ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weiß der TÜV egentlich was er macht...?

Weiß der TÜV egentlich was er macht...?

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 17:46

Ich hab in den letzten Tagen eine etwas komische Situation erlebt und mich würde eure Meinungen dazu interessieren. Folgendes:

Diesen Monat war HA+AU fällig. AU problemlos, HA wegen einseitiger Bremskraft hinten nicht bestanden. Ist O.K., deswegen macht man ja auch TÜV um zu sehen ob das Auto auch voll funktionsfähig und sicher ist.

Was aber komisch war, als weiteren Mängel hat der Prüfer vom TÜV (nicht GTÜ oder DEKRA) meine Bonrath Cupspoiler Stabilisatoren bemängelt "Gefährlich Gegenstände"(bonrath.de/d/dgo.htm). Die sind aber eingetragen, schon seit gut 2 Jahren, sorag beim TÜV und nicht bei GTÜ oder DEKRA. Somit hat geh ich davon aus, das der Prüfer meinen Fahrzeugschein erst gar nicht angeschaut hat...

Nachdem ich die Bremse repariert hatte (Bremszylinder nur einseitig gedrückt) hab ich für die Nachkontrolle den Zettel beigelegt, den man nach erfolgreicher Eintragung bekommt, um das abgenommene Teil bei der Zulassungsstelle einzutragen.

Da viel mir auf, der TÜV-Prüfer wo mir damals die Teile eingetragen hat ist der selbe, der sie jetzt bemängelt hatt... Alles klar, dachte ich da hat der TÜV-Prüfer wohl nicht sauber gearbeitet und wirklich meinen Fahrzeugschein nicht gelesen. Wenn er sie jetzt weiter bemängelt beweist er mir doch,dass er nicht weiß was er will!!! Seiner eigenen Arbeit widersprechen gilt für mich als unkompetent, prüfen nach Lust und Laune. Wenn er sieht, dass er die Stabilisatoren dmals selber eingetregen hat, dann wird er sicher den Mangel zurückziehen

Nachprüfung: Bremsen o.K.

Diesmal war leider ein anderern Prüfer da. Doch er bemängelte trotz aller Unterlagen weiter die Stabilisatoren..."Gefährliche Gegenstände". Der VW-Mechaniker (Freund von mir) hat auf ihn eingeredet, was das soll, die Stabilisatoren sind doch eingetragen! Er hat ihm den TÜV-Zettel und meinen Fahrzeugschein gezeigt.

Nix gibts, der Prüfer blieb sturr. der Mechaniker hat kurzerhand die Teile weggeschraubt, Prüfer hat Stempel reingedrückt und Mechaniker Teile wieder dran geschraubt und Auto so hingestellt, dass schon zu sehen ist das die Stabilisatoren wieder dran sind...

 

Jetzt frag ich mich halt echt, kann ich meinen Fahrzeugschein verbrennen, wenn die Prüfer ihre eigene Arbeit widersprechen? Für was zahl ich eigentlich mein teures Geld? Ich sag euch nur NIE WIEDER TÜV!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mibooo

Für was zahl ich eigentlich mein teures Geld? Ich sag euch nur NIE WIEDER TÜV!!!

Da gibt es nur eins, machst deinen Ing. und gehst anschließend als Prüfer zum TÜV, wo du dann für kleines Geld unter den Karren in einer zugigen Halle herum krauchen- und dich dann von der Schrauberriege aufklären lassen darfst, das du von deinem Job keine Ahnung hast.

Übst du hingegen mal Nachsicht (Bewertungsspielraum), stehst du anschließend mit einem Beim im Fall eines dadurch verursachten Unfallschaden vorm Kadi... bist halt der Arsch mit Nullahnung. :cool: :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Mai 2008 um 18:24

Moin!

Hast mein tiefes Beileid. Der TÜV macht's uns leider wirklich nit immer leicht. Hatte ein ähnliches problem damals bei meinem Peugeot 106. Sportauspuff von Bosima (natürlich mit ABE), beim TÜV vorbeigeschaut zur HA/AU und die wollten mir keinen Segen geben, weil der Auspuff zu nah an der Heckschürze wäre und zu weit herausgucken würde.

Siehst ja, sie sind zwar dafür da, unsere Straßen sicher zu machen, aber viele wissen ja selbst nit, was sie machen.

Ich mach meine HU/AU jetzt jedenfalls immer bei nem Globus Reifencenter, die haben nen eigenen Mitarbeiter, der das machen darf und sogar eintragen darf, obwohl er nicht beim TÜV arbeitet. Frag doch einfach mal in deiner Nähe nach, ob du nit auch so ne Ausweichmöglichkeit hast.

MfG und gute Fahrt

am 27. Mai 2008 um 18:25

Also die vom Tüv wissen oftmals echt net, was sie wollen. Das is aber sehr stark abhängig, wo man da hingeht.

Mein Vater war mal mit nem alten LKW (son Ding, was schon im Krieg rumgefahren is) zum Tüv gefahren und da sind dann gleich 3 Prüfer gekommen, sind ums Auto gerannt und haben sich irgendwelche Mängel aus den Fingern gezogen (hauptsächlich Beleuchtungstechnische Sachen) welche aber für das Auto aufgrund vom Alter gar nicht relevant waren.

Zum Tüv geh ich auch nicht gern. Hab da auch schon Probleme bekommen wegen Blinkern mit Standlicht und Nachrüstneblern, trotz E Prüfzeichen...

am 27. Mai 2008 um 18:45

ich habe einen lieblings-tüv, da hat mein golf gerade wieder die plakette mit 'ohne erkennbare mängel' bekommen, und da hatte ich auch mit anderen autos noch nie probleme.

hingegen hab ich mich einmal auf eine dekra-untersuchung in der werkstatt eingelassen, die haben mir eine ellenlange liste mit angeblich kaputten sachen präsentiert, und gleichzeitig gemeint, wenn ich bei ihnen für etwa 1200 euro reparieren lasse, bekomme ich die plakette.

bin dann ohne etwas zu machen zum tüv gefahren, musste dort natürlich erneut zahlen, aber da gab es nur leichte mängel, und ich hab die plakette bekommen.

Hallo,

er hat Deinen Schein mit 1000%iger Sicherheit gelesen.

die einzige Erklärung wäre, das der TÜV die  " interne Sichtweise " solcher Stabis gegenüber damals geändert hat und die Prüfer angehalten sind, die neue durchzuführen. 

Andreas

am 27. Mai 2008 um 19:20

Ich musste da auch schon Lehrgeld bezahlen.Obwohl mein Einarmwischer ne ABE hat und die Auflagen erfüllt wurden hat mich ein Prüfer durchfallen lassen, weil ihm das Sichtfeld zu klein war.Ach ja, den fehlenden Vorwärmschlauch am Luftfiltergehäuse hat er auch bemängelt.

Bin dann sogar zum Haupttüv gefahren(zweites mal bezahlt) und war alles bestens.

Das ist für mich nur Schikane, wenn deine Nase dem Prüfer nicht passt, haste Pech.-Hab ich so den Eindruck.

In deinem Fall würd ich zu deinem Prüfer, der dir das damals eingetragen hat, fahren und die Sachlage klären.

Vielleicht hat sich da wirklich was geänder, aber wenn nicht würd ich mich über seinen Kollegen beschweren.

MfG

am 27. Mai 2008 um 20:14

Tja was der Tüv macht weiß ich auch net, jedenfalls gibts regional große Unterschiede...

Ich sag nur Tüv-Hessen ist das restriktivste was ich erlebt habe und ich wohn dort :(

Tüv Rheinland ist schon besser und die Dinge (Eintragungen) werden genau geprüft und wenn alles ordentlich ist, dann ist in Ordnung.

Allerdings wollen beide mir nicht Felgen (S2-Edition 7,5*16) mit Festigkeitsgutachten (Ja ein richtiges Festigkeitsgutachten vom Tüv) eintragen, ohne Teilegutachten brauch ich bei beiden gar net erst vorbeifahren (Wobei der Tüv Rheinland auch mit einem Teilegutachten für ein anderes Fahrzeug zufrieden wäre). Dazu werde ich zum Tüv Nord fahren, ist zwar ein Stück aber was muss das muss. (Dort steht der Eintragung nichts im Wege, wenns nicht schleift und alles ordentlich ist)

Da kommt man sich doch schon leicht veräppelt vor wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

am 27. Mai 2008 um 20:44

gebe meinen senf jetzt auch dazu.tüv ist nicht gleich tüv.es kommt auf das wetter an und ob dem prüfer seine frau gerade seine tage hat oder er ran durfte.

kleines beispiel:

meine verlobte fährt noch einen corsa b.

den wagen hat sie einem bekannten mitgegeben zum tüv machen,ich selber laß mich mit dem ding so slten wie möglich blicken,aber naja das ist ein anderes thema.

also das gute stück kommt zurück au hat er bekommen aber hu nicht.

folgende mängel:

-sportspiegel ohne e prüfzeichen

-abdeckung auf pluspol batterie fehlt

-durchrostung an seitenschweller,innenradläufen und beifahrersitzkonsole

nagut dachte ich fängste mal an.

munter drauf los geschweißt,alles schön zusammengebraten.

diesmal bin ich selbst zum tüv gefahren ( verkleidet natürlich:)))  ).

der schaut sich das auto an und fängt an zu fragen,was wir alles gemacht haben.

-sportspiegel,braucht man nur vom sitz richtung spiegel zu schauen und ei was sieht man da,eine wunderschöne e nummer.erledigt.

-schweißarbeiten,er war so zufreiden,das er fragte welche werkstatt es gemacht hat,weil er auch noch ein paar solche arbeiten hätte.erledigt.

-aber das beste.abdeckung batteriepol.er schaut sich die batterie an und dann mich. mmh,hatte ich wohl vergessen:).was macht er?geht los holt panzertape und reist zwei stück davon ab,klebt sie auf den pluspol.lächelt und klebt seine plakette aufs nummernschild.

wenn das alles ist warum ein auto nicht übern tüv kommt frage ich mich echt was der ganze zauber soll.

aber wie gesagt kommt aufs wetter drauf an.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 6:14

Hallo zusammen,

 

dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin der so sein "unglaublichen Phänomene" mit dem TÜV erlebt hat.

Hab mir schon übelegt dem Prüfer (der übrigens der "Chefprüfer" ist) nen netten Brief zu schreiben. Da ich aber gerade Diplomarbeit schreib hab ich da net die Zeit dazu. Werde nach der Arbeit mal vorbeischauen denk ich.

Danke für eure Beiträge. Jetzt hab ich mal zwei Jahre ne Ruh *puh*.

Eins noch: der zeite Prüfer hat meine Alu-Fußmatten als "Gefährliche Gegenstände-Verletzungsgefahr bemängelt", muss man das verstehen? Wegen rutschgefahr oder was, trotz Riffelblech?

Und BEIDE Prüfer haben nicht festgestellt, dass mein Licht falsch eingestellt und viel zu tief ist... Das ist für mich ein relevanter Mängel.

Have a nice day :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Tja was der Tüv macht weiß ich auch net, jedenfalls gibts regional große Unterschiede...

Ich sag nur Tüv-Hessen ist das restriktivste was ich erlebt habe und ich wohn dort :(

Tüv Rheinland ist schon besser und die Dinge (Eintragungen) werden genau geprüft und wenn alles ordentlich ist, dann ist in Ordnung.

Allerdings wollen beide mir nicht Felgen (S2-Edition 7,5*16) mit Festigkeitsgutachten (Ja ein richtiges Festigkeitsgutachten vom Tüv) eintragen, ohne Teilegutachten brauch ich bei beiden gar net erst vorbeifahren (Wobei der Tüv Rheinland auch mit einem Teilegutachten für ein anderes Fahrzeug zufrieden wäre). Dazu werde ich zum Tüv Nord fahren, ist zwar ein Stück aber was muss das muss. (Dort steht der Eintragung nichts im Wege, wenns nicht schleift und alles ordentlich ist)

Da kommt man sich doch schon leicht veräppelt vor wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Ja so sieht es aus - was Ihr da alle so erlebt erlebe ich nie.

Ich habe das auch mal meinem Prüfer hier erzählt und er kann das auch nicht verstehen.

Viele kleinere Stationen wissen oft gar nicht worum es geht und haben so etwas noch nie gemacht.

Ich habe hier echt bisher 0 Probleme und bin echt froh darüber!

am 28. Mai 2008 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von froekl

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

Tja was der Tüv macht weiß ich auch net, jedenfalls gibts regional große Unterschiede...

 

Ich sag nur Tüv-Hessen ist das restriktivste was ich erlebt habe und ich wohn dort :(

 

Tüv Rheinland ist schon besser und die Dinge (Eintragungen) werden genau geprüft und wenn alles ordentlich ist, dann ist in Ordnung.

 

Allerdings wollen beide mir nicht Felgen (S2-Edition 7,5*16) mit Festigkeitsgutachten (Ja ein richtiges Festigkeitsgutachten vom Tüv) eintragen, ohne Teilegutachten brauch ich bei beiden gar net erst vorbeifahren (Wobei der Tüv Rheinland auch mit einem Teilegutachten für ein anderes Fahrzeug zufrieden wäre). Dazu werde ich zum Tüv Nord fahren, ist zwar ein Stück aber was muss das muss. (Dort steht der Eintragung nichts im Wege, wenns nicht schleift und alles ordentlich ist)

 

Da kommt man sich doch schon leicht veräppelt vor wie unterschiedlich das gehandhabt wird.

Ja so sieht es aus - was Ihr da alle so erlebt erlebe ich nie.

Ich habe das auch mal meinem Prüfer hier erzählt und er kann das auch nicht verstehen.

Viele kleinere Stationen wissen oft gar nicht worum es geht und haben so etwas noch nie gemacht.

Ich habe hier echt bisher 0 Probleme und bin echt froh darüber!

wieso kleinere stationen?

die tüv hauptstelle in unserer stadt,zwei einfahrten für pkw,eine für lkw und vier prüfplätze.

ist das ne kleine station????

Nein das war bezogen auf die kleinen Prüfstationen in Deutschland. Gibt ja noch mehr als Tüv Nord...!

am 23. Dezember 2013 um 21:55

Ja war mit meinem Dreier heu´te auch beim TÜV-Nord. LWR nicht okay gut astrein sind die auch nicht mehr. Besorg ich eben neue. NSW angeblich zu hoch. Wasser im linken Blinker aber leicht zu beheben. Riss im rechten Schweller (da war aber keiner sondern nur etwas eingedrückt) leichter Rostansatz auf der Bremsleitung. Aber etwas hat mich sehr stutzig gemacht: Keine "Katzenaugen" auf dem Rückstrahler. Ich sagte ihm die seien Original von Hella mit E-Prüfzeichen. Er meinete die sind nicht von VW und hat sich dabei nichteinmal umgedreht. Aber im Allgemeinen was willste machen? Stellst du den zur Rede sind ganz schnell statt 2 dann 5 von denen da und die zeigen dir ihre "Macht"

Zitat:

Original geschrieben von VW-Golffan

Ja war mit meinem Dreier heu´te auch beim TÜV-Nord. LWR nicht okay gut astrein sind die auch nicht mehr. Besorg ich eben neue. NSW angeblich zu hoch. Wasser im linken Blinker aber leicht zu beheben. Riss im rechten Schweller (da war aber keiner sondern nur etwas eingedrückt) leichter Rostansatz auf der Bremsleitung. Aber etwas hat mich sehr stutzig gemacht: Keine "Katzenaugen" auf dem Rückstrahler. Ich sagte ihm die seien Original von Hella mit E-Prüfzeichen. Er meinete die sind nicht von VW und hat sich dabei nichteinmal umgedreht. Aber im Allgemeinen was willste machen? Stellst du den zur Rede sind ganz schnell statt 2 dann 5 von denen da und die zeigen dir ihre "Macht"

Es gibt auch die "schwarzen" von Hella die ich auch dran habe ... die haben ein E-Prüfzeichen aber nur in Verbindung mit zusätzlichen Rückstrahlern da die keine haben !

Teste einfach mal nachts von hinten beleuchten ... Reflektieren deine Leuchten hat der TÜV´ler Käse geredet .... reflektieren sie nciht brauchst du noch Reflektoren und hast die "schwarzen" .... (siehe Bilder von meinem da sind die Schwarzen dran)

Es kurisiren in Ebay und Co auch Leuchten die nachträglich von Hand lasiert wurden ... haben natülich noch das orginal Prüfzeichen drauf das durch die Lasierung aber ungültig wird !

Zitat:

Original geschrieben von mibooo

Für was zahl ich eigentlich mein teures Geld? Ich sag euch nur NIE WIEDER TÜV!!!

Da gibt es nur eins, machst deinen Ing. und gehst anschließend als Prüfer zum TÜV, wo du dann für kleines Geld unter den Karren in einer zugigen Halle herum krauchen- und dich dann von der Schrauberriege aufklären lassen darfst, das du von deinem Job keine Ahnung hast.

Übst du hingegen mal Nachsicht (Bewertungsspielraum), stehst du anschließend mit einem Beim im Fall eines dadurch verursachten Unfallschaden vorm Kadi... bist halt der Arsch mit Nullahnung. :cool: :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weiß der TÜV egentlich was er macht...?