1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wegstreckenzahl

Wegstreckenzahl

VW Golf 3 (1H)

Mahlzeit....

Hatte mich heute mit einem Kumpel ein kleines Streitgespräch...
Es ging um die verschiedenen Tachos des Golf 3.
Er ist der Meinung es gibt nur zwei Sorten, nämlich die für 4 und 6 Zylinder. Er sagt das man die vom 4 Zylinder untereinander beliebig tauschen kann.
Ich weiß ja das es anders ist und möchte ihm das Beweisen denn er beharrt auf seiner Meinung.
Wo kann ich im I-Net eine Seite finden in der ich Fachgerechte Fakten nachlesen und runterladen kann. Ich will ihm nämlich das hieb und stichfest beweisen.

Ich habe nämlich einen Tacho auf blau für ihn umgebaut und der geht nach aber er glaubt mir nicht das es daran liegt das dieser Tacho nicht zu dem Motor gehört.

Ich danke schon mal für eure Meinungen und Hinweise....

Beste Antwort im Thema
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Da hat Dein Kumpel Recht,das hab ich selber schon getestet.
Ich z.B.habe einen GTI Tacho drin,in meinem 1,6 und habe den mit GTIman getestet(dem sein Tacho ist Amtlich geeicht) und mein Tacho funzzt richtig,obwohl ich eine Total andere Wgst zahl habe.

wegstreckenzahlen finsdest Du zu genüge auf theresias homepage ( eleanor.tool-base.de ).

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Da hat Dein Kumpel Recht,das hab ich selber schon getestet.
Ich z.B.habe einen GTI Tacho drin,in meinem 1,6 und habe den mit GTIman getestet(dem sein Tacho ist Amtlich geeicht) und mein Tacho funzzt richtig,obwohl ich eine Total andere Wgst zahl habe.

das ist dann aber zufall gewesen, ich habe hier schon öfter gelesen das es klappen kann und weiß es auch denn ich habe auch einen anderen drin der funzt richt aber es gibt auch aussnahmen....

du kannst nicht beliebeig tauschen.
4 und 6 zylinder sind nicht kompatibel, u.a. wegen dem drehzahlmesser, der rest sollte passen, wenn die wegstreckenkennzahl stimmt.
tauschen an sich ist immer möglich, wenn die wegstreckenzahlen stimmen haste auch die richtige geschwindigkeit die angezeigt wird, andernfalls pech gehabt... entweder zu wenig oder zuviel.
liste auf meiner hompage im zusammenhang mit dem g4 tacho umbau...

das 4 und 6 zylinder untereinander nicht passen glaubt er aber er ist der meinung, dass ALLE 4 zylinder untereinander tauschbar sind ohne irgendwelche abweichungen....

Ja die 4 Zylinder passen alle unter einander,kein Thema.
Aber der VR6 Tacho funzzt nur beim VR6

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Ja die 4 Zylinder passen alle unter einander,kein Thema.
Aber der VR6 Tacho funzzt nur beim VR6

das die untereinander passen weiß, die zeigen ja auch die geschwindigkeit und drehzahl an aber mit einer abweichung zum original....
das es welche gibt die übereinstimmen bezweifel ich gar nicht aber in diesem fall wird die abweichung größer je höher die geschwindigkeit wird...

Nö hab ich schon mit verschieden Tachos getestet,dat passt.

Ich bin auch der Meinung, daß die 4 Zylinder Tachos nicht untereinander tauschbar sind.
Denn die richtige Anzeige des Tachos muß doch mit der Gesamtübersetzung (Getriebe+Achsantrieb) und dem Umfang der Reifen in Einklang stehen.
Ein Geber im Getriebe zählt die Räderumdrehungszahl und gibt sie an den Tacho weiter. Und gerade die ist doch abhängig von der Gesamtübersetzung.
Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur!

Zitat:

bis Modelljahr 94 (Tacho ab 20 Km/h)
MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y | 3838 (Schalt.)
1Z | 3795 (Schalt. & Autom.)
2E | 3838 (Schalt.)
2E | 3795 (Autom.)
AAA | 3764 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3838 (Schalt.)
AAM | 3795 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3770 (Schalt.)
ABF | 3800 (Schalt.)
ABS | 3838 (Schalt.)
ABS | 3795 (Autom.)
ABU | 3770 (Schalt.)

ab Modelljahr 95 (Tacho ab 0 Km/h)
MKB | Wegstreckenzahl
---------------------
1Y | 3838 (Schalt. & Ecomatic)
1Z | 3819 (Schalt. & Autom.)
2E | 3862 (Schalt.)
2E | 3819 (Autom.)
AAA | 3790 (Schalt. & Autom.)
AAM | 3862 (Schalt.)
AAM | 3819 (Autom.)
AAZ | 3838 (Schalt.)
ABD | 3761 (Schalt.)
ABF | 3790 (Schalt. & Autom.)
ABS | 3862 (Schalt.)
ABS | 3819 (Autom.)
ABU | 3761 (Schalt.)
ABV | 3790 (Schalt. & Autom.)
ADY | 3862 (Schalt.)
ADY | 3819 (Autom.)
ADZ | 3862 (Schalt.)
ADZ | 3819 (Autom.)
AEA | 4151 (Schalt.)
AEE | 4151 (Schalt.)
AEK | 3819 (Autom.)
AEK | 4151 (Schalt.)
AEX | 4475 (Schalt. / 4-Gang)
AEX | 4151 (Schalt. / 5-Gang)
AEY | 3862 (Schalt.)
AFN | 3819 (Schalt. & Autom.)
AFT | 3819 (Autom.)
AFT | 4151 (Schalt.)
AGG | 3862 (Schalt.)
AGG | 3819 (Autom.)
AHU | 3819 (Schalt. & Autom.)
AKR | 3862 (Schalt.)
AKR | 3819 (Autom.)
AKS | 3819 (Autom.)
AKS | 4151 (Schalt.)
ALE | 3819 (Schalt. & Autom.)
ANN | 3862 (Schalt.)
ANN | 3819 (Autom.)
ANP | 3862 (Schalt.)
ANP | 3819 (Autom.)
ATU | 3862 (Schalt.)
ATU | 3819 (Autom.)

aja... wenn du meinst...

dann pack mal einen tacho aus nem AFT (4151) in einen ABU (3770) sind ja nur 9% abweichung... zusätzlich zur "normalen" abweichung... und bei der genauigkeit der g3 KI's hast du mal fix 15% oder mehr abweichung...

abr wir sind ja alle blöd...

sicher passen "viele" aber nicht alle...

Ich habe es selber getestet in meinem Car.
Einmal mit einem 1,8 Liter 90 PS Tacho
mit einem 1,4er Tacho
und den,den ich jetzt drin hab,den GTI Tacho
Fazit,die Geschwindigkeiten und Drehzahlen stimmen zu 97 % überein

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

aja... wenn du meinst...
dann pack mal einen tacho aus nem AFT (4151) in einen ABU (3770) sind ja nur 9% abweichung... zusätzlich zur "normalen" abweichung... und bei der genauigkeit der g3 KI's hast du mal fix 15% oder mehr abweichung...
abr wir sind ja alle blöd...
sicher passen "viele" aber nicht alle...

Danke, Mutti ist die Beste.....

ich hab ein g4 tacho drin (jetzt geeicht und hat auch diesen kleinen gelben aufkleber "amtlich geeicht";) das tacho ist auf meine sommerreifen (205/50/15) geeicht.
zum thema zurück:
am g4 tacho kann man verschiedene wegstreckenzahlen einstellen,ich hab das mit 3528 und 4345 getestet,bei 3528 zeigt das tacho 5% zuviel an und bei 4345 5% zuwenig,gegenüber dem original tacho. (wegstreckenzahl 3862) da kann man sich selber überlegen,das die abweichungen so gering sind,das es nicht auffallen wird und die abweichungen auch alle innerhalb der toleranzen sind...

wie lese ich denn die wegstreckenzahlen aus?
Gruß

Deine Antwort