1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. weiche umbauen

weiche umbauen

Themenstarteram 31. März 2006 um 20:10

hallo

ich hab vor meine weiche umzubauen leider kenn ich mich da nicht so sehr aus,soll aber nicht so schwer sein hab ich mir sagen lassen

will die weiche so auftrennen das ich für die ht einen eigenen verstärker verwenden kann

das ist die weiche http://www.dls.se/pdf/specup6a.pdf

etwas weiter runter scrollen bitte

was ist da zu machen?

danke für die hilfe

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

naja, in diesem fall ist das nich allzu schwierig, du musst eigentlich nur den ersten knoten bei 'signal input -' auftrennen und ab dort dann entweder dem ht oder dem tmt ein eigenes - signal von dem entsprechenden endstufenkanal geben. ebenso im prinzip beim 'signal input +'.

mfg.

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:42

hallo

hab bilder von den weichen gemacht villeicht könnt ihr mir genau sagen was zu machen ist ,wäre eine grosse hilfe

kenn mich da nicht so aus will auch nicht kaputt machen

irgendwie schaut es ganz anders aus als auf der skizze

mfg

Themenstarteram 1. April 2006 um 17:44

und eins von der rückseite

sorry, nimms mir nicht übel, aber wenn du so wenig ahnung davon hast solltest du dich einer kompetenten person anvertrauen!ohne die weiche in der hand zu halten kann und will ich dir nicht weiterhelfen (zu schnell könnte man sich vertun).

wo kommst denn her? je nach dem könnte man dir evtl helfen eine entsprechende person zu finden die dir das macht bzw. dabei hilft!

sonst würd ich das an deiner stelle evtl. auch so machen dass du nur den hochtonzweig der weiche nutzt und schaust dass du die 0,25mh spule und den 8,2µf komdensator auslötest oder dir entsprechende bauteile nachkaufst und diese auf einer separaten platine verbaust! die platine ist ohnehin so eng aufgebaut dass es da kaum möglich sein wird an entsprechender stelle 2 anschlüsse zu verbauen!

mfg.

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:25

danke für den tip bin

will das schon selber probieren auch wenn dabei die weiche drauf geht werd ich mir halt eine neue kaufen müssen wäre schön wenn das nicht passiert

also muss ich nur zwei teile rauslösen und die dann vor die hochtöner setzten

kann mir wer die teile bitte auf dem bild markieren

will das ganze morgen fertigstellen weil sonntag ist kann ich mir nichts kaufen

danke

mfg

am 1. April 2006 um 18:28

Warum lötest du die Bauteile nicht einfach aus und dann lötest die direkt ins Kabel ein, irgendwo bei deiner Endstufe. Einfach die Teile so beschaltet (wie es recht anschaulich auf deinem eingescannten Blatt zu sehen ist) in die Plus-Leitung einlöten.

also erstens musst du die beiden genannten teile so wie sie auf dem schaltplan eingezeichnet sind vor den TIEFMITTELTÖNERN (!!!) verbauen und ausserdem musst du eben schauen was auf den bauteilen (speziell den kondensatoren) steht! die 0,25mh spule ist mit sicherheit die grössere der beiden...

die weiche bzw deren bauteile gehen dabei vermutlich weniger kaputt (ausser du arbeitest mit gewalt), wenn schon dann gehen dabei die lautsprecher bzw. die endstufe drauf!

mfg.

am 1. April 2006 um 18:33

Re: weiche umbauen

Zitat:

Original geschrieben von drei25

hallo

ich hab vor meine weiche umzubauen leider kenn ich mich da nicht so sehr aus,soll aber nicht so schwer sein hab ich mir sagen lassen

will die weiche so auftrennen das ich für die ht einen eigenen verstärker verwenden kann

das ist die weiche http://www.dls.se/pdf/specup6a.pdf

etwas weiter runter scrollen bitte

was ist da zu machen?

danke für die hilfe

mfg

Du willst für die HT ne eigene Endstufe verwenden, das heisst du hast dann für TMT und HT jeweils einen Verstärker?

Dann brauchste die weiche doch net mehr, dann würde ich vor die Endstufen ne Aktivweiche setzten oder halt einfach mit den Filtern der Endstufe oder?

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:34

ja das will ich ja machen einfach ins kabel löten

muss ich alle teile rauslösen oder nur die teile für die hochtöner?

hab das mit widderständen gemacht um die ht etwas leiser zu bekommen ( canton) das war einfach

Zitat:

Original geschrieben von drei25

ja das will ich ja machen einfach ins kabel löten

muss ich alle teile rauslösen oder nur die teile für die hochtöner?

wozu schreib ich hier eigentlich wenn du offensichtlich nicht lesen kannst??? vielleicht muss ich das ja grösser und farbig schreiben damit du das verstehst:

DAS SIND DIE BAUTEILE FÜR DEN TIEFTÖNER!!!

beim hochtöner wären es mehr als nur 2 bauteile!

mfg.

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:41

ja will für tmt und ht jeweils eigene verstärker verwenden

tmt dls a3

ht dls a1

das problem ist das die enstufen nicht die passenden wiechen haben

ach ja, wenn man widerstände rauslötet werden hochtöner nicht leiser sondern lauter! ausserdem meinte mehase eine aktivweiche und nicht eine umgelötete passivweiche, das ist ein unterschied wie rot und grün (was manche leute ja aber auch nicht auseinanderhalten können)!

mfg.

Themenstarteram 1. April 2006 um 18:56

hattest recht hab da was überlesen sorry

jetzt verstehe ich es etwas besser.....also die weissen sind die widerstände die eigentlich für die lautstärke zuständig sind die ich nicht mehr brauche weil ich das dann am radio bzw an der stufe einstelle

also brauch ich jeweils einen kondensator und eine spule für ht und tmt

auf den kondensotoren steht folgend mxp 5.6j und mxp 8.8j

die frage ist noch wie gehört das genaze verbaut

ehrlich gesagt verstehe ich die skizze nicht ganz

mfg

laut dem schaltplan und der anzahl der bauteile auf der weiche ist im hochtonzweig auch noch ein entzerrglied verbaut auf das man nicht einfach verzichten kann/sollte! dieses glied besteht aus 2 bauteilen (kondensator und widerstand). daraus lässt sich schliessen dass auf der weiche 3 (!!!) kondensatoren verbaut sind! der dritte kondensator ist vermutlich das längliche gelbe bauteil das noch übrig bleibt wenn man alles andere wegstreicht das man kennt (oder zu kennen meint)! ;)

mfg.

p.s.: entweder der schaltplan stimmt nicht mit den bauteilen überein oder die beschriftung hat nichts mit den werten zu tun...

Deine Antwort