- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Wehwehchen meines FoFos
Wehwehchen meines FoFos
Hallo zusammen!
Ich habe hier ja nun schon einige Themen gestartet, will jetzt aber mal alles zusammenfassen, was mein FoFo (1,8 L Zetec Benziner, Bj. 1998, 180.000 km runter, Kombi)) alles so an Macken hat und vllt. kann mir ja jemand den einen oder anderen Tipp geben. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn, trotz der Macken, für einen schönen Wagen halte.
1) erhöhte Drehzahl kurz bevor der Wagen zu stehen kommt, teilweise sogar über 2000 Umdrehungen. Im Stand geht die Drehzahl dann auf unter 1000 und der Wagen läuft gut. Bei feuchtem Wetter flackert die KM-Anzeige aber etwas im Stand
2) Temperaturanzeige spinnt. Steigt minimal an, geht dann unter Last bis zur Mitte und bleibt dort dann meistens auch in jeder Fahrsituation stehen. Manchmal fällt sie aber auch wieder, wenn man zum Stehen kommt. Man kann also sagen, sie springt hin und her, geht aber nie über Mitte.
Wenn die Anzeige funktioniert, ist die erhöhte Drehzahl kurz vorm Stand übrigens fast weg. Wie kann da der Zusammenhang sein?
Den richtigen Sensor habe ich mir jetzt besorgt und wird kurzfristig eingebaut. Hatte vorher leider zwei falsche Sensore besorgt.
3) Sporadischer Tachoausfall. VSS wurde bereits gewechselt, ohne Erfolg. Woran kann das noch liegen, bzw. wie kann man das feststellen? Meistens bei nasskaltem Wetter.
4) Wassereintritt hinter Verkleidung der Heckklappe. Problem gelöst, dritte Bremsleuchte war undicht. Habe ich mit Silikon abgedichtet.
Ich freue mich auf Antworten und Tipps zur Fehlerbehebung!
Gruß aus Bremen!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi,
Zu 1.) guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...1ps-die-leerlaufdrehzahl-t5480295.html
Grüße
Danke für die Antwort. Ist es denn für den 1,8 L der selbe Schlauch und die selbe Teilenummer?
Kannst auch einen Benzinschlauch nehmen, brauchst sicherlich nicht mehr als einen Meter (dürften so 40-50cm insgesamt sein). Musst nur den Innendurchmesser vom Schlauch messen, etwas Silikonspray auf den Innenbereich des Schlauches und es geht auch in den schwer zugänglichen Stellen drauf zu stecken.
Aber hat der Schlauch denn nicht drei Öffnungen? Sehr jedenfalls auf dem Foto laut link so aus. Und wo sitzt der beim 1,8er?
Drei Schläuche, die über einen Kunstoffverbinder zusammengesteckt sind. Diese drei Schläuche kannst Du mit dem Benzinschlauch ersetzen - Du musst den Innendurchmesser wissen (habe hier auch einen Beitrag geschrieben wo das steht, müsste man suchen ... oder nachmessen).
...das kühlwasserthermostat musste auch erneuern, da dein fofo nur unter last richtig warm wird.
zwischen 85 und 100°C ist die nadel in der mitte angenagelt. die anzeige im KI geht erst über die mittelposition wenn er deutlich zu warm ist...über 105°C so etwa...
kannst du auch selbst wunderbar mit der digitalen anzeige im KI-testmodus nachvollziehen.
Testmodus? Wie kommt man da denn hin?
tageskilometer-rücksteller gedrückt halten, dabei die zündung einschalten...dann erscheint im display "test". durch erneutes drücken des rückstellers kommst du nach ein paar positionen zur temperatur. ich kann dir nicht sagenwelche position genau das ist, bekommste aber mit der suche raus...gibt schon etliche beiträge zu dem thema...
hier sind die positionen des test-modus teilweise genannt.
So, hab das mal getestet. Die Temperatur geht bis ca 30 Grad normal hoch, der Zeiger bewegt sich aber kaum. Auf der Autobahn geht die Temperatur stetig auf 80 Grad und der Zeiger steht auf der Mitte. Sobald die Last weg ist, geht der Zeiger wieder auf Null und die Temperatur geht auf um die 40 Grad runter. Das wird dann wohl wirklich der Sensor sein, oder?
nein, nicht der zylinderkopf-temperatursensor, der ist recht robust.
das kühlmittelthermostat, i.F. links am motorblock, unterhalb der zündspule muss erneuert werden.
der grosse kühlmittelkreislauf steht immer offen in deinem fall, also wird der motor bei den aktuellen temps zu stark gekühlt. dadurch ist der motor fast immer im kaltlauf, den er natürlich mit erhöhtem standgas etc. versucht abzustellen...
Ah, okay. Hast du eventuell ein Foto davon wo der Sensor sitzt und ne Teilenummer oder nen Link? Ist der leicht zu tauschen oder eher schwierig?
ja, thermostat ist schonmal richtig. 88°C öffnungstemperatur ist aber recht hoch, 84°C sind es werksseitig.
ich persönlich beukottiere ATP, in diesem sinne rate ich aus persönlichen gründen davon ab, kann dir den laden aber nicht verbieten ...
hier gibts originalware...allerdings mit 92°C öffnungstemperatur
der austausch ist recht simpel. kühlerfrostschutz im vorfeld besorgen macht richtig sinn bei den aktuellen temps. und dann alt raus, neu rein...dabei das kleine kugelventil nach oben.
hinterher auffüllen, erst das konzentrat dann das wasser...entlüften wird sich das system dann selbsttätig.
Okay, war auch nur als Beispiel gedacht. Würde der Tausch nur die erhöhte Drehzahl beheben oder auch das Problem mit der schwankenden Anzeige?
Und ist der Austausch einfach oder eher schwer?