- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Weihnachtsgeschenk: Hydraulik an der Hinterachse geplatz
Weihnachtsgeschenk: Hydraulik an der Hinterachse geplatz
Hallo zusammen,
ein unerfreuliches Weihnachtsgeschenk. Vor zwei Tagen bekam mein C5 Tüv.
Heute steige ich nach der Fahrt aus. Der hängt mit der Hinterachse auf dem Boden. Hochfahren geht kaum. Auto wieder aus gemacht und ich höre es plätschern. Ich schau drunter und es läuft LDS in der Mitte aus dem Verteilerblock.
Hinterachse hängt ganz unten, ist noch nicht leer gelaufen. Bestimmt 2L rausgelaufen. Hab mich drunter gelegt, ich tippe auf den Block, der ist schon sehr arg rostig und es blättert. Die Kugeln sehen noch relativ ok aus.
Kann das eine freie Werkstatt machen? Woher bekomme ich das Teil? Scheinbar gibt es die Dinger nicht mehr.
Schöne Weihnachten und liebe Grüße
Dominik
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich werde nochmal versuchen das Leck zu orten. Das Leck ist sicher nicht klein bei der Menge die dort raus kommt.
Ich glaube nicht, dass der Block geplatzt ist. Ich würde eher auf eine der drangeschraubten Leitungen zu den Federzylindern tippen. Das sind Metallleitungen mit angepressten Gummileitungen. Diese Pressverbindungen sind nicht für die Ewigkeit ...
Oder!! - ein Klassiker ist der Hydraulikzulauf von der Pumpe vorne zu diesem Härtereglerblock. Die Leitung kommt auf der rechten Seite von vorne, geht vor dem Kraftstofftank nach oben, dann über den Tank und dann hinter dem Tank nach unten zum Reglerblock.
Über dem Tank rostet diese Leitung gerne vor sich hin, und dort kann sie auch platzen. Die Suppe läuft dann von oben über den Regler. Also genau hinschauen.
Wenn es diese Leitung ist, dann wird die Werkstatt wahrscheinlich nicht stückeln (bördeln) wollen, sondern die gesamte Leitung von vorne nach hinten (ein einzelnes Stück!!) wechseln. Und der Kraftstofftank müsste raus, mit allem was dran und drumherum ist.
Moin, danke für die schnelle Antwort. Da schau ich dann später nochmal genau wo es her läuft. Gibt es ein Zeichnung wo die Leitung lang läuft? Gibts da mehr Hoffnung auf Ersatzteile?
Hast recht, die Suppe läuft von oben runter. An der hinteren Seite der Hinterachse (als was bezeichnet man das)? mittig auf den Verteilerblock. Jetzt ist der LDS Behälter auch leer, dh. die Pumpe pumpt leider auch schon leer. Denke mit meinem Meister bekomme ich das mit dem entsprechenden Ersatzteil und ausreichend LDS hin. Hoffe der Teil der Leitung ist nicht zu lang
Wo kann ich mir das Teil raussuchen? Wie viel LDS sollte ich bestellen?
danke euch, wie immer super support hier.
Hab jetzt nen neuen Astra Kombi als Ersatzwagen vor der Tür. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich mein alten wieder vermisse
mach mal vorsichtshalber die Sicherung der Hydraulikpumpe raus, sonst ist die Gefahr, dass sie kaputt geht weil sie zu lange oder trocken läuft.
Vermutlich muss auch hier wie beim Vorgänger mit einem Vordruck befüllt werden
Der Blinkernutzer
Werkstatt ist erst ab dem 2.1 wieder offen.
Wie bekomme ich den denn auf die Bühne? Auch bei nur paar Metern in den Hof setzt der ja schon auf dem Bordstein an der Einfahrt auf. Die Arme von der Bühne gehen wohl auch nicht direkt drunter.
Im Handbuch finde ich keine Sicherung dediziert für die Lds Pumpe. Unter was läuft die denn?
wenn die Arme nicht mehr drunter gehen, dann hilft nur anheben, Wagenheber, Man-Power oder schlimmstenfalls ein Kran
für den Bordstein ne Rampe aus Brettern bauen oder auch Kran (Abschleppwagen)
Der Bedienungsanleitung entnehme ich Kasten B, G39, 10A, Hydraulische Federung.
Ähnlich zum Ziel könnte führen Kasten C, F13, 5A, Abschaltrelais der Pumpe oder an der Pumpe den Stecker abziehen
Der Blinkernutzer