkennen beim hinschauen, vielleicht hatte ich ja nochmal glück, oder ist das eher unwahrscheinlich??

 

Thanks

Ralle

Beste Antwort im Thema

Leute... sucht Euch ne freie Werkstatt, die die Reifen für 10 Euro wechselt. Es ist es nicht wert, dass Ihr Eure Autos oder Eure Körper beim missglückten Reifenwechsel demoliert...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Naja je nachdem wie heftig er aufgeschlagen ist kann da schnell was kaputt gehen...

Denke aber nicht das die Achse was abbekommen hat, die verträgt schon so manche Stöße bei hoher Geschwindigkeit, da dürfte so ein stumpfer Aufsetzer nicht viel anrichten. Eher schon was an der Bremsscheibe oder dem Bremssattel/Anlage. Würde an deiner Stelle zum Freundlichen fahren und checken lassen, wird nicht viel kosten und es dient nicht nur deinem Gewissen, -sondern auch deiner Sicherheit!

 

Da ich das auch schonmal mit ansehen musste wie ein Fiat Punto (nein ich war nicht Schuld! :D) vom Heber gefallen ist, seitdem sichere ich den Wagen immer doppelt mit Unterlegkeile... ;)

 

Gruss Tino

Oh das ist ja heftig... :eek:

Ich nehme mal an dass er dann wohl auf die Bremsscheibe aufgeschlagen ist? Ob die das so einen Schlag aushält? Ein Teil des Aufpralls dürfte trotzdem schonmal die Federung noch gefangen haben, trotzdem würde ich mir eventuell Gedanken um die Bremsscheibe machen...

Zum Glück war immerhin nix von dir drunter...

Zitat:

Original geschrieben von agentdark

Zum Glück war immerhin nix von dir drunter...

Das dachte ich mir auch erst, aber dann würde er kaum hier um die Zeit noch posten... :D

Gefährlich wird es wenn man beim Reifenwechseln von oben zwischen Bremsscheibe und Kotflügel guckt um die Bremsbelagstärke zu prüfen.... Wenn da mal der Wagenheber abrutscht oder sogar bricht wirds duster.... Und so ein M10er Gewindestäbchen wie am Standartheber kann schnell brechen... Ist ja schließlich nur ein Notfallwagenheber und nicht für den Dauereinsatz konzipiert.... Ok ich Klugscheisse mal wieder und machs selber nicht besser, aber 6x Reifenwechsel hat er schon ausgehalten... :D

Re: Weggerutscht beim Reifenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_82

Hi,

habe heut meine WINTERREIFEN AUFGEZOGEN.

Als ich den hinteren Reifen abgemacht habe

ist der Wagenheber weggerutscht und das Auto voll runtergkommen.

Meine Frage:

Kann da irgend was Defekt sein??

Kann vielleicht die Achse verbogen sein oder so??

Falls ja, wo liegen denn so die Preise??

Konnte nichts weiter erkennen beim hinschauen, vielleicht hatte ich ja nochmal glück, oder ist das eher unwahrscheinlich??

 

Thanks

Ralle

hi ralle,

genau das hatte ich beim sommerreifenaufziehen beim meinem e36 coupe.

ich hocj das ding hoch, WR ab, will SR aufziehen und auf die narbe draufsetzen und das ding rollt nach vorn weg :eek:!

das war so ein schock, dem wünsch ich keinem!!!

zum glück hat sich das angesetzte rad verkeilt. die bremstrommel lag im felgenbett und das rad schliff am kotflügel.

daher nochmal alles gutgegangen ausser einem kratzer in der felge halt wegen der trommel.

bei dir war aber kein reifen dazwischen? lag die bremse aufm boden?

Themenstarteram 15. November 2005 um 22:32

das Auto lag nicht direkt auf der Bremsscheibe, sondern auf dem Blech was da noch mit dran ist., dieses ist auch nicht verbogen.

Ja Thunder79, ab jetzt werd ich wohl auch doppelt absichern, leider denkt man an sowas erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, gell???

 

Ja, schicke morgen früh meine Freundin in die Werkstatt.

Drückt mir mal die Daumen.......

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_82

Ja, schicke morgen früh meine Freundin in die Werkstatt. Drückt mir mal die Daumen...

Ich drücke IHR die Daumen - denn kein Mensch wird ihr glauben, dass es ihrem Freund passiert ist! ;) :p :D

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich drücke IHR die Daumen - denn kein Mensch wird ihr glauben, dass es ihrem Freund passiert ist! ;) :p :D

Viele Grüße, Timo

stimmt :D

schon gemein, seine freundin vorzuschicken... ;)

Themenstarteram 15. November 2005 um 22:46

ja nee,

 

muss arbeiten............. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle_82

ja nee,

 

muss arbeiten............. :-)

ja nee is klar! :D

*g*

berichte mal, wie es ausgegangen ist!

Re: Re: Weggerutscht beim Reifenwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

genau das hatte ich beim sommerreifenaufziehen beim meinem e36 coupe.

warst du das der wagen zum reifenwechsel auf so nem feldweg stehen hatte? :D

würde an eurer stelle einfach nen hydraulichen rangierwagenheber kaufen. kosten 10-15 eur, machen die arbeit angenehmer und deutlich sicherer

Hi,

Genau das habe ich gemacht.;) Ich habe mir solch einen Werkstattwagenheber mit Rollen für wenig Geld gekauft.

Das Ding funzt recht gut und ist wesentlich stabiler als die Orginalteile.Zwei Bremsklötzer zw.den Vorderreifen und schon stehts perfekt. Kann ich jeden nur empfehlen. :)

Gruß Mahri

Ist mir auch mal beim E30 passiert. Vorn weggerutscht, allerdings mit nem hydraulischen Wagenheber ;)

Auch so auf dem Blech unter der Scheibe gelandet. Auf dem geplasterten Hof.

 

War nix kaputt, nicht mal Scheibe verzogen. Problem war nur, ihn wieder hochzubekommen, da man ja nirgendwo mehr ansetzen kann.

Ich glaub ich hatte dazu dann einen Scherenheber von VW genommen, aber

weiss nicht mehr genau.

 

Ich wuerde nicht in die Werkstatt fahren, ausser es gibt sichtbare oder fuehlbare Schaeden. Kostet nur unnuetz Geld.

Gruss

Joe

... ja, das ist ja so ein allgemeines Problem beim Heckantrieb - ich stehe immer auf unserem Kieshof, da rollt das Auto eh schon schlecht und den Rangierwagenheber kann man dann prima "einbuddeln", weil er so normal nicht mehr unter meinen Wagen drunter passt ...

mit dem normalen Beipackwagenheber sollte man dasjedoch lassen, sondern die Räder ausschließlich auf ebenem Untergrund wechseln!

Gruß, Frank

Leute... sucht Euch ne freie Werkstatt, die die Reifen für 10 Euro wechselt. Es ist es nicht wert, dass Ihr Eure Autos oder Eure Körper beim missglückten Reifenwechsel demoliert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Weggerutscht beim Reifenwechsel