1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Weiß jemand wie hoch der Leistungsverlust auf 2000 Meter ist (mangels Sauerstoff)

Weiß jemand wie hoch der Leistungsverlust auf 2000 Meter ist (mangels Sauerstoff)

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. August 2008 um 12:39

Hallo,

Im Urlaub, bin ich mit 4 Personen zum Gross Glockner hoch gefahren, hier gibt es teilweise Steigungen von 12 %. Logischerweise passiert voll besetzt, in dünner Luft an einer Steigung nicht viel.

Aber trotzdem hatte ich den Eindruck das jemand festhält oder hinten dran hängt ;)

Motormässig ist bei mir alles ok. Der Wagen bringt seine übliche Höchstgeschwindigkeit laut Tacho,

die ich absichtlich nicht nenne um keine Diskussion darüber zu entfachen.

Jetzt meine etwas schwierige Frage: Wieviel % Leistung fehlen ca. 2000m über Meereshöhe.

Meine Theorie: Das Kraftstoff/Luft Gemisch ist auf Meereshöhe vorgegeben, der Sauerstoffgehalt

liegt glaube ich um die 24%, je höher man kommt desto geringer der Sauerstoffgehalt.

Aber was bleiben von meinen 125 kw, ich hatte den Eindruck sehr wenig :o

Hoffe die Frage ist nicht zu blödsinnig ;) mfG Jürgen

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. August 2008 um 12:46

Bin mit meinem 328iA und meiner Freundin plus Gepäck für fünf Tage letzthin auf drei Pässe raufgebraust (Gotthard, Furka und Nufenen), konnte keinen erheblichen Leistungsverlust feststellen... Subjektiv ging der 328er immer noch sehr gut, he he he... :D ich tippe darauf dass es in deinem Fall an der Steigung lag, einerseits, andrerseits bestimmt durch die Besetzung des 323 mit vier Personen und durchaus auch etwas durch die dünnere Luft...

Themenstarteram 8. August 2008 um 12:56

@M336

Für einen "Flachlandfahrer" wie mich, kommen da einige negative Faktoren zusammen (Steigung, Luft),

die ich nicht gewöhnt bin. Aber mir geht es um eine % Zahl, wobei die Frage vllt etwas deppert ist ;)

am 8. August 2008 um 13:01

Ja, ich weiss schon was du meinst, sowas würde mich auch interessieren! :confused: also wie hoch die leistungseinbusse aufgrund dünnerer luft in grösserer höhe ist... wollte bloss mein statement dazu abgeben und dir sagen, dass alles normal ist, aber das wusstest du wohl schon, sorry... :D

bin eh meistens mit dem ///M3 auf den pässen unterwegs, da merkst du nicht so wahnsinnig viel von einer etwaigen leistungseinbusse... ;)

Themenstarteram 8. August 2008 um 13:17

@336

Leistungseinbusse ist das böse Wort was mir fehlte :D

Das mein Wägelchen ok ist war mir klar und das der M da weniger Probleme hat, kann ich gut

verstehen. Hab einige Probe gefahren, dann aber zuviel über Doppelvanos und SMG gelesen :(

 

am 8. August 2008 um 13:29

he he he... also die vanos macht keinerlei probleme, die vanoseinheit wurde in der vergangenheit aber schon mal getauscht... smg hab ich keins drinnen, bin nicht so der fan davon, lieber eine knackige 6-gang schaltung... ;) beim smgII siehts dann allerdings wieder anders aus, das ist geil!

aber hast recht, man muss sich schon bewusst sein, dass ein ///M etwas mehr kosten / aufwand verursacht, wenn man ihn tiptop in schuss halten will. was ich für den ///M schon geld rausgehauen habe die letzten zweieinhalb jahre, will gar nicht dran denken... :)

Pro 1000m sinds ca 10% weniger Leistung ;)

Themenstarteram 8. August 2008 um 16:19

@rainerstadler

hört sich gar nicht so dramatisch an, aber bei 2500m ist immerhin ein viertel der

Motorleistung futsch :(

Werden wohl doch die 4 Personen und die 12% Steigung die Hauptschuld haben.

Danke für die Info

mfG Jürgen

am 8. August 2008 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Pro 1000m sinds ca 10% weniger Leistung ;)

woran machst du da fest bzw woher weißt du das den gibt es dafür belee oder statistische daten??

Vor zig Jahren wurde mal in der Zeitschrift "PS" das Thema behandelt und da kam dann bei Ottomotoren über den Daumen gepeilt eben dieser Wert heraus...

Hab ich damals bei meiner Dolomitentour auch ganz schön bemerkt. Da hast über 3000m das Gefühl, Du hast nen Anhänger dabei ;)

am 8. August 2008 um 19:35

ok ok :)

 

was soll ich machen außer dir zu glauben :cool:

Ach deswegen zieht meiner nicht, weil ich auf 205 m wohne....:D

Spaß beiseite, ich war vor Jahren mit meinem auch mal auf knapp 3000 Meter. Da kam es mir fast schon so vor als ob die Hälfte der Leistung fehlt. Aber das ist auch beinflusst durch die meist ungewohnt starke Steigung.

Die Motorleistung ist beim Ottomotor immer in etwa analog zum Luftdurchsatz! Und der Luftdurchsatz bei einem Saugmotor ist wiederum in etwa anlaog zu den Druckverhältnissen in der Umgebungsluft.

D.h. wenn man den jeweiligen Luftdruck kennt, kann man etwa die Motorleistung abschätzen.

Siehe angehängte Grafik. Normal sind ca. 1 bar Luftdruck. 800mbar bei 2000m bedeuten z.B. es sind noch ca. 80% der Motorleistung vorhanden. Somit kommt das hin mit den 10%/1000m (bis zu einer gewissen Höhe zumindest).

Gruß

Berni

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Pro 1000m sinds ca 10% weniger Leistung ;)

Hab ich dann mehr Leistung, wenn ich in Holland rum fahre?? :cool:

am 9. August 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Pro 1000m sinds ca 10% weniger Leistung ;)

Hab ich dann mehr Leistung, wenn ich in Holland rum fahre?? :cool:

gute Idee :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen